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PPA Tele-Savvy: Eine Pilotstudie einer Online-Intervention für Betreuer von Personen, die mit PPA leben

6. Mai 2024 aktualisiert von: Northwestern University

Primäre progressive Aphasie (PPA) Tele-Savvy: Eine Pilotstudie einer Online-Intervention für Betreuer von Personen, die mit PPA leben

Das Hauptziel dieses Pilotprojekts besteht darin, ein evidenzbasiertes Online-Psychoedukationsprogramm (Tele-Savvy) anzupassen, um die einzigartigen Herausforderungen anzugehen, mit denen informelle Pflegekräfte von Personen mit PPA konfrontiert sind, und darauf ausgerichtet, in dieser Bevölkerungsgruppe die Beherrschung der Pflegekraft zu erreichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieses Pilotprojekts ist die Entwicklung eines evidenzbasierten Online-Psychoedukationsprogramms (Tele-Savvy) auf der Grundlage des etablierten Savvy Caregiver-Programms, um die einzigartigen Herausforderungen anzugehen, mit denen informelle Betreuer von Menschen mit primärer progressiver Aphasie (PPA) konfrontiert sind ) und diesen Betreuern zu helfen, Meisterschaft zu erlangen. Schlüsselelemente des Anpassungsprozesses sind die Identifizierung und Anpassung mechanistischer Elemente der Tele-Savvy-Intervention (Steigerung der Selbstwirksamkeit, Beherrschung neuer Fähigkeiten, erweitertes Wissen über krankheitsspezifische Symptome und Verläufe, Fähigkeiten zur Problemlösung). Wir werden PPA-Betreuer in den Prozess der Anpassung des bestehenden Tele-Savvy-Programms an ihre Bedürfnisse einbeziehen und dann das angepasste PPA-Tele-Savvy-Programm einem Pilottest unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Mesulam Center for Cognitive Neurology and Alzheimer's Disease, Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ziel 1:

Informelle (Familie oder Freunde) Betreuer von Personen, die mit PPA leben oder verstorben sind.

Alter 18 oder älter Bereitstellung oder Bereitstellung von durchschnittlich mindestens 2 Stunden unbezahlter Hilfe pro Tag für eine Person im frühen bis mittleren Stadium der PPA.

Muss Zugang zu einem Computer mit ausreichender Internetverbindung haben. Kann eine Videokonferenzplattform nutzen und E-Mails empfangen. Die Teilnehmer müssen Englisch lesen, sprechen und verstehen können und dürfen keine nicht korrigierbaren Seh- oder Hördefizite haben, die die Teilnahme behindern könnten.

Ziel 2:

Informelle (Familie oder Freunde) Betreuer von Personen, die mit PPA leben. Alter 18 oder älter Bereitstellung von durchschnittlich mindestens 2 Stunden unbezahlter Hilfe pro Tag für eine Person im frühen bis mittleren Stadium der PPA.

Muss Zugang zu einem Computer mit ausreichender Internetverbindung haben. Kann eine Videokonferenzplattform nutzen und E-Mails empfangen. Muss in der Lage sein, Englisch zu lesen, zu sprechen und zu verstehen und keine nicht korrigierbaren Seh- oder Hördefizite zu haben, die die Teilnahme behindern könnten.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: PPA Tele-Savvy Pilot Intervention
Das Tele-Savvy-Programm besteht aus wöchentlichen zweistündigen interaktiven Kursen über sieben aufeinanderfolgende Wochen, die die gleiche Dauer wie die vorgeschlagene Intervention haben. Tele-Savvy besteht aus pädagogischen Anweisungen, Videos und Übungen im Unterricht, die die Teilnehmer auf funktionaler Ebene einbeziehen. Das Kursmaterial wurde entwickelt, um informellen Pflegekräften das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellung zu vermitteln, die sie benötigen, um ihre Rolle als Pflegekraft für eine Person mit Demenz (PLWD) zu erfüllen. Die Lernziele des Kurses umfassen: 1) Einführung in die Demenz; 2) Selbstfürsorge der Pflegekraft; 3) die Anker zufriedener Beteiligung; 4) Denk- und Leistungsebenen; 5) Stärkung der Familie als Ressource für die Pflege; und 6) Überprüfung und Integration der vorherigen Abschnitte.
Wir werden PPA-Betreuer in den Prozess der Anpassung des bestehenden Tele-Savvy-Programms an ihre Bedürfnisse einbeziehen und dann das angepasste PPA-Tele-Savvy-Programm einem Pilottest unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Beherrschung der Pflegekraft Pearlin Caregiver Stress Scale Score
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen-Follow-up
Bestehend aus 6 Domänen der vollständigen Pearlin-Stress-Skala. 1. Beziehungsdeprivation: 6-24, höhere Werte weisen auf erhöhte Beziehungsdeprivation hin. 2. Gefangenschaft in der Rolle: 3 - 12, höhere Werte weisen auf ein erhöhtes Gefühl hin, in der Rolle der Bezugsperson gefangen zu sein. 3. Selbstverlust: 2 - 8, höhere Werte weisen auf einen größeren Selbstverlust hin. 4. Betreuungskompetenz: 4 - 16, höhere Werte weisen auf eine größere Betreuungskompetenz hin. 5. Bewältigung der Situation: 4–16, höhere Werte weisen auf eine bessere Bewältigung der Pflegesituation hin. 6. Bedeutungsmanagement: 9 - 36, höhere Werte weisen auf ein besseres Bedeutungsmanagement der Betreuungsrolle hin.
Baseline, 6-Wochen-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Depressionsskala des Pflegepersonals Zentrum für epidemiologische Studien (CES-D)
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen-Follow-up
Eine 20-Punkte-Skala, die ein Symptomcluster darstellt, das aus negativem Affekt, positivem Affekt, zwischenmenschlichen Problemen und somatischer Aktivität besteht, basierend auf Gefühlen in der letzten Woche. Die Punktzahl reicht von 0 bis 60. Eine Punktzahl von 0-16 zeigt wenig bis keine Symptomatik an, eine Punktzahl von 16 oder mehr zeigt eine Depression an, wobei höhere Punktzahlen einen erhöhten Schweregrad anzeigen.
Baseline, 6-Wochen-Follow-up
Änderung der Belastung der Pflegekraft Die Punktzahl des Zarit-Belastungsinterviews
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen-Follow-up
Das Interview wurde entwickelt, um die subjektive Belastung von pflegenden Angehörigen von Erwachsenen mit Demenz zu messen. Das 22-Punkte-Inventar zur Selbstauskunft untersucht die Belastung im Zusammenhang mit Funktions-/Verhaltensstörungen und der Situation der häuslichen Pflege. Die Items sind subjektiv formuliert und konzentrieren sich auf die affektive Reaktion der Bezugsperson. Die Werte reichen von 0 bis 88. Niedrigere Werte weisen auf eine geringe bis keine Belastung hin. Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung hin. Eine Punktzahl von 17 oder mehr gilt als hohe Belastung.
Baseline, 6-Wochen-Follow-up
Änderung des Ergebnisses der Umfrage zum wahrgenommenen Stress durch die Pflegekraft
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen-Follow-up
Dieser Fragebogen besteht aus 10 Items der Skala für wahrgenommenen Stress. Werte reichen von 0 - 40. Höhere Werte weisen auf einen stärker empfundenen Stress hin. Eine Punktzahl von 0-13 würde als geringer Stress angesehen werden. Werte von 14-26 würden als mäßiger Stress angesehen werden. Werte zwischen 27 und 40 weisen auf einen hohen wahrgenommenen Stress hin.
Baseline, 6-Wochen-Follow-up
Änderung der Punktzahl der positiven Aspekte der Pflege (PCOS).
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen-Follow-up
Betreuer werden angewiesen, dass "trotz aller Schwierigkeiten, die mit der Pflege eines Familienmitglieds mit Gedächtnis- oder Gesundheitsproblemen verbunden sind, gute Dinge aus Pflegeerfahrungen entstehen können". Die Skala umfasst 11 Punkte und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 44. Höhere Werte weisen auf eine positivere Sicht auf die Rolle der Pflegekraft hin, während niedrigere Werte auf eine weniger positive Einstellung zur Rolle der Pflegekraft hindeuten.
Baseline, 6-Wochen-Follow-up
Veränderung der Lebensqualität des Pflegeempfängers DEMQOL: Bewertung der Lebensqualität bei Demenz (Betreuer v4).
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen-Follow-up
Dieser 32-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um die Stimmung, den kognitiven Status und die allgemeine Lebensqualität des Pflegebedürftigen zu beurteilen. Die Werte reichen von 31 bis 124. Niedrigere Werte weisen auf keine subjektive Besorgnis über die Kognition oder die allgemeine Gesundheit hin, während höhere Werte auf eine größere subjektive Besorgnis über die Kognition und die allgemeine Gesundheit hinweisen.
Baseline, 6-Wochen-Follow-up
Änderung der Verhaltens- und psychologischen Symptome von Demenz Revised Memory and Behavior Problem Checklist (RMBPC) Score
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen-Follow-up
Dieses Instrument mit 24 Items misst die Häufigkeit des Problemverhaltens des Pflegebedürftigen in den folgenden Bereichen: störendes Verhalten (Wandern, Aggression), gedächtnisbezogenes Verhalten (Wiederholung von Fragen und Geschichten) und Depression. Die Werte reichen von 0 bis 96 für die Häufigkeit. Niedrigere Werte weisen auf geringe bis keine Verhaltensprobleme hin, während höhere Werte auf größere Verhaltensprobleme hinweisen. Die Werte reichen von 0 - 96 für die Reaktion. Niedrigere Werte weisen auf geringe Besorgnis bezüglich des Verhaltens der Pflegekraft hin, während höhere Werte auf größere Besorgnis hindeuten.
Baseline, 6-Wochen-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Darby Morhardt, PhD, Northwestern University
  • Studienstuhl: Darby Morhardt, PhD, Northwestern University
  • Studienleiter: Darby Morhardt, PhD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre progressive Aphasie

Klinische Studien zur PPA Tele-Savvy Pilot Intervention

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