- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02737332
Eine Studie zur Bewertung des Serumtestosteronspiegels bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (STAAR)
Eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Serumtestosteronspiegel bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs: Die STAAR-STUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
- Alliance Research
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Tower Urology
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San Bernardino, California, Vereinigte Staaten, 92404
- San Bernardino Urological
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90505
- Skyline Urology
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Innovative Clinical Research Institute
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Urology Associates, P.C.
-
-
Florida
-
Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34205
- Manatee Medical Research
-
-
Idaho
-
Coeur d'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten, 83814
- North Idaho Urology
-
-
Iowa
-
West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
- The Iowa Clinic
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67226
- Wichita Urology Group
-
-
Maryland
-
Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Chesapeake Urology Research Associates
-
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Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68516
- Lincoln Urology, PC
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- Urology Cancer Center
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11215
- Brooklyn Urology Research Group
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Associated Urologist of North Carolina
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Urology Clinics of North Texas
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Virginia
-
Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23462
- Urology of Virginia
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eingeholt wurde
- Männliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt oder älter sind
- Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Laufende Therapie mit einem GnRH-Agonisten oder -Antagonisten UND Serum-Testosteronspiegel
- Metastasen, dokumentiert durch Computertomographie (CT)/ Magnetresonanztomographie (MRT) oder Knochenscan. Bildgebung, die innerhalb von 42 Tagen vor Beginn der Studienmedikation erstellt wurde, wird akzeptiert.
Dem Krankheitsverlauf gemäß den Empfehlungen des Arbeitskreises Prostatakrebs 2 wird durch eines der folgenden Kriterien entsprochen:
- Zwei PSA-Anstiege (im Abstand von mindestens 1 Woche) ausgehend von einer Ausgangsmessung von mindestens 2 ng/ml,
- Bildgebungsprogression (CT/MRT) nach RECIST-Kriterien
- Progression des Nuklearscans durch neue Läsion.
- Absetzen von Flutamid oder Nilutamid und anderen Antiandrogenen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation; Absetzen von Bicalutamid mindestens 6 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
- Absetzen der Strahlentherapie > 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1 beim Screening
Screening von Blutbildern der folgenden:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1500/µL
- Blutplättchen > 100.000/µl
- Hämoglobin > 9 g/dl
Screening-Chemiewerte der folgenden:
- ALT und AST < 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- Kreatinin < 1,5 x ULN
- Albumin > 3,0 g/dl
- Kalium > 3,5 mmol/L
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten zum Zeitpunkt des Screenings
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen zu erfüllen
- Stimmt der protokolldefinierten Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zu.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer eingeschränkten Hypophysen- oder Nebennierenfunktion
- Vorherige Therapie mit Abirateronacetat, Orteronel, Ketoconazol oder einem anderen CYP17-Inhibitor
- Vortherapie mit Enzalutamid
- Vorherige Anwendung eines experimentellen Androgenrezeptorantagonisten
- Frühere Exposition gegenüber Ra-223:Xofigo
- Vorherige Chemotherapie
- Beginn einer Bisphosphonat- oder Denosumab-Therapie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation. Patienten, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienmedikation mindestens 30 Tage lang eine stabile Dosis dieser Medikamente einnehmen, sind teilnahmeberechtigt.
- Therapie mit Östrogen innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
- Verwendung von systemischen Glukokortikoiden, die > 10 mg Prednison täglich entsprechen; Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation die Behandlung mit Prednison abgesetzt oder auf < 10 mg reduziert haben, sind geeignet
- Vorherige Verwendung von pflanzlichen Produkten, die den PSA-Spiegel senken können (z. B. Sägepalme) innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienmedikation
- Bekannte Metastasen im Gehirn oder ZNS-Beteiligung
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
- Bluttransfusion innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Schwerwiegende, anhaltende Infektion innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation
- Anhaltender Schmerz, der die Verwendung eines narkotischen Analgetikums erfordert
- Bekannte Magen-Darm-Erkrankung oder -Bedingung, die die Resorption beeinträchtigen kann
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Tag -1 der Studie.
- Bekannte Geschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder seropositiver Test auf Hepatitis-C-Virus oder Hepatitis-B-Virus
- Haben Sie einen schlecht eingestellten Diabetes.
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Geschichte der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, einschließlich psychiatrischer Erkrankungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen würden
- Unfähigkeit, Tabletten im Ganzen zu schlucken
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe in Studienmedikationen
- Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassen B und C)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Zytiga® (Abirateronacetat)
1.000 mg (4 x 250 mg täglich)
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Zytiga® 1.000 mg (4 x 250 mg qd) Tabletten plus eine 5 mg Prednison-Tablette zur zweimaligen Einnahme im Abstand von etwa 12 Stunden
Andere Namen:
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Experimental: SoluMatrix™ (Abirateronacetat)
500 mg (4 x 125 mg täglich)
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SoluMatrix™ 500 mg (4 x 125 mg qd) Tabletten plus eine 4 mg Methylprednisolon-Tablette 2-mal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Testosteronspiegel
Zeitfenster: Durchschnitt von Tag 9 und 10
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Blutprobe auf Serumtestosteronspiegel getestet
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Durchschnitt von Tag 9 und 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PSA-Werte
Zeitfenster: Tag 28, Tag 56 und Tag 84
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Alle Patienten wurden randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt, rund um das PSA-Niveau. Diese wurden nur im genannten Zeitrahmen für die Ergebnismessung bewertet. Keine zusätzlichen Zeitpunkte weisen auf den besagten Endpunkt hin |
Tag 28, Tag 56 und Tag 84
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Prozent der Probanden mit PSA-50-Reaktion
Zeitfenster: Tag 28, Tag 56 und Tag 84
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Der Anteil der Patienten mit vollständiger PSA-50-Unterdrückung wurde nach Behandlung berichtet und auf Unterschiede zwischen den Gruppen verglichen. Diese wurden nur im genannten Zeitrahmen für die Ergebnismessung bewertet. Keine zusätzlichen Zeitpunkte weisen auf den besagten Endpunkt hin. |
Tag 28, Tag 56 und Tag 84
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Testosteronspiegel im Serum
Zeitfenster: Tag 28, Tag 56 und Tag 84
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Diese wurden nur im genannten Zeitrahmen für die Ergebnismessung bewertet.
Keine zusätzlichen Zeitpunkte weisen auf den besagten Endpunkt hin.
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Tag 28, Tag 56 und Tag 84
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Steady-State-Talkonzentration von Arbirateron
Zeitfenster: Tag 09, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
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Diese wurden nur im genannten Zeitrahmen für die Ergebnismessung bewertet.
Keine zusätzlichen Zeitpunkte weisen auf den besagten Endpunkt hin.
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Tag 09, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
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AUC (0-inf)
Zeitfenster: 60 bis 30 Minuten vor der Einnahme und mehr als 24 Stunden nach der Einnahme
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Systemische Expositionsparameter im Steady-State
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60 bis 30 Minuten vor der Einnahme und mehr als 24 Stunden nach der Einnahme
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AUC (0-24 Std.)
Zeitfenster: 60 bis 30 Minuten vor der Einnahme und mehr als 24 Stunden nach der Einnahme
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Blutproben für das PK-Profiling vor der Verabreichung sollten etwa 45 Minuten vor der Verabreichung entnommen werden, d. h. innerhalb von 60 bis 30 Minuten vor der Verabreichung.
Blutproben nach der Verabreichung sollten den ganzen Tag über zu den Zeiten (15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2,0 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 9 Stunden, 24 Stunden) entnommen werden.
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60 bis 30 Minuten vor der Einnahme und mehr als 24 Stunden nach der Einnahme
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AUC (0-t)
Zeitfenster: 60 bis 30 Minuten vor der Einnahme und mehr als 24 Stunden nach der Einnahme
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Blutproben für das PK-Profiling vor der Verabreichung sollten etwa 45 Minuten vor der Verabreichung entnommen werden, d. h. innerhalb von 60 bis 30 Minuten vor der Verabreichung.
Blutproben nach der Verabreichung sollten den ganzen Tag über zu den Zeiten (15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2,0 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 9 Stunden, 24 Stunden) entnommen werden.
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60 bis 30 Minuten vor der Einnahme und mehr als 24 Stunden nach der Einnahme
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Cmax
Zeitfenster: 60 bis 30 Minuten vor der Einnahme und mehr als 24 Stunden nach der Einnahme
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Blutproben für das PK-Profiling vor der Verabreichung sollten etwa 45 Minuten vor der Verabreichung entnommen werden, d. h. innerhalb von 60 bis 30 Minuten vor der Verabreichung.
Blutproben nach der Verabreichung sollten den ganzen Tag über zu den Zeiten (15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2,0 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 9 Stunden, 24 Stunden) entnommen werden.
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60 bis 30 Minuten vor der Einnahme und mehr als 24 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Paul Nemeth, PhD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- CHL-AA-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur Zytiga® (Abirateronacetat)
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Radboud University Medical CenterAbgeschlossen
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Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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Veru Inc.BeendetMetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs | Androgenresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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University of AthensZurückgezogenProstatatumoren, kastrationsresistent
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British Columbia Cancer AgencySanofi; Ozmosis Research Inc.UnbekanntMetastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsKanada, Australien
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PfizerAstellas Pharma IncAbgeschlossen
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ExelixisTakeda; Roche-GenentechAktiv, nicht rekrutierendMetastasierter Prostatakrebs | Prostata-AdenokarzinomVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Frankreich, Georgia, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Israel, Italien, Japan, Mexiko, Polen, Portugal, Singapur, Spanien, Taiwan, Ukraine, Vereinigtes... und mehr
-
Kristoffer RohrbergJanssen-Cilag Ltd.Beendet
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossen
-
PfizerAstellas Pharma IncAbgeschlossenProstataneoplasmenVereinigte Staaten