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Phase-I-RVC mit Ocriplasmin für CRVO (RVC_CRVO)

4. Januar 2018 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Phase-I-Studie zur Durchführbarkeit und Sicherheit einer durch einen chirurgischen Stabilisator unterstützten retinalen Venenkanülierung mit Ocriplasmin-Infusion für einen zentralen retinalen Venenverschluss.

Beim Zentralvenenverschluss (CRVO) blockiert ein Blutgerinnsel den venösen Abfluss des gesamten retinalen Kreislaufs. Dies führt zu Netzhaut- und Glaskörperblutungen, Netzhautödem und Neovaskularisation. Die Entwicklung einer Mikronadel und eines chirurgischen Stabilisators ermöglichte die Durchführung einer verlängerten (10 Minuten) Netzhautvenenkanülierung mit Infusion von Ocriplasmin. Ocriplasmin hat gegenüber Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) den Vorteil, dass es bereits ein aktives Enzym und ein starkes Fibrinolytikum ist. Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Sicherheit von lokalem intravenösem Ocriplasmin für CRVO zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zentralvenenverschluss (CRVO) ist nach der diabetischen Retinopathie die zweithäufigste Ursache für dauerhafte Erblindung in der westlichen Welt. Durch die Blockierung des Abflussweges für den retinalen Kreislauf ist die Sehprognose kurz- und langfristig schlecht. Gegenwärtig konzentriert sich die Behandlung hauptsächlich auf die Behandlung der Nebenwirkungen: Makulaödem und Neovaskularisation mit intravitrealen Injektionen von Anti-VEGF und/oder Corticosteroiden und retinaler Laser-Photokoagulation. Es gibt jedoch eine chirurgische Behandlung, die darauf abzielt, das Blutgerinnsel zu entfernen; eine radiale Optikusneurotomie. Bei dieser chirurgischen Behandlung wird der Glaskörper durch Vitrektomie entfernt, wonach ein radialer Einschnitt in die Papille vorgenommen wird. Ziel dieser Inzision ist es, den Kanal in der Lamina cribrosa zu öffnen, um den Blutfluss in der Zentralvene der Netzhaut zu verbessern. Da das Ergebnis dieses Verfahrens unterschiedlich ist und seine inhärenten Risiken birgt, hauptsächlich weil der Einschnitt die Zentralarterie der Netzhaut beschädigen kann, die an die Zentralvene angrenzt, wird dieses Verfahren nicht routinemäßig in allen vitreoretinalen Zentren durchgeführt.

Nach der jüngsten Entwicklung eines chirurgischen Stabilisators und einer Mikronadel, die für retinale Venenkanülierungen geeignet sind, besteht die Option für die lokale intravenöse Verabreichung von Fibrinolytika. Diese Phase-I-Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Sicherheit einer durch einen chirurgischen Stabilisator unterstützten Retinavenenkanülierung mit lokaler intravenöser Infusion von Ocriplasmin zu untersuchen, um das Gerinnsel aufzulösen, das die zentrale Retinavene verstopft. Ocriplasmin ist der kleine aktive Teil des größeren Plasminmoleküls. Plasmin selbst wird durch enzymatische Umwandlung aus Plasminogen gebildet, ein Prozess, der durch Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) vermittelt wird. Die Menge an Plasmin, die produziert werden kann, hängt somit stark von der Menge an Plasminogen ab, die in der Nähe des Gerinnsels vorhanden ist. Durch die Verwendung von Ocriplasmin kann dieser Zwischenschritt übersprungen werden und das Gerinnsel wird direkt und während der gesamten Infusionszeit angegriffen. Durch Infusionszeiten von bis zu 10 Minuten ist eine reichliche Gerinnselexposition gegenüber Ocriplasmin garantiert.

Die Aufnahme wird Patienten angeboten, die sich kürzlich mit einem CRVO vorstellen, eine Vitrektomie wird durchgeführt, ergänzt durch eine retinale Venenkanülierung und Infusion von Ocriplasmin während 10 Minuten.

Patienten, die sich kürzlich mit einem CRVO (< 2 Wochen) vorstellen, wird angeboten, sich einer Vitrektomie mit anschließender längerer Kanülierung der Netzhautvene und Infusion von Ocirplasmin zu unterziehen. Die Operation wird durchgeführt, indem eine Mikronadel in eine der verzweigten retinalen Venen am Rand der Papille platziert wird. Um die Sicherheit dieses Verfahrens zu erhöhen, wurde ein chirurgischer Stabilisator entwickelt. Dieses Verfahren wurde in mehreren In-vivo-Experimenten mit Schweinen ausgiebig getestet und verfeinert, und das Medikament (Ocriplasmin) wurde bereits auf fibrinolytische Aktivität getestet, wenn es in 100-fach höherer Dosis intravenös und intraarteriell verwendet wurde.

Nach der Operation ist eine standardmäßige Nachsorge mit einer umfassenden augenärztlichen Untersuchung und technischen Untersuchungen vorgesehen. Die primären Endpunkte dieser Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie sind: technischer Erfolg bei der Kanülierung der Netzhautvene und Injektion von Ocriplasmin zur Entfernung des Blutgerinnsels, Anzahl der interventionsbedingten (chirurgischen oder pharmakologischen) Komplikationen, Dauer der Infusion.

Falls benötigt; Je nach Krankheitsverlauf können zusätzliche Interventionen wie intravitrealer Anti-VEGF, Steroide oder Laser-Photokoagulation durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams Brabant
      • Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
        • UZ Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Kürzliche Diagnose von CRVO
  • Beginn der Symptome < 10 Tage
  • Sehschärfe < 2/10 im Studienauge
  • Visus >1/10 im anderen Auge
  • Dicke der zentralen Makula > 250 µm und < 1000 µm
  • Unterschriebene Einverständniserklärung vor der Aufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Fluoresceinallergie
  • Aktive Neovaskularisation (NVD/NVE/NVI/NVA)
  • Andere Augenerkrankungen als CRVO oder Katarakt, die das Sehvermögen beeinträchtigen
  • Verwendung von Acetazolamid oder anderen Arzneimitteln, die möglicherweise das Makulaödem beeinflussen, einschließlich systemischer Steroide > 10 mg/d
  • Geschichte der Netzhautchirurgie
  • Hohe Myopie (> -10D)
  • Kontraindikation für die Anwendung von systemischen Antikoagulanzien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ocriplasmin intravenös
Alle in dieser Phase-I-Studie eingeschlossenen Probanden befinden sich im experimentellen Behandlungsarm und werden einer Vitrektomie unterzogen, die durch eine retinale Venenkanülierung und eine intravenöse Ocriplasmin-Infusion ergänzt wird.
Retinavenenkanülierung mit Ocriplasmin-Infusion
Andere Namen:
  • Jetrea

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit
Zeitfenster: peroperativ
technischer Erfolg der Netzhautvenenkanülierung und Dauer der Infusionszeit
peroperativ
Sicherheit
Zeitfenster: peroperativ bis 2 Wochen postoperativ
Anzahl eingriffsbedingter (chirurgischer oder pharmakologischer) Komplikationen
peroperativ bis 2 Wochen postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zentrale Makuladicke
Zeitfenster: 2 Wochen
Veränderung der zentralen Makuladicke, gemessen mit optischer Kohärenztomographie
2 Wochen
Oberfläche der nicht perfundierten Netzhaut
Zeitfenster: 2 Wochen
Veränderung der Oberfläche der nicht durchbluteten Netzhaut, gemessen mit Fluo-Angiographie
2 Wochen
Sehschärfe
Zeitfenster: 2 Wochen
Veränderung der Sehschärfe
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Ocriplasmin intravenös

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