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Birinapant und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrendem hochgradigem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs

22. Juli 2020 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Eine Single-Center-Proof-of-Concept-Studie der Phase I/II zu Birinapant in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie, die auf rezidivierende hochgradige seröse Ovarialkarzinome (HGSOC) abzielt

Diese Phase-I/II-Studie untersucht, wie gut Birinapant und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit wieder aufgetretenem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs wirken. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Birinapant und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung, ob die Zugabe von Birinapant zur Carboplatin-Therapie den Anteil platinresistenter tumorinitiierender Zellen im Vergleich zu Biopsien vor der Therapie bei Teilnehmern mit rezidivierenden hochgradigen serösen Ovarialkarzinomen (HGSOC), deren Tumore in vitro positiv sind, um 50 % reduzieren kann Organoid-Bioassay-Test.

II. Bewerten Sie die Zielbindung, indem Sie die Konzentrationen des zellulären Inhibitors des Apoptoseproteins (cIAP) und den Prozentsatz apoptotischer Zellen in Tumorbiopsien vor und nach der Therapie (erhalten nach drei Behandlungszyklen) vergleichen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um zu sehen, ob es eine Verlängerung des progressionsfreien Überlebens von Teilnehmern gibt, die mit einer Co-Therapie (Birinapant/Carboplatin) behandelt wurden, im Vergleich zu historischen Kontrollen.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Entwicklung eines diagnostischen Begleittests durch Korrelieren der bei Teilnehmern beobachteten klinischen Reaktion mit zwei in unserem Labor entwickelten Biomarker-Assays.

  1. Messung der cIAP-Proteinspiegel durch Western Blot in Tumorbiopsien, die von Teilnehmern vor Beginn der Therapie erhalten wurden.
  2. Messung des Prozentsatzes cIAP-positiver Zellen durch Immunhistochemie in Tumorbiopsien, die von Teilnehmern vor Beginn der Therapie erhalten wurden.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Birinapant intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Carboplatin i.v. über 30 Minuten bis 1 Stunde an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten ab Kurs 1, Tag 1, bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten müssen eine durch Bildgebung messbare Erkrankung haben, definiert als Tumor, der mit multiparametrischer Magnetresonanztomographie (MRT) (primäre Bildgebungsmodalität) oder Computertomographie (CT) (als Alternative) oder >= 10 mm gemessen werden kann Bremssattel bei der körperlichen Untersuchung
  • Der Teilnehmer ist in der Lage, die im Protokoll beschriebenen Parameter zu verstehen und einzuhalten, und ist in der Lage, die Einverständniserklärung, die von einem unabhängigen Ethikausschuss (IEC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, vor Beginn eines Screenings oder einer Studie zu unterzeichnen und zu datieren. spezifische Verfahren
  • Der Teilnehmer muss eine histologische Diagnose von rezidivierendem hochgradigem serösem Eierstockkrebs (Eierstock-, Eileiter-, Bauchfellkrebs) haben, um mit Chemotherapie behandelt zu werden
  • Die Teilnehmer müssen eine bildgeführte Biopsie durchführen lassen, um frisches Gewebe für den In-vitro-Organoid-Bioassay und zwei Biomarker-Tests (Western Blot und Immunhistochemie) zu gewinnen.
  • Nur Patienten mit Tumoren, die im In-vitro-Organoid-Bioassay positiv abschneiden, werden in die klinische Studie aufgenommen; Patienten mit Tumoren, die in diesem Bioassay negativ bewertet werden, gelten als Screening-Versagen und werden nicht in die klinische Studie aufgenommen
  • Der Teilnehmer muss entweder keine Neuropathie (sensorisch und motorisch) oder eine Neuropathie von weniger als oder gleich Grad 1 haben
  • Der Teilnehmer muss beim Screening einen ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) zwischen 0 und 2 haben
  • Der Teilnehmer muss eine Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen haben
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Hämoglobin >= 9 g/dL oder Äquivalent
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 ? institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es wurde ein bekanntes Gilbert-Syndrom diagnostiziert
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 ? institutionelle ULN (=< 5 ? ULN bei Lebermetastasen)
  • Serumkreatinin = < 1,5 ? ULN oder Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2
  • Amylase < ULN
  • Lipase < ULN
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum beim Screening und einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments haben; wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich; Der Serum-Schwangerschaftstest muss negativ sein, damit die Teilnehmerin teilnahmeberechtigt ist
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten sicherstellen, dass eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung gemäß der Definition des Prüfarztes angewendet wird, z. B. solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate (d Implantate, injizierbare, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren (IUPs), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners während der Studie und für einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten nach der letzten Dosis eines während der Studie verabreichten Arzneimittels

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Tumoren, die im In-vitro-Organoid-Bioassay negativ ausfallen, werden ausgeschlossen
  • Patienten mit nicht messbarer Erkrankung < 10 mm im multiparametrischen MRT oder CT-Scan werden ausgeschlossen
  • Teilnehmer mit einer sekundären Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom, die einer potenziell kurativen Behandlung unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen
  • Teilnehmer mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Birinapant oder seine Bestandteile zurückzuführen sind
  • Teilnehmer, die die Anwendung von Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF)-Therapien wie Infliximab benötigen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels eine Behandlung mit Anti-TNF-Therapien erhalten haben
  • Teilnehmer mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen oder Frauen, die erwarten, ein Kind zu zeugen, sind von der Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter im Rahmen dieser Studie behandelt wird
  • Teilnehmer mit einer bekannten aktiven Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B und Hepatitis C
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Hirnnervenlähmung
  • Der Teilnehmer ist oder hat ein unmittelbares Familienmitglied (z. B. Ehepartner, Elternteil/Erziehungsberechtigter, Geschwister oder Kind), das ein Prüfzentrum oder Prüfer des Sponsors ist und direkt an dieser Studie beteiligt ist, es sei denn, es wird eine prospektive IRB-Genehmigung (durch den Vorsitzenden oder Beauftragten) erteilt Ausnahmen von diesem Kriterium für ein bestimmtes Fach zuzulassen
  • Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Teilnehmer ein ungeeigneter Kandidat für diese Studie
  • Patienten, die eine Erhaltungstherapie einnehmen oder voraussichtlich erhalten, während sie aktiv gemäß Protokoll behandelt werden oder während sie gemäß Protokoll befolgt werden, werden ausgeschlossen; Ein Beispiel hierfür wäre eine Erhaltungstherapie mit einem Poly(adenosindiphosphat [ADP]-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor wie Olaparib

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Birinapant, Carboplatin)
Die Patienten erhalten Birinapant i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Carboplatin i.v. über 30 Minuten bis 1 Stunde an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • TL32711

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Prozentsatzes krebsauslösender Zellen
Zeitfenster: Basis bis zu 2 Jahre
Wird mit einem dreidimensionalen Organoid-Assay gemessen; Populationsanalyse unter Verwendung von Durchflusszytometrie zur Messung des Gesamtprozentsatzes von platinresistenten tumorinitiierenden Zellen und durch Immunhistochemie. Der Prozentsatz des positiven zellulären Inhibitors der Apoptose (cIAP) und die Menge des cIAP-Proteins werden entweder unter Verwendung des nichtparametrischen Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests oder des gepaarten t-Tests berechnet, wenn die Daten einer Normalverteilung folgen. Vollständige zusammenfassende Statistiken einschließlich der mittleren und medianen Differenz und der entsprechenden 95 %-Konfidenzgrenzen werden gemeldet. Wir werden Streudiagramme und die nichtparametrischen Spearman-Korrelationskoeffizienten zwischen diesen vier Maßen für platinresistente tumorinitiierende Zellen vor der Therapie sowie die Differenz nach minus vor der Behandlung berichten.
Basis bis zu 2 Jahre
Pharmakodynamische Analyse des zellulären Inhibitors der Apoptose (cIAP)-Protein
Zeitfenster: Basis bis zu 2 Jahre
Misst den Spiegel des cIAP-Proteins in Prä- versus (vs). Posttherapie-Tumoren, gemessen durch quantitativen Western Blot, im Vergleich zu einem gereinigten cIAP-Standard bekannter Menge, der auf das gleiche Gel geladen wurde. Der Prozentsatz der cIAP-Positiven und die Menge des cIAP-Proteins werden entweder unter Verwendung des nicht parametrischen Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests oder des gepaarten t-Tests berechnet, wenn die Daten einer Normalverteilung folgen. Vollständige zusammenfassende Statistiken einschließlich der mittleren und medianen Differenz und der entsprechenden 95 %-Konfidenzgrenzen werden gemeldet. Wir werden Streudiagramme und die nichtparametrischen Spearman-Korrelationskoeffizienten zwischen diesen vier Maßen für platinresistente tumorinitiierende Zellen vor der Therapie sowie die Differenz nach minus vor der Behandlung berichten.
Basis bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde anhand der Bildgebung (multiparametrische Magnetresonanztomographie [MRT] (primäre Modalität der Bildgebung) der Computertomographie (CT) und der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien bewertet
Zeitfenster: Beginn der Therapie und Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahren
Die sekundäre Analyse in jeder Gruppe wird ein Vergleich des PFS mit bekanntem historischem PFS sein. Die PFS-Kurve wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und die Stichproben-PFS-Kurve wird mit der bekannten historischen Populationskurve verglichen, indem der One-Sample-Log-Rank-Test verwendet wird.
Beginn der Therapie und Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zellulärer Inhibitor der Apoptose (cIAP)-Expression durch Immunhistochemie mit Ansprechen des Patienten auf die Co-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Ausgewertet mit nichtparametrischen Receiver-Operator-Characteristic(ROC)-Methoden mit den entsprechenden Genauigkeitsstatistiken.
Bis zu 2 Jahre
Expression des zellulären Inhibitors der Apoptose (cIAP) durch Western Blot mit Ansprechen des Patienten auf die Co-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Ausgewertet mit nicht parametrischen ROC-Methoden mit den entsprechenden Genauigkeitsstatistiken.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sanaz Memarzadeh, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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