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Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie

11. Mai 2016 aktualisiert von: Peking University People's Hospital

Resistenzen von CLL und Behandlung von CLL

CLL ist eine Erkrankung älterer Menschen, daher hat die Identifizierung wirksamer Therapien mit besseren Toxizitätsprofilen hohe Priorität, und gezielte Therapien können das Erreichen dieses Ziels ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine häufige Leukämie bei Erwachsenen, die durch die ausgedehnte Akkumulation von monoklonalen, relativ reifen CD5+CD23+-B-Lymphozyten in lymphatischen Organen, Knochenmark und peripherem Blut gekennzeichnet ist. CLL-Zellen reichern sich aufgrund einer fehlerhaften Apoptose an, was das Überleben verlängert. CLL ist eine heterogene Erkrankung. Die Chemoimmuntherapie ist der Standardansatz an vorderster Front für Patienten unter 65 Jahren mit CLL, wobei die Kombination aus Fludarabin, Cyclophosphamid und Rituximab am häufigsten verwendet wird. Einige CLL-Patienten sprechen nicht gut auf eine routinemäßige Chemoimmuntherapie an. Trotz der jüngsten Fortschritte bei der Behandlung von CLL durch den Einsatz moderner Chemoimmuntherapie bleibt die Krankheit für die meisten Patienten unheilbar, mit Ausnahme derjenigen, die die Möglichkeit einer allogenen Transplantation haben. Behandlungen mit Chemoimmuntherapie sind jedoch mit erheblichen Toxizitäten und anhaltender Immunsuppression verbunden, und die Raten von Myelosuppression und Infektionen sind hoch. Solche Komplikationen sind häufiger und schwerwiegender bei Patienten über 65 Jahren aufgrund der reduzierten Markreserve und des Vorhandenseins von Komorbiditäten. Da CLL eine Erkrankung älterer Menschen ist, hat die Identifizierung wirksamer Therapien mit besseren Toxizitätsprofilen daher eine hohe Priorität, und zielgerichtete Therapien können das Erreichen dieses Ziels ermöglichen.

CLL-Tumorzellen sind stark von der Mikroumgebung abhängig, in der Zytokine (z. B. CD40L, BAFF, IL-4, IL-6) und Kontakt (z. B. Stromazellen) die Zellaktivierung und -proliferation sowie die Resistenz gegen spontane und arzneimittelvermittelte fördern Apoptose. Viele dieser Mikroumgebungs-aktivierten Wege verschmelzen mit TSPs, die von XPO1 exportiert werden. XPO1 ist daher ein äußerst attraktives molekulares Ziel für die Erforschung von CLL, da es mehrere Antitumor- und wachstumsunterdrückende Signalwege beeinflusst, die bei dieser Krankheit fehlreguliert sind.

Die Forscher stellten daher die Hypothese auf, dass ein selektiver XPO1-Hemmer Wirksamkeit mit einem akzeptablen therapeutischen Index bei CLL und anderen Krankheiten zeigen würde. Tatsächlich führt die XPO1-Hemmung in normalen Zellen (dh die ein intaktes Genom besitzen) zu einem vorübergehenden Stillstand des Zellzyklus ohne Zytotoxizität, gefolgt von einer schnellen Erholung, nachdem das Medikament entfernt wurde. Bisherige Bemühungen, XPO1 klinisch pharmakologisch zu hemmen, waren aufgrund von Off-Target-Effekten erfolglos. Ein selektiver XPO1-Antagonist kann ein Targeting der TSP-Achsen in Tumorzellen ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

CLL-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CLL

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtreaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiao-Jun Huang, Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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