- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02740166
Verhinderung wiederkehrender Blutungen nach Beseitigung von Ösophagusvarizen
12. April 2016 aktualisiert von: Wen-Chi Chen, Kaohsiung Veterans General Hospital.
Banding Ligation Plus Propranolol versus Banding Ligation zur Verhinderung von Nachblutungen von Ösophagusvarizen
Ösophagusvarizenblutung ist eine schwere Komplikation der portalen Hypertension.
Bandligatur plus nicht-selektive Betablocker ist die aktuelle Empfehlung zur Prävention wiederkehrender Blutungen.
Die optimale Anwendungsdauer von nicht-selektiven Betablockern ist jedoch nicht genau definiert.
Diese Studie zielt darauf ab, die Nachblutungsrate und Nebenwirkungen bei Patienten mit oder ohne Propranolol nach Eradikation von Ösophagusvarizen zu vergleichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Leberzirrhose und akuter oder kürzlich aufgetretener Ösophagusvarizenblutung werden im Abstand von 1 Monat bis zur Eradikation der Ösophagusvarizen banding ligiert.
Die Patienten beginnen mit Propranolol (beginnend mit 30 mg täglich) am 6. Tag nach der Kontrolle der akuten Blutung bis zur Beseitigung der Ösophagusvarizen, mit dem Ziel, die Pulsfrequenz auf 25 % oder auf 55 bpm zu senken, während der systolische Druck über 85 mmHg liegt.
Patienten, die in die Propranolol-Gruppe randomisiert wurden, setzen die Propranolol-Behandlung nach der Eradikation von Ösophagusvarizen fort.
Patienten, die in die Banding-Ligation-Gruppe randomisiert wurden, setzen Propranolol nach Eradikation von Ösophagusvarizen ab.
Die Patienten werden nachbeobachtet, um das Auftreten von Nachblutungen, Nebenwirkungen und das Überleben zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
212
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wen-Chi Chen, MD
- Telefonnummer: 2139 886-7-3422121
- E-Mail: wcchen@vghks.gov.tw
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 813
- Rekrutierung
- Kaohsiung Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Wen-Chi Chen, MD
- Telefonnummer: 2139 +886-7-3422121
- E-Mail: wcchen@vghks.gov.tw
-
Hauptermittler:
- Wen-Chi Chen, MD
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 20 bis 80 Jahren
- Zirrhotische Patienten mit akuter oder kürzlich aufgetretener Ösophagusvarizenblutung, nachgewiesen durch eine Endoskopie
- Stabiler hämodynamischer Zustand für mindestens 3 Tage nach Bandligatur
Ausschlusskriterien:
- Hepatozelluläres Karzinom oder andere Malignität
- Schlaganfall oder aktive Sepsis
- Chronische Nierenerkrankung unter Nierenersatztherapie
- Kontraindikationen für nicht-selektive Betablocker
- Eine Vorgeschichte von nicht-selektiver Anwendung von Betablockern, Sklerotherapie, Bandligatur, transjugulärem intrahepatischem portosystemischem Shunt oder Shunt-Operation
- Gesamtbilirubin im Serum > 10 mg/dL
- Hepatische Enzephalopathie Grad III/IV
- Refraktärer Aszites
- Hepato-renales Syndrom
- Schwangerschaft
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA Fc III/IV)
- Bronchialasthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades
- Sick-Sinus-Syndrom
- Verwendung von Herzschrittmachern
- Schwere Hypotonie
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Banding Ligation Gruppe
Patienten, die in die Banding-Ligation-Gruppe randomisiert wurden, setzen Propranolol nach Eradikation von Ösophagusvarizen ab.
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Experimental: Propranolol-Gruppe
Patienten, die in die Propranolol-Gruppe randomisiert wurden, setzen die Propranolol-Behandlung nach der Eradikation von Ösophagusvarizen fort.
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Patienten, die in die Propranolol-Gruppe randomisiert wurden, setzen die Propranolol-Behandlung nach der Eradikation von Ösophagusvarizen fort.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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rezidivierende Ösophagusvarizenblutung
Zeitfenster: 6 Jahre
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rezidivierende Ösophagusvarizenblutung nach Eradikation von Ösophagusvarizen
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6 Jahre
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Tod oder Lebertransplantation
Zeitfenster: 6 Jahre
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Mortalität oder Lebertransplantation nach Eradikation von Ösophagusvarizen
|
6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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nachteilige Wirkungen
Zeitfenster: 6 Jahre
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit nicht-selektiven Betablockern und Bandenligatur
|
6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wen-Chi Chen, MD, Kaohsiung Veterans General Hospital.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzalez R, Zamora J, Gomez-Camarero J, Molinero LM, Banares R, Albillos A. Meta-analysis: Combination endoscopic and drug therapy to prevent variceal rebleeding in cirrhosis. Ann Intern Med. 2008 Jul 15;149(2):109-22. doi: 10.7326/0003-4819-149-2-200807150-00007.
- Lo GH, Lai KH, Cheng JS, Chen MH, Huang HC, Hsu PI, Lin CK. Endoscopic variceal ligation plus nadolol and sucralfate compared with ligation alone for the prevention of variceal rebleeding: a prospective, randomized trial. Hepatology. 2000 Sep;32(3):461-5. doi: 10.1053/jhep.2000.16236.
- de la Pena J, Brullet E, Sanchez-Hernandez E, Rivero M, Vergara M, Martin-Lorente JL, Garcia Suarez C. Variceal ligation plus nadolol compared with ligation for prophylaxis of variceal rebleeding: a multicenter trial. Hepatology. 2005 Mar;41(3):572-8. doi: 10.1002/hep.20584.
- Kumar A, Jha SK, Sharma P, Dubey S, Tyagi P, Sharma BC, Sarin SK. Addition of propranolol and isosorbide mononitrate to endoscopic variceal ligation does not reduce variceal rebleeding incidence. Gastroenterology. 2009 Sep;137(3):892-901, 901.e1. doi: 10.1053/j.gastro.2009.05.049. Epub 2009 May 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
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- Krampfadern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- VGHKS13-CT6-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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