- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02743351
Studie von ProTmune für allogene HCT bei erwachsenen Patienten mit hämatologischen Malignomen
Eine Phase-1-, nicht-randomisierte, Open-Label/Phase-2-, randomisierte, verblindete Studie zu ProTmune™ (ex-vivo-programmierte mobilisierte periphere Blutzellen) im Vergleich zu nicht-programmierten mobilisierten peripheren Blutzellen für die allogene hämatopoetische Zelltransplantation bei erwachsenen Probanden mit hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- University of Alabama
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten
- University of California, San Diego (UCSD) Moores Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- University of Chicago
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
- Indiana Blood and Marrow Transplant
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Weill Cornell Medicine
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Jewish Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Oregon Health & Science University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Texas Transplant Institute
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
- Huntsman Cancer Institute (University of Utah)
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, einschließlich;
Die Patienten müssen eine hämatologische Malignität haben, für die eine allogene hämatopoetische Transplantation peripherer Blutzellen als klinisch angemessen erachtet wird.
Zu den förderfähigen Krankheiten und Stadien gehören:
- Akute myeloische Leukämie
- Akute lymphoblastische Leukämie, einschließlich T-lymphoblastisches Lymphom mit Knochenmarkbeteiligung in der Anamnese
- Myelodysplastisches Syndrom
- Chronische myeloische Leukämie
- Verfügbarkeit eines geeigneten 8/8 HLA-A, -B, -C und -DRB1-passenden, nicht verwandten mPB-Spenders;
- mBP-Spenderentnahme, die den Protokollspezifikationen entspricht;
- Angemessener Leistungsstatus, definiert als Karnofsky-Score größer oder gleich 70 %;
Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen alle folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Sie sind nicht schwanger (d. h. weibliche Patientinnen müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben);
- Sie stillen nicht;
- Sie planen nicht, während der Studie schwanger zu werden; Und
- Sie wenden vom Screening bis zum Ende der Studie eine wirksame Verhütungsmethode an, es sei denn, ihr Sexualpartner ist chirurgisch steril.
- Für männliche Patienten Zustimmung zur Verwendung von Kondomen mit Spermizid während des Geschlechtsverkehrs vom Screening bis zum Ende der Studie; Und
- Bereitschaft und Fähigkeit, vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Tests eine vom IRB / IEC genehmigte ICF zu unterzeichnen und Protokollbesuche und Studienverfahren einzuhalten.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Nur Phase 1: Bekannte Knochenmarkfibrose; Nur Phase 2: Knochenmarkfibrose Grad 3 (schwer) oder höher;
- Positive Serologie für das humane Immunschwächevirus (HIV) oder das humane lymphotrope T-Zell-Virus (HTLV) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Einschreibung;
- Derzeit unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion (Progression der klinischen Symptome trotz Therapie);
- Vorherige autologe oder allogene HCT;
- Aktive Malignität, außer derjenigen, für die die allogene mPB-Transplantation durchgeführt wird, innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung, ausgenommen oberflächliche Basalzellen und Carcinoma in situ Gebärmutterhalskrebs;
- Lungenerkrankung, Nierenfunktionsstörung, Lebererkrankung, Herzerkrankung, neurologische Erkrankung;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening; oder
- Jede Erkrankung oder Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen oder die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten machen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ProTmune
Konditionierungsschema bestehend aus einem der folgenden fünf präparativen Schemata: Fludarabin und Busulfan (FluBu4); Busulfan (Bu) und Cyclophosphamid (Cy); Cy und > oder = 12 Gy Ganzkörperbestrahlung (TBI); TBI und Etoposid; oder Fludarabin und Melphalan (FluMel 140). Die Probanden erhalten mPB-Zellen von einem verfügbaren 8/8 HLA-A, -B, -C und -DRB1-übereinstimmenden, nicht verwandten Spender peripherer Blutzellen, die ex vivo mit ProTmune programmiert wurden. |
Ex-vivo, programmierte mobilisierte periphere Blutzellen (mPB).
|
ACTIVE_COMPARATOR: Steuerarm
Konditionierungsschema bestehend aus einem der folgenden fünf präparativen Schemata: Fludarabin und Busulfan (FluBu4); Busulfan (Bu) und Cyclophosphamid (Cy); Cy und > oder = 12 Gy Ganzkörperbestrahlung (TBI); TBI und Etoposid; oder Fludarabin und Melphalan (FluMel 140). Die Probanden erhalten nicht manipulierte mPB-Zellen von einem verfügbaren 8/8 HLA-A, -B, -C und -DRB1-übereinstimmenden, nicht verwandten Spender von peripheren Blutzellen. |
Unbehandelte mobilisierte periphere Blutzellen (mPB).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit kumulativer Inzidenz von Grad II bis IV aGvHD über Tag +100 Basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: 100 Tage nach HCT
|
Akute GvHD (aGvHD) wird bewertet, indem das klinische Stadium für die Zielorgane (Haut, Leber und Darm) zugeordnet wird, zusammen mit einer Gesamtnote basierend auf dem Mindestgrad der Organbeteiligung, der erforderlich ist, um diese Note zu verleihen.
Grad II ist definiert als Stadium 1 Haut, Stadium 1 Leber oder Stadium 1 GI; Grad III ist definiert als Haut im Stadium 1–3 und Leber im Stadium 2–3 oder GI im Stadium 2–4; Grad IV ist definiert als Stadium 4 der Haut oder Stadium 4 der Leber und jegliches Stadium GI.
Eine höhere Gesamtnote weist auf ein schwerwiegenderes Ergebnis hin.
Die kumulative Inzidenz von aGVHD CIBMTR Grad II bis IV über etwa 100 Tage nach HCT wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer gemessen, bei denen aGVHD Grad II bis IV auftrat.
Die kumulative Inzidenz und das zugehörige 95 %-Konfidenzintervall werden anhand einer konkurrierenden Risikoanalyse mit Tod und Rückfall ohne aGvHD Grad II-IV als konkurrierendem Risiko geschätzt.
|
100 Tage nach HCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1 Jahr GvHD-freies, rezidivfreies Überleben (GRFS)
Zeitfenster: 365 Tage nach HCT
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Das 1-Jahres-GvHD-freie, rezidivfreie Überleben (GRFS) ist ein zusammengesetzter Endpunkt, bei dem die Ereignisse aGvHD Grad III bis IV, cGvHD, die eine systemische immunsuppressive Therapie erforderten, Rückfälle oder Tod jeglicher Ursache umfassten.
GRFS ist definiert als die Zeit vom HCT bis zum früheren der Daten des ersten dokumentierten CIBMTR Grad III-IV aGvHD, der ersten Anwendung einer systemischen immunsuppressiven Therapie für cGvHD, des ersten dokumentierten Rückfalls der zugrunde liegenden Malignität oder des Todes jeglicher Ursache.
Probanden, die ohne dokumentierte Ereignisse für Grad III-IV aGvHD, Anwendung einer systemischen immunsuppressiven Therapie für cGvHD, Rückfall oder Tod am Datenschnitt leben, werden bei ihrem letzten Besuchsdatum oder bei der Nachsorge am oder vor dem Datum von zensiert einjähriger Studienabschluss/vorzeitiger Abbruch.
Dargestellt sind die Kaplan-Meier-Schätzung des medianen GRFS und das 95 %-KI
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365 Tage nach HCT
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Prozentsatz der Probanden, die ohne Rückfall und ohne mittelschwere oder schwere cGvHD am Tag +365 leben – mITT-Population
Zeitfenster: 365 Tage nach HCT
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Prozentsatz der lebenden Probanden ohne Rückfall und ohne mittelschwere oder schwere cGvHD gemäß NIH-Konsenskriterien am Tag +365
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365 Tage nach HCT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Akute myeloische Leukämie
- AML
- ALLE
- Akute lymphatische Leukämie
- Allogen
- MDB
- Transplantation
- CML
- Hämatopoetische Zelltransplantation
- HCT
- Myelodysplastisches Syndrom
- Hämatologische Malignität
- Hämatologische Malignome
- Stammzelltransplantation
- Zelltransplantationen
- aGvHD
- cGvHD
- Akute Graft-versus-Host-Erkrankung
- Chronische Graft-versus-Host-Krankheit
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Neubildungen
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- PT-001
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