- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01320904
Bewegung und Muskelstimulation bei Patienten mit Kniearthrose
Neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) bei Knie-Osteoarthritis (OA): eine randomisierte klinische Äquivalenzstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abstrakt:
Einleitung: Osteoarthritis (OA) ist eine degenerative und schwächende Veränderung, die die Synovialgelenke betrifft.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit der neuromuskulären elektrischen Stimulation (NMES) in Kombination mit Übungen mit geschlossener kinetischer Kette (CKC) bei Patienten mit Knie-OA.
Methoden: Neunzehn Patienten mit Knie-OA wurden aufgenommen und in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe I wurde mit CKC + NMES behandelt, und Gruppe II wurde mit CKC + NMES-Placebo behandelt. Beide Gruppen absolvierten 20 Sitzungen mit Mini-Squat-Übungen bei 30 Grad Kniebeugung, die mit NMES verbunden und durchsetzt waren, für 5 Minuten bei einer Frequenz von 40 Hertz (Hz), 10 Minuten bei 70 Hz und weitere 10 Minuten bei 150 Hz , insgesamt 25 Minuten. Die Daten wurden mit SPSS (Statistical Package for the Social Sciences) Version 17.0 analysiert. Die Daten wurden als Häufigkeit, Mittelwert und Standardabweichung ausgedrückt und unter Verwendung einer Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) für wiederholte Messungen, gefolgt von Bonferroni's Post-Hoc-Test, statistisch analysiert. Die Forscher verwendeten auch einen ungepaarten Student-t-Test und Kruskal-Wallis- und Wilcoxon-Tests mit einem Signifikanzniveau von P < 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Knie-OA Grad I oder Grad II (basierend auf der Kellgren-Lawrence-Klassifikation;
- die von einem medizinischen Traumatologen diagnostiziert wurde;
- röntgenologische Veränderungen, die einen reduzierten Gelenkspalt in mindestens einem der Kniekompartimente zeigten;
- subchondrale Knochensklerose;
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Knie-OA Grad III und Grad IV (basierend auf der Kellgren-Lawrence-Klassifikation);
- die an einem anderen Rehabilitationsprogramm außerhalb des Zentrums beteiligt waren;
- die sich mit klinischen Symptomen vorstellten, die sie daran hindern würden, an den Übungen teilzunehmen;
- die eine Herzkrankheit hatten;
- Herzschrittmacher;
- Periartikuläre Metallimplantate;
- die Veränderungen in der Empfindlichkeit erlebt haben;
- die eine Knieverletzung in der Vorgeschichte hatten (Meniskus, Bänder, Verstauchungen);
- die unkontrollierten Diabetes hatten;
- neurologische Störungen mit kognitiven Beeinträchtigungen;
- rheumatische Erkrankungen;
- Vorgeschichte von Knietrauma in den letzten sechs Monaten;
- vorherige Knieoperation;
- drei aufeinanderfolgende unentschuldigte Abwesenheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Geschlossene kinetische Kette und NMES-Placebo
Während der Stimulationsperiode blieb der Patient in einer Mini-Squat-Position bei dreißig Grad und kehrte während der Abklingperiode auf null Grad zurück. Während der Elektrostimulationspause führte der Patient spontan eine weitere Mini-Kniebeuge bei 30 Grad ohne Elektrostimulation durch. Die Patienten in der CKC + NMES-Placebo-Gruppe simulierten die gleiche Arbeit, die auf die NMES-Gruppe angewendet wurde. Bemerkenswerterweise wurde auch diese Gruppe an die Elektroden angeschlossen, aber das Gerät wurde auf eine Reizintensität von Null eingestellt. Wir verwendeten ein 10-Kanal-Elektrostimulationsgerät mit einer Trägerfrequenz von 2500 Hz. Wir verwendeten vier Kanäle im Synchronmodus, mit Oberflächenelektroden, die gleichzeitig an den motorischen Punkten des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur befestigt wurden. |
Wir verwendeten ein elektrisches Stimulationsgerät mit einer Trägerfrequenz von 2500 Hz. Wir verwendeten vier Kanäle im Synchronmodus, mit Oberflächenelektroden, die gleichzeitig an den motorischen Punkten des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur befestigt wurden. Zu Beginn wurde ein fünfminütiges Aufwärmprotokoll mit einer Stimulationsfrequenz von 40 Hz verwendet, um die langsamen Fasern zu aktivieren. Diese Fasern werden mit einer viersekündigen Kontraktionszeit (ein), einer viersekündigen Reizanstiegszeit, einer viersekündigen Reizabklingzeit und einer zwölfsekündigen Entspannungszeit (aus) aktiviert. Wir erhöhten dann die Frequenz auf 70 Hz, um die schnellen Fasern für weitere 10 Minuten unter Verwendung der oben beschriebenen Parameter zu aktivieren, und schließlich wurde die Frequenz für 10 Minuten auf 150 Hz erhöht, um eine maximale Muskelpotenzierung zu erreichen.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Geschlossene kinetische Kettengruppe
Während der Stimulationsperiode, d. h. der Einschaltzeit, blieb der Patient in einer Mini-Squat-Position bei dreißig Grad und kehrte während der Abklingperiode auf null Grad zurück.
Während der Elektrostimulationspause führte der Patient spontan eine weitere Mini-Kniebeuge bei 30 Grad ohne Elektrostimulation durch.
Die Patienten in der CKC + NMES-Placebo-Gruppe simulierten die gleiche Arbeit, die auf die NMES-Gruppe angewendet wurde.
Bemerkenswerterweise wurde auch diese Gruppe an die Elektroden angeschlossen, aber das Gerät wurde auf eine Reizintensität von Null eingestellt.
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Während der Stimulationsperiode, d. h. der Einschaltzeit, blieb der Patient in einer Mini-Squat-Position bei dreißig Grad und kehrte während der Abklingperiode auf null Grad zurück.
Während der Elektrostimulationspause führte der Patient spontan eine weitere Mini-Kniebeuge bei 30 Grad ohne Elektrostimulation durch.
Die Patienten in der CKC + NMES-Placebo-Gruppe simulierten die gleiche Arbeit, die auf die NMES-Gruppe angewendet wurde.
Bemerkenswerterweise wurde auch diese Gruppe an die Elektroden angeschlossen, aber das Gerät wurde auf eine Reizintensität von Null eingestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Flexibilität der hinteren Kettenmuskulatur
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wir beobachteten nur eine signifikante Verbesserung der Flexibilität der hinteren Muskelkette für die CKC + NMES-Gruppe während der anfänglichen Bewertung im Vergleich zur Teilbewertung (p = 0,012), der Teilbewertung im Vergleich zur Endbewertung (p = 0,035) und der Erstbewertung im Vergleich zur Endbewertung (p=0,008).
In Bezug auf die Skala, die zur Einstufung des Grads der Flexibilität verwendet wurde, wurden 10 % der Probanden in der CKC + NMES-Gruppe anfänglich als gut/ausgezeichnet eingestuft.
Am Ende des Protokolls wurden 60 % der Probanden als gut/ausgezeichnet eingestuft (p=0,015)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Muskelkraft der Kniesehne und des Quadrizeps
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine signifikante Verbesserung der Muskelkraft wurde nur in der mit CKC + NMES behandelten Gruppe beobachtet.
Die Verbesserung der Quadrizepskraft trat während der ersten 10 Sitzungen auf (p = 0,001)
Die Muskelkraft in der Hamstring-Muskelgruppe reagierte ähnlich wie in der Quadrizeps-Muskelgruppe (d. h. eine signifikante Verbesserung der Muskelkraft wurde nur in der CKC + NMES-Gruppe beobachtet), sowohl bei der anfänglichen Bewertung als auch bei der Teilbewertung nach 10 Sitzungen (p = 0,009 ) und der Erstbewertung im Vergleich zur Endbewertung (p=0,006)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo Dohnert, Universidade Luterana Do Brasil
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MBD 275767
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