- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02737228
Studie von CG200745 PPA in Kombination mit Gemcitabin und Erlotinib bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-I/II-Studie zur Kombinationstherapie von CG200745 PPA mit Gemcitabin und Erlotinib zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die klinische Phase-I-Studie soll die MTD (maximal tolerierte Dosis) und DLT (dosisbegrenzende Toxizität) von CG200745 PPA bei der Kombinationsanwendung von Gemcitabin und Erlotinib identifizieren. Die Anfangsdosis von CG200745 PPA beträgt 187,5 mg/m^2 und wird basierend auf den Ergebnissen der Kohorte von 3 Probanden pro Dosisstufe.
Basierend auf dem 3+3-Dosiseskalationsstudiendesign werden Gemcitabin und Erlotinib als feste Dosen verabreicht, während CG200745 PPA je nach Dosisstufe in vier verschiedenen Kohorten verabreicht werden soll. Jede Kohorte besteht aus 3 oder 6 Probanden.
In der klinischen Phase-II-Studie wird den Probanden die Dosis verabreicht, die auf der Grundlage der Ergebnisse der Phase-I-Studie als empfohlene Dosis identifiziert werden soll. Der gesamte Zyklus besteht aus 28 Tagen, genau wie die Phase I. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt 6 Zyklen und die Tumorbeurteilung wird alle 2 Zyklen bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Phase-I-Studie soll die MTD und DLT von CG200745 PPA in Kombination mit Gemcitabin und Erlotinib identifizieren. Die Anfangsdosis von CG200745 PPA beträgt 187,5 mg/m^2 und wird basierend auf den Ergebnissen der Kohorte von 3 Probanden pro Dosisstufe.
Basierend auf dem 3+3-Dosiseskalationsstudiendesign werden Gemcitabin und Erlotinib als feste Dosen verabreicht, während CG200745 PPA je nach Dosisstufe in vier verschiedenen Kohorten verabreicht werden soll. Jede Kohorte besteht aus 3 oder 6 Probanden.
- Dosisstufe 0: CG200745 PPA 125 mg/m^2 puls Gemcitabin 1000 mg/m^2) und Erlotinib 100 mg
- Dosisstufe 1: CG200745 PPA 187,5 mg/m^2 puls Gemcitabine 1000 mg/m^2) und Erlotinib 100 mg
- Dosisstufe 2: CG200745 PPA 250 mg/m^2 puls Gemcitabin 1000 mg/m^2) und Erlotinib 100 mg
- Dosisstufe 3: CG200745 PPA 312,5 mg/m^2 puls Gemcitabine 1000 mg/m^2) und Erlotinib 100 mg
In der klinischen Phase-II-Studie wird den Probanden die Dosis verabreicht, die auf der Grundlage der Ergebnisse der Phase-I-Studie als empfohlene Dosis identifiziert werden soll. Der gesamte Zyklus besteht aus 28 Tagen, genau wie die Phase I. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt 6 Zyklen und die Tumorbeurteilung wird alle 2 Zyklen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥ 20 und ≤ 75 Jahre
- Probanden, die freiwillig an der Studie teilnehmen, unterschreiben die Einverständniserklärung und sind bereit, das Verfahren der klinischen Studie einzuhalten
- Patienten, bei denen ein inoperables, lokal fortgeschrittenes, metastasiertes, histologisch und zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas diagnostiziert wurde
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus: 0-2
- Die geschätzte Lebenserwartung zum Zeitpunkt der Einschreibung beträgt mehr als 3 Monate
Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (zulässig, wenn die Hämoglobin-Laborwerte durch Bluttransfusionen angepasst werden), Thrombozyten ≥ 100.000/mm3
- Innerhalb des normalen Bereichs des Serumkreatinins oder der Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥ 60 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung)
Probanden, die keine anormalen Serumelektrolytwerte aufweisen (einschließlich Calcium, Magnesium, Phosphor und Kalium). Die Ergänzungstherapie ist jedoch zur Normalisierung der Serumelektrolyte erlaubt.
※ Normaler Referenzbereich für Calcium: 8,3~10,5 mg/dl, Magnesium: 1,58~3,0 mg/dl, Phosphor: 2,4~4,5 mg/dl, Kalium: 3,3~5,5 mmol/L
- Serumbilirubin < 2 x Upper Limit Normal (ULN), Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 x ULN, Alkalische Phosphatase (ALP) < 5 x ULN (bei Lebermetastasen AST/ALT
- Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 x ULN (mit Ausnahme der Verwendung von Antikoagulanzien, in diesem Fall sollte eine PT/PTT-Stabilisierung für bis zu 2 Wochen bestätigt werden)
- Keine vorherige Chemotherapie, Bestrahlung oder Biologika
Ausschlusskriterien:
- Proband, der sich innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch einer größeren Operation unterzogen hatte
- Subjekt mit einem Hinweis auf unkontrollierte Hirnmetastasen (mit Ausnahme von Patienten mit radiologisch und neurologisch stabilen Hirnmetastasen ohne Kortikosteroidtherapie für mindestens zwei Wochen)
- Subjekt, dem kein orales Medikament verabreicht werden kann oder das aufgrund einer Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen oder pathologischer Befunde Schwierigkeiten hat, die Studienmedikamente aufzunehmen.
- Probanden, die innerhalb der letzten sieben Tage aufgrund einer aktiven bakteriellen Infektion vor der Einschreibung Antibiotika behandelt haben. (Topische Antibiotikatherapien sind ausgeschlossen)
- Probanden, bei denen innerhalb der letzten 5 Jahre bösartige Erkrankungen aufgetreten waren, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder papillärem Schilddrüsentumor.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Fruchtbare Probanden, die mit der wirksamen Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums und bis zu 3 Monate nach Abschluss der Studie nicht einverstanden sind. Ausnahmen bilden folgende Fälle: eine irreversible und operative Sterilität durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie sowie Frauen in den Wechseljahren über 50 Jahre ohne Menstruation für mindestens 12 Monate und ohne Hormontherapie. Die Tubenligatur gilt nicht als wirksame Verhütungsmethode
- Patienten, die aufgrund einer systemischen Erkrankung keine Chemotherapie gegen Krebs erhalten können (z. chronisches Nierenversagen)
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
- Subjekt mit HIV-positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CG200745 PPA
CG200745 PPA plus Gemcitabin und Erlotinib
|
CG200745 PPA IV jede Woche dreimal pro Zyklus (4 Wochen)
Andere Namen:
1000 mg/m^2 intravenös jede Woche dreimal pro Zyklus (4 Wochen)
Andere Namen:
100 mg pro oral täglich pro Zyklus (4 Wochen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
ORR ist der Anteil der Probanden mit CR und PR im Vergleich zu allen Probanden zum Zeitpunkt der endgültigen Tumorbeurteilung (Zyklus 6) von der Grundlinie
|
bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
DCR ist der Anteil der Probanden mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD) im Vergleich zu allen Probanden zum Zeitpunkt der endgültigen Tumorbewertung (Zyklus 6) von der Grundlinie
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bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
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Fläche unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: vor der Verabreichung und bis zu 1440 Minuten nach Abschluss der Verabreichung des IP (Investigational Product).
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Parameter der Pharmakokinetik (PK).
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vor der Verabreichung und bis zu 1440 Minuten nach Abschluss der Verabreichung des IP (Investigational Product).
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Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: vor der Verabreichung und bis zu 1440 min nach Abschluss der IP-Verwaltung
|
Parameter der Pharmakokinetik (PK).
|
vor der Verabreichung und bis zu 1440 min nach Abschluss der IP-Verwaltung
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sicherheitsparameter
|
bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Klinische Labortests
Zeitfenster: bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sicherheitsparameter
|
bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Siyoung Song, M.D., PhD., Yonsei University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- CG200745-2-03
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