- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02730429
Studie mit Letrozol + Palbociclib/Placebo bei metastasiertem Endometriumkarzinom
ENGOT-EN3-NSGO/PALEO: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie mit Palbociclib in Kombination mit Letrozol im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Letrozol für Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie untersucht die Wirksamkeit der Letrozol-Palbociclib-Kombination gegenüber der Letrozol-Placebo-Kombination bei Frauen mit ER+ fortgeschrittenem oder rezidiviertem Endometriumkarzinom.
Schichtung
Die Patienten werden stratifiziert nach:
- Anzahl vorangegangener Therapielinien (primäre fortgeschrittene Erkrankung vs. 1. Schub vs. ≥2 Schübe)
- Messbare vs. auswertbare Krankheit
- Vorherige Verwendung von MPA/Megace
Randomisierung 1:1-Randomisierung Die Patienten mit vorheriger MPA/Megace-Behandlung werden auf maximal 50 % begrenzt.
Arme studieren
Die Patienten werden randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt:
- Arm A: (Vergleichstherapie) Letrozol-Placebo-Kombinationstherapie bis zur Progression.
- Arm B: (experimenteller Arm): Letrozol-Palbociclib-Kombinationstherapie bis zur Progression
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sjaelland
-
Copenhagen, Sjaelland, Dänemark, 2100
- NSGO-CTU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Endometriumkrebs vom endometrioiden Typ. Eine gemischte Tumorhistologie ist zulässig, wenn die nicht-endometrioide Komponente weniger als 5 % beträgt. Der Tumor muss Östrogenrezeptor-positiv sein.
- Die Patienten haben möglicherweise eine adjuvante Chemotherapie für Stadium 1 oder 2 erhalten.
- Die Patienten können eine beliebige Chemotherapie für eine primär fortgeschrittene (Stadium 3-4) oder rezidivierende Erkrankung erhalten haben.
- Die Patienten haben möglicherweise eine externe Strahlentherapie, Brachytherapie und eine Operation erhalten.
- Der Patient darf maximal eine endokrine Therapielinie erhalten haben, die nur MPA/Megace enthält.
- Die Patienten müssen eine messbare Krankheit oder eine auswertbare Krankheit im CT-Scan gemäß RECIST 1.1 außerhalb des bestrahlten Feldes haben.
- Die Patienten müssen eine informierte Zustimmung geben
- Die Patienten müssen einen WHO-Leistungsstatus von 0-1 haben
- Die Patienten müssen eine angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion haben
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Die Patienten müssen fit sein, um eine Kombinationstherapie zu erhalten
- Alter des Patienten > 18 Jahre
- Die Patientin ist postmenopausal. Patientinnen unter 55 Jahren mit intakten Eierstöcken müssen sich einer hormonellen Überprüfung unterziehen.
- Bei Patientinnen mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit muss vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest (β-HCG-Test im Urin oder Serum) vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Nicht-endometrioide Adenokarzinome, Sarkome, kleinzellige Karzinome mit neuroendokriner Differenzierung oder nicht-epitheliale Krebsarten.
- Frühere endokrine Krebstherapie mit Ausnahme von MPA/Megace. Das bedeutet, dass z. Tamoxifen ist vor Studieneintritt nicht erlaubt.
- Begleitende Krebstherapie
- Vorherige Behandlung mit Palbociclib oder anderen CDK-Inhibitoren.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat gegen Krebs oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie gegen Krebs innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studie.
- Behandlung innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung mit einem Prüfpräparat, Strahlentherapie,
- Größere Verletzungen oder Operationen innerhalb der letzten 21 Tage vor Beginn der Studienbehandlung mit unvollständiger Wundheilung und/oder geplanter Operation während der Studiendauer während der Behandlung.
- Frühere maligne Erkrankung, ausgenommen Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung, für die der Patient seit mindestens drei Jahren krankheitsfrei ist. Gleichzeitige andere maligne Erkrankung außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut.
- Aktive Infektion oder andere schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankungen, die den Patienten daran hindern könnten, eine Behandlung zu erhalten oder überwacht zu werden.
- Hinweise auf eine signifikante medizinische Erkrankung, einen anormalen Laborbefund oder eine psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die den Patienten nach Einschätzung des Ermittlers für diese Studie ungeeignet machen würden.
- Bekannte unkontrollierte Überempfindlichkeit gegenüber den Prüfpräparaten.
- Vorgeschichte eines schweren thromboembolischen Ereignisses, definiert als:
- Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls, einer transitorischen ischämischen Attacke oder einer Subarachnoidalblutung innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Blutungen in den letzten 3 Monaten.
- Unkontrollierte und/oder symptomatische ZNS-Metastasen oder leptomeningeale Karzinomatose (Dexamethason/Prednison-Therapie ist zulässig, wenn sie mindestens einen Monat vor der Randomisierung als stabile Dosis verabreicht wird).
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter klinisch relevanter Herzrhythmusstörungen, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung, dekompensierter Herzinsuffizienz > NYHA III, schwerer peripherer Gefäßerkrankung, klinisch signifikantem Perikarderguss.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Patientinnen mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie und für 3 Monate danach eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Aktive oder chronische Infektion mit Hepatitis C und/oder B
- Persistenz einer klinisch relevanten therapiebedingten Toxizität Grad 3-4 durch vorangegangene Chemo- und/oder Strahlentherapie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder ihre Hilfsstoffe.
- Gastrointestinale Störungen oder Anomalien, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden
- Tabletten/Kapseln nicht schlucken können oder wollen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Letrozol + Placebo
Letrozol 2,5 mg einmal täglich an den Tagen 1–28 alle 28 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur nicht akzeptablen Toxizität. Letrozol wird in beiden Studienarmen als Behandlungsstandard verabreicht. Placebo für Palbociclib einmal täglich an den Tagen 1–21 alle 28 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer nicht akzeptablen Toxizität. |
Letrozol ist Standardbehandlung in beiden Armen
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Experimental: Letrozol + Palbociclib
Palbociclib 125 mg einmal täglich an den Tagen 1–21 alle 28 Tage soll bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zur nicht akzeptablen Toxizität verabreicht werden. Letrozol 2,5 mg einmal täglich an den Tagen 1–28 alle 28 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur nicht akzeptablen Toxizität. Letrozol wird in beiden Studienarmen als Behandlungsstandard verabreicht. |
Letrozol ist Standardbehandlung in beiden Armen
Palbociclib oder ein Placebo wird zusammen mit Letrozol als Standardtherapie verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS). Anstieg des medianen PFS im Versuchsarm gegenüber dem Vergleichsarm
Zeitfenster: 26 Monate
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Zu messen (in Monaten) und zu melden
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26 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS der Patienten in den Unterpopulationen wie unter Stratifizierungsfaktoren beschrieben. Anstieg des medianen PFS im Versuchsarm gegenüber dem Vergleichsarm
Zeitfenster: 26 Monate
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Zu messen (in Monaten) und zu melden
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26 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR) nach RECIST
Zeitfenster: 26 Monate
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Zu messen (in %) und anzugeben
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26 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR) für mindestens 12 Wochen
Zeitfenster: 26 Monate
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Zu messen (in %) und anzugeben
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26 Monate
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Zeit bis zur ersten Folgetherapie (TFST)
Zeitfenster: 36 Monate
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TFST: Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Folgetherapie oder Tod.
Zu messen (in Monaten) und zu melden
|
36 Monate
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Progressionsfreies Überleben 2 (PFS2)
Zeitfenster: 48 Monate
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PFS2: Zeit von der Randomisierung bis zum zweiten objektiven Krankheitsverlauf oder Tod.
Zu messen (in Monaten) und zu melden
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48 Monate
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Zeit bis zur zweiten Folgetherapie (TSST)
Zeitfenster: 48 Monate
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TSST: Zeit von der Randomisierung bis zur zweiten Folgetherapie oder Tod. Zu messen (in Monaten) und anzugeben
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48 Monate
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Patient Reported Outcomes (PROs) wie der Lebensqualitätsfragebogen EORTC-QLQ-C30 & EORTC-QLQ-EN24
Zeitfenster: 48 Monate
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Dies sind die validierten Fragebögen, die von den Patienten zu beantworten sind.
Die Ergebnisse sind beschreibend und auf einer Skala von 1-10 anzugeben
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48 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 48 Monate
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Zu melden am %
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48 Monate
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Compliance in den beiden Behandlungsarmen.
Zeitfenster: 48 Monate
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Versäumte Dosierungen in beiden Armen werden gemeldet.
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48 Monate
|
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Dosisreduktionen/Unterbrechungen in den beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: 48 Monate
|
Zu melden am %
|
48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mansoor R Mirza, MD, NSGO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Östrogenantagonisten
- Aromatasehemmer
- Letrozol
- Palbociclib
Andere Studien-ID-Nummern
- ENGOT-EN3-NSGO/PALEO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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