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Gleichzeitige Beurteilung von FFR und SPECT

4. Januar 2022 aktualisiert von: Prem Soman

Die gleichzeitige Bewertung der invasiven fraktionierten Flussreserve und der SPECT-Myokardischämie unter Verwendung von Regadenoson im Katheterisierungslabor

Der Gesamtzweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Ungleichheit bei der Ischämiemessung zwischen der im Herzkatheterisierungslabor verwendeten fraktionierten Flussreserve (FFR) und der Myokardperfusionsstress-Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) zu identifizieren. Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen gleichzeitiger FFR und SPECT zu bestimmen, die unter Verwendung von Regadenoson im Katheterisierungslabor erhalten wurde.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen bereits eine diagnostische Koronarangiographie vorgesehen ist, werden um ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gebeten. Wenn festgestellt wird, dass der Patient an einer oder zwei Gefäßerkrankungen leidet und der interventionelle Kardiologe die Verwendung von FFR plant, wird der zuvor eingewilligte Patient als für die Studie geeignet erachtet. Für FFR-Tests mit Regadenoson wird das Standardverfahren befolgt. Der Patient erhält dann die Standarddosis Tc-99m-Sestamibi. Der interventionelle Kardiologe wird gegebenenfalls eine perkutane Koronarintervention (PCI) durchführen. Nach dem Eingriff werden die Patienten zum Wartebereich des Herzkatheterlabors weitergeleitet. Die Patienten werden dann ein bis drei Stunden nach dem Koronarangiogramm zur Standard-SPECT-Aufnahme in das nuklearkardiologische Labor gebracht. Die Patienten werden je nach klinischer Indikation nach diagnostischer Koronarangiographie und PCI 2–6 Stunden oder über Nacht überwacht. Wenn die Belastungs-Myokardperfusionsstudie abnormal war, kann am nächsten Tag ein Ruhe-Myokardperfusionsscan mit niedriger Dosis durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • UPMC Presbyterian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die sich einer klinisch indizierten FFR-Messung (zur Bestimmung der hämodynamischen Bedeutung mittlerer Stenosegrade) für eine epikardiale Koronarerkrankung mit einem oder zwei Gefäßen während der diagnostischen Koronarangiographie bei Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit 3-Gefäß-Krankheit
  2. Vorherige Koronararterien-Bypass-Transplantation
  3. Patienten mit atrioventrikulärem Block zweiten oder dritten Grades ohne funktionierenden Herzschrittmacher
  4. Patienten, die innerhalb der letzten 12 Stunden koffeinhaltige Produkte eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bildaufnahmearm
Probanden, die sich einer klinisch indizierten Messung der fraktionierten Flussreserve im Herzkatheterlabor unterzogen haben, erhalten eine Standarddosis Tc-99m-Sestamibi und werden innerhalb von drei Stunden nach Ende des Herzkatheterverfahrens einer SPECT-Bildaufnahme im Ruhezustand unterzogen.
Bildgebung der Myokardperfusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen Gated SPECT Perfusion Data (QGS) und Fractional Flow Reserve (FFR)
Zeitfenster: 24 Stunden

Die Konkordanz wird als Prozentsatz der Patienten berechnet, die eine abnormale FFR (< 0,8) und eine abnormale SPECT (einen Perfusionsdefekt auf der SPECT) hatten. PLUS Patienten, die eine normale FFR (≥ 0,8) und eine normale SPECT hatten.

Konkordanz = Patienten mit abnormaler FFR und abnormalem SPECT + Patienten mit normaler FFR und normalem SPECT/Gesamtzahl. der Patienten

24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Prem Soman, MD, University of Pittsburgh Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur SPECT-Bildgebung

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