- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02735642
Hochwirksame HIV-Tests, erleichterte Verknüpfung mit Pflege und Prävention für weibliche Jugendliche in Kenia (GIRLS)
Leistungsstarke HIV-Tests, erleichterte Verknüpfung mit Pflege und Prävention für weibliche Jugendliche in Kenia (GIRLS)
Die Kenntnis des HIV-Status ist ein erster Schritt zum Zugang zu HIV-Versorgungs-, Behandlungs- und Präventionsdiensten. Die GIRLS-Studie wird zwei „Such“-Rekrutierungsstrategien, drei „Test“-Strategien und zwei Verbesserungen an einem adaptiven (SMART-Studiendesign) gründlich vergleichen. Verknüpfung mit Pflegeinterventionen bei jungen gefährdeten Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren im Homa Bay County im Westen Kenias. Darüber hinaus werden wir eine skalierbare Primärpräventions-Messaging-Intervention evaluieren, um identifizierte HIV-negative junge Frauen dabei zu unterstützen, das HIV-Risiko zu reduzieren und die empfohlenen Empfehlungen für erneute HIV-Tests einzuhalten. Wir werden auch eine wirtschaftliche Bewertung durchführen und dabei Kostenwirksamkeitsanalysen verwenden, um den relativen Nutzen jeder Such-, Test-, Verknüpfungs- und Präventionsmaßnahme zu bestimmen.
Die gewonnenen Erkenntnisse werden der kenianischen Regierung und anderen wichtigen politischen Entscheidungsträgern, Umsetzungspartnern und Agenturen in ganz Afrika südlich der Sahara dienen, die Richtlinien für eine angemessene Ausweitung dieser vielfältigen Such-, Test-, Verknüpfungs-, Aufbewahrungs- und Präventionsstrategien prüfen, um den Traum eines zu verwirklichen AIDS-freie Zukunft für heranwachsende Mädchen und junge Frauen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die GIRLS-Studie wird über bewährte Verfahren informieren, um die Akzeptanz von HIV-Prävention, Tests und die Verknüpfung von HIV mit Pflegediensten in einem afrikanischen Umfeld mit hoher HIV-Belastung bei heranwachsenden Mädchen und jungen Frauen zu steigern, um das Engagement sowohl in der HIV-Prävention als auch in der Pflege zu optimieren.
Ziel 1: Ermittlung des bevorzugten Rekrutierungsorts und der Testmodalität, die auf die höchste Anzahl HIV-infizierter und gefährdeter weiblicher Jugendlicher im Alter von 15 bis 24 Jahren im Homa Bay County, Region Nyanza, Westkenia, abzielt und diese findet.
- Dies wird durch Untersuchung der Aufnahme und Ausbeute bisher nicht diagnostizierter HIV-Infektionen der beiden (2) „Such“-Strategien (gemeinschaftlich oder zu Hause) und der drei (3) „Test“-Strategien (Selbsttests, HIV-Testdienste) ermittelt (HTS) in einer häuslichen/mobilen Umgebung oder einrichtungsbasiertes HTS) bei weiblichen Jugendlichen;
Ziel 2: (a) Pilotierung und Evaluierung einer adaptiven Intervention zur Verknüpfung neu diagnostizierter HIV-positiver weiblicher Jugendlicher mit Behandlungs- und Pflegediensten; und (b) Ermittlung von Hindernissen und Erleichterungen bei der Inanspruchnahme von HIV-Versorgungsdiensten nach Erhalt einer positiven Diagnose; (c) Ermittlung von Hindernissen und Erleichterungen bei der Inanspruchnahme von HIV-Präventionsdiensten für weibliche Hochrisiko-Jugendliche nach Erhalt eines negativen HIV-Testergebnisses; (d) Bereitstellung einer HIV-Präventionsmaßnahme für eine zufällig ausgewählte Untergruppe von Hochrisiko-Negativen und deren erneute Tests; Und
Ziel 3: Durchführung einer wirtschaftlichen Bewertung unter Verwendung von Kostenwirksamkeitsanalysen, um den relativen Nutzen jeder Such-, Test-, Verknüpfungs- und Präventionsmaßnahme zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Kisumu, Kenia
- Impact Research & Development Organization
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann gesprochenes Englisch, Kiswahili oder Dholuo verstehen
- Wohnhaft im Homa Bay County
- Nicht zuvor als HIV-positiv diagnostiziert
- Bereit zur Einwilligung nach Aufklärung oder, wenn das Kind unter 18 Jahre alt ist, über einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten, der zusätzlich zur Einwilligung des Minderjährigen zu einer Einwilligung bereit ist
Ausschlusskriterien:
- Männlich
- Kann gesprochenes Englisch, Kiswahili oder Dholuo nicht verstehen
- Frauen, die die Alterseinschlusskriterien nicht erfüllen
- Wohnt außerhalb von Homa Bay County
- HIV-positiv
- Wenn Sie unter 18 Jahre alt und nicht volljährig sind, können Sie keine Einwilligung der Eltern einholen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SMART-Randomisierung 1 – Überweisung
Teilnehmer, die HIV-positiv sind, werden in das Pilotprojekt „Adaptive Linkage to Care Intervention“ der SMART-Studie aufgenommen.
(HIV-positive Kohorte ca. N=108).
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Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten eine Standardüberweisung zur Verknüpfung mit der HIV-Versorgung.
Bei erfolgreicher Verknüpfung mit der Pflege erhalten sie nach 3, 6, 9 und 12 Monaten SMS-Erinnerungen in Kombination mit Umfragen zum Gesundheitszustand.
Bei allen Teilnehmern werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten Viruslasten und CD4 gesammelt, die Viruslasten erneut erfasst und ein Austrittsgespräch abgeschlossen.
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Experimental: SMART Randomization 1 – Überweisung und SMS
Teilnehmer, die HIV-positiv sind, werden in das Pilotprojekt „Adaptive Linkage to Care Intervention“ der SMART-Studie aufgenommen.
(HIV-positive Kohorte ca. N=108).
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Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten eine Überweisung sowie eine SMS zur Verknüpfung mit der HIV-Versorgung.
Bei erfolgreicher Verknüpfung mit der Pflege erhalten sie nach 3, 6, 9 und 12 Monaten SMS-Erinnerungen in Kombination mit Umfragen zum Gesundheitszustand.
Bei allen Teilnehmern werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten Viruslasten und CD4 gesammelt, die Viruslasten erneut erfasst und ein Austrittsgespräch abgeschlossen.
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Experimental: SMART Randomization 2 – SMS
HIV-Positive, die sich nach der ersten Randomisierung nicht erfolgreich mit der Pflege verbunden haben, werden erneut randomisiert und erhalten entweder eine SMS-Nachricht oder einen wirtschaftlichen Anreiz, sich mit der Pflege zu verbinden.
(HIV-positive Kohorte ca. N=108).
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Diejenigen, die sich nach der ersten Randomisierung nicht mit der Pflege verbunden haben, werden erneut randomisiert und erhalten eine SMS-Nachricht.
Bei erfolgreicher Verknüpfung mit der Pflege erhalten sie nach 3, 6, 9 und 12 Monaten SMS-Erinnerungen in Kombination mit Umfragen zum Gesundheitszustand.
Bei allen Teilnehmern werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten Viruslasten und CD4 gesammelt, die Viruslasten erneut erfasst und ein Austrittsgespräch abgeschlossen.
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Experimental: SMART Randomization 2 – Anreiz
HIV-Positive, die sich nach der ersten Randomisierung nicht erfolgreich mit der Pflege verbunden haben, werden erneut randomisiert und erhalten entweder eine SMS-Nachricht oder einen wirtschaftlichen Anreiz, sich mit der Pflege zu verbinden.
(HIV-positive Kohorte ca. N=108).
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Diejenigen, die nach der ersten Randomisierung keinen Bezug zur Pflege erhalten haben, werden erneut randomisiert, um einen einmaligen wirtschaftlichen Anreiz zu erhalten.
Bei erfolgreicher Verknüpfung mit der Pflege erhalten sie nach 3, 6, 9 und 12 Monaten SMS-Erinnerungen in Kombination mit Umfragen zum Gesundheitszustand.
Bei allen Teilnehmern werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten Viruslasten und CD4 gesammelt, die Viruslasten erneut erfasst und ein Austrittsgespräch abgeschlossen.
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Sonstiges: Hochrisiko-negative Kohorte (N=185)
Eine Untergruppe von Negativpatienten, die in der CAPI-Basiserhebung als „hohes Risiko“ identifiziert wurden, wird zur Teilnahme an der primären Präventionsmaßnahme eingeladen (N=185).
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Eine Untergruppe von Negativpatienten, die in der CAPI-Basiserhebung als „hohes Risiko“ identifiziert wurden, wird zur Teilnahme an der primären Präventionsmaßnahme eingeladen (N=185).
Sie erhalten nach 6 und 12 Monaten eine SMS-Nachricht zur Gesundheitsförderung mit Umfrage.
Nach 12 Monaten werden sie erneut auf HIV getestet und ein Austrittsgespräch geführt.
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Sonstiges: Alle Teilnehmer. Ungefähr (N=1200)
Zu den HIV-Testoptionen, aus denen weibliche Jugendliche wählen können, gehören: (1) HIV-Selbsttests mit oraler Flüssigkeit (OHIVST) nach Belieben; (2) sofortige, vom Personal unterstützte Tests zu Hause/mobil; und (3) eine Überweisung an eine Gesundheitseinrichtung, wo der HIV-Test von einem Gesundheitsdienstleister durchgeführt wird (standardmäßiges einrichtungsbasiertes HTS).
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Zu den HIV-Testansätzen, aus denen Frauen wählen können, gehören: (1) HIV-Selbsttests mit oraler Flüssigkeit (OHIVST) nach Belieben; (2) sofortige, vom Personal unterstützte Tests zu Hause/mobil; und (3) eine Überweisung an eine Gesundheitseinrichtung, wo der HIV-Test von einem Gesundheitsdienstleister durchgeführt wird (standardmäßiges einrichtungsbasiertes HTS). Alle Teilnehmer erhalten beim Basisbesuch eine CAPI-Verhaltensumfrage, eine SMS-Umfrage zur Zufriedenheit mit HIV-Testerfahrungen und für diejenigen, die sich für die Selbsttestoption entscheiden, einen vom Personal verwalteten Fragebogen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl neu diagnostizierter jugendlicher Mädchen und junger Frauen, die mit HIV leben
Zeitfenster: Grundlinie
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Unser primäres Ergebnis für den Vergleich von Rekrutierungs- und Teststrategien war die Anzahl neu diagnostizierter heranwachsender Mädchen und junger Frauen, die mit HIV leben.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SMART-Pilotstudie zur Verknüpfung neu diagnostizierter heranwachsender Mädchen und junger Frauen mit HIV-Betreuungsdiensten.
Zeitfenster: Ausgangswert: etwa 6 Wochen
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Nach Abschluss des HIV-Tests nahmen neu diagnostizierte heranwachsende Mädchen und junge Frauen (AGYW) (N=32) an einem adaptiven Interventionspiloten teil, um herauszufinden, wie neu mit HIV diagnostizierte Menschen am besten bei der ersten Anbindung an die Pflege unterstützt werden können.
Der SMART-Pilotversuch bestand aus zwei Randomisierungen.
In der ersten Randomisierung wurden AGYW entweder einer Standardüberweisung (Beratung und Überweisungsnotiz) oder einer Standardüberweisung plus SMS-Nachricht zugeordnet; Diejenigen, die nach der ersten Randomisierung (innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen) keinen Bezug zur Pflege hatten, wurden ein zweites Mal randomisiert und erhielten entweder eine SMS-Nachricht oder einen finanziellen Anreiz, sich mit der Pflege zu verbinden.
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Ausgangswert: etwa 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ann E. Kurth, PhD, CNM, Yale University School of Nursing
- Hauptermittler: Irene Inwani, MD, MPH, Kenyatta National Hospital
- Hauptermittler: Kawango Agot, PhD, MPH, Impact Research & Development Organization
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Inwani I, Chhun N, Agot K, Cleland CM, Buttolph J, Thirumurthy H, Kurth AE. High-Yield HIV Testing, Facilitated Linkage to Care, and Prevention for Female Youth in Kenya (GIRLS Study): Implementation Science Protocol for a Priority Population. JMIR Res Protoc. 2017 Dec 13;6(12):e179. doi: 10.2196/resprot.8200.
- Inwani I, Chhun N, Agot K, Cleland CM, Rao SO, Nduati R, Kinuthia J, Kurth AE. Preferred HIV Testing Modalities Among Adolescent Girls and Young Women in Kenya. J Adolesc Health. 2021 Mar;68(3):497-507. doi: 10.1016/j.jadohealth.2020.07.007. Epub 2020 Aug 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1512016985
- 1R01AI122797 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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