- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02750982
Auswirkungen der Lachtherapie auf Stimmung, Stress und Selbstwirksamkeit bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen.
24. September 2018 aktualisiert von: Theodore R Brown, Brown, Theodore R., M.D., MPH
Eine einarmige prospektive Untersuchung der Auswirkungen der Lachtherapie auf Stimmung, Stress und Selbstwirksamkeit bei Menschen mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
Dies ist eine prospektive Untersuchung der Auswirkungen der Lachtherapie (LT) auf wahrgenommenen Stress, Selbstwirksamkeit, Stimmung und andere Wellness-Maßnahmen bei Menschen mit den folgenden neurologischen Erkrankungen: Alzheimer-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Hirnverletzung, Huntington-Krankheit, Multiple Sklerose , Parkinson-Krankheit, Post-Schlaganfall, Rückenmarksverletzung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lachtherapie (LT) hat potenzielle Vorteile bei der Behandlung von Krankheiten.
Es kombiniert Lachen mit Atem- und Körperübungen, um echtes und künstliches Lachen in einer Gruppe anzuregen.
Lachtherapie kann bei der Behandlung von Krankheiten helfen, indem sie die Atemmuskulatur stärkt, die Stimmung verbessert und Schmerzen und Stress lindert.
EvergreenHealth hat Lachtherapiekurse für Patienten mit Parkinson-Krankheit und Multipler Sklerose und anderen neurologischen Erkrankungen angeboten.
Die Therapie wird von einem zertifizierten Lachtherapeuten und Psychotherapeuten geleitet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
- Evergreen Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose basierend auf einer Überprüfung der Krankenakte einer der folgenden neurologischen Erkrankungen: Alzheimer-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Hirnverletzung, Huntington-Krankheit, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Post-Schlaganfall, Rückenmarksverletzung.
- Medizinisch stabil für mindestens 2 Monate.
- Keine Teilnahme an Lachtherapie für 30 Tage vor dem Screening.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind
- Jeder instabile medizinische Zustand
- Schwere kognitive Defizite, die die Teilnahme beeinträchtigen würden (z. Befehle nicht befolgen können).
- Starke Bauchschmerzen, Brustschmerzen oder Rückenschmerzen.
- Bauch-, Brust- oder Rückenoperation innerhalb von 90 Tagen.
- Psychose oder schwere psychische Erkrankung.
- Unbehandelte Hernie.
- Anhaltender Husten.
- Fortgeschrittene Hämorrhoiden.
- Epilepsie.
- Unkontrollierte Hypertonie – SBP >170 oder DBP >105.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lachtherapie
Auswirkungen der Lachtherapie (LT) auf Stimmung, Selbstwirksamkeit und andere Wellness-Maßnahmen bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen.
|
Lachtherapie (LT) beinhaltet einfache Übungen mit Verspieltheit, Blickkontakt und Singen in Formen des Lachens.
LT wird von einem zertifizierten LT-Instruktor in einer Gruppensitzung unterrichtet.
Es gibt 8 Sitzungen pro Gruppe, wobei jede Sitzung von 8-12 Teilnehmern besucht wird und 60 Minuten dauert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9, für Depressionen)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
|
Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, Abschluss der aktiven Phase in Woche 8 und nach der aktiven Phase in Woche 8 (16 Wochen nach Beginn der aktiven Phase) abgeschlossen.
|
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
|
|
Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Skala (GAD-7, für Angst)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
|
Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, Abschluss der aktiven Phase in Woche 8 und nach der aktiven Phase in Woche 8 (16 Wochen nach Beginn der aktiven Phase) abgeschlossen.
|
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
|
Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, Abschluss der aktiven Phase in Woche 8 und nach der aktiven Phase in Woche 8 (16 Wochen nach Beginn der aktiven Phase) abgeschlossen.
|
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Theodore R Brown, MD, MPH, Evergreen Healthcare
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Parkinson Krankheit
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Alzheimer Erkrankung
- Verletzungen des Rückenmarks
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- TRBROWN201601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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