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Wirksamkeit von Rotationen zwischen Abirateronacetat und Apalutamid bei mCRPC-Patienten (AERA)

15. November 2020 aktualisiert von: Aristotelis Bamias, University of Athens

Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Rotationen zwischen Abirateronacetat und Apalutamid im Vergleich zu einer sequenziellen Verabreichung bei chemo-naiven Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs

Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der sequentiellen Anwendung von Abirateron, gefolgt von einer Progression durch Apalutamid, mit abwechselnden Zyklen von Abirateron und Apalutamid

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Durchführbarkeit abwechselnder Behandlungszyklen mit Abirateron plus Prednison und Apalutamid im Vergleich zu einer sequentiellen Behandlung mit Abirateron plus Prednison gefolgt von Apalutamid. 7 Zentren in Griechenland werden an der Studie teilnehmen.

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten (über 18 Jahre alt) mit histologisch bestätigtem metastasiertem Adenokarzinom der Prostata, die trotz Androgendeprivationstherapie eine Krankheitsprogression – gemäß den PCWG2-Kriterien – aufweisen und die keine vorherige Therapie gegen ihre kastrationsresistente Erkrankung erhalten haben.

Der Zweck der Studie besteht darin, das progressionsfreie Überleben, die Durchführbarkeit und das Sicherheitsprofil des experimentellen Arms im Vergleich zur Standardbehandlung zu bestimmen.

Im experimentellen Arm besteht die abwechselnde Behandlung aus sich wiederholenden Behandlungszyklen von 24 Wochen, bestehend aus 12 Wochen Abirateronacetat 1000 mg p.o. qd und Prednison 5 mg p.o. 2-mal täglich, gefolgt von 12 Wochen Apalutamid 240 mg pro Tag. Es gibt keine Auswaschphase zwischen den Zyklen.

Der Vergleichsarm ist die Standardtherapie mit Abirateron 1000 mg p.o. 4-mal täglich plus Prednison 5 mg p.o. 2-mal täglich bis zur Progression, gefolgt von Apalutamid 240 mg p.o. 4-mal täglich bis zur Progression.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung Alter > 18 Jahre Histologisch bestätigtes metastasiertes oder fortgeschrittenes Prostatakrebs-Adenokarzinom, das keine Behandlung gegen die kastrationsresistente Erkrankung erhalten hat und während der Behandlung mit vollständiger Androgenblockade (luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon-Agonist oder -Antagonist und einem Antiandrogen, z. Bicalutamid).

Verfügbarkeit einer repräsentativen Formalin-fixierten, Paraffin-eingebetteten Tumorprobe (FFPE), die eine definitive Diagnose von Prostatakrebs ermöglichte.

Zwei steigende PSA-Werte > 2 ng/ml, gemessen im Abstand von 1 Woche während oder nach der letzten vorangegangenen Prostatakrebstherapie (PCWG2-Kriterien) oder röntgenologischer Nachweis einer Krankheitsprogression im Knochen mit oder ohne biochemischer Krankheitsprogression auf der Grundlage des PSA-Werts.

Anhaltender Androgendeprivation mit Serum-Testosteron < 50 ng/dl ECOG-Leistungsstatus 0-1 beim Screening Angemessene hämatologische und Organfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung (hämatologische Parameter müssen > 14 Tage nach einer vorherigen Transfusion, falls vorhanden) beurteilt werden definiert von

  • Hämoglobin >9g/dl
  • Neutrophile >1500/μl
  • Thrombozytenzahl >100000/μl
  • Gesamtbilirubin <1,5xULN mit folgender Ausnahme:

    o Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom, die Serum-Bilirubin < 3xULN haben

  • AST und ALT<2,5xULN mit folgender Ausnahme

    o Patienten mit reinen Knochenmetastasen können AST < 5 x ULN haben, vorausgesetzt, dass ALT < 2,5 x ULN und Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN ist

  • Serumalbumin > 3 g/dl
  • Serumkalium ≥3,5 mmol/l
  • Serum-Kreatinin <1,5xULN oder Kreatinin-Clearance von >50 ml/min, basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung
  • Zustimmung des Patienten und/oder Partners zur Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung einschließlich chirurgischer Sterilisation, zuverlässiger Barrieremethode, Antibabypillen, empfängnisverhütenden Hormonimplantaten oder echter Abstinenz und zur Fortsetzung der Anwendung für die Dauer der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Kleinzelliges oder neuroendokrines Prostatakarzinom Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Tabletten zu schlucken bei Prostatakrebs mit CYP17-Inhibitoren einschließlich Ketoconazol oder Prüfsubstanzen (VMT-VT-464, Orteronel usw.) oder neuartigen Antiandrogenen (Enzalutamid von OMD-208) für mehr als 7 Tage Vorhandensein von viszeralen Metastasen Vorgeschichte eines anderen invasiven Krebses innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening , mit Ausnahme von vollständig behandelten Krebsarten mit geringer Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens. Dauer der vorherigen Androgendeprivationstherapie < 12 Monate. Aktive Infektion, die IV-Antibiotika erfordert

Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich der folgenden:

  • instabile Angina,
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder
  • zerebrovaskulärer Zwischenfall innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung Ungelöste, klinisch signifikante Toxizität durch vorherige Behandlung Überempfindlichkeitsreaktion auf den Wirkstoff oder einen beliebigen der Tablettenbestandteile Jeglicher medizinischer Zustand, der den Patienten davon abhält, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten. Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Drehbar
Abirateronacetat 1000 mg qD und Prednison 5 mg 2-mal täglich oral verabreicht beginnend am Tag 1 von Zyklus 1 für 3 Zyklen, gefolgt von Apalutamid 240 mg qD oral für 3 Zyklen. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 28 Tage
Abirateronacetat 1000 mg qD und Prednison 5 mg 2-mal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
  • Zytiga
Apalutamid 240 mg qD oral
ACTIVE_COMPARATOR: Sequentiell
Abirateronacetat 1000 mg qD und Prednison 5 mg 2-mal täglich oral verabreicht beginnend am Tag 1 von Zyklus 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit, gefolgt von Apalutamid 240 mg qD oral bis zum zweiten Fortschreiten der Krankheit.
Abirateronacetat 1000 mg qD und Prednison 5 mg 2-mal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
  • Zytiga
Apalutamid 240 mg qD oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 24 Monate
Zeit bis zur röntgenologischen Progression gemäß PCWG2-Kriterien
Geschätzt bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: geschätzt bis zu 36 Monate
Zeit bis zum Tod oder verlorene Nachverfolgung
geschätzt bis zu 36 Monate
Zeit bis zum Beginn der zytotoxischen Therapie
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 24 Monate
Zeit bis zum Beginn der Chemotherapie
Geschätzt bis zu 24 Monate
Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 24 Monate
Zeit bis zur PSA-Progression gemäß PCWG2-Kriterien
Geschätzt bis zu 24 Monate
Häufigkeit, Art und Schweregrad von UE
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 24 Monate
Aufzeichnung aller UE/SUE
Geschätzt bis zu 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die von den Patienten berichteten Ergebnisse wurden anhand der Fragebögen FACT-P und EQ-5D-5L bewertet
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 24 Monate
Unterschiede in den FACT-P-Fragebögen zwischen den Behandlungsgruppen
Geschätzt bis zu 24 Monate
Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTCs) und ARv7-Analyse in CTCs aus peripherem Blut bei Baseline-Evaluierung, erste und zweite Krankheitsprogression in Arm 2 und Krankheitsprogression in Arm 1 (PD1).
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 24 Monate
Korrelation der CTC-Zahl und ARv7-Expression mit rPFS und OS bei diesen Patienten
Geschätzt bis zu 24 Monate
Von den Patienten berichtete Ergebnisse, die mit den EQ-5D-5L-Fragebögen bewertet wurden
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 24 Monate
Unterschiede in EQ-5D-5L-Fragebögen zwischen Behandlungsgruppen
Geschätzt bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 70/3/14073
  • 2017-000443-41 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abirateron

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