Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie mit Letrozol + Palbociclib/Placebo bei metastasiertem Endometriumkarzinom

ENGOT-EN3-NSGO/PALEO: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie mit Palbociclib in Kombination mit Letrozol im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Letrozol für Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom.

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie untersucht die Überlegenheit der Letrozol-Palbociclib-Kombination gegenüber der Letrozol-Placebo-Kombination bei ER-positivem endometrioidem Adenokarzinom des Endometriums

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie untersucht die Wirksamkeit der Letrozol-Palbociclib-Kombination gegenüber der Letrozol-Placebo-Kombination bei Frauen mit ER+ fortgeschrittenem oder rezidiviertem Endometriumkarzinom.

Schichtung

Die Patienten werden stratifiziert nach:

  1. Anzahl vorangegangener Therapielinien (primäre fortgeschrittene Erkrankung vs. 1. Schub vs. ≥2 Schübe)
  2. Messbare vs. auswertbare Krankheit
  3. Vorherige Verwendung von MPA/Megace

Randomisierung 1:1-Randomisierung Die Patienten mit vorheriger MPA/Megace-Behandlung werden auf maximal 50 % begrenzt.

Arme studieren

Die Patienten werden randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt:

  • Arm A: (Vergleichstherapie) Letrozol-Placebo-Kombinationstherapie bis zur Progression.
  • Arm B: (experimenteller Arm): Letrozol-Palbociclib-Kombinationstherapie bis zur Progression

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sjaelland
      • Copenhagen, Sjaelland, Dänemark, 2100
        • NSGO-CTU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter Endometriumkrebs vom endometrioiden Typ. Eine gemischte Tumorhistologie ist zulässig, wenn die nicht-endometrioide Komponente weniger als 5 % beträgt. Der Tumor muss Östrogenrezeptor-positiv sein.
  2. Die Patienten haben möglicherweise eine adjuvante Chemotherapie für Stadium 1 oder 2 erhalten.
  3. Die Patienten können eine beliebige Chemotherapie für eine primär fortgeschrittene (Stadium 3-4) oder rezidivierende Erkrankung erhalten haben.
  4. Die Patienten haben möglicherweise eine externe Strahlentherapie, Brachytherapie und eine Operation erhalten.
  5. Der Patient darf maximal eine endokrine Therapielinie erhalten haben, die nur MPA/Megace enthält.
  6. Die Patienten müssen eine messbare Krankheit oder eine auswertbare Krankheit im CT-Scan gemäß RECIST 1.1 außerhalb des bestrahlten Feldes haben.
  7. Die Patienten müssen eine informierte Zustimmung geben
  8. Die Patienten müssen einen WHO-Leistungsstatus von 0-1 haben
  9. Die Patienten müssen eine angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion haben
  10. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  11. Die Patienten müssen fit sein, um eine Kombinationstherapie zu erhalten
  12. Alter des Patienten > 18 Jahre
  13. Die Patientin ist postmenopausal. Patientinnen unter 55 Jahren mit intakten Eierstöcken müssen sich einer hormonellen Überprüfung unterziehen.
  14. Bei Patientinnen mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit muss vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest (β-HCG-Test im Urin oder Serum) vorliegen

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-endometrioide Adenokarzinome, Sarkome, kleinzellige Karzinome mit neuroendokriner Differenzierung oder nicht-epitheliale Krebsarten.
  2. Frühere endokrine Krebstherapie mit Ausnahme von MPA/Megace. Das bedeutet, dass z. Tamoxifen ist vor Studieneintritt nicht erlaubt.
  3. Begleitende Krebstherapie
  4. Vorherige Behandlung mit Palbociclib oder anderen CDK-Inhibitoren.
  5. Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat gegen Krebs oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie gegen Krebs innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studie.
  6. Behandlung innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung mit einem Prüfpräparat, Strahlentherapie,
  7. Größere Verletzungen oder Operationen innerhalb der letzten 21 Tage vor Beginn der Studienbehandlung mit unvollständiger Wundheilung und/oder geplanter Operation während der Studiendauer während der Behandlung.
  8. Frühere maligne Erkrankung, ausgenommen Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung, für die der Patient seit mindestens drei Jahren krankheitsfrei ist. Gleichzeitige andere maligne Erkrankung außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut.
  9. Aktive Infektion oder andere schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankungen, die den Patienten daran hindern könnten, eine Behandlung zu erhalten oder überwacht zu werden.
  10. Hinweise auf eine signifikante medizinische Erkrankung, einen anormalen Laborbefund oder eine psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die den Patienten nach Einschätzung des Ermittlers für diese Studie ungeeignet machen würden.
  11. Bekannte unkontrollierte Überempfindlichkeit gegenüber den Prüfpräparaten.
  12. Vorgeschichte eines schweren thromboembolischen Ereignisses, definiert als:
  13. Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls, einer transitorischen ischämischen Attacke oder einer Subarachnoidalblutung innerhalb der letzten 3 Monate.
  14. Vorgeschichte klinisch signifikanter Blutungen in den letzten 3 Monaten.
  15. Unkontrollierte und/oder symptomatische ZNS-Metastasen oder leptomeningeale Karzinomatose (Dexamethason/Prednison-Therapie ist zulässig, wenn sie mindestens einen Monat vor der Randomisierung als stabile Dosis verabreicht wird).
  16. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter klinisch relevanter Herzrhythmusstörungen, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung, dekompensierter Herzinsuffizienz > NYHA III, schwerer peripherer Gefäßerkrankung, klinisch signifikantem Perikarderguss.
  17. Schwangerschaft oder Stillzeit. Patientinnen mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie und für 3 Monate danach eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  18. Aktive oder chronische Infektion mit Hepatitis C und/oder B
  19. Persistenz einer klinisch relevanten therapiebedingten Toxizität Grad 3-4 durch vorangegangene Chemo- und/oder Strahlentherapie
  20. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder ihre Hilfsstoffe.
  21. Gastrointestinale Störungen oder Anomalien, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden
  22. Tabletten/Kapseln nicht schlucken können oder wollen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Letrozol + Placebo

Letrozol 2,5 mg einmal täglich an den Tagen 1–28 alle 28 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur nicht akzeptablen Toxizität. Letrozol wird in beiden Studienarmen als Behandlungsstandard verabreicht.

Placebo für Palbociclib einmal täglich an den Tagen 1–21 alle 28 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer nicht akzeptablen Toxizität.

Letrozol ist Standardbehandlung in beiden Armen
Experimental: Letrozol + Palbociclib

Palbociclib 125 mg einmal täglich an den Tagen 1–21 alle 28 Tage soll bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zur nicht akzeptablen Toxizität verabreicht werden.

Letrozol 2,5 mg einmal täglich an den Tagen 1–28 alle 28 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur nicht akzeptablen Toxizität.

Letrozol wird in beiden Studienarmen als Behandlungsstandard verabreicht.

Letrozol ist Standardbehandlung in beiden Armen
Palbociclib oder ein Placebo wird zusammen mit Letrozol als Standardtherapie verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS). Anstieg des medianen PFS im Versuchsarm gegenüber dem Vergleichsarm
Zeitfenster: 26 Monate
Zu messen (in Monaten) und zu melden
26 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS der Patienten in den Unterpopulationen wie unter Stratifizierungsfaktoren beschrieben. Anstieg des medianen PFS im Versuchsarm gegenüber dem Vergleichsarm
Zeitfenster: 26 Monate
Zu messen (in Monaten) und zu melden
26 Monate
Gesamtansprechrate (ORR) nach RECIST
Zeitfenster: 26 Monate
Zu messen (in %) und anzugeben
26 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) für mindestens 12 Wochen
Zeitfenster: 26 Monate
Zu messen (in %) und anzugeben
26 Monate
Zeit bis zur ersten Folgetherapie (TFST)
Zeitfenster: 36 Monate
TFST: Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Folgetherapie oder Tod. Zu messen (in Monaten) und zu melden
36 Monate
Progressionsfreies Überleben 2 (PFS2)
Zeitfenster: 48 Monate
PFS2: Zeit von der Randomisierung bis zum zweiten objektiven Krankheitsverlauf oder Tod. Zu messen (in Monaten) und zu melden
48 Monate
Zeit bis zur zweiten Folgetherapie (TSST)
Zeitfenster: 48 Monate
TSST: Zeit von der Randomisierung bis zur zweiten Folgetherapie oder Tod. Zu messen (in Monaten) und anzugeben
48 Monate
Patient Reported Outcomes (PROs) wie der Lebensqualitätsfragebogen EORTC-QLQ-C30 & EORTC-QLQ-EN24
Zeitfenster: 48 Monate
Dies sind die validierten Fragebögen, die von den Patienten zu beantworten sind. Die Ergebnisse sind beschreibend und auf einer Skala von 1-10 anzugeben
48 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 48 Monate
Zu melden am %
48 Monate
Compliance in den beiden Behandlungsarmen.
Zeitfenster: 48 Monate
Versäumte Dosierungen in beiden Armen werden gemeldet.
48 Monate
Dosisreduktionen/Unterbrechungen in den beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: 48 Monate
Zu melden am %
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn alle Endpunkte ausgereift sind, werden die einzelnen Teilnehmerdaten geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Letrozol

Abonnieren