- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02734290
Standard of Care Chemotherapie plus Pembrolizumab bei Brustkrebs
Eine Pilot- und Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Chemotherapie mit Pembrolizumab plus bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Pilotphase werden die Patienten in einen von zwei Versuchsarmen aufgenommen, die vom behandelnden Prüfarzt ausgewählt werden (Arm A: Pembrolizumab + wöchentliches Paclitaxel; Arm B: Pembrolizumab + Capecitabin).
Die Probanden erhalten Pembrolizumab per intravenöser (IV) Infusion mit 200 mg alle drei Wochen (Q3W) und setzen die Behandlung Q3W fort, bis ein Fortschreiten der Krankheit, der Beginn einer alternativen Krebstherapie, eine inakzeptable Toxizität oder andere Gründe für einen Abbruch der Behandlung auftreten, bis zu 24 Monate.
Paclitaxel wird intervenös wöchentlich in einer Dosis von 80 mg/m2 verabreicht.
Orales Capecitabin wird in einer Tagesgesamtdosis von 4.000 mg (2.000 mg zweimal täglich (abgekürzt BID)) verabreicht. Capecitabin wird als intermittierende Therapie an den Tagen 1-7 in 14-tägigen Zyklen verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 Jahre alt sein.
- HER2-negativer Brustkrebs (definiert durch Immunhistochemie (IHC) 0-1 (oder) IHC 2 und In-situ-Hybridisierung (ISH) HER2/Zentromer auf Chromosom 17 (CEP17) < 2,0);
- ER- und PR-negativer Brustkrebs (definiert durch IHC
- Messbare metastasierte oder nicht resezierbare Erkrankung basierend auf den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1.
- Indiziert für die Behandlung mit entweder wöchentlichem Paclitaxel oder oralem Capecitabin als Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie im metastasierten/inoperablen Setting (wie vom zustimmenden Prüfarzt festgelegt);
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten wird als eine Probe definiert, die während des Screenings erhalten wird. Archivgewebe ist akzeptabel, wenn keine intervenierende antineoplastische Therapie verabreicht wurde und wenn ausreichend Material für die Analyse verfügbar ist (Anforderungen siehe Abschnitt 8.0);
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie sie durch die im Protokoll definierten Laborwerte definiert ist
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung eine Schwangerschaft vermeiden. Männer müssen es vermeiden, während der Behandlung ein Kind zu zeugen.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor der Studie, Tag 1 oder wer sich nicht erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden. Denosumab ist erlaubt.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). Hinweis: Probanden mit Neuropathie und Alopezie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hat das zugewiesene Chemotherapieschema zuvor im metastasierten Setting erhalten oder hat das zugewiesene Chemotherapieschema zuvor im (neo)adjuvanten Setting innerhalb von 12 Monaten nach Einwilligung erhalten;
- Wenn der Patient einen größeren chirurgischen Eingriff erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die in den letzten 5 Jahren fortgeschritten ist oder eine aktive Behandlung erforderte.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine Vorgeschichte/aktive Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erfordert, oder eine Vorgeschichte/aktive interstitielle Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-Programmierter-Tod-1- (Anti-PD-1), Anti-Programmierter-Todes-Ligand-1- (Anti-PD-L1-) oder Anti-Programmierter-Todes-Ligand-2- (Anti-PD-L2-) Mittel erhalten oder hat nahm an einer von Merck gesponserten Pembrolizumab-Studie teil.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
Pembrolizumab + wöchentliches Paclitaxel
|
Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen als IV-Infusion an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
Paclitaxel 80 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B
Pembrolizumab + Capecitabin
|
Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen als IV-Infusion an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
Capecitabin 2000 mg alle zwei Wochen oral zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes 2-wöchigen Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die einen Abbruch erforderlich machen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse des Grades III/IV auftraten, die ein Absetzen von Pembrolizumab erforderten.
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6 Wochen
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|
Anzahl der Patienten, die die Chemotherapie ohne eine Dosisverzögerung von mehr als 21 Tagen abschließen.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Anzahl der Patienten, die eine 6-wöchige Chemotherapie abschließen, ohne dass eine Dosisverzögerung von mehr als 21 Tagen erforderlich ist.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bei den Patienten wird nach 12 Wochen eine Computertomographie (CT) (bevorzugt) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, um die Größe der Zielläsionen zu messen.
Der Prozentsatz der Patienten, deren Tumore nach 12 Wochen auf die Behandlung ansprechen, wird mit historischen Kontrollen verglichen.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.“
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Page, MD, Medical Oncologist
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chun B, Pucilowska J, Chang S, Kim I, Nikitin B, Koguchi Y, Redmond WL, Bernard B, Rajamanickam V, Polaske N, Fields PA, Conrad V, Schmidt M, Urba WJ, Conlin AK, McArthur HL, Page DB. Changes in T-cell subsets and clonal repertoire during chemoimmunotherapy with pembrolizumab and paclitaxel or capecitabine for metastatic triple-negative breast cancer. J Immunother Cancer. 2022 Jan;10(1):e004033. doi: 10.1136/jitc-2021-004033.
- Page DB, Pucilowska J, Chun B, Kim I, Sanchez K, Moxon N, Mellinger S, Wu Y, Koguchi Y, Conrad V, Redmond WL, Martel M, Sun Z, Campbell MB, Conlin A, Acheson A, Basho R, McAndrew P, El-Masry M, Park D, Bennetts L, Seitz RS, Nielsen TJ, McGregor K, Rajamanickam V, Bernard B, Urba WJ, McArthur HL. A phase Ib trial of pembrolizumab plus paclitaxel or flat-dose capecitabine in 1st/2nd line metastatic triple-negative breast cancer. NPJ Breast Cancer. 2023 Jun 21;9(1):53. doi: 10.1038/s41523-023-00541-2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Paclitaxel
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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