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Vergleichende klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BCD-054 und Avonex® zur Behandlung von Patienten mit remittierender schubförmiger Multipler Sklerose

6. September 2021 aktualisiert von: Biocad

Eine internationale multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BCD-054 (JSC BIOCAD, Russland), 180 μg und 240 μg, versus Avonex® (Biogen Idec Ltd., UK) bei Patienten mit Schubförmig verlaufende Multiple Sklerose

Eine internationale multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BCD-054 (JSC BIOCAD, Russland), 180 μg und 240 μg, versus Avonex® (Biogen Idec Ltd., UK) bei Patienten mit Schubförmig verlaufende Multiple Sklerose

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

399

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nizhny Novgorod, Russische Föderation
        • State Budgetary Healthcare Institution of Nizhny Novgorod region " "Regional Clinical Hospital N.A. Semashko, Nizhny Novgorod"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie;
  2. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren (einschließlich) am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  3. Bestätigte Diagnose einer schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose (nach McDonald-Kriterien 2010);
  4. Dokumentarischer Nachweis, dass der Patient in den letzten 12 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung:

    1. Mindestens 1 Rückfall, bzw
    2. Mindestens 1 Gadolinium-anreichernde T1-gewichtete Läsion oder 1 neue T2-gewichtete Läsion in der Dynamik.
  5. Der Patient sollte 30 Tage vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung neurologisch stabil sein (d. h. der Patient sollte keine neuen oder verschlimmerten neurologischen Symptome haben, wie vom Patienten angegeben); oder der Zustand des Patienten sollte sich seit dem letzten Rückfall vollständig stabilisiert haben und die Dauer der Stabilisierung sollte mindestens 30 Tage betragen);
  6. Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Partner mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit müssen ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studientherapie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Diese Anforderung gilt nicht für Patienten nach operativer Sterilisation. Zu den zuverlässigen Verhütungsmethoden gehört eine Barrieremethode in Kombination mit einem der folgenden Mittel: Spermizide, Intrauterinpessare/orale Kontrazeptiva;
  7. Gesamt-EDSS-Score von 0 bis einschließlich 5,5 (bewertet durch den beurteilenden Neurologen).

Ausschlusskriterien:

  1. Primär oder sekundär progrediente MS;
  2. Andere Zustände (mit Ausnahme von Multipler Sklerose), die die Beurteilung von MS-Symptomen beeinflussen können: Maskierung, Verschlimmerung oder Veränderung der Symptome von Multipler Sklerose, Ergebnis klinischer Anzeichen oder instrumenteller Laborbefunde, die auf Multiple Sklerose hindeuten;
  3. Ein Rückfall während des Screening-Zeitraums;
  4. Alle akuten Infektionen, Schübe chronischer Infektionen oder andere chronische Krankheiten, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung vorhanden sind und nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten während der Studienbehandlung beeinträchtigen können;
  5. HIV, Hepatitis B, Hepatitis C oder Syphilis;
  6. Stoffwechselanomalien (Störungen), die sich äußern als:

    1. die Baseline-Kreatininspiegel stiegen um mehr als das Zweifache gegenüber der Obergrenze des Normalwerts;
    2. Ausgangsharnstoffspiegel stiegen um mehr als das Dreifache gegenüber der Obergrenze des Normalwerts;
    3. ALT-, AST- oder GGT-Ausgangswerte stiegen um mehr als das 2,5-fache gegenüber der Obergrenze des Normalwerts;
    4. die Ausgangs-Bilirubinspiegel stiegen um mehr als das 1,5-fache gegenüber der Obergrenze des Normalwerts;
  7. Baseline-Leukozytenzahlen unter < 3,0 × 109/l, Thrombozytenzahlen unter < 125 × 109/l oder Hämoglobinwerte < 100 g/l;
  8. Eine Geschichte von schweren Depressionen, Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuchen;
  9. Anzeichen einer klinisch signifikanten Depression (Baseline-Beck-Score von mehr als 15);
  10. Eine Vorgeschichte von Hypothyreose/Hyperthyreose und/oder Ausgangsanomalien der TSH-Spiegel im Vergleich zu unteren oder oberen Grenzwerten des Normalwerts;
  11. Epilepsie;
  12. Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft über den gesamten Studienzeitraum;
  13. Eine Nutzungsgeschichte:

    • jederzeit vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung: krankheitsmodifizierende Interferon-beta-Medikamente (Interferon beta-1a, Interferon beta-1b),
    • innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung: Glatirameracetat;
    • innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung: monoklonale Antikörper, zytotoxische und/oder immunsuppressive Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mitoxantron, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Fingolimod, Cladribin; oder totale lymphoide Bestrahlung;
  14. Systemische (i.v. oder orale) Kortikosteroide, die innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung verwendet werden;
  15. Eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder Allergie gegen pegylierte Proteine, Interferon beta oder andere Inhaltsstoffe von BCD-054/Avonex®;
  16. Bekannte Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder Anzeichen einer bestehenden Alkohol-/Drogenabhängigkeit, die nach Meinung des Prüfarztes Kontraindikationen für die Studientherapie von Multipler Sklerose mit Interferon beta-1a sein oder die Therapietreue einschränken können;
  17. Unfähigkeit, die Protokollverfahren zu befolgen (nach Meinung des Ermittlers).
  18. Kontraindikationen für MRT oder Verwendung von gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln:

    1. Metallische Fremdkörper im Körper: magnetische Implantate, ferromagnetische Klammern für Hirngefäße, künstliche Herzklappen, elektronische Mittelohrimplantate, Herzschrittmacher;
    2. Eine Vorgeschichte von Allergien gegen Gadolinium oder gadoliniumhaltige Kontrastmittel;

    с) Angst vor beengten Räumen; d) Beeinträchtigung der Nierenfunktion mit dem Risiko einer verzögerten Gadolinium-Eliminierung (Kreatininspiegel auf mehr als das 2-Fache der Obergrenze des Normalwerts erhöht); e) Dokumentierte Diagnose einer Sichelzellen- oder hämolytischen Anämie, Hämoglobinopathie.

  19. Alle bösartigen Erkrankungen oder eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ;
  20. Impfung innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (wie vom Patienten mitgeteilt);
  21. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 90 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BCD-054, 180 mcg, zweiwöchentlich
Patienten der Gruppe 1 erhalten verblindet BCD-054 180 µg intramuskulär einmal alle zwei Wochen für die ersten 52 Wochen (einschließlich einer 4-wöchigen Titrationsphase von Woche 0 bis einschließlich Woche 3). Zwischen jeweils zwei Injektionen des aktiven Arzneimittels erhalten die Patienten einmal alle 2 Wochen intramuskuläre Injektionen von Placebo. Von Woche 53 bis Woche 100 erhalten Patienten der Gruppe 1 unverblindetes BCD-054 180 mcg oder 240 mcg einmal alle 2 intramuskulär Wochen
180 mcg intramuskulär einmal alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • pegyliertes Interferon beta-1a
Experimental: BCD-054, 240 mcg, zweiwöchentlich
Patienten der Gruppe 2 erhalten in den ersten 52 Wochen (einschließlich einer 4-wöchigen Titrationsphase von Woche 0 bis einschließlich Woche 3) verblindetes BCD-054 240 mcg intramuskulär einmal alle zwei Wochen. Zwischen jeweils zwei Injektionen des aktiven Arzneimittels erhalten die Patienten einmal alle 2 Wochen intramuskuläre Injektionen von Placebo. Von Woche 53 bis Woche 100 erhalten Patienten der Gruppe 2 unverblindetes BCD-054 180 mcg oder 240 mcg einmal alle 2 intramuskulär Wochen
240 mcg intramuskulär einmal alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • pegyliertes Interferon beta-1a
Aktiver Komparator: Avonex®, 30 mcg, wöchentlich
Patienten der Gruppe 3 (Referenzgruppe) erhalten in den ersten 52 Wochen (einschließlich einer 4-wöchigen Titrationsphase von Woche 0 bis einschließlich Woche 3) verblindet Avonex® 30 mcgintramuskulär einmal wöchentlich.
30 mcg einmal pro Woche intramuskulär
Andere Namen:
  • Interferon beta-1a
Placebo-Komparator: Placebo, 0,5 ml, wöchentlich
Patienten der Gruppe 4 (Placebo) erhalten in den ersten 20 Wochen einmal wöchentlich verblindetes Placebo (einschließlich einer 4-wöchigen Titrationsphase von Woche 0 bis einschließlich Woche 3).
einmal wöchentlich intramuskulär (0,5 ml)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten Rückfall nach 52 Wochen verblindeter Behandlung mit BCD-054 oder Avonex
Zeitfenster: Woche 52
Zeit bis zum ersten Rückfall nach 52 Wochen verblindeter Behandlung mit BCD-054 oder Avonex
Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CUA
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 20, Woche 52, Woche 104
Anteil der Patienten ohne kontrastmittelaufnehmende Läsionen
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 20, Woche 52, Woche 104
Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-gewichteter Läsionen
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 20, Woche 52, Woche 104
Anteil der Patienten ohne neue oder sich vergrößernde T2-gewichtete Läsionen
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 20, Woche 52, Woche 104
Änderungen des T2-gewichteten Läsionsvolumens
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 20, Woche 52, Woche 104
Änderungen des hypointensen T1-gewichteten Läsionsvolumens
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 20, Woche 52, Woche 104
Jährliche durchschnittliche Häufigkeit von Rückfällen
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 20, Woche 52, Woche 104
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 20, Woche 52, Woche 104
Anteil der Patienten mit anhaltender Behinderungsprogression
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 20, Woche 52, Woche 104
Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 20, Woche 52, Woche 104
Zeitgesteuerter 25-Fuß-Spaziergang
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 20, Woche 52, Woche 104
9-Loch-Peg-Test (9 HPT)
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 20, Woche 52, Woche 104
Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 20, Woche 52, Woche 104
Der Anteil der Patienten, die UE/SUEs entwickelten, die nach Meinung des Prüfarztes mit BCD-054 oder Avonex® in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: Woche 12, Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 12, Woche 20, Woche 52, Woche 104
Der Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die UE vom Grad 3–4 von СТСАЕ v. 4.03 entwickelten, die nach Ansicht des Prüfarztes mit BCD-054 oder Avonex® in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: Woche 12, Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 12, Woche 20, Woche 52, Woche 104
Der Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die die Studie aufgrund von UE/SUEs abgebrochen haben
Zeitfenster: Woche 12, Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 12, Woche 20, Woche 52, Woche 104
Der Anteil von BAb- und NAb-positiven Patienten
Zeitfenster: Woche 20, Woche 52, Woche 104
Woche 20, Woche 52, Woche 104
AUC (0-168 Stunden)
Zeitfenster: von 0 bis 168 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
Fläche unter der IFN-β1а-Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve bis 168 h (AUC(0-168)) mit der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
von 0 bis 168 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
AUC (0-336 Stunden)
Zeitfenster: von 0 bis 336 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
Bereich unter der IFN-β1а-Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve bis 336 h (AUC(0-336)) mit der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
von 0 bis 336 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
AUCss (0-168 Stunden, 0-336 Stunden)
Zeitfenster: von 0 bis 168 Stunden und von 0 bis 336 Stunden seit der Einführung von 17 Injektionen
AUCss (0–168 Stunden, 0–336 Stunden) – Fläche unter der Kurve „Konzentration – Zeit“ von 0 bis 168 Stunden und von 0 bis 336 Stunden (seit der Einführung von 17 Injektionen unter Steady-State-Bedingungen)
von 0 bis 168 Stunden und von 0 bis 336 Stunden seit der Einführung von 17 Injektionen
AUECss (0–168 Stunden, 0–336 Stunden)
Zeitfenster: von 0 bis 168 Stunden und von 0 bis 336 Stunden nach der Einführung von 17 Injektionen
AUECss (0–168 Stunden, 0–336 Stunden) – Fläche unter Wirkungskurve „Konzentration von MxA-Protein/Neopterin – Zeit“ von 0 bis 168 Stunden und von 0 bis 336 Stunden (seit der Einführung von 17 Injektionen, im Steady State). Bedingungen)
von 0 bis 168 Stunden und von 0 bis 336 Stunden nach der Einführung von 17 Injektionen
AUEC (0-168 Stunden)
Zeitfenster: von 0 bis 168 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
Fläche unter der Wirkung (Konzentration von MxA-Protein/Neopterin) vs. Zeitkurve bis 168 h (AUC(0-168)) mit der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4
von 0 bis 168 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
AUEC (0-336 Stunden)
Zeitfenster: von 0 bis 336 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
Fläche unter der Wirkung (Konzentration von MxA-Protein/Neopterin) vs. Zeitkurve bis 336 h (AUEC(0-336)) mit der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)
von 0 bis 336 Stunden nach der ersten vollen Dosis von BCD-054 oder Avonex® (Woche 4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BCD-054 180 mcg

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