- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01656811
Eine Studie zur täglichen Dosierung von Levalbuterol, racemischem Albuterol und Placebo bei pädiatrischen Patienten mit Asthma
Eine Wirksamkeits-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur täglichen Dosierung von Levalbuterol, racemischem Albuterol und Placebo bei pädiatrischen Patienten mit Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden haben vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt.
- Der Proband und die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden waren bereit und in der Lage, die Studienverfahren und Besuchspläne einzuhalten.
- Das Subjekt (männlich oder weiblich) war zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 4 und 11 Jahren (einschließlich) alt.
- Weibliche Probanden im Alter von 8 Jahren oder älter hatten beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest.
- Das Subjekt hatte mindestens 6 Monate vor dem Screening eine dokumentierte Diagnose von Asthma, wie von der AARC definiert.
- Die Probanden zeigten einen Baseline-FEV1 innerhalb von größer oder gleich 45 % und kleiner oder gleich 80 % der Vorhersagen für ihre Größe, ihr Alter, ihr Geschlecht und ihre Rasse
- Nach dem Absetzen von Medikamenten zur Behandlung von Asthma zeigte der Patient innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach Inhalation von 180 µg (2 Sprühstöße von 90 µg) racemischem Albuterol MDI eine Reversibilität der Atemwegsobstruktion von mindestens 12 %.
- Das Subjekt hatte ein stabiles Ausgangsasthma (nach Meinung des Ermittlers) und hatte zuvor mindestens 6 Monate lang einen beta-adrenergen Agonisten und/oder entzündungshemmende Anti-Asthma-Medikamente und/oder rezeptfreie Asthma-Medikamente eingenommen Screening.
- Das Subjekt war bei guter Gesundheit (mit Ausnahme von Asthma) und litt nicht an einer chronischen Erkrankung, die seine Atmungsfunktion beeinträchtigen könnte.
- Das Subjekt hatte eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die keine Diagnose für Lungenentzündung, Atelektase, Lungenfibrose, Pneumothorax, chronisch obstruktive Lungenerkrankung usw. ergab. Die letzte Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung aufgenommen wurde, durfte verwendet werden.
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden konnten täglich Tagebuchkarten und medizinische Ereigniskalender zuverlässig ausfüllen, die Dosierungsanweisungen und das Ausfüllen des Fragebogens verstehen und demonstrieren, wie das MiniWright PEF-Messgerät verwendet wird, um morgens und abends Spitzenausatmungsflussmessungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Es wurde erwartet, dass der Proband parenterale Kortikosteroide, adrenerge Bronchodilatatoren, nicht verschreibungspflichtige Asthmamedikamente oder Ipratropiumbromid gemäß der folgenden Liste benötigt:
Kortikosteroide – Parenteral = 30 Tage Auswaschphase. Adrenerge Bronchodilatatoren – Inhaliert, kurz wirkend = größer oder gleich 7 Stunden Auswaschzeit, Vernebelt, kurz wirkend = größer als oder gleich 10 Stunden Auswaschzeit, Inhaliert, lang wirkend = größer als oder gleich 24 Stunden Auswaschzeit Periode, orale QID- oder TID-Zubereitung = größer oder gleich 24 Stunden Auswaschzeit, orale BID-Präparate = größer als oder gleich 36 Stunden Auswaschzeit, nicht verschreibungspflichtige Asthmamedikamente = größer als oder gleich 48 Stunden Auswaschzeit, Ipratropium Bromid = größer oder gleich 48 Stunden Auswaschzeit (Studienmedikation und Notfallmedikation durften nach Bedarf verwendet werden, mussten jedoch vor Studienbesuchen gemäß dem oben angegebenen Zeitplan zurückgehalten werden)
- Das weibliche Subjekt war schwanger oder stillend.
- Das Subjekt nahm innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer Prüfpräparatstudie teil oder nahm derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
- Der Proband hatte einen Zeitplan, der ihn oder sie daran hinderte, die erste tägliche Dosis der Studienmedikation einzunehmen und/oder Studienbesuche vor 9:00 Uhr zu beginnen.
- Der Proband hatte während der Studie Reiseverpflichtungen, die die Studienmessungen und/oder die Compliance beeinträchtigt hätten.
- Das Subjekt hatte innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt wegen Asthma oder war für einen stationären Krankenhausaufenthalt geplant, einschließlich einer elektiven Operation im Verlauf der Studie.
- Das Subjekt hatte eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Levalbuterol oder racemischem Albuterol, einschließlich Ventolin oder einem der Hilfsstoffe, die in einer dieser Formulierungen enthalten sind.
- Der Proband verwendete ein verschreibungspflichtiges Medikament, bei dem die Verabreichung von Albuterolsulfat kontraindiziert war
- Der Proband wurde derzeit mit lebensbedrohlichem Asthma diagnostiziert, definiert als eine Vorgeschichte von Asthmaanfällen, die eine Intubation erforderten, verbunden mit Hyperkapnie, Atemstillstand oder hypoxischen Anfällen innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Das Subjekt hatte klinisch signifikante Anomalien, die den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigt haben könnten (z. B. Anomalien der Nieren-, Leber-, Stoffwechsel- oder endokrinen Funktion).
- Das Subjekt hatte eine Vorgeschichte von Krebs.
- Das Subjekt hatte Hyperthyreose, Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Krampfanfälle, die durch Medikamente nicht gut kontrolliert wurden oder die den erfolgreichen Abschluss dieses Protokolls beeinträchtigt haben könnten.
- Das Subjekt hatte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauch.
- Das Subjekt hatte eine dokumentierte Vorgeschichte von bronchopulmonaler Aspergillose oder irgendeiner Form von allergischer Alveolitis.
- Das Subjekt litt in den 2 Wochen vor dem Screening an einer klinisch signifikanten Infektion der oberen oder unteren Atemwege. (Hinweis: Jeder Proband, der während der Studie eine klinisch signifikante Infektion der Atemwege entwickelte, musste abgesetzt werden.)
- Das Subjekt hatte klinisch signifikante abnormale Laborwerte (Hämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse).
- Der Proband hatte ein klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG, das den Probanden einem Risiko für unerwünschte kardiale Ereignisse ausgesetzt hätte.
- Das Subjekt hatte in der Vergangenheit Zigaretten geraucht oder andere Tabakprodukte konsumiert.
- Der Proband war zum Zeitpunkt der Studie ein Mitarbeiter oder ein Verwandter eines Mitarbeiters.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Levalbuterol 90 mcg
Levalbuterol 90 mcg verabreicht über Dosierinhalator (MDI)
|
90 mcg Levalbuterol verabreicht über MDI 2 Sprühstöße von 45 mcg QID
|
Experimental: Levalbuterol 180 mcg
Levalbuterol 180 mcg, geliefert über MDI
|
180 mcg Levalbuterol verabreicht über MDI 2 Sprühstöße von 90 mcg QID
|
Aktiver Komparator: racemisches Albuterol 180 mcg
racemisches Albuterol 180 mcg, geliefert über MDI
|
180 mcg racemisches Albuterol, verabreicht über MDI 2 Sprühstöße von 90 mcg QID
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo verabreicht über MDI
|
Placebo 2 Sprühstöße QID
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximale prozentuale Änderung des FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde) seit dem Besuch vor der Dosis, gemittelt über den Doppelblindzeitraum, um die Wirksamkeit von Levalbuterol gegenüber racemischem Albuterol zu untersuchen
Zeitfenster: Woche 0-4
|
Woche 0-4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Plasmakonzentrationen von (R)-Albuterol und (S)-Albuterol im Zeitverlauf zur Bestimmung der Pharmakokinetik von Levalbuterol bei pädiatrischen Patienten mit Asthma
Zeitfenster: Woche 0-4
|
Woche 0-4
|
Anzahl der UE zum Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei unterschiedlichen Dosierungen von Levalbuterol
Zeitfenster: Woche 0-4
|
Woche 0-4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Xopenex Medical Director, MD, Sunovion
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- 051-306
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