- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02760719
Die Wirksamkeit vernebelter hypertoner Kochsalzlösung bei akuter Bronchiolitis (NHSAB)
Die Wirksamkeit von vernebelter 3 %iger hypertoner Kochsalzlösung mit Salbutamol bei akuter Bronchiolitis bei hospitalisierten Kindern – eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute virale Bronchiolitis ist die häufigste Infektion der unteren Atemwege bei Säuglingen bis zu zwei Jahren. Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung, daher bleibt die Standardbehandlung eine unterstützende Behandlung mit zusätzlichem Sauerstoff zur Korrektur der Hypoxie, minimaler Handhabung zur Minimierung des Erschöpfungsrisikos und der Bereitstellung von Flüssigkeiten.
In den letzten Jahren haben einige Studien darauf hingewiesen, dass vernebelte hypertone Kochsalzlösung, die die Atemwegshygiene verbessert, den Krankheitsverlauf beeinflussen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts ohne nennenswerte Nebenwirkungen verkürzen kann.
Studienprotokoll: Die Hälfte der eingeschlossenen Patienten erhält eine Standardbehandlung gegen Bronchiolitis, die nur unterstützende Maßnahmen umfasst, die andere Hälfte erhält zusätzlich dreimal täglich vernebelte 3 %ige hypertone Kochsalzlösung mit Salbutamol (zur Vermeidung einer möglichen Bronchialobstruktion).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Department of infectious disease, University Medical Centre, Ljubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erste Episode einer Bronchiolitis: Virusinfektion der unteren Atemwege mit Anzeichen einer Atemwegsobstruktion (überblähte Lunge, Tachypnoe, erhöhte Atemarbeit) und Krepitationen bei Auskultationen
- Einweisung ins Krankenhaus
- Wang CSS zwischen 3 und 9
- Randomisierung innerhalb von 4 Stunden nach Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte oder frühere Episoden von Bronchiolitis/Bronchitis
- Grunderkrankungen: gastroösophagealer Reflux, chronische Herz- oder Lungenerkrankungen einschließlich Verdacht auf Asthma, Immunschwäche, Zustände mit Hypotonie, bei denen mit einem schwereren Verlauf einer Bronchiolitis zu rechnen ist
- Neugeborene
- Frühgeborene, die < 36 Schwangerschaftswochen geboren wurden
- Sauerstoffsättigung < 85 % und Patienten, die bei der Vorstellung auf Intensivstationen oder Intensivstationen eingewiesen werden müssen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: hypertone Kochsalzlösung
4 ml vernebelte 3 %ige hypertone Kochsalzlösung + Salbutamol 0,03 ml/kg alle 8 Stunden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts und standardmäßige unterstützende Pflege (Sauerstoff zur Korrektur der Hypoxie, minimale Handhabung zur Minimierung des Erschöpfungsrisikos, Bereitstellung von Flüssigkeiten, sanfte Nasenabsaugung). )
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bereits beschrieben
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Kein Eingriff: unterstützende Pflege
Standardmäßige unterstützende Pflege (Sauerstoff zur Korrektur der Hypoxie, minimale Handhabung zur Minimierung des Erschöpfungsrisikos, Bereitstellung von Flüssigkeiten, sanfte Nasenabsaugung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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An die Entladezeit anpassen
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird in Stunden bewertet, die Daten werden bis zum Abschluss der Studie präsentiert – geschätzt auf 2 Jahre
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Fit-to-Entlassungszeit: als der Punkt (gemessen in Stunden), an dem das Kind ausreichend Nahrung zu sich nahm (mehr als 75 % seiner üblichen Nahrungsaufnahme zu sich nahm) und sich 6 Stunden lang in der Luft mit einer Sättigung von mindestens 92 % aufgehalten hatte.
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Das Ergebnismaß wird in Stunden bewertet, die Daten werden bis zum Abschluss der Studie präsentiert – geschätzt auf 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird in Stunden bewertet, die Daten werden bis zum Abschluss der Studie präsentiert – geschätzt auf 2 Jahre
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Tatsächliche Zeit bis zur Entlassung in Stunden, die aus anderen Gründen als nur einer Bronchiolitis verlängert werden kann
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Das Ergebnismaß wird in Stunden bewertet, die Daten werden bis zum Abschluss der Studie präsentiert – geschätzt auf 2 Jahre
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Dauer der Hypoxie
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird in Stunden bewertet, die Daten werden bis zum Abschluss der Studie präsentiert – geschätzt auf 2 Jahre
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Wie lange (in Stunden) benötigen die Teilnehmer die Sauerstofftherapie (Luftsättigung unter 92 %)?
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Das Ergebnismaß wird in Stunden bewertet, die Daten werden bis zum Abschluss der Studie präsentiert – geschätzt auf 2 Jahre
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Klinischer Schweregrad-Score (CSS), bewertet durch Wang-Score
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie – geschätzt auf 2 Jahre – werden die Patienten während des gesamten Krankenhausaufenthalts untersucht
|
Wang 1992 CSS als Ergebnis: zweimal täglich gemessen
|
Bis zum Abschluss der Studie – geschätzt auf 2 Jahre – werden die Patienten während des gesamten Krankenhausaufenthalts untersucht
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die anhand eines Fragebogens bewertet wurden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie – geschätzt auf 2 Jahre – werden die Patienten während des gesamten Krankenhausaufenthalts untersucht
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Zur Beurteilung aller möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Inhalation hypertoner Kochsalzlösung
|
Bis zum Abschluss der Studie – geschätzt auf 2 Jahre – werden die Patienten während des gesamten Krankenhausaufenthalts untersucht
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Anzahl der auf die Intensivstation (ICU) verlegten Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie – geschätzt auf 2 Jahre – werden die Patienten während des gesamten Krankenhausaufenthalts untersucht
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Aufgrund des Atemversagens musste er auf die Intensivstation verlegt werden
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Bis zum Abschluss der Studie – geschätzt auf 2 Jahre – werden die Patienten während des gesamten Krankenhausaufenthalts untersucht
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Anzahl der Patienten, die aufgrund derselben Diagnose wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums – voraussichtlich 2 Jahre; Die Patienten werden bis zu einem Monat nach der Entlassung untersucht
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Rate der Wiedereinweisungen innerhalb eines Monats nach der Entlassung aufgrund derselben Krankheit
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Bis zum Abschluss des Studiums – voraussichtlich 2 Jahre; Die Patienten werden bis zu einem Monat nach der Entlassung untersucht
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Vergleich der Zeit bis zur Entlassung zwischen Patienten, die mit vernebelter hypertoner Kochsalzlösung mit Respiratory Syncytial Virus (RSV) behandelt wurden, und Patienten mit Nicht-RSV-Bronchiolitis.
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird in Stunden bewertet, die Daten werden bis zum Abschluss der Studie präsentiert – geschätzt auf 2 Jahre
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Um festzustellen, ob es Unterschiede in der Zeit bis zur Entlassung gibt (dem Punkt, der in Stunden gemessen wird, an dem das Kind ausreichend getrunken hat – mehr als 75 % seiner üblichen Nahrungsaufnahme zu sich genommen hat und sich 6 Stunden lang in der Luft mit einer Sättigung von mindestens 92 % aufgehalten hat). ) zwischen Patienten, die vernebelte hypertone Kochsalzlösung erhielten und an RSV-Bronchiolitis litten, und Patienten, die vernebelte hypertone Kochsalzlösung erhielten und an Nicht-RSV-Bronchiolitis litten (um festzustellen, ob hypertone Kochsalzlösung bei Patienten mit RSV-Bronchiolitis einen besseren Einfluss auf die Entlassungszeit hat als bei Patienten mit RSV-Bronchiolitis). Nicht-RSV-Bronchiolitis).
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Das Ergebnismaß wird in Stunden bewertet, die Daten werden bis zum Abschluss der Studie präsentiert – geschätzt auf 2 Jahre
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Vergleich der Hypoxiedauer zwischen Patienten, die mit vernebelter hypertoner Kochsalzlösung behandelt wurden, mit Respiratory Syncytial Virus (RSV) und Nicht-RSV-Bronchiolitis.
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird in Stunden bewertet, die Daten werden bis zum Abschluss der Studie präsentiert – geschätzt auf 2 Jahre
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Um festzustellen, ob es Unterschiede in der Hypoxie gibt (wie lange in Stunden die Teilnehmer die Sauerstofftherapie benötigen: Sättigung unter 92 % haben) zwischen Patienten, die vernebelte hypertone Kochsalzlösung erhielten und an RSV-Bronchiolitis leiden, und Patienten, die vernebelte hypertone Kochsalzlösung erhielten und nicht an RSV leiden Bronchiolitis.
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Das Ergebnismaß wird in Stunden bewertet, die Daten werden bis zum Abschluss der Studie präsentiert – geschätzt auf 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die anhand eines Fragebogens bewertet wurden: Vergleich von Patienten mit RSV-Bronchiolitis und Patienten mit Nicht-RSV-Bronchiolitis.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie – geschätzt auf 2 Jahre – werden die Patienten während des gesamten Krankenhausaufenthalts untersucht
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Um alle möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Inhalation von hypertoner Kochsalzlösung bei Patienten mit RSV-Bronchiolitis im Vergleich zu Patienten mit Nicht-RSV-Bronchiolitis zu bewerten.
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Bis zum Abschluss der Studie – geschätzt auf 2 Jahre – werden die Patienten während des gesamten Krankenhausaufenthalts untersucht
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tatjana Lejko Zupanc, MD, PhD, University Medical Centre Ljubljana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang L, Mendoza-Sassi RA, Wainwright C, Klassen TP. Nebulised hypertonic saline solution for acute bronchiolitis in infants. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jul 31;(7):CD006458. doi: 10.1002/14651858.CD006458.pub3.
- Everard ML, Hind D, Ugonna K, Freeman J, Bradburn M, Cooper CL, Cross E, Maguire C, Cantrill H, Alexander J, McNamara PS; SABRE Study Team. SABRE: a multicentre randomised control trial of nebulised hypertonic saline in infants hospitalised with acute bronchiolitis. Thorax. 2014 Dec;69(12):1105-12. doi: 10.1136/thoraxjnl-2014-205953.
- Zhang L, Mendoza-Sassi RA, Klassen TP, Wainwright C. Nebulized Hypertonic Saline for Acute Bronchiolitis: A Systematic Review. Pediatrics. 2015 Oct;136(4):687-701. doi: 10.1542/peds.2015-1914. Erratum In: Pediatrics. 2016 Apr;137(4):
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22k/12/12
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