- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02747251
Kräftigungsübungen im Schulteraufprallversuch (SExSI).
Die Auswirkungen zusätzlicher Kräftigungsübungen zu Hause bei der Schulter-Impingement-Rehabilitation (The SEXSI-Trial): A Pragmatic Randomized Controlled Trial.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die SEXSI-Studie ist eine pragmatische, von Prüfern und Teilnehmern verblindete, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie mit einem parallelen Design in zwei Gruppen. Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom werden randomisiert entweder der üblichen Versorgung oder einer häuslichen Intervention zugeteilt, die aus progressivem hochvolumigem Widerstandstraining zusätzlich zur üblichen Versorgung besteht, wobei eine 1:1-Zuteilung verwendet wird. Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) 16 Wochen nach Studienbeginn.
Der Gesamtrahmen für die Studie besteht aus einem Hauptteil der klinischen Wirksamkeit und einem eingebetteten mechanistischen Teil. Der klinische Wirksamkeitsteil wird im Hauptstudienbericht berichtet und umfasst die folgenden Ergebnisse: SPADI (primäres Ergebnis), Abduktionsstärke, Außenrotationsstärke, Abduktions-ROM, Schmerzen letzte Woche, QoL-Index, QoL-VAS, Gesamteindruck der Änderung und PASS. Fehlende Ergebnisdaten werden unter Verwendung mehrerer Imputationen basierend auf den folgenden Variablen imputiert: Alle vorherigen Ergebnisse in dem relevanten Ergebnis, Alter, Geschlecht und Zuordnung.
Ein vollständiges Studienprotokoll wird veröffentlicht und öffentlich zugänglich gemacht. Ein eingeschränktes lineares gemischtes Modell (cLMM) wird für alle kontinuierlichen Ergebnisse mit einem Zeitrahmen von 16 Wochen (einschließlich des primären Ergebnisses) angewendet, um die Veränderung von der Baseline auf 16 Wochen in der Interventionsgruppe (IG) mit der in der Kontrollgruppe zu vergleichen ( KG). Das Ergebnis nach 16 Wochen wird als abhängige Variable, die Behandlungsgruppe (IG oder CG) als Haupteffekt und sowohl der Baseline-Score als auch alle zusätzlichen Follow-up-Messungen als wiederholte Messungen eingeschlossen. Die Kovarianzstrukturen werden basierend auf dem MAICE-Verfahren ausgewählt. Binäre Ergebnisse werden als Anteile mit entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen angegeben und mithilfe von Chi-Quadrat-Tests und Quotenverhältnissen, die aus logistischen Regressionsmodellen mit zufälligen Effekten berechnet werden, verglichen. Alle diese Analysen werden als Intention-to-treat (ITT)-Analysen durchgeführt, einschließlich aller randomisierten Teilnehmer, unabhängig von der Einhaltung des Protokolls, was bedeutet, dass alle Teilnehmer als randomisiert analysiert werden. Im primären Studienbericht werden alle gesammelten Endpunkte aufgelistet, und es wird angegeben, dass die unten genannten Variablen - die zum mechanistischen Teil gehören - in Sekundärpublikationen berichtet werden.
Der mechanistische Teil wird in Sekundärarbeiten mit klarem Bezug zur Primärstudie und Studienregistrierung berichtet und im Titel mit dem Label „Sekundäranalysen aus einer pragmatischen randomisierten kontrollierten Studie“ versehen. Die folgenden Ergebnisse werden gemeldet:
Ergebnisse in Bezug auf die Schmerzsensibilisierung (zeitliche Summierung von Schmerz, konditionierte Schmerzmodulation, Schmerzdruckschwelle und Schmerzkatastrophisierung) werden in einer nachfolgenden Arbeit berichtet, in der wir auch folgende Untersuchungen planen:
- die modifizierenden Wirkungen der Schmerzsensibilisierung auf die Wirksamkeit der Zusatzintervention
- die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen objektiv überwachter Einhaltung der Zusatzintervention und Änderung von SPADI, Schulterabduktionsstärke und Außenrotationskraft
- die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Schmerzsensibilisierung und Änderung von SPADI, Schulterabduktionsstärke und Außenrotationsstärke und inwieweit dies durch die Einhaltung der Intervention vermittelt wird.
Ergebnisse in Bezug auf Schulterblattdyskinesie und Schulterblattdysfunktion werden in einem weiteren nachfolgenden Artikel berichtet, in dem wir auch planen, die modifizierenden Auswirkungen von Schulterblattdyskinesie und Schulterblattdysfunktion auf die Wirksamkeit der Intervention auf Änderungen von SPADI, Abduktionskraft und Außenrotationskraft zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Orthopaedic department, Hvidovre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum ersten Mal in die Klinik einberufen, um ihre aktuelle Schultererkrankung zu untersuchen
- Schulterbeschwerden, die mindestens drei Monate andauern
- Lebt in der Hauptstadtregion von Dänemark
- Nicht schwanger
- Verwenden Sie nicht dauerhaft starke Schmerzmittel
- Kann Dänisch in Wort und Schrift verstehen
- ≥3 positiv bei den fünf diagnostischen Tests für das subakromiale Impingement-Syndrom (Hawkins-Kennedy-Test, Neer-Test, schmerzvoller Bogen, Resisted External Rotation-Test und Jobe-Test)
- Angebot eines Rehabilitationsplans aufgrund eines medizinisch begründeten Bedarfs an allgemeiner Rehabilitation nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gemäß dem dänischen Gesundheitsgesetz § 140.
- Ausgefüllter Fragebogen zum Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) am Tag der ärztlichen Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Eine radiologisch verifizierte neue oder frühere Fraktur im Zusammenhang mit dem Schultergelenk, einschließlich des Schulterblatts
- Klinisch vermutete glenohumerale Osteoarthritis
- Eine klinisch vermutete Luxation oder Subluxation des Glenohumeral-, Akromioklavikular- oder Sternoklavikulargelenks
- Eine klinisch vermutete Labrumläsion, ein vollständiger Riss der Rotatorenmanschette, eine Schultersteife oder andere konkurrierende Diagnosen (z. rheumatoide Arthritis, Krebs, neurologische Erkrankungen, Fibromyalgie, psychiatrische Erkrankung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stärken Sie Ihre Schulter & Übliche Pflege
Anweisungen in einer häuslichen Intervention, bestehend aus progressivem hochvolumigem Widerstandstraining mit einem elastischen Band.
Anweisungen wurden 0, 2, 5 und 10 Wochen nach der Grundlinie bereitgestellt.
Die übliche Versorgung umfasst alle Behandlungen, die ein Patient in der Zeit zwischen Studienbeginn und Nachsorge erhält, mit Ausnahme der Behandlungen, die in „Stärken Sie Ihre Schulter“ enthalten sind.
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Eine einfache Übungsintervention zur Kräftigung von elastischen Bändern für zu Hause.
Dieses Programm besteht aus progressiven hochvolumigen Widerstandstrainingsübungen mit einem elastischen Band.
Übliche Versorgung, bestehend aus einer Überweisung zur allgemeinen Rehabilitation in der Gemeinde gemäß dem dänischen Gesundheitsgesetz § 140, meistens mit der alternativen Option, eine private physiotherapeutische Klinik zu wählen, teilweise auf eigene Kosten.
Umfasst auch alle zusätzlichen Behandlungen, die der Patient zwischen Baseline und Follow-up erhält, mit Ausnahme der in „Stärken Sie Ihre Schulter“ enthaltenen.
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Umfasst alle Behandlungen, die ein Patient in der Zeit zwischen Baseline und Follow-up erhält, mit Ausnahme der Behandlung, die in „Stärken Sie Ihre Schulter“ enthalten ist.
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Übliche Versorgung, bestehend aus einer Überweisung zur allgemeinen Rehabilitation in der Gemeinde gemäß dem dänischen Gesundheitsgesetz § 140, meistens mit der alternativen Option, eine private physiotherapeutische Klinik zu wählen, teilweise auf eigene Kosten.
Umfasst auch alle zusätzlichen Behandlungen, die der Patient zwischen Baseline und Follow-up erhält, mit Ausnahme der in „Stärken Sie Ihre Schulter“ enthaltenen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SPADI
Zeitfenster: 16 Wochen
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Schulterschmerz- und Behinderungsindex-Score (kontinuierlich) Für alle kontinuierlichen Ergebnisse mit einem Zeitrahmen von 16 Wochen wird ein eingeschränktes lineares gemischtes Modell (cLMM) angewendet, um die Veränderung von der Baseline nach 16 Wochen in der Interventionsgruppe (IG) mit der in der Kontrollgruppe (CG) zu vergleichen, wobei das Ergebnis bei ist 16 Wochen als abhängige Variable, Behandlungsgruppe (IG oder CG) als Haupteffekt und sowohl Baseline-Score als auch alle zusätzlichen Follow-up-Messungen als wiederholte Messungen. Die Kovarianzstrukturen werden basierend auf dem MAICE-Verfahren ausgewählt. Diese Analysen werden als Intention-to-treat (ITT)-Analysen durchgeführt, einschließlich aller randomisierten Teilnehmer, unabhängig von der Einhaltung des Protokolls. Die Teilnehmer werden als randomisiert analysiert. |
16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abduktionsstärke
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Maximale willkürliche isometrische Kontraktion bei Schulterabduktion (kontinuierlich)
|
16 Wochen
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Stärke der Außenrotation
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Maximale willkürliche isometrische Kontraktion bei Außenrotation der Schulter (kontinuierlich)
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16 Wochen
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|
Entführungs-ROM
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Aktiver Bewegungsumfang bei Schulterabduktion (kontinuierlich)
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16 Wochen
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|
Schmerzen letzte Woche
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der Durchschnitt der geringsten Schmerzen und der durchschnittliche Schmerz letzte Woche (kontinuierlich)
|
16 Wochen
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QoL-Index
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem dänischen EQ-5D-3L-Index (kontinuierlich)
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16 Wochen
|
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QoL-Index
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem dänischen EQ-5D-3L-Index (kontinuierlich)
|
52 Wochen
|
|
QoL-VAS
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem dänischen EQ-5D-3L VAS (kontinuierlich)
|
16 Wochen
|
|
QoL-VAS
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem dänischen EQ-5D-3L VAS (kontinuierlich)
|
52 Wochen
|
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Stck
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Schmerzkatastrophisierung gemessen mit der Schmerzkatastrophisierungsskala (kontinuierlich)
|
16 Wochen
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Zeitliche Schmerzsumme (TS)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die auf einer elektronischen VAS-Skala aufgezeichnete Schmerzzunahme (Bereich: 0-10 cm) während wiederholter standardisierter druckinduzierter Schmerzreize (kontinuierlich)
|
16 Wochen
|
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CPM-Schwelle
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bedingte Schmerzschwellenmodulation, die prozentuale Erhöhung der Druckschmerztoleranzschwelle, wenn experimenteller tonischer Schmerz induziert wird (kontinuierlich)
|
16 Wochen
|
|
CPM-Erkennung
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Bedingte Schmerzerkennungsmodulation, die prozentuale Erhöhung der Druckschmerzerkennungsschwelle, wenn experimenteller tonischer Schmerz induziert wird (kontinuierlich)
|
16 Wochen
|
|
PPT-Deltoid
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Schmerzdruckschwelle am M. deltoideus: Der Druck, der mit einem manuellen Algometer ausgeübt wird, wenn die Empfindung von einer Druckempfindung zu der ersten Schmerzempfindung (anhaltend) wechselt.
|
16 Wochen
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PPT-Supraspinatus
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Schmerzdruckschwelle am Musculus supraspinatus: Der Druck, der mit einem manuellen Algometer ausgeübt wird, wenn sich die Empfindung von einer Druckempfindung zu der ersten Schmerzempfindung (kontinuierlich) ändert.
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16 Wochen
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PPT-Infraspinatus
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Schmerzdruckschwelle am Musculus infraspinatus: Der Druck, der mit einem manuellen Algometer ausgeübt wird, wenn sich die Empfindung von einer Druckempfindung zu der ersten Schmerzempfindung (kontinuierlich) ändert.
|
16 Wochen
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PPT-am schlimmsten
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Schmerzdruckschwelle an der Stelle des stärksten Schmerzes: Der Druck, der mit einem manuellen Algometer ausgeübt wird, wenn sich die Empfindung von einer Druckempfindung zu der ersten Schmerzempfindung (kontinuierlich) ändert.
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16 Wochen
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Krankenstand
Zeitfenster: 52 Wochen
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Die Anzahl der Tage mit gemeldeter Krankschreibung aufgrund einer Schultererkrankung (kontinuierlich)
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52 Wochen
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Globaler Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: 16 Wochen
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Viel verbessert oder erholt?
(Binär) Binäre Ergebnisse werden als Anteile mit entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen angegeben und unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests und Quotenverhältnissen, die aus logistischen Regressionsmodellen mit zufälligen Effekten berechnet werden, verglichen.
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16 Wochen
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PASSIEREN
Zeitfenster: 16 Wochen
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Vom Patienten akzeptabler Symptomzustand: Ist der Symptomzustand akzeptabel?
(Binär)
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16 Wochen
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Operation
Zeitfenster: 52 Wochen
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Schultererkrankung operiert?
(Binär)
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52 Wochen
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SDT
Zeitfenster: 16 Wochen
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Schulterblattdyskinesie gemessen mit dem Schulterblattdyskinesietest (binär)
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16 Wochen
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mSAT
Zeitfenster: 16 Wochen
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Scapula-Dysfunktion, gemessen mit dem modifizierten Scapula Assistance Test (binär)
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16 Wochen
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SPADI
Zeitfenster: 52 Wochen
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Schulterschmerz- und Behinderungsindex-Score (kontinuierlich)
|
52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mikkel B Clausen, PhD-Student, Bachelor's Degree Programme in Physiotherapy, Department of Physiotherapy and Occupational Therapy, Faculty of Health and Technology, Metropolitan University College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clausen MB, Holmich P, Rathleff M, Bandholm T, Christensen KB, Zebis MK, Thorborg K. Effectiveness of Adding a Large Dose of Shoulder Strengthening to Current Nonoperative Care for Subacromial Impingement: A Pragmatic, Double-Blind Randomized Controlled Trial (SExSI Trial). Am J Sports Med. 2021 Sep;49(11):3040-3049. doi: 10.1177/03635465211016008. Epub 2021 May 28.
- Clausen MB, Bandholm T, Rathleff MS, Christensen KB, Zebis MK, Graven-Nielsen T, Holmich P, Thorborg K. The Strengthening Exercises in Shoulder Impingement trial (The SExSI-trial) investigating the effectiveness of a simple add-on shoulder strengthening exercise programme in patients with long-lasting subacromial impingement syndrome: Study protocol for a pragmatic, assessor blinded, parallel-group, randomised, controlled trial. Trials. 2018 Mar 2;19(1):154. doi: 10.1186/s13063-018-2509-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- H-16016763
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