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Clonidin hinzugefügt Lidocain bei Augeninnendruck und Hämodynamik Okular bei Sub-Tenon- und Peribulbäranästhesie

11. August 2020 aktualisiert von: Renato Santiago Gomez, Federal University of Minas Gerais

Auswirkungen von Clonidin zu Lidocain bei Subtenon- und Peribulbäranästhesie: Beurteilung des Augeninnendrucks (IOP), des Augenperfusionsdrucks (OPP) und der Augenpulsamplitude (OPA)

Eine Regionalanästhesie in der Augenhöhle kann den okularen Blutfluss, den Anstieg des Augeninnendrucks (IOD) oder die pharmakologische Wirkung von Lokalanästhetika reduzieren. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkungen von Clonidin, das zu Lidocain hinzugefügt wurde, auf den IOD, den okulären Perfusionsdruck (PPO) und die okulare Pulsamplitude (OPA) bei Patienten zu bewerten, die sich einer Kataraktoperation unter Sub-Tenon- und peribulbärer Anästhesie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven, randomisierten und doppelblinden klinischen Studie mit 80 Patienten im Alter von 30 bis 86 Jahren, ASA I und II, beider Geschlechter. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 4 Gruppen von 20 Patienten eingeteilt und dann wurden in der Sub-Tenon-Kontrollgruppe 5 ml 2%iges Lidocain mit 1 ml 0,9%iger Natriumchloridlösung verabreicht; in der Sub-Tenon-Gruppe Clonidin, 5 ml 2 %iges Lidocain verbunden mit 1 µg/kg Clonidin, verdünnt in 1 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung. In der peribulbären Anästhesie erhielt die Kontrollgruppe 6 ml 2%iges Lidocain und 1 ml 0,9%ige Natriumchloridlösung und die peribulbäre Gruppe Clonidin 6 ml 2%iges Lidocain, verbunden mit 1 µg/kg Clonidin, verdünnt in 1 ml 0,9%iger Lösung. Kochsalzlösung. Ausgewertet wurden die systemischen hämodynamischen Variablen; IOP- und OPA-Messungen nach dem dynamischen Konturtonometer (DCT) und Berechnung von OPP vor der Blockade (M0) und eine (M1), fünf (5) und zehn Minuten (M10) nach der Injektion der Anästhesielösungen. Komplikationen im Zusammenhang mit der Sub-Tenon- und peribulbären Anästhesie wurden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene zwischen 30 und 86 Jahren
  • Beide Geschlechter
  • Körperlicher Zustand ASA (American Society of Anesthesiologists) I und II
  • Kooperative Patienten, die sich einer Kataraktoperation durch Phakoemulsifikation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kommunikationsschwierigkeiten
  • Allergisch gegen jedes Medikationsprotokoll
  • Chronische Therapie mit Clonidin
  • Bei Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten
  • Diabetes
  • Glaukom
  • Vorherige Operation am selben Auge
  • Anomalien in der Gerinnung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppensteuerung von Sub-Tenon
2% Lidocain ohne Epinephrin
Experimental: Clonidin der Sub-Tenon-Gruppe
2 % Lidocain ohne Epinephrin plus Clonidin 1 µg/kg
Clonidin 1 µg/kg plus 2 % Lidocain
Andere Namen:
  • Atensin
Kein Eingriff: Kontrolle der peribulbären Gruppe
2% Lidocain ohne Epinephrin
Experimental: Clonidin der peribulbären Gruppe
2 % Lidocain ohne Epinephrin plus Clonidin 1 µg/kg
Clonidin 1 µg/kg plus 2 % Lidocain
Andere Namen:
  • Atensin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Augeninnendruck (IOD)
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten vor dem chirurgischen Eingriff
Innerhalb von 10 Minuten vor dem chirurgischen Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sigmar Cabral, PhD, Federal University of Espírito Santo, Vitória
  • Studienleiter: Renato Gomez, PhD, Federal University of Minas Gerais, Belo Horizonte

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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