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Studie von CG200745 PPA in Kombination mit Gemcitabin und Erlotinib bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

13. Juni 2019 aktualisiert von: CrystalGenomics, Inc.

Eine Phase-I/II-Studie zur Kombinationstherapie von CG200745 PPA mit Gemcitabin und Erlotinib zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die klinische Phase-I-Studie soll die MTD (maximal tolerierte Dosis) und DLT (dosisbegrenzende Toxizität) von CG200745 PPA bei der Kombinationsanwendung von Gemcitabin und Erlotinib identifizieren. Die Anfangsdosis von CG200745 PPA beträgt 187,5 mg/m^2 und wird basierend auf den Ergebnissen der Kohorte von 3 Probanden pro Dosisstufe.

Basierend auf dem 3+3-Dosiseskalationsstudiendesign werden Gemcitabin und Erlotinib als feste Dosen verabreicht, während CG200745 PPA je nach Dosisstufe in vier verschiedenen Kohorten verabreicht werden soll. Jede Kohorte besteht aus 3 oder 6 Probanden.

In der klinischen Phase-II-Studie wird den Probanden die Dosis verabreicht, die auf der Grundlage der Ergebnisse der Phase-I-Studie als empfohlene Dosis identifiziert werden soll. Der gesamte Zyklus besteht aus 28 Tagen, genau wie die Phase I. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt 6 Zyklen und die Tumorbeurteilung wird alle 2 Zyklen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Phase-I-Studie soll die MTD und DLT von CG200745 PPA in Kombination mit Gemcitabin und Erlotinib identifizieren. Die Anfangsdosis von CG200745 PPA beträgt 187,5 mg/m^2 und wird basierend auf den Ergebnissen der Kohorte von 3 Probanden pro Dosisstufe.

Basierend auf dem 3+3-Dosiseskalationsstudiendesign werden Gemcitabin und Erlotinib als feste Dosen verabreicht, während CG200745 PPA je nach Dosisstufe in vier verschiedenen Kohorten verabreicht werden soll. Jede Kohorte besteht aus 3 oder 6 Probanden.

  • Dosisstufe 0: CG200745 PPA 125 mg/m^2 puls Gemcitabin 1000 mg/m^2) und Erlotinib 100 mg
  • Dosisstufe 1: CG200745 PPA 187,5 mg/m^2 puls Gemcitabine 1000 mg/m^2) und Erlotinib 100 mg
  • Dosisstufe 2: CG200745 PPA 250 mg/m^2 puls Gemcitabin 1000 mg/m^2) und Erlotinib 100 mg
  • Dosisstufe 3: CG200745 PPA 312,5 mg/m^2 puls Gemcitabine 1000 mg/m^2) und Erlotinib 100 mg

In der klinischen Phase-II-Studie wird den Probanden die Dosis verabreicht, die auf der Grundlage der Ergebnisse der Phase-I-Studie als empfohlene Dosis identifiziert werden soll. Der gesamte Zyklus besteht aus 28 Tagen, genau wie die Phase I. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt 6 Zyklen und die Tumorbeurteilung wird alle 2 Zyklen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: ≥ 20 und ≤ 75 Jahre
  • Probanden, die freiwillig an der Studie teilnehmen, unterschreiben die Einverständniserklärung und sind bereit, das Verfahren der klinischen Studie einzuhalten
  • Patienten, bei denen ein inoperables, lokal fortgeschrittenes, metastasiertes, histologisch und zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas diagnostiziert wurde
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus: 0-2
  • Die geschätzte Lebenserwartung zum Zeitpunkt der Einschreibung beträgt mehr als 3 Monate
  • Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (zulässig, wenn die Hämoglobin-Laborwerte durch Bluttransfusionen angepasst werden), Thrombozyten ≥ 100.000/mm3
    • Innerhalb des normalen Bereichs des Serumkreatinins oder der Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥ 60 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung)
    • Probanden, die keine anormalen Serumelektrolytwerte aufweisen (einschließlich Calcium, Magnesium, Phosphor und Kalium). Die Ergänzungstherapie ist jedoch zur Normalisierung der Serumelektrolyte erlaubt.

      ※ Normaler Referenzbereich für Calcium: 8,3~10,5 mg/dl, Magnesium: 1,58~3,0 mg/dl, Phosphor: 2,4~4,5 mg/dl, Kalium: 3,3~5,5 mmol/L

    • Serumbilirubin < 2 x Upper Limit Normal (ULN), Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 x ULN, Alkalische Phosphatase (ALP) < 5 x ULN (bei Lebermetastasen AST/ALT
    • Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 x ULN (mit Ausnahme der Verwendung von Antikoagulanzien, in diesem Fall sollte eine PT/PTT-Stabilisierung für bis zu 2 Wochen bestätigt werden)
  • Keine vorherige Chemotherapie, Bestrahlung oder Biologika

Ausschlusskriterien:

  • Proband, der sich innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch einer größeren Operation unterzogen hatte
  • Subjekt mit einem Hinweis auf unkontrollierte Hirnmetastasen (mit Ausnahme von Patienten mit radiologisch und neurologisch stabilen Hirnmetastasen ohne Kortikosteroidtherapie für mindestens zwei Wochen)
  • Subjekt, dem kein orales Medikament verabreicht werden kann oder das aufgrund einer Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen oder pathologischer Befunde Schwierigkeiten hat, die Studienmedikamente aufzunehmen.
  • Probanden, die innerhalb der letzten sieben Tage aufgrund einer aktiven bakteriellen Infektion vor der Einschreibung Antibiotika behandelt haben. (Topische Antibiotikatherapien sind ausgeschlossen)
  • Probanden, bei denen innerhalb der letzten 5 Jahre bösartige Erkrankungen aufgetreten waren, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder papillärem Schilddrüsentumor.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Fruchtbare Probanden, die mit der wirksamen Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums und bis zu 3 Monate nach Abschluss der Studie nicht einverstanden sind. Ausnahmen bilden folgende Fälle: eine irreversible und operative Sterilität durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie sowie Frauen in den Wechseljahren über 50 Jahre ohne Menstruation für mindestens 12 Monate und ohne Hormontherapie. Die Tubenligatur gilt nicht als wirksame Verhütungsmethode
  • Patienten, die aufgrund einer systemischen Erkrankung keine Chemotherapie gegen Krebs erhalten können (z. chronisches Nierenversagen)
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
  • Subjekt mit HIV-positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CG200745 PPA
CG200745 PPA plus Gemcitabin und Erlotinib
CG200745 PPA IV jede Woche dreimal pro Zyklus (4 Wochen)
Andere Namen:
  • CG200745 PPA (Phosphorsäure)
1000 mg/m^2 intravenös jede Woche dreimal pro Zyklus (4 Wochen)
Andere Namen:
  • Kombinationstherapie 1
100 mg pro oral täglich pro Zyklus (4 Wochen)
Andere Namen:
  • Kombinationstherapie 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
ORR ist der Anteil der Probanden mit CR und PR im Vergleich zu allen Probanden zum Zeitpunkt der endgültigen Tumorbeurteilung (Zyklus 6) von der Grundlinie
bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
DCR ist der Anteil der Probanden mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD) im Vergleich zu allen Probanden zum Zeitpunkt der endgültigen Tumorbewertung (Zyklus 6) von der Grundlinie
bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Fläche unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: vor der Verabreichung und bis zu 1440 Minuten nach Abschluss der Verabreichung des IP (Investigational Product).
Parameter der Pharmakokinetik (PK).
vor der Verabreichung und bis zu 1440 Minuten nach Abschluss der Verabreichung des IP (Investigational Product).
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: vor der Verabreichung und bis zu 1440 min nach Abschluss der IP-Verwaltung
Parameter der Pharmakokinetik (PK).
vor der Verabreichung und bis zu 1440 min nach Abschluss der IP-Verwaltung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Sicherheitsparameter
bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Klinische Labortests
Zeitfenster: bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Sicherheitsparameter
bis zu 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Siyoung Song, M.D., PhD., Yonsei University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

Klinische Studien zur CG200745 PPA

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