Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von TENS bei Schmerzen während der Anwendung der Carboxytherapie bei Patienten mit gynoider Lipodystrophie

1. Mai 2017 aktualisiert von: Adria Yared Sadala, Universidade Cidade de Sao Paulo

Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation bei Schmerzen während der Anwendung der Carboxytherapie bei Patienten mit gynoider Lipodystrophie: Randomisierte kontrollierte Studie

Das Projekt zielt darauf ab, die Verwendung von Carboxiterapia (therapeutische Verabreichung von Kohlendioxid) mit der Verwendung von aktivem TENS und Placebo-TENS unter Verwendung der VAS-Skala als Parameter zu vergleichen. Die angewandte Therapie wurde in den 30er Jahren mit kohlensäurehaltigen Wasserbädern begonnen und ist in letzter Zeit in das therapeutische Arsenal zahlreicher Krankheiten eingebunden, sowohl für die Behandlung von Krankheiten als auch für ästhetische Behandlungen, insbesondere für die gynoide Lipodystrophie. Allerdings stellt die CO2-Therapie in der klinischen Praxis limitierende Faktoren für ihren Einsatz dar, wie Schmerzen an der Einstichstelle, kleine Blutergüsse oder Striemen durch mehrere Einstiche und Crepitationsgefühl. Um zu versuchen, diese "Nebenwirkungen", die bis zu 30 Minuten anhalten können, zu bekämpfen, wurde TENS verwendet, um festzustellen, ob die Anwendung dieses elektrischen Stroms zur Verbesserung der Beschwerden beiträgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Beurteilung und Intervention wird nur von dem Forscher durchgeführt, der über eine physiotherapeutische Ausbildung und Fachkenntnisse in dermatofunktioneller Physiotherapie mit klinischer Erfahrung in 11 Jahren verfügt und alle Voraussetzungen erfüllt, die für die Verwaltung der Carboxytherapie gemäß Urteil 293 erforderlich sind vom 16. Juni 2012 der Bundesrat für Physiotherapie und Ergotherapie (COFFITO). Die Patienten werden einmalig zur Beurteilung und Intervention eingereicht.

Die Bewertungen sollten demografische Informationen der Teilnehmer enthalten, indem Fragen wie Alter, Familienstand, Bildung und Kontakte, Lebensstil, gynäkologische Vorgeschichte, chirurgische Vorgeschichte, anthropometrische Messungen und körperliche Untersuchung gestellt werden (Anhang 3). Den Patienten wird empfohlen, innerhalb von 4 Stunden vor der Physiotherapiesitzung keine Medikamente zur Schmerzlinderung wie Schmerzmittel und Entzündungshemmer einzunehmen. Bei der körperlichen Untersuchung werden die Untersuchungen im Stehen mit Badeanzug durchgeführt, wobei die Gesäßregion maximal sichtbar bleibt. Der Gutachter wird die bilaterale Gesäßregion untersuchen, um den mäßigen Schweregrad der gynoiden Lipodystrophie, definiert durch die Schweregradskala der gynoiden Lipodystrophie, mit der Anzahl der Hautvertiefungen (ND) in mittlerer Menge, ND ≥ 5-9 Vertiefungen, zu bestätigen CSS-Klassifizierung.

Für die Studie werden drei Gruppen eingeteilt: Gruppe A (aktives TENS + aktive Carboxytherapie), Y-Gruppe (TENS-Placebo + aktive Carboxytherapie) und S (aktiv – Kontroll-Carboxytherapie). Gruppe A (aktives TENS + aktive Carboxytherapie) wird während der Anwendung der Carboxytherapie der Anwendung von TENS unterzogen, beides gekoppelt. Die Y-Gruppe (TENS-Placebo + aktive Carboxytherapie) wird der Anwendung von Carboxytherapie und TENS mit Niedrigdosistherapie unterzogen. Die Gruppe S (aktive - Kontroll-Carboxytherapie) wird der Anwendung der Carboxytherapie unterzogen und TENS ausgeschaltet. Vor Studienbeginn werden beide Geräte kalibriert. Die Gesäßmuskulatur, die den Eingriff erhält, wird per Los bestimmt.

Nach dem Zeichnen der Gruppe und Lateralität der Glutealregion, die den Eingriff erhalten, werden mit einem weißen Stift die Vertiefungen der Haut mit Cellulite und die Abgrenzung des Bereichs von den folgenden Linien markiert: Die laterale Linie hat als Mittelpunkt den Trochanter major , wo eine vertikale Linie vom Beckenkamm zum seitlichen Rand der Gesäßfurche gezogen wird; obere Linie wird eine horizontale Linie parallel zur Glutealfurche gezogen, 4 cm unterhalb der Spina iliaca posterior superior zu der zuvor gezogenen vertikalen Linie vom Trochanter major. untere Linie wird eine horizontale Linie gezogen, die die Glutealfurche begrenzt; das mediale Ende der Gesäßfurche bis zur zuvor gezogenen vertikalen Linie vom Trochanter major; Die mediale Linie wird durch einen anatomisch interglutealen Schlitz begrenzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien
        • Universidade Cidade de Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 44 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index < 18,5 bis 29,9 kg/m²
  • mit regelmäßigem Menstruationszyklus
  • ohne vorherige Erfahrung mit Carboxytherapie und TENS
  • mit dem Vorhandensein einer mäßigen gynoiden Lipodystrophie in der Gesäßregion als Klassifikation Hexsel Dal'Forno & Hexsel (CSS)

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Frau;
  • stillende Mutter;
  • Frauen mit Stoffwechselstörungen und Autoimmunerkrankungen;
  • die an Hautläsionen im Gesäßbereich leiden und die sich chirurgischen Eingriffen am Gesäß unterzogen haben;
  • das Vorhandensein eines bösartigen oder gutartigen Tumors;
  • mit Metall- oder Silikonimplantaten;
  • Herzerkrankungen und / oder Verwendung von Herzschrittmachern, Hypästhesie oder Anästhesie in der Gesäßregion;
  • Frauen, bei denen das Risiko einer Epilepsie besteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Neurodyn Portable TENS

Die Probanden in diesem Studienarm erhalten eine aktive Behandlung. Das aktive TENS-Gerät wird Neurodyn Portable TENS the IBRAMED® sein, und die Anwendung des Carboxytherapie-Geräts wird das Carboxyderm S20-1C-Gerät der Marke Tone Derm® sein.

Die Testperson empfängt beide Geräte gleichzeitig. Die Parameter des aktiven TENS sind: Frequenz (f) von 100 Hertz (Hz) Oszillator alle 0,5 Sekunden Impulsdauer (T) 200 Mikrosekunden (Mikrosiemens) und die Amplitude (I) werden zum Zeitpunkt der Anwendung der Carboxiterapia angepasst.

Die Anwendung der Carboxytherapie wird durch ein Derm S20-1C Carboxy-Gerät der Marke Derm® realisiert, das Kohlendioxid (CO2) verwendet, das medizinisch und ungiftig ist.

Jeder Stich mit einer Nadel Carboxiterapia wird 100 ml / min und dauert 1 Minute lang.

Vor jeder Punktion wird die Intensität von TENS als Empfindlichkeit des Probanden angepasst.

Randomisierung und geheime Zuordnung aktiv TENS (GI/n=27)
Andere Namen:
  • Carboxyderm S20-1C
Randomisierung und geheime Zuteilung Placebo TENS (GII/n=27)
Andere Namen:
  • Carboxyderm S20-1C
Kontrollgruppe Randomisierung und geheime Zuteilung (CG/n = 27).
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo TENS – Neurodyn Portable TENS

Die Probanden in diesem Studienarm erhalten eine Placebo-Behandlung. Das Placebo-TENS-Gerät wird Neurodyn Portable TENS the IBRAMED® sein, und die Anwendung des Carboxytherapie-Geräts wird das Carboxyderm S20-1C-Gerät der Marke Tone Derm® sein.

Die Anwendung von Placebo-TENS erfolgt durch die gleiche Einheit von aktivem TENS; es wird jedoch ein speziell für diese Studie entwickeltes Gerät verwendet. Das Gerät bleibt nur während der ersten 30 Sekunden der Anwendung aktiv. Nach dieser Zeit nimmt die Stromamplitude während der nächsten 15 Sekunden allmählich ab, bis sie Null erreicht, wodurch die Emission elektrischer Leistung für den Rest der Anwendungszeit unterbrochen wird. Auf dem Display des Placebo-TENS-Geräts leuchtet während der gesamten Anwendung ein Licht, was dem Patienten anzeigt, dass das Gerät aktiv ist.

Randomisierung und geheime Zuordnung aktiv TENS (GI/n=27)
Andere Namen:
  • Carboxyderm S20-1C
Randomisierung und geheime Zuteilung Placebo TENS (GII/n=27)
Andere Namen:
  • Carboxyderm S20-1C
Kontrollgruppe Randomisierung und geheime Zuteilung (CG/n = 27).
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle

Probanden in diesem Studienarm erhalten nur die Anwendung Carboxiterapia über Carboxyderm S20-1C-Geräte, Marke Tone Derm®.

Die Gruppe (Aktiv - Kontroll-Carboxytherapie) wird der Anwendung der Carboxytherapie unterzogen und TENS abgeschaltet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung und Auflösung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Es wird verwendet, um die Schmerzintensität der Teilnehmer zu beurteilen. Diese Skala hat 11 Punkte, die von 0 bis 10 reichen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet. Die Schmerzintensität wird in drei Gruppen gemessen: Gruppe A, Gruppe B und Gruppe C, wobei der Patient seine Schmerzen anhand einer Regel mit einer Skala von 0 bis 10 quantifiziert. Die Beurteilung dieses Parameters erfolgt mündlich, wobei der Patient die Intensität Ihrer Schmerzen bei jeder Injektion der Carboxytherapie angeben sollte.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Richard E Liebano, PhD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Carboxytherapy,TENS and pain

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Neurodyn Portable activeTENS, IBRAMED®

Abonnieren