- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02744222
Vergleichende klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BCD-054 und Avonex® zur Behandlung von Patienten mit remittierender schubförmiger Multipler Sklerose
Eine internationale multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BCD-054 (JSC BIOCAD, Russland), 180 μg und 240 μg, versus Avonex® (Biogen Idec Ltd., UK) bei Patienten mit Schubförmig verlaufende Multiple Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nizhny Novgorod, Russische Föderation
- State Budgetary Healthcare Institution of Nizhny Novgorod region " "Regional Clinical Hospital N.A. Semashko, Nizhny Novgorod"
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie;
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren (einschließlich) am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Bestätigte Diagnose einer schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose (nach McDonald-Kriterien 2010);
Dokumentarischer Nachweis, dass der Patient in den letzten 12 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung:
- Mindestens 1 Rückfall, bzw
- Mindestens 1 Gadolinium-anreichernde T1-gewichtete Läsion oder 1 neue T2-gewichtete Läsion in der Dynamik.
- Der Patient sollte 30 Tage vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung neurologisch stabil sein (d. h. der Patient sollte keine neuen oder verschlimmerten neurologischen Symptome haben, wie vom Patienten angegeben); oder der Zustand des Patienten sollte sich seit dem letzten Rückfall vollständig stabilisiert haben und die Dauer der Stabilisierung sollte mindestens 30 Tage betragen);
- Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Partner mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit müssen ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studientherapie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Diese Anforderung gilt nicht für Patienten nach operativer Sterilisation. Zu den zuverlässigen Verhütungsmethoden gehört eine Barrieremethode in Kombination mit einem der folgenden Mittel: Spermizide, Intrauterinpessare/orale Kontrazeptiva;
- Gesamt-EDSS-Score von 0 bis einschließlich 5,5 (bewertet durch den beurteilenden Neurologen).
Ausschlusskriterien:
- Primär oder sekundär progrediente MS;
- Andere Zustände (mit Ausnahme von Multipler Sklerose), die die Beurteilung von MS-Symptomen beeinflussen können: Maskierung, Verschlimmerung oder Veränderung der Symptome von Multipler Sklerose, Ergebnis klinischer Anzeichen oder instrumenteller Laborbefunde, die auf Multiple Sklerose hindeuten;
- Ein Rückfall während des Screening-Zeitraums;
- Alle akuten Infektionen, Schübe chronischer Infektionen oder andere chronische Krankheiten, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung vorhanden sind und nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten während der Studienbehandlung beeinträchtigen können;
- HIV, Hepatitis B, Hepatitis C oder Syphilis;
Stoffwechselanomalien (Störungen), die sich äußern als:
- die Baseline-Kreatininspiegel stiegen um mehr als das Zweifache gegenüber der Obergrenze des Normalwerts;
- Ausgangsharnstoffspiegel stiegen um mehr als das Dreifache gegenüber der Obergrenze des Normalwerts;
- ALT-, AST- oder GGT-Ausgangswerte stiegen um mehr als das 2,5-fache gegenüber der Obergrenze des Normalwerts;
- die Ausgangs-Bilirubinspiegel stiegen um mehr als das 1,5-fache gegenüber der Obergrenze des Normalwerts;
- Baseline-Leukozytenzahlen unter < 3,0 × 109/l, Thrombozytenzahlen unter < 125 × 109/l oder Hämoglobinwerte < 100 g/l;
- Eine Geschichte von schweren Depressionen, Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuchen;
- Anzeichen einer klinisch signifikanten Depression (Baseline-Beck-Score von mehr als 15);
- Eine Vorgeschichte von Hypothyreose/Hyperthyreose und/oder Ausgangsanomalien der TSH-Spiegel im Vergleich zu unteren oder oberen Grenzwerten des Normalwerts;
- Epilepsie;
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft über den gesamten Studienzeitraum;
Eine Nutzungsgeschichte:
- jederzeit vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung: krankheitsmodifizierende Interferon-beta-Medikamente (Interferon beta-1a, Interferon beta-1b),
- innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung: Glatirameracetat;
- innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung: monoklonale Antikörper, zytotoxische und/oder immunsuppressive Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mitoxantron, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Fingolimod, Cladribin; oder totale lymphoide Bestrahlung;
- Systemische (i.v. oder orale) Kortikosteroide, die innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung verwendet werden;
- Eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder Allergie gegen pegylierte Proteine, Interferon beta oder andere Inhaltsstoffe von BCD-054/Avonex®;
- Bekannte Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder Anzeichen einer bestehenden Alkohol-/Drogenabhängigkeit, die nach Meinung des Prüfarztes Kontraindikationen für die Studientherapie von Multipler Sklerose mit Interferon beta-1a sein oder die Therapietreue einschränken können;
- Unfähigkeit, die Protokollverfahren zu befolgen (nach Meinung des Ermittlers).
Kontraindikationen für MRT oder Verwendung von gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln:
- Metallische Fremdkörper im Körper: magnetische Implantate, ferromagnetische Klammern für Hirngefäße, künstliche Herzklappen, elektronische Mittelohrimplantate, Herzschrittmacher;
- Eine Vorgeschichte von Allergien gegen Gadolinium oder gadoliniumhaltige Kontrastmittel;
с) Angst vor beengten Räumen; d) Beeinträchtigung der Nierenfunktion mit dem Risiko einer verzögerten Gadolinium-Eliminierung (Kreatininspiegel auf mehr als das 2-Fache der Obergrenze des Normalwerts erhöht); e) Dokumentierte Diagnose einer Sichelzellen- oder hämolytischen Anämie, Hämoglobinopathie.
- Alle bösartigen Erkrankungen oder eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ;
- Impfung innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (wie vom Patienten mitgeteilt);
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 90 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BCD-054, 180 mcg, zweiwöchentlich
Patienten der Gruppe 1 erhalten verblindet BCD-054 180 µg intramuskulär einmal alle zwei Wochen für die ersten 52 Wochen (einschließlich einer 4-wöchigen Titrationsphase von Woche 0 bis einschließlich Woche 3).
Zwischen jeweils zwei Injektionen des aktiven Arzneimittels erhalten die Patienten einmal alle 2 Wochen intramuskuläre Injektionen von Placebo. Von Woche 53 bis Woche 100 erhalten Patienten der Gruppe 1 unverblindetes BCD-054 180 mcg oder 240 mcg einmal alle 2 intramuskulär Wochen
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180 mcg intramuskulär einmal alle zwei Wochen
Andere Namen:
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Experimental: BCD-054, 240 mcg, zweiwöchentlich
Patienten der Gruppe 2 erhalten in den ersten 52 Wochen (einschließlich einer 4-wöchigen Titrationsphase von Woche 0 bis einschließlich Woche 3) verblindetes BCD-054 240 mcg intramuskulär einmal alle zwei Wochen.
Zwischen jeweils zwei Injektionen des aktiven Arzneimittels erhalten die Patienten einmal alle 2 Wochen intramuskuläre Injektionen von Placebo. Von Woche 53 bis Woche 100 erhalten Patienten der Gruppe 2 unverblindetes BCD-054 180 mcg oder 240 mcg einmal alle 2 intramuskulär Wochen
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240 mcg intramuskulär einmal alle zwei Wochen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Avonex®, 30 mcg, wöchentlich
Patienten der Gruppe 3 (Referenzgruppe) erhalten in den ersten 52 Wochen (einschließlich einer 4-wöchigen Titrationsphase von Woche 0 bis einschließlich Woche 3) verblindet Avonex® 30 mcgintramuskulär einmal wöchentlich.
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30 mcg einmal pro Woche intramuskulär
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo, 0,5 ml, wöchentlich
Patienten der Gruppe 4 (Placebo) erhalten in den ersten 20 Wochen einmal wöchentlich verblindetes Placebo (einschließlich einer 4-wöchigen Titrationsphase von Woche 0 bis einschließlich Woche 3).
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einmal wöchentlich intramuskulär (0,5 ml)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum ersten Rückfall nach 52 Wochen verblindeter Behandlung mit BCD-054 oder Avonex
Zeitfenster: Woche 52
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Zeit bis zum ersten Rückfall nach 52 Wochen verblindeter Behandlung mit BCD-054 oder Avonex
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Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CUA
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
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Woche 20, Woche 52, Woche 104
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Anteil der Patienten ohne kontrastmittelaufnehmende Läsionen
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
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Woche 20, Woche 52, Woche 104
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Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-gewichteter Läsionen
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
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Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
|
|
Anteil der Patienten ohne neue oder sich vergrößernde T2-gewichtete Läsionen
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
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Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
|
|
Änderungen des T2-gewichteten Läsionsvolumens
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
|
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Änderungen des hypointensen T1-gewichteten Läsionsvolumens
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
|
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Jährliche durchschnittliche Häufigkeit von Rückfällen
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
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Woche 20, Woche 52, Woche 104
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Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
|
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Anteil der Patienten mit anhaltender Behinderungsprogression
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
|
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Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
|
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Zeitgesteuerter 25-Fuß-Spaziergang
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
|
|
9-Loch-Peg-Test (9 HPT)
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
|
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Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
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Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
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Der Anteil der Patienten, die UE/SUEs entwickelten, die nach Meinung des Prüfarztes mit BCD-054 oder Avonex® in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: Woche 12, Woche 20, Woche 52, Woche 104
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Woche 12, Woche 20, Woche 52, Woche 104
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Der Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die UE vom Grad 3–4 von СТСАЕ v. 4.03 entwickelten, die nach Ansicht des Prüfarztes mit BCD-054 oder Avonex® in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: Woche 12, Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
Woche 12, Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
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Der Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die die Studie aufgrund von UE/SUEs abgebrochen haben
Zeitfenster: Woche 12, Woche 20, Woche 52, Woche 104
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Woche 12, Woche 20, Woche 52, Woche 104
|
|
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Der Anteil von BAb- und NAb-positiven Patienten
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
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Woche 20, Woche 52, Woche 104
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AUC (0-168 Stunden)
Zeitfenster: von 0 bis 168 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
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Fläche unter der IFN-β1а-Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve bis 168 h (AUC(0-168)) mit der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
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von 0 bis 168 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
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AUC (0-336 Stunden)
Zeitfenster: von 0 bis 336 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
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Bereich unter der IFN-β1а-Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve bis 336 h (AUC(0-336)) mit der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
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von 0 bis 336 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
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AUCss (0-168 Stunden, 0-336 Stunden)
Zeitfenster: von 0 bis 168 Stunden und von 0 bis 336 Stunden seit der Einführung von 17 Injektionen
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AUCss (0–168 Stunden, 0–336 Stunden) – Fläche unter der Kurve „Konzentration – Zeit“ von 0 bis 168 Stunden und von 0 bis 336 Stunden (seit der Einführung von 17 Injektionen unter Steady-State-Bedingungen)
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von 0 bis 168 Stunden und von 0 bis 336 Stunden seit der Einführung von 17 Injektionen
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AUECss (0–168 Stunden, 0–336 Stunden)
Zeitfenster: von 0 bis 168 Stunden und von 0 bis 336 Stunden nach der Einführung von 17 Injektionen
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AUECss (0–168 Stunden, 0–336 Stunden) – Fläche unter Wirkungskurve „Konzentration von MxA-Protein/Neopterin – Zeit“ von 0 bis 168 Stunden und von 0 bis 336 Stunden (seit der Einführung von 17 Injektionen, im Steady State). Bedingungen)
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von 0 bis 168 Stunden und von 0 bis 336 Stunden nach der Einführung von 17 Injektionen
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AUEC (0-168 Stunden)
Zeitfenster: von 0 bis 168 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
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Fläche unter der Wirkung (Konzentration von MxA-Protein/Neopterin) vs. Zeitkurve bis 168 h (AUC(0-168)) mit der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4
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von 0 bis 168 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
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AUEC (0-336 Stunden)
Zeitfenster: von 0 bis 336 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
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Fläche unter der Wirkung (Konzentration von MxA-Protein/Neopterin) vs. Zeitkurve bis 336 h (AUEC(0-336)) mit der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
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von 0 bis 336 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferone
- Interferon beta-1a
- Interferon-beta
Andere Studien-ID-Nummern
- BCD-054-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur BCD-054 180 mcg
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BiocadAbgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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AstraZenecaAbgeschlossenRelative BioverfügbarkeitVereinigte Staaten
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PharmaEssentiaAbgeschlossenGesunde FreiwilligeKanada
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BioGeneric PharmaXiamen Amoytop Biotech Co., Ltd.UnbekanntHepatitis C | SelbstwirksamkeitÄgypten
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BiocadAbgeschlossen
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Cipla Ltd.AbgeschlossenBronchialasthmaVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceNoch keine RekrutierungMembranöse NephropathieFrankreich