- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02747030
Phase-I-RVC mit Ocriplasmin für CRVO (RVC_CRVO)
Phase-I-Studie zur Durchführbarkeit und Sicherheit einer durch einen chirurgischen Stabilisator unterstützten retinalen Venenkanülierung mit Ocriplasmin-Infusion für einen zentralen retinalen Venenverschluss.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zentralvenenverschluss (CRVO) ist nach der diabetischen Retinopathie die zweithäufigste Ursache für dauerhafte Erblindung in der westlichen Welt. Durch die Blockierung des Abflussweges für den retinalen Kreislauf ist die Sehprognose kurz- und langfristig schlecht. Gegenwärtig konzentriert sich die Behandlung hauptsächlich auf die Behandlung der Nebenwirkungen: Makulaödem und Neovaskularisation mit intravitrealen Injektionen von Anti-VEGF und/oder Corticosteroiden und retinaler Laser-Photokoagulation. Es gibt jedoch eine chirurgische Behandlung, die darauf abzielt, das Blutgerinnsel zu entfernen; eine radiale Optikusneurotomie. Bei dieser chirurgischen Behandlung wird der Glaskörper durch Vitrektomie entfernt, wonach ein radialer Einschnitt in die Papille vorgenommen wird. Ziel dieser Inzision ist es, den Kanal in der Lamina cribrosa zu öffnen, um den Blutfluss in der Zentralvene der Netzhaut zu verbessern. Da das Ergebnis dieses Verfahrens unterschiedlich ist und seine inhärenten Risiken birgt, hauptsächlich weil der Einschnitt die Zentralarterie der Netzhaut beschädigen kann, die an die Zentralvene angrenzt, wird dieses Verfahren nicht routinemäßig in allen vitreoretinalen Zentren durchgeführt.
Nach der jüngsten Entwicklung eines chirurgischen Stabilisators und einer Mikronadel, die für retinale Venenkanülierungen geeignet sind, besteht die Option für die lokale intravenöse Verabreichung von Fibrinolytika. Diese Phase-I-Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Sicherheit einer durch einen chirurgischen Stabilisator unterstützten Retinavenenkanülierung mit lokaler intravenöser Infusion von Ocriplasmin zu untersuchen, um das Gerinnsel aufzulösen, das die zentrale Retinavene verstopft. Ocriplasmin ist der kleine aktive Teil des größeren Plasminmoleküls. Plasmin selbst wird durch enzymatische Umwandlung aus Plasminogen gebildet, ein Prozess, der durch Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) vermittelt wird. Die Menge an Plasmin, die produziert werden kann, hängt somit stark von der Menge an Plasminogen ab, die in der Nähe des Gerinnsels vorhanden ist. Durch die Verwendung von Ocriplasmin kann dieser Zwischenschritt übersprungen werden und das Gerinnsel wird direkt und während der gesamten Infusionszeit angegriffen. Durch Infusionszeiten von bis zu 10 Minuten ist eine reichliche Gerinnselexposition gegenüber Ocriplasmin garantiert.
Die Aufnahme wird Patienten angeboten, die sich kürzlich mit einem CRVO vorstellen, eine Vitrektomie wird durchgeführt, ergänzt durch eine retinale Venenkanülierung und Infusion von Ocriplasmin während 10 Minuten.
Patienten, die sich kürzlich mit einem CRVO (< 2 Wochen) vorstellen, wird angeboten, sich einer Vitrektomie mit anschließender längerer Kanülierung der Netzhautvene und Infusion von Ocirplasmin zu unterziehen. Die Operation wird durchgeführt, indem eine Mikronadel in eine der verzweigten retinalen Venen am Rand der Papille platziert wird. Um die Sicherheit dieses Verfahrens zu erhöhen, wurde ein chirurgischer Stabilisator entwickelt. Dieses Verfahren wurde in mehreren In-vivo-Experimenten mit Schweinen ausgiebig getestet und verfeinert, und das Medikament (Ocriplasmin) wurde bereits auf fibrinolytische Aktivität getestet, wenn es in 100-fach höherer Dosis intravenös und intraarteriell verwendet wurde.
Nach der Operation ist eine standardmäßige Nachsorge mit einer umfassenden augenärztlichen Untersuchung und technischen Untersuchungen vorgesehen. Die primären Endpunkte dieser Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie sind: technischer Erfolg bei der Kanülierung der Netzhautvene und Injektion von Ocriplasmin zur Entfernung des Blutgerinnsels, Anzahl der interventionsbedingten (chirurgischen oder pharmakologischen) Komplikationen, Dauer der Infusion.
Falls benötigt; Je nach Krankheitsverlauf können zusätzliche Interventionen wie intravitrealer Anti-VEGF, Steroide oder Laser-Photokoagulation durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams Brabant
-
Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Kürzliche Diagnose von CRVO
- Beginn der Symptome < 10 Tage
- Sehschärfe < 2/10 im Studienauge
- Visus >1/10 im anderen Auge
- Dicke der zentralen Makula > 250 µm und < 1000 µm
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor der Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Fluoresceinallergie
- Aktive Neovaskularisation (NVD/NVE/NVI/NVA)
- Andere Augenerkrankungen als CRVO oder Katarakt, die das Sehvermögen beeinträchtigen
- Verwendung von Acetazolamid oder anderen Arzneimitteln, die möglicherweise das Makulaödem beeinflussen, einschließlich systemischer Steroide > 10 mg/d
- Geschichte der Netzhautchirurgie
- Hohe Myopie (> -10D)
- Kontraindikation für die Anwendung von systemischen Antikoagulanzien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ocriplasmin intravenös
Alle in dieser Phase-I-Studie eingeschlossenen Probanden befinden sich im experimentellen Behandlungsarm und werden einer Vitrektomie unterzogen, die durch eine retinale Venenkanülierung und eine intravenöse Ocriplasmin-Infusion ergänzt wird.
|
Retinavenenkanülierung mit Ocriplasmin-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: peroperativ
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technischer Erfolg der Netzhautvenenkanülierung und Dauer der Infusionszeit
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peroperativ
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Sicherheit
Zeitfenster: peroperativ bis 2 Wochen postoperativ
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Anzahl eingriffsbedingter (chirurgischer oder pharmakologischer) Komplikationen
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peroperativ bis 2 Wochen postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zentrale Makuladicke
Zeitfenster: 2 Wochen
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Veränderung der zentralen Makuladicke, gemessen mit optischer Kohärenztomographie
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2 Wochen
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Oberfläche der nicht perfundierten Netzhaut
Zeitfenster: 2 Wochen
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Veränderung der Oberfläche der nicht durchbluteten Netzhaut, gemessen mit Fluo-Angiographie
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2 Wochen
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Sehschärfe
Zeitfenster: 2 Wochen
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Veränderung der Sehschärfe
|
2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Overdam KA, Missotten T, Spielberg LH. Updated cannulation technique for tissue plasminogen activator injection into peripapillary retinal vein for central retinal vein occlusion. Acta Ophthalmol. 2015 Dec;93(8):739-44. doi: 10.1111/aos.12830. Epub 2015 Aug 27.
- Verhamme P, Heye S, Peerlinck K, Cahillane G, Tangelder M, Fourneau I, Daenens K, Belmans A, Pakola S, Verhaeghe R, Maleux G. Catheter-directed thrombolysis with microplasmin for acute peripheral arterial occlusion (PAO): an exploratory study. Int Angiol. 2012 Jun;31(3):289-96.
- Thijs VN, Peeters A, Vosko M, Aichner F, Schellinger PD, Schneider D, Neumann-Haefelin T, Rother J, Davalos A, Wahlgren N, Verhamme P. Randomized, placebo-controlled, dose-ranging clinical trial of intravenous microplasmin in patients with acute ischemic stroke. Stroke. 2009 Dec;40(12):3789-95. doi: 10.1161/STROKEAHA.109.560201. Epub 2009 Oct 15.
- Verhamme P, Jerome M, Goossens G, Devis J, Maleux G, Stas M. A pilot trial of microplasmin in patients with long-term venous access catheter thrombosis. J Thromb Thrombolysis. 2009 Nov;28(4):477-81. doi: 10.1007/s11239-009-0310-x. Epub 2009 Feb 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- S58782
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