- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04877093
Neuverwendung von niedrig dosiertem Clonidin für PTBS bei Veteranen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Militärveteranen mit Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) leiden emotional, körperlich und sozial. Sie haben eine höhere Suizidrate,1 Probleme mit Wut/Aggression,2 Suchterkrankungen3 oder andere Lebensschwierigkeiten (z. B. psychische Störungen, Eheinstabilität, Arbeitslosigkeit).4 Die derzeitigen Erstlinienbehandlungen sind jedoch nur bei etwa der Hälfte der behandelten Patienten wirksam.5,6 Dies ist problematisch, da PTBS mit einer Lebenszeitprävalenz bei US-Veteranen von 10–31 %3,7 relativ häufig ist, was bedeutet, dass viele Militärveteranen und ihre Familien unter Mangel an wirksamen Behandlungen leiden.
PTBS-Symptome können in vier Gruppen eingeteilt werden: Wiedererleben, Vermeidung, kognitive oder Stimmungsstörungen und Übererregung/Reaktivität.8 Die Symptome können tagsüber oder nachts auftreten und den Schlaf stören. Es wird angenommen, dass viele Symptome durch noradrenerge Wege vermittelt werden. Insbesondere kann eine noradrenerge Überaktivität Reizbarkeit/Aggression, Hypervigilanz, Konzentrationsfähigkeit, Schreckreaktionen und Schlaf oder andere nächtliche Symptome direkt oder indirekt beeinflussen.9 Diese nächtlichen Störungen sind besonders problematisch, da Schlafmangel andere PTBS-Symptome direkt oder durch Assoziationen mit verstärkter Depression, erhöhter Angst und instabiler Stimmung/Stimmung verschlimmern kann.10-12 Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind eine First-Line-Pharmakotherapie für PTBS, doch SSRI zielen nicht auf noradrenerge Signalwege ab, haben bei Veteranen eine reduzierte Wirksamkeit13 und wirken sich nur schwach auf nächtliche Symptome aus.11,14,15
Um Hypererregung und Schlaf direkt anzugehen, haben frühere Studien Medikamente getestet, die auf den noradrenergen Signalweg oder Schlafinterventionen abzielen, was zu vielversprechenden Ergebnissen für eine Subpopulation von Veteranen mit PTBS führte.16-27 Studien zu Prazosin, einem Antagonisten postsynaptischer noradrenerger α1-Rezeptoren, haben sich für Veteranen mit PTBS als vielversprechend erwiesen.16,18 Clonidin ist Prazosin ähnlich und soll ähnliche Wirkungen auf PTBS haben; Während Prazosin jedoch die Wirkung von Norepinephrin blockiert, verringert Clonidin die Freisetzung von Norepinephrin 28 und könnte daher größere Auswirkungen auf die Übererregung haben. Retrospektive Open-Label-Studien deuten darauf hin, dass die Anwendung von Clonidin mit einer Verbesserung der PTBS verbunden ist.16,17 Es wurden jedoch keine prospektiven Studien veröffentlicht, die die Auswirkungen von Clonidin auf PTBS testen, weder bei Veteranen noch bei anderen Bevölkerungsgruppen.
Hypothese: Veteranen, denen Clonidin verschrieben wurde, zeigen Verbesserungen der PTBS-Symptome, einschließlich tagsüber, nachts und schlafbezogener Verhaltensweisen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gary Dennison
- Telefonnummer: 414-385-1913
- E-Mail: gary.dennison@aah.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bianca Burrell
- E-Mail: bianca.burrell@aah.org
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53213
- Rekrutierung
- Aurora Psychiatric Hospital
-
Kontakt:
- Michael Fendrich, PhD
- E-Mail: Michael.fendrich@aah.org
-
Hauptermittler:
- Gregory A Burek, MD, MS
-
Unterermittler:
- Michael Fendrich, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- US-Militärveteran
- Hat derzeit eine PTSD-Diagnose, wie durch die klinische Diagnose oder durch den PI bestimmt
- Screening-Score auf PCL5 mindestens 40 (laut Daten aus früheren Studien36-38 entspricht ein PCL5-Score von 40 ungefähr einem CAPS-Score von 30)
- Punkte ≥10 bei PCL5-Items 1-5 (Intrusion) oder Punkte ≥10 bei PCL5-Items 15-20
Aus dem PCL5-Fragebogen muss in jeder der folgenden Kategorien die folgende Mindestpunktzahl erreicht werden:
- 1x Punktzahl 2 bei den Fragen 1-5
- 1x Punktzahl 2 bei den Fragen 6-7
- 2x Punktzahl 2 bei den Fragen 8-14
- 2x Punktzahl 2 bei den Fragen 15-20
- Hat Punktzahl ≥3 bei den CAPS-Albtraum-Items B2 und E6
- Spricht und versteht Englisch
- Bereit, wie geplant in die Klinik zu kommen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Bei mittlerem oder hohem Suizidrisiko, basierend auf der Spalte „letzter Monat“ der Bildschirmversion der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (CSSR-S) – aktuell.
- Hat eine akute oder instabile psychische Erkrankung oder kognitive Probleme, von denen der PI feststellt, dass sie die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden (z.
- Erhält derzeit eine Expositionstherapie
- Kürzlich (< 1 Monat) in anderen Verhaltenstherapien eingeschrieben (Ausschlüsse nach Ermessen des PI je nach Therapieart und Dauer seit der Aufnahme)
- Dringende Hypertonie (BD über 160/100) oder symptomatisch für Hypertonie (mit einem hypertensiven Notfall)
- Blutdruck unter 100/60 oder Symptome von niedrigem Blutdruck (Benommenheit, Schwindel, Herzklopfen oder andere vom Arzt festgestellte Symptome).
Alle Kontraindikationen für die Einnahme von Clonidin wie:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clonidin
- Vorgeschichte eines atrioventrikulären Blocks 2. oder 3. Grades
- Geschichte der Sinusbradykardie
- Geschichte des Phäochromozytoms
- Geschichte des Raynaud-Phänomens
- Stufe 5 Nierenerkrankung
- Kürzlicher Myokardinfarkt (< 6 Monate)
- Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung oder kürzlicher Schlaganfall (<6 Monate)
Haben Sie in den letzten 30 Tagen eines der folgenden Medikamente eingenommen, nicht verschrieben oder nicht wie vorgeschrieben verwendet:
- Heroin
- Andere Opiate/Analgetika
- Barbiturate
- Andere Beruhigungsmittel/, Hypnotika oder Tranquilizer
- Kokain
- Amphetamine
- Cannabis
- Halluzinogene
- Inhalationsmittel
Sie haben derzeit eine der folgenden Diagnosen:
- Opioidgebrauchsstörung
- Kokainkonsumstörung
- Störung des Alkoholkonsums
- Störung des Cannabiskonsums
- Schlafapnoe-Diagnose mit verbalem Hinweis auf Nichteinhaltung der Behandlung
Clonidin innerhalb der letzten 6 Monate verschrieben wurden
Jeder α2-Agonist
- Catapres/Kapvay (Clonidin)
- Aldomet (Methyldopa)
- Zanaflex (Tizanidin)
- Intuniv (Guanfacin)
- Lucemyra (Lofexidin)
Jeder α1-adrenerge Antagonist
- Prazosin
- Terazosin
- Doxazosin
- Silodosin
- Alfuzosin
- Tamsulosin
- Jedes Opiat (z. B. Buprenorphin, Hydrocodon, Oxycodon)
Jedes antipsychotische Medikament
- Haldol (haloperidol)
- Loxitan (Loxapin)
- Mellaril (Thioridazin)
- Moban (Molindon)
- Navane (Thiothixen)
- Prolixin (Fluphenazin)
- Serentil (Mesoridazin)
- Stelazin (Trifluoperazin)
- Trilafon (Perphenazin)
- Thorazin (Chlorpromazin)
- Abilify (Aripiprazol)
- Clozaril (Clozapin)
- Geodon (Ziprasidon)
- Risperdal (Risperidon)
- Seroquel (Quetiapin)
- Zyprexa (Olanzapin)
- Benzodiazepine
- Cyproheptadin
- Basierend auf PI- oder Studienteambewertung ist kognitiv nicht in der Lage, sich an der Studie zu beteiligen
- Hat einen Erziehungsberechtigten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Clonidin-Phase
Die Teilnehmer erhalten Clonidin-Titrationen über 6 Wochen.
Beachten Sie, dass es sich um ein Crossover-Design handelt, sodass sich die Patienten zwischen den Phasen bewegen.
|
Die Studie wird einen flexiblen Dosisanpassungsplan verwenden, um die minimale Dosis zu ermitteln, die zur Linderung der Symptome erforderlich ist, während gleichzeitig akzeptable Nebenwirkungen gewährleistet sind.
Mit anderen Worten, alle Probanden beginnen mit der Mindestdosis (0,1 mg/Nacht).
Gegen Ende jeder Woche wird jeder Proband auf Symptomlinderung und unerwünschte Ereignisse untersucht, indem dem Patienten zwei Fragen aus dem CAPS-5 gestellt werden (Fragen B2 und E6.
Zu Studienbeginn hat jeder Patient bei jeder dieser Fragen ≥ 3 erreicht.
Wenn einer oder beide Werte bei ≥ 3 bleiben und alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse sowohl vom Kliniker als auch vom Probanden als akzeptabel eingestuft werden, wird die Dosis für die folgende Woche gemäß der Titrationstabelle um eine Stufe erhöht.
Wenn jedoch beide Werte für diese Fragen ≤ 2 sind und alle aktuellen unerwünschten Ereignisse akzeptabel sind, bleibt die Dosierung gleich.
Schließlich wird die Clonidin-Dosis auf die niedrigste akzeptable Tagesdosis reduziert, wenn unerwünschte Ereignisse als inakzeptabel erachtet werden.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Phase
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Titrationen über 6 Wochen.
Beachten Sie, dass es sich um ein Crossover-Design handelt, sodass sich die Patienten zwischen den Phasen bewegen.
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Den Teilnehmern werden verblindete Placebo-Kapseln zur Verfügung gestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen in Phase
Zeitfenster: Woche 6 der aktuellen Phase
|
Bewertet von 0-21, wobei höhere Werte eine schlechtere Schlafqualität anzeigen.
|
Woche 6 der aktuellen Phase
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinician-Administered PTSD Scale für die DSM-5 (CAPS-5)-Fragen B2 und E6 nach 6 Wochen in Phase
Zeitfenster: Woche 6 der aktuellen Phase
|
Misst PTSD-Symptome im Schlaf, wobei jede Frage mit 1-4 bewertet wird, wobei höhere Werte auf schwerere Symptome hinweisen.
|
Woche 6 der aktuellen Phase
|
Änderung der Baseline in der PTBS-Checkliste – Militärversion (PCL-5) nach 6 Wochen in der Phase
Zeitfenster: Woche 6 der aktuellen Phase
|
Enthält 20 Elemente mit einem Schweregrad von 0 bis 80.
Beinhaltet die Möglichkeit, jeden mit 2 = „mäßig“ oder höher bewerteten Punkt als bestätigtes Symptom zu behandeln, was die Befolgung der DSM-5-Diagnoseregel ermöglicht, die mindestens Folgendes erfordert: 1 Punkt des Kriteriums B (Fragen 1-5), 1 Punkt des Kriteriums C (Fragen 6-7), 2 Punkte für Kriterium D (Fragen 8-14), 2 Punkte für Kriterium E (Fragen 15-20).
Im Allgemeinen führt die Verwendung eines Cutoff-Scores zu zuverlässigeren Ergebnissen als die DSM-5-Diagnoseregel.
|
Woche 6 der aktuellen Phase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung vom Ausgangswert im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ9) nach 6 Wochen in die Phase
Zeitfenster: Woche 6 der aktuellen Phase
|
Bewertet von 0–27, wobei höhere Werte auf eine stärkere Depression hindeuten
|
Woche 6 der aktuellen Phase
|
Wechsel von der Baseline im Schlaftagebuch nach 6 Wochen in die Phase
Zeitfenster: Woche 6 der aktuellen Phase
|
Qualitative Unterschiede in den Schlaftagebuchantworten
|
Woche 6 der aktuellen Phase
|
Änderung der Lebensqualitätsskala (Q-LES-Q-SF) von der Baseline nach 6 Wochen in die Phase
Zeitfenster: Woche 6 der aktuellen Phase
|
Bewertet von 16-80, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hindeuten
|
Woche 6 der aktuellen Phase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Fendrich, PhD, Advocate Health Care
- Hauptermittler: Gregory Burek, MD, MS, Advocate Health Care
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buchholz KR, Bohnert KM, Sripada RK, Rauch SA, Epstein-Ngo QM, Chermack ST. Associations between PTSD and intimate partner and non-partner aggression among substance using veterans in specialty mental health. Addict Behav. 2017 Jan;64:194-199. doi: 10.1016/j.addbeh.2016.08.039. Epub 2016 Aug 31.
- Norman SB, Haller M, Hamblen JL, Southwick SM, Pietrzak RH. The burden of co-occurring alcohol use disorder and PTSD in U.S. Military veterans: Comorbidities, functioning, and suicidality. Psychol Addict Behav. 2018 Mar;32(2):224-229. doi: 10.1037/adb0000348.
- Kang HK, Bullman TA. Risk of suicide among US veterans after returning from the Iraq or Afghanistan war zones. JAMA. 2008 Aug 13;300(6):652-3. doi: 10.1001/jama.300.6.652. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympatholytika
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-1057
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur PTBS
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Walter Reed National Military Medical CenterUniformed Services University of the Health SciencesUnbekanntUnterschwellige PTSDVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalRekrutierungPTSD (Geburtsbezogen)Vereinigte Staaten
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Insamlingsstiftelsen Wonsa, World of No Sexual...Karolinska InstitutetAbgeschlossenSymptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD)Schweden
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Groupe Francais d'Epidemiologie PsychiatriqueUnbekanntPTSD Posttraumatisches SyndromFrankreich
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Henry M. Jackson Foundation for the Advancement...Federal government (congressional allocation)AbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten
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British University In EgyptAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Ägypten
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Emory UniversityAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
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NYU Langone HealthYale UniversityBeendetPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterBeth Israel Deaconess Medical Center; Tel Aviv UniversityUnbekanntPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Israel
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Henry M. Jackson Foundation for the Advancement...United States Department of Defense; University of Washington; RAND; RTI International und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Clonidin-Pille
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NYU Langone HealthAbgeschlossen
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Manan ShuklaAbgeschlossenAsthma | Chronische ErkrankungVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterInstitute for the Development of AfricaAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV-1- und HSV-2-KoinfektionKamerun
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Salem Anaesthesia Pain ClinicAbgeschlossenSchmerz, chronisch | Chronische SchlaflosigkeitKanada
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