- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02756130
Birinapant und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrendem hochgradigem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs
Eine Single-Center-Proof-of-Concept-Studie der Phase I/II zu Birinapant in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie, die auf rezidivierende hochgradige seröse Ovarialkarzinome (HGSOC) abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung, ob die Zugabe von Birinapant zur Carboplatin-Therapie den Anteil platinresistenter tumorinitiierender Zellen im Vergleich zu Biopsien vor der Therapie bei Teilnehmern mit rezidivierenden hochgradigen serösen Ovarialkarzinomen (HGSOC), deren Tumore in vitro positiv sind, um 50 % reduzieren kann Organoid-Bioassay-Test.
II. Bewerten Sie die Zielbindung, indem Sie die Konzentrationen des zellulären Inhibitors des Apoptoseproteins (cIAP) und den Prozentsatz apoptotischer Zellen in Tumorbiopsien vor und nach der Therapie (erhalten nach drei Behandlungszyklen) vergleichen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu sehen, ob es eine Verlängerung des progressionsfreien Überlebens von Teilnehmern gibt, die mit einer Co-Therapie (Birinapant/Carboplatin) behandelt wurden, im Vergleich zu historischen Kontrollen.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Entwicklung eines diagnostischen Begleittests durch Korrelieren der bei Teilnehmern beobachteten klinischen Reaktion mit zwei in unserem Labor entwickelten Biomarker-Assays.
- Messung der cIAP-Proteinspiegel durch Western Blot in Tumorbiopsien, die von Teilnehmern vor Beginn der Therapie erhalten wurden.
- Messung des Prozentsatzes cIAP-positiver Zellen durch Immunhistochemie in Tumorbiopsien, die von Teilnehmern vor Beginn der Therapie erhalten wurden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Birinapant intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Carboplatin i.v. über 30 Minuten bis 1 Stunde an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten ab Kurs 1, Tag 1, bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen eine durch Bildgebung messbare Erkrankung haben, definiert als Tumor, der mit multiparametrischer Magnetresonanztomographie (MRT) (primäre Bildgebungsmodalität) oder Computertomographie (CT) (als Alternative) oder >= 10 mm gemessen werden kann Bremssattel bei der körperlichen Untersuchung
- Der Teilnehmer ist in der Lage, die im Protokoll beschriebenen Parameter zu verstehen und einzuhalten, und ist in der Lage, die Einverständniserklärung, die von einem unabhängigen Ethikausschuss (IEC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, vor Beginn eines Screenings oder einer Studie zu unterzeichnen und zu datieren. spezifische Verfahren
- Der Teilnehmer muss eine histologische Diagnose von rezidivierendem hochgradigem serösem Eierstockkrebs (Eierstock-, Eileiter-, Bauchfellkrebs) haben, um mit Chemotherapie behandelt zu werden
- Die Teilnehmer müssen eine bildgeführte Biopsie durchführen lassen, um frisches Gewebe für den In-vitro-Organoid-Bioassay und zwei Biomarker-Tests (Western Blot und Immunhistochemie) zu gewinnen.
- Nur Patienten mit Tumoren, die im In-vitro-Organoid-Bioassay positiv abschneiden, werden in die klinische Studie aufgenommen; Patienten mit Tumoren, die in diesem Bioassay negativ bewertet werden, gelten als Screening-Versagen und werden nicht in die klinische Studie aufgenommen
- Der Teilnehmer muss entweder keine Neuropathie (sensorisch und motorisch) oder eine Neuropathie von weniger als oder gleich Grad 1 haben
- Der Teilnehmer muss beim Screening einen ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) zwischen 0 und 2 haben
- Der Teilnehmer muss eine Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen haben
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin >= 9 g/dL oder Äquivalent
- Gesamtbilirubin = < 1,5 ? institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es wurde ein bekanntes Gilbert-Syndrom diagnostiziert
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 ? institutionelle ULN (=< 5 ? ULN bei Lebermetastasen)
- Serumkreatinin = < 1,5 ? ULN oder Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2
- Amylase < ULN
- Lipase < ULN
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum beim Screening und einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments haben; wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich; Der Serum-Schwangerschaftstest muss negativ sein, damit die Teilnehmerin teilnahmeberechtigt ist
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten sicherstellen, dass eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung gemäß der Definition des Prüfarztes angewendet wird, z. B. solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate (d Implantate, injizierbare, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren (IUPs), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners während der Studie und für einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten nach der letzten Dosis eines während der Studie verabreichten Arzneimittels
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Tumoren, die im In-vitro-Organoid-Bioassay negativ ausfallen, werden ausgeschlossen
- Patienten mit nicht messbarer Erkrankung < 10 mm im multiparametrischen MRT oder CT-Scan werden ausgeschlossen
- Teilnehmer mit einer sekundären Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom, die einer potenziell kurativen Behandlung unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen
- Teilnehmer mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Birinapant oder seine Bestandteile zurückzuführen sind
- Teilnehmer, die die Anwendung von Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF)-Therapien wie Infliximab benötigen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels eine Behandlung mit Anti-TNF-Therapien erhalten haben
- Teilnehmer mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen oder Frauen, die erwarten, ein Kind zu zeugen, sind von der Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter im Rahmen dieser Studie behandelt wird
- Teilnehmer mit einer bekannten aktiven Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B und Hepatitis C
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Hirnnervenlähmung
- Der Teilnehmer ist oder hat ein unmittelbares Familienmitglied (z. B. Ehepartner, Elternteil/Erziehungsberechtigter, Geschwister oder Kind), das ein Prüfzentrum oder Prüfer des Sponsors ist und direkt an dieser Studie beteiligt ist, es sei denn, es wird eine prospektive IRB-Genehmigung (durch den Vorsitzenden oder Beauftragten) erteilt Ausnahmen von diesem Kriterium für ein bestimmtes Fach zuzulassen
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Teilnehmer ein ungeeigneter Kandidat für diese Studie
- Patienten, die eine Erhaltungstherapie einnehmen oder voraussichtlich erhalten, während sie aktiv gemäß Protokoll behandelt werden oder während sie gemäß Protokoll befolgt werden, werden ausgeschlossen; Ein Beispiel hierfür wäre eine Erhaltungstherapie mit einem Poly(adenosindiphosphat [ADP]-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor wie Olaparib
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Birinapant, Carboplatin)
Die Patienten erhalten Birinapant i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Carboplatin i.v. über 30 Minuten bis 1 Stunde an Tag 1.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Prozentsatzes krebsauslösender Zellen
Zeitfenster: Basis bis zu 2 Jahre
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Wird mit einem dreidimensionalen Organoid-Assay gemessen; Populationsanalyse unter Verwendung von Durchflusszytometrie zur Messung des Gesamtprozentsatzes von platinresistenten tumorinitiierenden Zellen und durch Immunhistochemie. Der Prozentsatz des positiven zellulären Inhibitors der Apoptose (cIAP) und die Menge des cIAP-Proteins werden entweder unter Verwendung des nichtparametrischen Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests oder des gepaarten t-Tests berechnet, wenn die Daten einer Normalverteilung folgen.
Vollständige zusammenfassende Statistiken einschließlich der mittleren und medianen Differenz und der entsprechenden 95 %-Konfidenzgrenzen werden gemeldet.
Wir werden Streudiagramme und die nichtparametrischen Spearman-Korrelationskoeffizienten zwischen diesen vier Maßen für platinresistente tumorinitiierende Zellen vor der Therapie sowie die Differenz nach minus vor der Behandlung berichten.
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Basis bis zu 2 Jahre
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Pharmakodynamische Analyse des zellulären Inhibitors der Apoptose (cIAP)-Protein
Zeitfenster: Basis bis zu 2 Jahre
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Misst den Spiegel des cIAP-Proteins in Prä- versus (vs).
Posttherapie-Tumoren, gemessen durch quantitativen Western Blot, im Vergleich zu einem gereinigten cIAP-Standard bekannter Menge, der auf das gleiche Gel geladen wurde.
Der Prozentsatz der cIAP-Positiven und die Menge des cIAP-Proteins werden entweder unter Verwendung des nicht parametrischen Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests oder des gepaarten t-Tests berechnet, wenn die Daten einer Normalverteilung folgen.
Vollständige zusammenfassende Statistiken einschließlich der mittleren und medianen Differenz und der entsprechenden 95 %-Konfidenzgrenzen werden gemeldet.
Wir werden Streudiagramme und die nichtparametrischen Spearman-Korrelationskoeffizienten zwischen diesen vier Maßen für platinresistente tumorinitiierende Zellen vor der Therapie sowie die Differenz nach minus vor der Behandlung berichten.
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Basis bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde anhand der Bildgebung (multiparametrische Magnetresonanztomographie [MRT] (primäre Modalität der Bildgebung) der Computertomographie (CT) und der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien bewertet
Zeitfenster: Beginn der Therapie und Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahren
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Die sekundäre Analyse in jeder Gruppe wird ein Vergleich des PFS mit bekanntem historischem PFS sein.
Die PFS-Kurve wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und die Stichproben-PFS-Kurve wird mit der bekannten historischen Populationskurve verglichen, indem der One-Sample-Log-Rank-Test verwendet wird.
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Beginn der Therapie und Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zellulärer Inhibitor der Apoptose (cIAP)-Expression durch Immunhistochemie mit Ansprechen des Patienten auf die Co-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Ausgewertet mit nichtparametrischen Receiver-Operator-Characteristic(ROC)-Methoden mit den entsprechenden Genauigkeitsstatistiken.
|
Bis zu 2 Jahre
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Expression des zellulären Inhibitors der Apoptose (cIAP) durch Western Blot mit Ansprechen des Patienten auf die Co-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Ausgewertet mit nicht parametrischen ROC-Methoden mit den entsprechenden Genauigkeitsstatistiken.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sanaz Memarzadeh, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Zystadenokarzinom
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Adenokarzinom
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Zystadenokarzinom, Serös
- Antineoplastische Mittel
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-000746 (ANDERE: UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2016-00596 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- GODL001 (ANDERE: Jonsson Comprehensive Cancer Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
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Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
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Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
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Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
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Columbia UniversityAbgeschlossen
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McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
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Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten