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Studie von ProTmune für allogene HCT bei erwachsenen Patienten mit hämatologischen Malignomen

12. Januar 2023 aktualisiert von: Fate Therapeutics

Eine Phase-1-, nicht-randomisierte, Open-Label/Phase-2-, randomisierte, verblindete Studie zu ProTmune™ (ex-vivo-programmierte mobilisierte periphere Blutzellen) im Vergleich zu nicht-programmierten mobilisierten peripheren Blutzellen für die allogene hämatopoetische Zelltransplantation bei erwachsenen Probanden mit hämatologischen Malignomen

Diese Studie ist eine nicht randomisierte, offene/phase 2 randomisierte, verblindete Studie von ProTmune (ex vivo programmierte mobilisierte periphere Blutzellen) im Vergleich zu nicht programmierten mobilisierten peripheren Blutzellen für die allogene hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) bei Erwachsenen Probanden im Alter von 18 Jahren und älter mit hämatologischen Malignomen. Insgesamt 88 Studienteilnehmer wurden in der Studie in etwa 15 Zentren in den USA behandelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
        • University of Alabama
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
        • University of California, San Diego (UCSD) Moores Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • University of Chicago
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
        • Indiana Blood and Marrow Transplant
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Weill Cornell Medicine
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Jewish Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Oregon Health & Science University
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
        • Texas Transplant Institute
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
        • Huntsman Cancer Institute (University of Utah)
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, einschließlich;
  2. Die Patienten müssen eine hämatologische Malignität haben, für die eine allogene hämatopoetische Transplantation peripherer Blutzellen als klinisch angemessen erachtet wird.

    Zu den förderfähigen Krankheiten und Stadien gehören:

    1. Akute myeloische Leukämie
    2. Akute lymphoblastische Leukämie, einschließlich T-lymphoblastisches Lymphom mit Knochenmarkbeteiligung in der Anamnese
    3. Myelodysplastisches Syndrom
    4. Chronische myeloische Leukämie
  3. Verfügbarkeit eines geeigneten 8/8 HLA-A, -B, -C und -DRB1-passenden, nicht verwandten mPB-Spenders;
  4. mBP-Spenderentnahme, die den Protokollspezifikationen entspricht;
  5. Angemessener Leistungsstatus, definiert als Karnofsky-Score größer oder gleich 70 %;
  6. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen alle folgenden Kriterien erfüllt sein:

    • Sie sind nicht schwanger (d. h. weibliche Patientinnen müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben);
    • Sie stillen nicht;
    • Sie planen nicht, während der Studie schwanger zu werden; Und
    • Sie wenden vom Screening bis zum Ende der Studie eine wirksame Verhütungsmethode an, es sei denn, ihr Sexualpartner ist chirurgisch steril.
  7. Für männliche Patienten Zustimmung zur Verwendung von Kondomen mit Spermizid während des Geschlechtsverkehrs vom Screening bis zum Ende der Studie; Und
  8. Bereitschaft und Fähigkeit, vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Tests eine vom IRB / IEC genehmigte ICF zu unterzeichnen und Protokollbesuche und Studienverfahren einzuhalten.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Nur Phase 1: Bekannte Knochenmarkfibrose; Nur Phase 2: Knochenmarkfibrose Grad 3 (schwer) oder höher;
  2. Positive Serologie für das humane Immunschwächevirus (HIV) oder das humane lymphotrope T-Zell-Virus (HTLV) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Einschreibung;
  3. Derzeit unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion (Progression der klinischen Symptome trotz Therapie);
  4. Vorherige autologe oder allogene HCT;
  5. Aktive Malignität, außer derjenigen, für die die allogene mPB-Transplantation durchgeführt wird, innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung, ausgenommen oberflächliche Basalzellen und Carcinoma in situ Gebärmutterhalskrebs;
  6. Lungenerkrankung, Nierenfunktionsstörung, Lebererkrankung, Herzerkrankung, neurologische Erkrankung;
  7. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening; oder
  8. Jede Erkrankung oder Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen oder die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten machen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ProTmune

Konditionierungsschema bestehend aus einem der folgenden fünf präparativen Schemata: Fludarabin und Busulfan (FluBu4); Busulfan (Bu) und Cyclophosphamid (Cy); Cy und > oder = 12 Gy Ganzkörperbestrahlung (TBI); TBI und Etoposid; oder Fludarabin und Melphalan (FluMel 140).

Die Probanden erhalten mPB-Zellen von einem verfügbaren 8/8 HLA-A, -B, -C und -DRB1-übereinstimmenden, nicht verwandten Spender peripherer Blutzellen, die ex vivo mit ProTmune programmiert wurden.

Ex-vivo, programmierte mobilisierte periphere Blutzellen (mPB).
ACTIVE_COMPARATOR: Steuerarm

Konditionierungsschema bestehend aus einem der folgenden fünf präparativen Schemata: Fludarabin und Busulfan (FluBu4); Busulfan (Bu) und Cyclophosphamid (Cy); Cy und > oder = 12 Gy Ganzkörperbestrahlung (TBI); TBI und Etoposid; oder Fludarabin und Melphalan (FluMel 140).

Die Probanden erhalten nicht manipulierte mPB-Zellen von einem verfügbaren 8/8 HLA-A, -B, -C und -DRB1-übereinstimmenden, nicht verwandten Spender von peripheren Blutzellen.

Unbehandelte mobilisierte periphere Blutzellen (mPB).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit kumulativer Inzidenz von Grad II bis IV aGvHD über Tag +100 Basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: 100 Tage nach HCT
Akute GvHD (aGvHD) wird bewertet, indem das klinische Stadium für die Zielorgane (Haut, Leber und Darm) zugeordnet wird, zusammen mit einer Gesamtnote basierend auf dem Mindestgrad der Organbeteiligung, der erforderlich ist, um diese Note zu verleihen. Grad II ist definiert als Stadium 1 Haut, Stadium 1 Leber oder Stadium 1 GI; Grad III ist definiert als Haut im Stadium 1–3 und Leber im Stadium 2–3 oder GI im Stadium 2–4; Grad IV ist definiert als Stadium 4 der Haut oder Stadium 4 der Leber und jegliches Stadium GI. Eine höhere Gesamtnote weist auf ein schwerwiegenderes Ergebnis hin. Die kumulative Inzidenz von aGVHD CIBMTR Grad II bis IV über etwa 100 Tage nach HCT wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer gemessen, bei denen aGVHD Grad II bis IV auftrat. Die kumulative Inzidenz und das zugehörige 95 %-Konfidenzintervall werden anhand einer konkurrierenden Risikoanalyse mit Tod und Rückfall ohne aGvHD Grad II-IV als konkurrierendem Risiko geschätzt.
100 Tage nach HCT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Jahr GvHD-freies, rezidivfreies Überleben (GRFS)
Zeitfenster: 365 Tage nach HCT
Das 1-Jahres-GvHD-freie, rezidivfreie Überleben (GRFS) ist ein zusammengesetzter Endpunkt, bei dem die Ereignisse aGvHD Grad III bis IV, cGvHD, die eine systemische immunsuppressive Therapie erforderten, Rückfälle oder Tod jeglicher Ursache umfassten. GRFS ist definiert als die Zeit vom HCT bis zum früheren der Daten des ersten dokumentierten CIBMTR Grad III-IV aGvHD, der ersten Anwendung einer systemischen immunsuppressiven Therapie für cGvHD, des ersten dokumentierten Rückfalls der zugrunde liegenden Malignität oder des Todes jeglicher Ursache. Probanden, die ohne dokumentierte Ereignisse für Grad III-IV aGvHD, Anwendung einer systemischen immunsuppressiven Therapie für cGvHD, Rückfall oder Tod am Datenschnitt leben, werden bei ihrem letzten Besuchsdatum oder bei der Nachsorge am oder vor dem Datum von zensiert einjähriger Studienabschluss/vorzeitiger Abbruch. Dargestellt sind die Kaplan-Meier-Schätzung des medianen GRFS und das 95 %-KI
365 Tage nach HCT
Prozentsatz der Probanden, die ohne Rückfall und ohne mittelschwere oder schwere cGvHD am Tag +365 leben – mITT-Population
Zeitfenster: 365 Tage nach HCT
Prozentsatz der lebenden Probanden ohne Rückfall und ohne mittelschwere oder schwere cGvHD gemäß NIH-Konsenskriterien am Tag +365
365 Tage nach HCT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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