- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05941845
Interferon-Alfa-Therapie basierend auf dem Th17-Profil bei membranöser Nephropathie (ALPHAGEM)
Untersuchung der immunologischen Aktivität nach personalisierter immunmodulatorischer Therapie zur Regulierung des Th17-Signalwegs bei Patienten mit membranöser Nephropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maxime TEISSEYRE, MD
- Telefonnummer: +33492038828
- E-Mail: teisseyre.m@chu-nice.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Céline FERNANDEZ, MsC
- Telefonnummer: +33492038828
- E-Mail: fernandez.c3@chu-nice.fr
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich
- CHU de Nice
-
Kontakt:
- Céline FERNANDEZ
- Telefonnummer: +33492038828
- E-Mail: fernandez.c3@chu-nice.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Diagnose einer durch PLA2R1-Antikörper vermittelten membranösen Nephropathie
- Immunologischer Rückfall (definiert als Anstieg des Anti-PLA2R1-Antikörpertiters > 14 RU/ml nach einer Phase der Anti-PLA2R1-Antikörper-Negativierung, d. h. immunologische Remission)
- Plasma-IL-17A-Spiegel > 73 pg/ml nach unspezifischer Stimulation peripherer Blutimmunzellen
- Symptomatische antiproteinurische Behandlung in einer stabilen, maximal verträglichen Dosierung;
- Patienten mit: (i) einer Thrombozytenzahl ≥ 90.000 Zellen/mm3; (ii) eine Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/mm3; und (iii) ordnungsgemäß überwachte normale Schilddrüsenfunktion (TSH und T4) beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Immunsuppressive Behandlung von MN in den 6 Monaten vor dem Screening
- Sekundäre MN (im Zusammenhang mit Krebs, Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen oder iatrogenen Erkrankungen)
- Aktives nephrotisches Syndrom, definiert gemäß den KDIGO-Richtlinien durch Proteinurie > 3,5 g/Tag (oder 3,5 g/g Urinprobe) und Albuminämie < 30 g/L
- Fehlen einer früheren immunologischen (Anti-PLA2R1-Antikörper < 14 RU/ml im ELISA oder negative indirekte Immunfluoreszenz) und klinischen (teilweisen oder vollständigen) Remission
- Patienten mit Thrombosen in der Vorgeschichte oder unter Behandlung mit Antikoagulanzien
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Krebs in Behandlung
- Vorbestehende Retinopathie
- Aktive und schwere Infektionen
- Schweres Leberversagen oder Leberzirrhose
- Vorbestehende schwere Herzinsuffizienz
- Vorbestehende psychiatrische Störung oder Patient mit einem Risiko für Angstzustände oder Depressionen (HAD-Score > 11)
- Patienten, die Substanzen konsumieren oder missbrauchen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder die Hilfsstoffe des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 6-monatige Behandlung mit Interferon alfa
|
Die Injektionen werden auf der nephrologischen Tagesstation des Krankenhauses durchgeführt. Die Injektionen folgen einem personalisierten Verabreichungsplan: Alle eingeschlossenen Patienten erhalten in Woche 0 eine Injektion von Pegasys®. Patienten mit einem persistierenden Th17-Profil (Zytokinprofil mit IL-17A-Spiegeln über 73 pg/ml) in Woche 2 erhalten eine neue Dosis Pegasys®, gefolgt von einem monatlichen Zytokinprofil. Bei anhaltendem Th17-Profil werden 2 Injektionen im Abstand von zwei Wochen verabreicht. Bei Patienten ohne Th17-Profil in Woche 2 werden zu diesem Zeitpunkt keine Pegasys®-Injektionen durchgeführt. Zytokinprofile werden monatlich erstellt, und im Falle eines anhaltenden Th17-Profils wird 1 Injektion durchgeführt. Insgesamt erhalten die Patienten mindestens eine Injektion und höchstens 13 Injektionen mit 180 µg (1 Injektion alle zwei Wochen über 24 Wochen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überwachung der immunologischen Aktivität der membranösen Nephropathie während einer 6-monatigen Behandlung mit Interferon alfa
Zeitfenster: 18 Monate
|
Intraindividuelle Variation des Anti-PLA2R1-Antikörpertiters (ELISA-Titer in RU/ml) vor und nach 6-monatiger Behandlung mit IFN alfa
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überwachung des nephrotischen Syndroms während einer 6-monatigen Behandlung mit Interferon alfa
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Intraindividuelle Variation der Proteinurie (g/g) unter IFN alfa und stabiler symptomatischer Behandlung
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
Überwachung des nephrotischen Syndroms während einer 6-monatigen Behandlung mit Interferon alfa
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Intraindividuelle Variation der Albuminämie (g/L) unter IFN alfa und stabiler symptomatischer Behandlung
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
Überwachung der Immunantwort während einer 6-monatigen Behandlung mit Interferon alfa
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Intraindividuelle Variation des Zytokinprofils (Test von 8 Zytokinen in pg/ml: IL-12p70; IL-17A; IL-4; IL-5; IL-1β; IL-10; IFNα; IL-6) vorher und nachher 6 Monate personalisierte Behandlung mit IFN alfa
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
Überwachung der Immunantwort während einer 6-monatigen Behandlung mit Interferon alfa
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Intraindividuelle Variation des Zytokinprofils (Test von 1 Zytokin in UI/ml: IFNγ) vor und nach 6 Monaten personalisierter Behandlung mit IFN alfa
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
Klinische Toleranzüberwachung während einer 6-monatigen Behandlung mit Interferon alfa
Zeitfenster: In Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischen unerwünschten Ereignissen (UE)
|
In Woche 52
|
Überwachung der biologischen Toleranz während einer 6-monatigen Behandlung mit Interferon alfa
Zeitfenster: In Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit biologischen unerwünschten Ereignissen (UE)
|
In Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Nephritis
- Glomerulonephritis
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Glomerulonephritis, membranös
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Peginterferon alfa-2a
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-AOIP-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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