- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02035748
Bewertung von Patienten, die mit JETREA® wegen vitreomakulärer Traktion behandelt wurden
19. August 2016 aktualisiert von: Alcon Research
Bewertung der anatomischen und funktionellen Ergebnisse bei Patienten, die wegen vitreomakulärer Traktion/symptomatischer vitreomakulärer Adhäsion (VMT/sVMA) mit Ocriplasmin behandelt wurden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die anatomischen und funktionellen Ergebnisse von Ocriplasmin (JETREA®) über einen Nachbeobachtungszeitraum von 6 Monaten zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt einer einzelnen intravitrealen Injektion gemäß dem Produktetikett des Landes (Tag 0) wurden die Probanden über einen Zeitraum von 6 Monaten (Tag 180) beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
628
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer vitreomakulären Traktion/symptomatischen vitreomakulären Adhäsion (VMT/sVMA), mit Nachweis einer fokalen VMA, die in der Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) sichtbar ist.
- Lesen, unterschreiben und datieren Sie eine vom Institutional Review Board/Ethics Committee genehmigte Einverständniserklärung.
- Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, wenn sie schwanger sind, stillen oder nicht damit einverstanden sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie zu verhindern.
- Überempfindlichkeit gegen Ocriplasmin oder einen der sonstigen Bestandteile von JETREA®.
- Aktive oder vermutete intraokulare oder periokulare Infektion.
- Vorhandensein einer epiretinalen Membran (ERM) über der Makula zu Studienbeginn.
- Breiter VMT/VMA >1500 Mikrometer zu Studienbeginn.
- Geschichte der Vitrektomie im Studienauge.
- Geschichte der Laser-Photokoagulation an der Makula im Studienauge.
- Jede relevante begleitende Augenerkrankung, die sich nach Ansicht des Prüfarztes während der Studiendauer verschlechtern oder einen chirurgischen Eingriff erfordern könnte.
- Makulaloch mit >400 µm Durchmesser im Studienauge.
- Hohe Kurzsichtigkeit im Studienauge.
- Pseudo-Exfoliation, Marfan-Syndrom, Phakodonese oder andere Befunde nach Meinung des Prüfarztes, die auf Linsen-/Zonula-Instabilität hindeuten.
- Aphakie.
- Geschichte der Netzhautablösung.
- Diabetische Retinopathie, ischämische Retinopathien, retinale Venenverschlüsse.
- Kürzliche Augenoperation oder Augeninjektion.
- Glaskörperblutung.
- Exsudative altersbedingte Makuladegeneration (AMD).
- Therapie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1.
- Aktive, gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie zur Augenheilkunde.
- Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ocriplasmin
Ocriplasmin 0,125 mg in einem Volumen von 0,1 ml, verabreicht als Einzeldosis durch intravitreale Injektion
|
0,5 mg/0,2 ml Injektionslösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden mit nichtoperativer Auflösung der fokalen vitreomakulären Traktion (VMT/VMA) an Tag 28, wie durch die Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT)-Auswertung des Central Reading Center (CRC) bestimmt
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
|
Die Glaskörperablösung wurde durch SD-OCT unter Verwendung von Werten im Bereich von 1 (Glaskörper von der Makula bis ON befestigt; an anderer Stelle getrennt, Fovea kann nicht bestimmt werden) bis 12 (Zustand der Ablösung kann nicht bestimmt werden) bewertet.
Die nichtoperative Auflösung wurde als Veränderung vom Ausgangswert von 5/6/8 bis 7/9/10 an Tag 28 definiert.
Die Bewertung der Auflösung von VMT/sVMA basierte nur auf der anatomischen Auflösung von VMA, d. h. es wurde keine Auflösung der damit verbundenen Symptome berücksichtigt.
Daher wird der Begriff VMA austauschbar mit VMT/sVMA verwendet.
Der Anteil der Probanden wird als Prozentsatz dargestellt, wobei der Prozentsatz auf der Anzahl der Probanden mit VMT/sVMA zu Studienbeginn und dem SD-OCT-Wert an Tag 28 basiert.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
|
Grundlinie, Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nichtoperative Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) in der Ferne gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 28, Tag 90, Tag 180
|
BCVA (mit Brille oder anderen visuellen Korrekturvorrichtungen) wurde anhand von ETDRS-Tests (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bei 4 Metern gemessen.
Die Diagramme enthalten 14 Buchstabenreihen.
Der BCVA wurde als die Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben berechnet, und die Verbesserung wurde als Zunahme (Gewinn) der gelesenen Buchstaben gegenüber der Ausgangsbewertung definiert.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
|
Baseline (Tag 0), Tag 28, Tag 90, Tag 180
|
Anteil der Probanden mit nicht-chirurgischem Verschluss des Makulalochs (MH), falls zu Studienbeginn vorhanden
Zeitfenster: Tag 28, Tag 90, Tag 180
|
Der Verschluss des Makulalochs (ein Defekt des Netzhautgewebes in voller Dicke, an dem die anatomische Fovea beteiligt ist) ist definiert als ein abgeflachter und wieder befestigter Lochrand entlang des gesamten Umfangs des Makulalochs.
Der Verschluss wurde durch SD-OCT-Bewertung bestimmt und der Prozentsatz der Subjekte tabelliert.
Der Anteil der Probanden wird als Prozentsatz dargestellt, wobei der Prozentsatz auf der Anzahl der Probanden basiert, die bei Studienbeginn ein Makulaloch und den OCT-Wert bei jedem spezifischen Besuch hatten.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
|
Tag 28, Tag 90, Tag 180
|
Anteil der Probanden mit nichtoperativer Auflösung von VMT/sVMA
Zeitfenster: Baseline, Tag 90, Tag 180
|
Die Glaskörperablösung wurde durch SD-OCT unter Verwendung von Werten im Bereich von 1 (Glaskörper von der Makula bis ON befestigt; an anderer Stelle getrennt, Fovea kann nicht bestimmt werden) bis 12 (Zustand der Ablösung kann nicht bestimmt werden) bewertet.
Die nichtoperative Auflösung wurde als Veränderung vom Ausgangswert von 5/6/8 bis 7/9/10 an Tag 90 und Tag 180 definiert.
Die Bewertung der Auflösung von VMT/sVMA basierte nur auf der anatomischen Auflösung von VMA, d. h. es wurde keine Auflösung der damit verbundenen Symptome berücksichtigt.
Daher wird der Begriff VMA austauschbar mit VMT/sVMA verwendet.
Der Anteil der Probanden wird als Prozentsatz dargestellt, wobei der Prozentsatz auf der Anzahl der Probanden mit VMT/sVMA zu Studienbeginn und dem SD-OCT-Wert an Tag 90/Tag 180 basiert.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
|
Baseline, Tag 90, Tag 180
|
Anteil der Probanden, bei denen an Tag 180 eine Pars-Plana-Vitrektomie (PPV) durchgeführt wurde
Zeitfenster: Tag 180
|
Die Pars-plana-Vitrektomie (die chirurgische Entfernung des Glaskörpergels aus dem Auge) wurde in Begleitende okulare Eingriffe erfasst.
Der Probandenanteil wird in Prozent angegeben.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
|
Tag 180
|
Mittlere nichtoperative Veränderung der Dicke der zentralen Fovea (CFT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 28, Tag 180
|
Die nichtoperative Veränderung der Dicke der zentralen Fovea (CFT-Werte nach einer Vitrektomie wurden mit dem letzten nicht fehlenden Wert vor der Vitrektomie imputiert) wurde durch Subtrahieren der Messungen in subretinaler Flüssigkeit und Erhöhungen des retinalen Pigmentepithels (RPE) und/oder SHRM (subretinale Hyper -reflektierendes Material, wie z. B. choroidale Neovaskularisation (CNV)) aus dem Wert in der gesamten Netzhautmessung.
Eine niedrigere CFT zeigt eine Verbesserung an.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
|
Baseline (Tag 0), Tag 28, Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sr Clinical Manager, Ophtha-GCRA, Alcon, a Novartis Company
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M-13-056
- 2013-005464-25 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ocriplasmin
-
ThromboGenicsAbgeschlossenSymptomatische vitreomakuläre AdhäsionVereinigte Staaten, Belgien
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenKU LeuvenAbgeschlossen
-
ThromboGenicsAbgeschlossenVitreomakuläre Adhäsion einschließlich MakulalochVereinigte Staaten
-
ThromboGenicsAbgeschlossenExsudative altersbedingte Makuladegeneration | Fokale vitreomakuläre AdhäsionVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien
-
Alcon ResearchAbgeschlossenSymptomatische vitreomakuläre AdhäsionJapan
-
ThromboGenicsAbgeschlossenVitrektomieVereinigte Staaten
-
ThromboGenicsBeendetKrankheitsprogression | Diabetische Retinopathie | Hintere GlaskörperabhebungVereinigte Staaten, Tschechien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Spanien, Israel, Italien
-
ThromboGenicsAbgeschlossenVitrektomieVereinigte Staaten
-
Alcon ResearchAbgeschlossenVitreomakuläre Traktion | Vitreomakuläre AdhäsionAustralien
-
ThromboGenicsAbgeschlossen