- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02745483
Hochfrequenzablation mit Octopus-Elektroden zur Behandlung fokaler Lebermalignome: Folgestudie
Prospektive, einzentrige, einarmige klinische Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit einer neuartigen trennbaren Clusterelektrode bei Patienten mit fokalen malignen Lebererkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl RFA häufig als kurative Behandlungsoption für eine Vielzahl von malignen Lebererkrankungen eingesetzt wird, ist sie im Allgemeinen für die Behandlung von Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm und einem ausreichenden tumorfreien Rand begrenzt. Daher werden verschiedene Strategien eingesetzt, um eine ausreichende Ablationszone zu schaffen, wie z. B. intern gekühlte Elektroden, expandierbare Elektroden und die Anpassung von schaltenden mono-/bipolaren Controllern. Obwohl diese Versuche in klinischen und präklinischen Studien zu größeren Ablationszonen geführt haben, sollte die Wirksamkeit im Hinblick auf das klinische Ergebnis validiert werden.
In dieser Studie bewerteten die Forscher die therapeutischen Ergebnisse und die Sicherheit von RFA unter Verwendung trennbarer Clusterelektroden für behandlungsnaive hepatozelluläre Karzinome (HCCs) im Vergleich zu RFA unter Verwendung mehrerer intern gekühlter Elektroden. Die Studiengruppe ist eine Untergruppe unserer prospektiven Studienkohorte (NCT02683538) und eine Kontrollgruppe ist eine entsprechende historische Gruppe, die in unserer Einrichtung RFA unter Verwendung mehrerer intern gekühlter Elektroden erhalten hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- HCC diagnostiziert bei Biopsie ODER typische Bildgebungsmerkmale von HCC bei CT oder MRT gemäß AASLD-Richtlinien
- 1-3 HCCs gleich oder kleiner als 5 cm in der Leber
- Kein direkter Kontakt mit oder Eindringen in die hepatischen Hilusstrukturen oder die Vena cava inferior
- behandlungsnaives HCC
Ausschlusskriterien
- Patienten mit unkontrollierter Koagulopathie
- Patienten mit Child-Pugh-Klassifikation C
- Patienten mit Tumorinvasion in die Pfortader oder Lebervene
- extrahepatische Ausbreitung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Trennbare Cluster-Elektroden
Eingeschriebene Patienten in der prospektiven Studie (RFA mit trennbaren Cluster-Elektroden (Octopus®)) für therapienaives HCC (n=79)
|
Bei Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet hatten, wurde die RFA mit trennbaren Gruppenelektroden (Octopus®) durchgeführt, bei denen der Abstand zwischen den Zinken vom Bediener flexibel angepasst werden kann.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Historische Kontrollgruppe
Patienten, die von Januar 2011 bis Juli 2013 in unserer Einrichtung RFA gemäß dem Routineprotokoll (mehrere intern gekühlte Elektroden) wegen behandlungsnaivem HCC in unserer Einrichtung erhalten haben (n = 74).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative 1-Jahres-Rate der lokalen Tumorprogression (LTP).
Zeitfenster: 12 Monate nach RFA
|
Vergleich der LTP-Raten in zwei Gruppen in einem Jahr nach RFA
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12 Monate nach RFA
|
Kumulierte 2-Jahres-LTP-Rate
Zeitfenster: 24 Monate nach RFA
|
Vergleich der LTP-Raten in zwei Gruppen in zwei Jahren nach RFA
|
24 Monate nach RFA
|
Kumulierte 3-Jahres-LTP-Rate
Zeitfenster: 36 Monate nach RFA
|
Vergleich der LTP-Raten in zwei Gruppen in drei Jahren nach RFA
|
36 Monate nach RFA
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivfreie 1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate nach RFA
|
Vergleich der Überlebensrate ohne Krankheitsprogression in zwei Gruppen
|
12 Monate nach RFA
|
Rezidivfreie 2-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 24 Monate nach RFA
|
Vergleich der Überlebensrate ohne Krankheitsprogression in zwei Gruppen
|
24 Monate nach RFA
|
Rezidivfreie 3-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 36 Monate nach RFA
|
Vergleich der Überlebensrate ohne Krankheitsprogression in zwei Gruppen
|
36 Monate nach RFA
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hohe Komplikationsrate nach RFA
Zeitfenster: 30 Tage nach RFA
|
Beschreibung und Vergleich der Art und Inzidenz schwerwiegender Komplikationen nach RFA werden gemäß dem Bewertungssystem der Society of Interventional Radiology (SIR) in zwei Gruppen bewertet.
|
30 Tage nach RFA
|
Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: 1 Tag nach RFA
|
Vergleich der Raten ausreichender ablativer Zonenbildung, die den gesamten Tumor abdeckt, in der Post-RFA-Computertomographie (CT) in jeder Gruppe
|
1 Tag nach RFA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH-2016-0486
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