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Eine Studie zur täglichen Dosierung von Levalbuterol, racemischem Albuterol und Placebo bei pädiatrischen Patienten mit Asthma

31. Juli 2012 aktualisiert von: Sunovion

Eine Wirksamkeits-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur täglichen Dosierung von Levalbuterol, racemischem Albuterol und Placebo bei pädiatrischen Patienten mit Asthma

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II mit einer Dauer von bis zu vier Wochen. Die Studie bestand aus einem Screening-Besuch, gefolgt von einer einwöchigen, einfach verblindeten Placebo-Periode. Beim nächsten Besuch wurde jede Person randomisiert einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt: 90 µg Levalbuterol, 180 µg Levalbuterol, 180 µg racemisches Albuterol oder Placebo. Die gesamte Studienmedikation wurde 21 Tage lang als 2 Sprühstöße 4-mal täglich verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Phase-II-Parallelgruppenstudie mit einer Dauer von bis zu vier Wochen. Auf sieben Tage QID (viermal täglich) einfach verblindete Placebo-Verabreichung (über Dosierinhalator (MDI)) folgten 21 Tage QID doppelblinde Behandlung. Während der einfach verblindeten Phase bestand die Notfallmedikation für alle Probanden aus racemischem Albuterol MDI (90 mcg pro Sprühstoß). Während der doppelblinden Phase bestand die Notfallmedikation aus doppelblindem Levalbuterol-MDI (45 µg pro Sprühstoß) für alle Probanden in den Levalbuterol-Behandlungsgruppen oder aus doppelblindem racemischem Albuterol-MDI (90 µg pro Sprühstoß) für alle Probanden in der racemischen Albuterol-Gruppe und Placebo-Behandlungsgruppen. Die Studie bestand aus zwei Phasen, einem optionalen Nachsorgebesuch und einer abschließenden telefonischen Bewertung. Diese Studie wurde zuvor von Sepracor Inc. durchgeführt. Im Oktober 2009 wurde Sepracor Inc. von Dainippon Sumitomo Pharma übernommen, und im Oktober 2010 wurde der Name von Sepracor Inc in Sunovion Pharmaceuticals Inc. geändert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden haben vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt.
  • Der Proband und die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden waren bereit und in der Lage, die Studienverfahren und Besuchspläne einzuhalten.
  • Das Subjekt (männlich oder weiblich) war zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 4 und 11 Jahren (einschließlich) alt.
  • Weibliche Probanden im Alter von 8 Jahren oder älter hatten beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest.
  • Das Subjekt hatte mindestens 6 Monate vor dem Screening eine dokumentierte Diagnose von Asthma, wie von der AARC definiert.
  • Die Probanden zeigten einen Baseline-FEV1 innerhalb von größer oder gleich 45 % und kleiner oder gleich 80 % der Vorhersagen für ihre Größe, ihr Alter, ihr Geschlecht und ihre Rasse
  • Nach dem Absetzen von Medikamenten zur Behandlung von Asthma zeigte der Patient innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach Inhalation von 180 µg (2 Sprühstöße von 90 µg) racemischem Albuterol MDI eine Reversibilität der Atemwegsobstruktion von mindestens 12 %.
  • Das Subjekt hatte ein stabiles Ausgangsasthma (nach Meinung des Ermittlers) und hatte zuvor mindestens 6 Monate lang einen beta-adrenergen Agonisten und/oder entzündungshemmende Anti-Asthma-Medikamente und/oder rezeptfreie Asthma-Medikamente eingenommen Screening.
  • Das Subjekt war bei guter Gesundheit (mit Ausnahme von Asthma) und litt nicht an einer chronischen Erkrankung, die seine Atmungsfunktion beeinträchtigen könnte.
  • Das Subjekt hatte eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die keine Diagnose für Lungenentzündung, Atelektase, Lungenfibrose, Pneumothorax, chronisch obstruktive Lungenerkrankung usw. ergab. Die letzte Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung aufgenommen wurde, durfte verwendet werden.
  • Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden konnten täglich Tagebuchkarten und medizinische Ereigniskalender zuverlässig ausfüllen, die Dosierungsanweisungen und das Ausfüllen des Fragebogens verstehen und demonstrieren, wie das MiniWright PEF-Messgerät verwendet wird, um morgens und abends Spitzenausatmungsflussmessungen durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Es wurde erwartet, dass der Proband parenterale Kortikosteroide, adrenerge Bronchodilatatoren, nicht verschreibungspflichtige Asthmamedikamente oder Ipratropiumbromid gemäß der folgenden Liste benötigt:

Kortikosteroide – Parenteral = 30 Tage Auswaschphase. Adrenerge Bronchodilatatoren – Inhaliert, kurz wirkend = größer oder gleich 7 Stunden Auswaschzeit, Vernebelt, kurz wirkend = größer als oder gleich 10 Stunden Auswaschzeit, Inhaliert, lang wirkend = größer als oder gleich 24 Stunden Auswaschzeit Periode, orale QID- oder TID-Zubereitung = größer oder gleich 24 Stunden Auswaschzeit, orale BID-Präparate = größer als oder gleich 36 Stunden Auswaschzeit, nicht verschreibungspflichtige Asthmamedikamente = größer als oder gleich 48 Stunden Auswaschzeit, Ipratropium Bromid = größer oder gleich 48 Stunden Auswaschzeit (Studienmedikation und Notfallmedikation durften nach Bedarf verwendet werden, mussten jedoch vor Studienbesuchen gemäß dem oben angegebenen Zeitplan zurückgehalten werden)

  • Das weibliche Subjekt war schwanger oder stillend.
  • Das Subjekt nahm innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer Prüfpräparatstudie teil oder nahm derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
  • Der Proband hatte einen Zeitplan, der ihn oder sie daran hinderte, die erste tägliche Dosis der Studienmedikation einzunehmen und/oder Studienbesuche vor 9:00 Uhr zu beginnen.
  • Der Proband hatte während der Studie Reiseverpflichtungen, die die Studienmessungen und/oder die Compliance beeinträchtigt hätten.
  • Das Subjekt hatte innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt wegen Asthma oder war für einen stationären Krankenhausaufenthalt geplant, einschließlich einer elektiven Operation im Verlauf der Studie.
  • Das Subjekt hatte eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Levalbuterol oder racemischem Albuterol, einschließlich Ventolin oder einem der Hilfsstoffe, die in einer dieser Formulierungen enthalten sind.
  • Der Proband verwendete ein verschreibungspflichtiges Medikament, bei dem die Verabreichung von Albuterolsulfat kontraindiziert war
  • Der Proband wurde derzeit mit lebensbedrohlichem Asthma diagnostiziert, definiert als eine Vorgeschichte von Asthmaanfällen, die eine Intubation erforderten, verbunden mit Hyperkapnie, Atemstillstand oder hypoxischen Anfällen innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  • Das Subjekt hatte klinisch signifikante Anomalien, die den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigt haben könnten (z. B. Anomalien der Nieren-, Leber-, Stoffwechsel- oder endokrinen Funktion).
  • Das Subjekt hatte eine Vorgeschichte von Krebs.
  • Das Subjekt hatte Hyperthyreose, Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Krampfanfälle, die durch Medikamente nicht gut kontrolliert wurden oder die den erfolgreichen Abschluss dieses Protokolls beeinträchtigt haben könnten.
  • Das Subjekt hatte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauch.
  • Das Subjekt hatte eine dokumentierte Vorgeschichte von bronchopulmonaler Aspergillose oder irgendeiner Form von allergischer Alveolitis.
  • Das Subjekt litt in den 2 Wochen vor dem Screening an einer klinisch signifikanten Infektion der oberen oder unteren Atemwege. (Hinweis: Jeder Proband, der während der Studie eine klinisch signifikante Infektion der Atemwege entwickelte, musste abgesetzt werden.)
  • Das Subjekt hatte klinisch signifikante abnormale Laborwerte (Hämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse).
  • Der Proband hatte ein klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG, das den Probanden einem Risiko für unerwünschte kardiale Ereignisse ausgesetzt hätte.
  • Das Subjekt hatte in der Vergangenheit Zigaretten geraucht oder andere Tabakprodukte konsumiert.
  • Der Proband war zum Zeitpunkt der Studie ein Mitarbeiter oder ein Verwandter eines Mitarbeiters.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Levalbuterol 90 mcg
Levalbuterol 90 mcg verabreicht über Dosierinhalator (MDI)
90 mcg Levalbuterol verabreicht über MDI 2 Sprühstöße von 45 mcg QID
Experimental: Levalbuterol 180 mcg
Levalbuterol 180 mcg, geliefert über MDI
180 mcg Levalbuterol verabreicht über MDI 2 Sprühstöße von 90 mcg QID
Aktiver Komparator: racemisches Albuterol 180 mcg
racemisches Albuterol 180 mcg, geliefert über MDI
180 mcg racemisches Albuterol, verabreicht über MDI 2 Sprühstöße von 90 mcg QID
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo verabreicht über MDI
Placebo 2 Sprühstöße QID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale prozentuale Änderung des FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde) seit dem Besuch vor der Dosis, gemittelt über den Doppelblindzeitraum, um die Wirksamkeit von Levalbuterol gegenüber racemischem Albuterol zu untersuchen
Zeitfenster: Woche 0-4
Woche 0-4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von (R)-Albuterol und (S)-Albuterol im Zeitverlauf zur Bestimmung der Pharmakokinetik von Levalbuterol bei pädiatrischen Patienten mit Asthma
Zeitfenster: Woche 0-4
Woche 0-4
Anzahl der UE zum Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei unterschiedlichen Dosierungen von Levalbuterol
Zeitfenster: Woche 0-4
Woche 0-4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Xopenex Medical Director, MD, Sunovion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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