- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02728401
Genotypen und Phänotypen bei pädiatrischer SIRS und Sepsis (GAPPSS)
Genotypen und Phänotypen bei pädiatrischer SIRS und Sepsis (GAPPSS)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine Proof-of-Concept-, Pilot-, prospektive Beobachtungsstudie durchführen, die darauf abzielt, ca. 90 Kinder von der pädiatrischen Intensivstation (PICU) und der kardialen Intensivstation (CICU) des Seattle Children's Hospital zu rekrutieren. Die Studie sieht die Rekrutierung von 30 Kindern vor, bei denen eine Operation zur Reparatur angeborener Herzfehlbildungen geplant ist, 15 bis 25 immunkompetente Kinder mit kulturpositiver Sepsis und 15 bis 25 immungeschwächte Kinder mit kulturpositiver Sepsis sowie 30 bis 40 Kinder mit Polymerase-Kettenreaktion (PCR) positiv für virale Atemwegserreger (RSV, Influenza, Parainfluenza, Rhinovirus usw.) und die die Zulassungskriterien erfüllen. Insgesamt planen die Forscher, unter Berücksichtigung der kulturnegativen bakteriellen Sepsis (geschätzte 40 %), 50 Kinder mit Sepsis, 30-40 mit viraler Sepsis und 20 Kinder, die sich einer Operation wegen angeborener Herzfehler unterziehen, einzuschreiben.
Demografische Daten werden zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation erhoben. Die Schwere der Erkrankung wird durch PRISM III- und Tag-1-PELOD-Scores quantifiziert. Zusätzliche Messungen des Sepsis-Schweregrads umfassen den Oxygenierungsindex, den Sättigungsindex und die Dauer der mechanischen Beatmung, den vasoaktiv-inotropen Score und die Dauer der vasoaktiv-inotropen Unterstützung und das höchste Serumkreatinin an Tag 1. Die Ressourcennutzung wird als PICU- und Krankenhausaufenthaltsdauer gemessen.
Bei allen in die Studie aufgenommenen Kindern werden an den Studientagen 1, 2 und 3 Blutproben entnommen. Bei Kindern mit Sepsis werden keine zusätzlichen Forschungsblutproben entnommen, wenn die Kulturen steril oder PCR-negativ bleiben. Bei Kindern mit Sepsis und einer positiven Kultur oder positiven PCR bis zum Studientag 3 werden zusätzliche Blutproben am Tag der PICU-Entlassung entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
INSI-Gruppe: Kinder, die sich einer Korrekturoperation eines angeborenen Herzfehlers unterzogen haben, die einen kardiopulmonalen Bypass erforderte, von der bekannt ist, dass sie eine INSI-Reaktion für etwa 24 Stunden danach auslöst. Alle Kinder in dieser Gruppe waren immunkompetent und kulturnegativ.
CSSS-Gruppe: Kinder mit bestätigter oder stark vermuteter Infektion (Verordnung einer mikrobiellen Kultur, Verschreibung antimikrobieller Mittel), SIRS-Kriterien (einschließlich Fieber/Hypothermie und Leukozytose/Leukopenie) und mindestens kardiovaskulärer ± pulmonaler Organfunktionsstörung.
Virusinfektionsgruppe: Kinder mit schwerer respiratorischer Dysfunktion in Gegenwart einer PCR-dokumentierten Virusinfektion.
Beschreibung
A. INSI-Gruppe: systemische Entzündung, in Abwesenheit einer kulturpositiven Infektion. Herzchirurgische Patienten, n=30.
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die CICU UND
- Alter ~1-18 Jahre UND
- Gewicht über 10 kg
- Gefäßkatheter, der in der Lage ist, die Blutabnahme oder vorweggenommene Anweisungen für die Venenpunktion für klinische Labore bereitzustellen UND
- Status nach Operation am offenen Herzen, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordert UND
- Eltern sprechen Englisch UND
- Bisher nicht an der GAPPSS-Untersuchung beteiligt
Ausschlusskriterien:
- Prä- oder postoperative kulturpositive Infektion ODER
- Es wird nicht erwartet, dass sie den CICU-Aufenthalt überleben ODER
- Bezirk des Staates ODER
- Gleichzeitige Malignität oder Autoimmunerkrankung
B. CSSS (Clinical Severe Sepsis Syndrome)-Gruppe: systemische Entzündung, bei Vorhandensein einer stark vermuteten oder dokumentierten bakteriellen Infektion. Kinder mit klinischer schwerer Sepsis, n = 40. In diese Gruppe werden die Ermittler sowohl immunkompetente als auch immungeschwächte Kinder einschreiben.
Einschlusskriterien:
- Auf der PICU zugelassen UND
- Alter Neugeborenes (>38 Wochen EGA)-18 Jahre UND
- Gewicht gleich oder größer als 4 kg UND
- Gefäßkatheter, der in der Lage ist, die Blutabnahme oder vorweggenommene Anweisungen für die Venenpunktion für klinische Labore bereitzustellen UND
- Mindestens eine Organfunktionsstörung (schwere Sepsis) UND
- Eltern sprechen Englisch UND
- SIRS (systemisches Entzündungsreaktionssyndrom) UND
- Stark vermutete oder dokumentierte Infektionsquelle
- Bisher nicht an der GAPPSS-Untersuchung beteiligt
Ausschlusskriterien:
- Nosokomiale Primärinfektion auf der PICU, die für das Sepsisereignis verantwortlich ist
- Es wird nicht erwartet, dass sie den PICU-Aufenthalt überleben
- Bezirk des Staates
C. Virale Infektionsgruppe. Schwere respiratorische Dysfunktion bei Vorliegen einer PCR-dokumentierten Virusinfektion. Kinder mit klinischer schwerer Virussepsis, n=6. In diese Gruppe werden die Ermittler sowohl immunkompetente als auch immungeschwächte Kinder einschreiben.
Einschlusskriterien:
- Auf der PICU zugelassen UND
- Alter Neugeborenes (>38 Wochen EGA)-18 Jahre UND
- Gewicht gleich oder größer als 4 kg UND
- Gefäßkatheter, der in der Lage ist, die Blutabnahme oder vorweggenommene Anweisungen für die Venenpunktion für klinische Labore bereitzustellen UND
- Eltern sprechen Englisch UND
- Schwere respiratorische Dysfunktion, die eine invasive oder nicht-invasive mechanische Beatmung mit positivem Druck erfordert UND
- Positive PCR, die eine Virusinfektion bestätigt
- Bisher nicht an der GAPPSS-Untersuchung beteiligt
Ausschlusskriterien:
- Nosokomiale Primärinfektion auf der PICU, die für das Sepsisereignis verantwortlich ist
- Es wird nicht erwartet, dass sie den PICU-Aufenthalt überleben
- Bezirk des Staates
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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INSI
Infektionsnegative systemische Entzündung (INSI).
Die INSI-Gruppe besteht aus Kindern, die sich einer Korrekturoperation eines angeborenen Herzfehlers unterzogen haben, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordert, von dem bekannt ist, dass sie eine INSI-Reaktion für etwa 24 Stunden danach auslöst; Alle Kinder in dieser Kohorte sind kulturnegativ.
Diese Gruppe wird durch Einschluss- und Ausschlusskriterien weiter abgegrenzt (siehe Abschnitt „Berechtigung“ weiter unten).
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CSSS
Klinisches schweres Sepsis-Syndrom (CSSS).
Kinder, die der CSSS-Gruppe zugeordnet wurden, hatten eine bestätigte oder hochgradig vermutete Infektion (Mikrobielle Kulturverordnung, antimikrobielle Verschreibung), zeigten 2 oder mehr systemische Entzündungsreaktionssyndrom-Kriterien (einschließlich Temperatur- und Leukozytenkriterien) und zeigten mindestens eine kardiovaskuläre ± pulmonale Organdysfunktion.
Diese Gruppe wird durch Einschluss- und Ausschlusskriterien weiter abgegrenzt (siehe Abschnitt „Berechtigung“ weiter unten).
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Viral
Die Virusinfektionsgruppe besteht aus Kindern, die Anzeichen und Symptome einer schweren Virusinfektion zeigten und die durch einen Molekularvirus-Paneltest positiv auf respiratorische Virusinfektion(en) getestet wurden.
Diese Kinder wurden klinisch untersucht, um keine bakterielle Sepsis zu haben.
Diese Gruppe wird durch Einschluss- und Ausschlusskriterien weiter abgegrenzt (siehe Abschnitt „Berechtigung“ weiter unten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genexpressionsniveaus
Zeitfenster: Tag 1 der Aufnahme auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU)
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Genexpressionsniveaus (quantitativ) werden zwischen CSSS-, INSI- und viralen Infektionsgruppen verglichen, um nach Signaturen zu suchen, die diese Gruppen unterscheiden können
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Tag 1 der Aufnahme auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumprotein-Expressionsprofile
Zeitfenster: Tag 1 der Aufnahme auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU)
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Serumproteinexpressionsprofile (semiquantitativ) werden zwischen CSSS- und INSI-Gruppen verglichen, um nach Signaturen zu suchen, die die beiden Gruppen unterscheiden können
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Tag 1 der Aufnahme auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jerry J Zimmerman, MD, PhD, Seattle Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mathias B, Mira JC, Larson SD. Pediatric sepsis. Curr Opin Pediatr. 2016 Jun;28(3):380-7. doi: 10.1097/MOP.0000000000000337.
- Weiss SL, Fitzgerald JC, Pappachan J, Wheeler D, Jaramillo-Bustamante JC, Salloo A, Singhi SC, Erickson S, Roy JA, Bush JL, Nadkarni VM, Thomas NJ; Sepsis Prevalence, Outcomes, and Therapies (SPROUT) Study Investigators and Pediatric Acute Lung Injury and Sepsis Investigators (PALISI) Network. Global epidemiology of pediatric severe sepsis: the sepsis prevalence, outcomes, and therapies study. Am J Respir Crit Care Med. 2015 May 15;191(10):1147-57. doi: 10.1164/rccm.201412-2323OC. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2016 Jan 15;193(2):223-4.
- Zimmerman J, Sullivan E, Sampson D, McHugh L, Yager T, Seldon T. 1024: Sensitive and Specific Diagnosis of Sepsis in Critically Ill Children Utilizing Host Gene Expression. Critical Care Medicine 2015; 43 (12), 258. doi: 10.1097/01.ccm.0000474855.13970.46
- McHugh L, Seldon TA, Brandon RA, Kirk JT, Rapisarda A, Sutherland AJ, Presneill JJ, Venter DJ, Lipman J, Thomas MR, Klein Klouwenberg PM, van Vught L, Scicluna B, Bonten M, Cremer OL, Schultz MJ, van der Poll T, Yager TD, Brandon RB. A Molecular Host Response Assay to Discriminate Between Sepsis and Infection-Negative Systemic Inflammation in Critically Ill Patients: Discovery and Validation in Independent Cohorts. PLoS Med. 2015 Dec 8;12(12):e1001916. doi: 10.1371/journal.pmed.1001916. eCollection 2015 Dec.
- Zimmerman JJ, Sullivan E, Yager TD, Cheng C, Permut L, Cermelli S, McHugh L, Sampson D, Seldon T, Brandon RB, Brandon RA. Diagnostic Accuracy of a Host Gene Expression Signature That Discriminates Clinical Severe Sepsis Syndrome and Infection-Negative Systemic Inflammation Among Critically Ill Children. Crit Care Med. 2017 Apr;45(4):e418-e425. doi: 10.1097/CCM.0000000000002100.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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