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Standard of Care Chemotherapie plus Pembrolizumab bei Brustkrebs

7. April 2026 aktualisiert von: Providence Health & Services

Eine Pilot- und Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Chemotherapie mit Pembrolizumab plus bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab bei Verabreichung in Kombination mit einem von zwei Chemotherapieschemata (wöchentlich Paclitaxel oder Capecitabin) bei Patientinnen mit inoperablem/metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (MTNBC) festzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Pilotphase werden die Patienten in einen von zwei Versuchsarmen aufgenommen, die vom behandelnden Prüfarzt ausgewählt werden (Arm A: Pembrolizumab + wöchentliches Paclitaxel; Arm B: Pembrolizumab + Capecitabin).

Die Probanden erhalten Pembrolizumab per intravenöser (IV) Infusion mit 200 mg alle drei Wochen (Q3W) und setzen die Behandlung Q3W fort, bis ein Fortschreiten der Krankheit, der Beginn einer alternativen Krebstherapie, eine inakzeptable Toxizität oder andere Gründe für einen Abbruch der Behandlung auftreten, bis zu 24 Monate.

Paclitaxel wird intervenös wöchentlich in einer Dosis von 80 mg/m2 verabreicht.

Orales Capecitabin wird in einer Tagesgesamtdosis von 4.000 mg (2.000 mg zweimal täglich (abgekürzt BID)) verabreicht. Capecitabin wird als intermittierende Therapie an den Tagen 1-7 in 14-tägigen Zyklen verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.

  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 Jahre alt sein.
  • HER2-negativer Brustkrebs (definiert durch Immunhistochemie (IHC) 0-1 (oder) IHC 2 und In-situ-Hybridisierung (ISH) HER2/Zentromer auf Chromosom 17 (CEP17) < 2,0);
  • ER- und PR-negativer Brustkrebs (definiert durch IHC
  • Messbare metastasierte oder nicht resezierbare Erkrankung basierend auf den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1.
  • Indiziert für die Behandlung mit entweder wöchentlichem Paclitaxel oder oralem Capecitabin als Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie im metastasierten/inoperablen Setting (wie vom zustimmenden Prüfarzt festgelegt);
  • Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten wird als eine Probe definiert, die während des Screenings erhalten wird. Archivgewebe ist akzeptabel, wenn keine intervenierende antineoplastische Therapie verabreicht wurde und wenn ausreichend Material für die Analyse verfügbar ist (Anforderungen siehe Abschnitt 8.0);
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie sie durch die im Protokoll definierten Laborwerte definiert ist
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung eine Schwangerschaft vermeiden. Männer müssen es vermeiden, während der Behandlung ein Kind zu zeugen.

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor der Studie, Tag 1 oder wer sich nicht erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden. Denosumab ist erlaubt.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). Hinweis: Probanden mit Neuropathie und Alopezie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
  • Hat das zugewiesene Chemotherapieschema zuvor im metastasierten Setting erhalten oder hat das zugewiesene Chemotherapieschema zuvor im (neo)adjuvanten Setting innerhalb von 12 Monaten nach Einwilligung erhalten;
  • Wenn der Patient einen größeren chirurgischen Eingriff erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die in den letzten 5 Jahren fortgeschritten ist oder eine aktive Behandlung erforderte.
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Hat eine Vorgeschichte/aktive Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erfordert, oder eine Vorgeschichte/aktive interstitielle Lungenerkrankung.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-Programmierter-Tod-1- (Anti-PD-1), Anti-Programmierter-Todes-Ligand-1- (Anti-PD-L1-) oder Anti-Programmierter-Todes-Ligand-2- (Anti-PD-L2-) Mittel erhalten oder hat nahm an einer von Merck gesponserten Pembrolizumab-Studie teil.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Pembrolizumab + wöchentliches Paclitaxel
Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen als IV-Infusion an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
  • Keytruda
Paclitaxel 80 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
  • Taxol
Experimental: Arm B
Pembrolizumab + Capecitabin
Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen als IV-Infusion an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
  • Keytruda
Capecitabin 2000 mg alle zwei Wochen oral zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes 2-wöchigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die einen Abbruch erforderlich machen
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse des Grades III/IV auftraten, die ein Absetzen von Pembrolizumab erforderten.
6 Wochen
Anzahl der Patienten, die die Chemotherapie ohne eine Dosisverzögerung von mehr als 21 Tagen abschließen.
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Anzahl der Patienten, die eine 6-wöchige Chemotherapie abschließen, ohne dass eine Dosisverzögerung von mehr als 21 Tagen erforderlich ist.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 12 Wochen
Bei den Patienten wird nach 12 Wochen eine Computertomographie (CT) (bevorzugt) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, um die Größe der Zielläsionen zu messen. Der Prozentsatz der Patienten, deren Tumore nach 12 Wochen auf die Behandlung ansprechen, wird mit historischen Kontrollen verglichen. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.“
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Page, MD, Medical Oncologist

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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