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Schlafapnoe-Diagnose mithilfe eines neuartigen Schrittmacheralgorithmus und Zusammenhang mit dem Aldosteron-Plasmaspiegel bei Patienten mit diastolischer Dysfunktion (SAPAAD)

5. August 2019 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Schlafapnoe-Diagnose mithilfe eines neuartigen Schrittmacheralgorithmus und Zusammenhang mit dem Aldosteron-Plasmaspiegel bei Patienten mit diastolischer Dysfunktion: SAPAAD-Studie

Über mögliche Zusammenhänge zwischen Schlafapnoe, Plasma-Aldosteron und diastolischer Dysfunktion, die sehr häufig bei Patienten auftritt, die eine dauerhafte Herzstimulation benötigen, ist wenig bekannt. Schlafapnoe wird bei der klinischen Untersuchung oft nicht ausreichend diagnostiziert. Bestätigungstests sind teuer und der Zugang ist begrenzt. Ein spezieller Algorithmus, der in einem neueren Herzschrittmacher verfügbar ist, ermöglicht die Beurteilung von Atemschwankungen mithilfe eines Atemminutenvolumensensors, wobei eine gute Übereinstimmung zwischen dem Atemstörungsindex und den Ergebnissen der Polysomnographie für die Diagnose schwerer Schlafapnoe erzielt wird.

Der Zweck der Studie besteht darin, die diagnostische Genauigkeit eines neuen Schrittmacheralgorithmus zur Diagnose obstruktiver Schlafapnoe bei Patienten mit diastolischer Dysfunktion zu untersuchen. Die Forscher wollen auch einen Zusammenhang zwischen Plasma-Aldosteronspiegeln und der Schwere der Schlafapnoe hervorheben, mit einem umkehrenden Effekt der Beatmungstherapie in dieser spezifischen Population.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Normandy
      • Caen, Normandy, Frankreich, 14000
        • CAEN University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation für dauerhafte Herzstimulation (atrioventrikulärer Block dritten Grades, atrioventrikulärer Block zweiten Grades vom Mobitz-2-Typ, symptomatische Sinusknotendysfunktion einschließlich Brady-Tachy-Form des Sick-Sinus-Syndroms oder Bradyarrhythmie)
  • Diastolische Dysfunktion, diagnostiziert bei der transthorakalen Echokardiographie

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre alt
  • Fehlen einer Einverständniserklärung
  • Unmöglichkeit, in den geplanten Studienplan zu passen
  • Indikation für kardiale Resynchronisation oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 45 %
  • Indikation für epikardialen Schrittmacher, bekannte schwere Schlafapnoe, behandelt durch kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Diagnose Schlafapnoe
Der Eingriff besteht in der Verwendung des Herzschrittmacher-Diagnosealgorithmus „Schlafapnoe-Überwachung“ zur Erkennung von Schlafapnoe und der durchgeführten kardiorespiratorischen Schlafstudie zur Bestätigung der Diagnose.
Auswertung des Atemstörungsindex durch Messung der transthorakalen Impedanzschwankung, um Schlafapnoe zu erkennen
Schlafstudie mit tragbarem Monitor, die zum Apnoe-Hypopnoe-Index führt, um die Diagnose einer Schlafapnoe zu bestätigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen dem Atemstörungsindex, der in der Nachtschlafstudie aufgezeichnet wurde, und dem Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 2 Monate nach Herzschrittmacherimplantation
Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde (5 Stunden, die nachts aufgezeichnet wurden), bewertet vom Schrittmacheralgorithmus während der Nacht der betreuten kardiorespiratorischen Schlafstudie, verglichen mit dem Apnoe-Hypopnoe-Index, der vom tragbaren Monitor während der betreuten kardiorespiratorischen Schlafstudie ausgewertet wurde
2 Monate nach Herzschrittmacherimplantation
Vergleich zwischen dem mittleren Atemstörungsindex des letzten Monats und dem Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 2 Monate nach Herzschrittmacherimplantation
Durchschnittlicher Wert des Atemstörungsindex, der im letzten Monat jede Nacht aufgezeichnet wurde, im Vergleich zum Apnoe-Hypopnoe-Index, der vom tragbaren Monitor während der betreuten kardiorespiratorischen Schlafstudie ausgewertet wurde
2 Monate nach Herzschrittmacherimplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung des plasmatischen Aldosterons und Korrelation mit dem Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 2 Monate nach der Herzschrittmacherimplantation und einen Monat nach Beginn der CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) bei Apnoepatienten
2 Monate nach der Herzschrittmacherimplantation und einen Monat nach Beginn der CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) bei Apnoepatienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Laure CHAMP-RIGOT, MD, University Hospital, Caen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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