- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02751021
Schlafapnoe-Diagnose mithilfe eines neuartigen Schrittmacheralgorithmus und Zusammenhang mit dem Aldosteron-Plasmaspiegel bei Patienten mit diastolischer Dysfunktion (SAPAAD)
Schlafapnoe-Diagnose mithilfe eines neuartigen Schrittmacheralgorithmus und Zusammenhang mit dem Aldosteron-Plasmaspiegel bei Patienten mit diastolischer Dysfunktion: SAPAAD-Studie
Über mögliche Zusammenhänge zwischen Schlafapnoe, Plasma-Aldosteron und diastolischer Dysfunktion, die sehr häufig bei Patienten auftritt, die eine dauerhafte Herzstimulation benötigen, ist wenig bekannt. Schlafapnoe wird bei der klinischen Untersuchung oft nicht ausreichend diagnostiziert. Bestätigungstests sind teuer und der Zugang ist begrenzt. Ein spezieller Algorithmus, der in einem neueren Herzschrittmacher verfügbar ist, ermöglicht die Beurteilung von Atemschwankungen mithilfe eines Atemminutenvolumensensors, wobei eine gute Übereinstimmung zwischen dem Atemstörungsindex und den Ergebnissen der Polysomnographie für die Diagnose schwerer Schlafapnoe erzielt wird.
Der Zweck der Studie besteht darin, die diagnostische Genauigkeit eines neuen Schrittmacheralgorithmus zur Diagnose obstruktiver Schlafapnoe bei Patienten mit diastolischer Dysfunktion zu untersuchen. Die Forscher wollen auch einen Zusammenhang zwischen Plasma-Aldosteronspiegeln und der Schwere der Schlafapnoe hervorheben, mit einem umkehrenden Effekt der Beatmungstherapie in dieser spezifischen Population.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Normandy
-
Caen, Normandy, Frankreich, 14000
- CAEN University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation für dauerhafte Herzstimulation (atrioventrikulärer Block dritten Grades, atrioventrikulärer Block zweiten Grades vom Mobitz-2-Typ, symptomatische Sinusknotendysfunktion einschließlich Brady-Tachy-Form des Sick-Sinus-Syndroms oder Bradyarrhythmie)
- Diastolische Dysfunktion, diagnostiziert bei der transthorakalen Echokardiographie
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre alt
- Fehlen einer Einverständniserklärung
- Unmöglichkeit, in den geplanten Studienplan zu passen
- Indikation für kardiale Resynchronisation oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 45 %
- Indikation für epikardialen Schrittmacher, bekannte schwere Schlafapnoe, behandelt durch kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Diagnose Schlafapnoe
Der Eingriff besteht in der Verwendung des Herzschrittmacher-Diagnosealgorithmus „Schlafapnoe-Überwachung“ zur Erkennung von Schlafapnoe und der durchgeführten kardiorespiratorischen Schlafstudie zur Bestätigung der Diagnose.
|
Auswertung des Atemstörungsindex durch Messung der transthorakalen Impedanzschwankung, um Schlafapnoe zu erkennen
Schlafstudie mit tragbarem Monitor, die zum Apnoe-Hypopnoe-Index führt, um die Diagnose einer Schlafapnoe zu bestätigen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich zwischen dem Atemstörungsindex, der in der Nachtschlafstudie aufgezeichnet wurde, und dem Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 2 Monate nach Herzschrittmacherimplantation
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Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde (5 Stunden, die nachts aufgezeichnet wurden), bewertet vom Schrittmacheralgorithmus während der Nacht der betreuten kardiorespiratorischen Schlafstudie, verglichen mit dem Apnoe-Hypopnoe-Index, der vom tragbaren Monitor während der betreuten kardiorespiratorischen Schlafstudie ausgewertet wurde
|
2 Monate nach Herzschrittmacherimplantation
|
Vergleich zwischen dem mittleren Atemstörungsindex des letzten Monats und dem Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 2 Monate nach Herzschrittmacherimplantation
|
Durchschnittlicher Wert des Atemstörungsindex, der im letzten Monat jede Nacht aufgezeichnet wurde, im Vergleich zum Apnoe-Hypopnoe-Index, der vom tragbaren Monitor während der betreuten kardiorespiratorischen Schlafstudie ausgewertet wurde
|
2 Monate nach Herzschrittmacherimplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Messung des plasmatischen Aldosterons und Korrelation mit dem Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 2 Monate nach der Herzschrittmacherimplantation und einen Monat nach Beginn der CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) bei Apnoepatienten
|
2 Monate nach der Herzschrittmacherimplantation und einen Monat nach Beginn der CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) bei Apnoepatienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laure CHAMP-RIGOT, MD, University Hospital, Caen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Nebennierenrindenüberfunktion
- Nebennierenerkrankungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Apnoe
- Arrhythmien, Herz
- Hyperaldosteronismus
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A00034-47
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