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Zeitlich optimierte gemusterte Stimulation (TOPS®) Tiefenhirnstimulation (DBS) zur Behandlung der Parkinson-Krankheit (TOPS)

22. Juni 2022 aktualisiert von: Deep Brain Innovations LLC

Eine prospektive, randomisierte Cross-Over-Heimanwendungsstudie von TOPS® DBS zur Behandlung der Parkinson-Krankheit

In dieser Studie werden neu entwickelte Stimulationseinstellungen namens Temporally Optimized Patterned Stimulation oder TOPS getestet, die mit einem bereits implantierten Tiefenhirnstimulationssystem verwendet werden können. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob TOPS DBS die Parkinson-Symptome im Vergleich zu Standard-DBS verbessern kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • University of Florida
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Bei ihm wurde die Parkinson-Krankheit diagnostiziert
  • Implantation eines einseitigen oder beidseitigen subthalamischen DBS-Systems zur Behandlung der Parkinson-Krankheit mindestens 6 Monate vor dem Studiendatum
  • Reagiert auf DBS mit einer minimalen Verbesserung des motorischen Scores

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Ergebnis von <24 bei der Mini-Mental-Status-Prüfung
  • Missbraucht Drogen oder Alkohol
  • Schwanger
  • Vorgeschichte schwerwiegender kardiovaskulärer, pulmonaler, muskuloskelettaler, metabolischer oder anderer neurologischer Erkrankungen (d. h. Epilepsie, Schlaganfall)
  • Gefangene, Mitarbeiter, die den Ermittlern Bericht erstatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TOPS1 DBS
Teilnehmer erhalten eine Woche lang TOPS1, wenn es die Screening-Kriterien erfüllt, gefolgt von jeweils einer Woche TOPS2, TOPS3 und Standard in zufälliger Reihenfolge.
TOPS1 ist ein neuartiges Stimulationsmuster, das nicht-invasiv in ein bereits implantiertes DBS-System programmiert wird
TOPS2 ist ein neuartiges Stimulationsmuster, das nicht-invasiv in ein bereits implantiertes DBS-System programmiert wird
TOPS3 ist ein neuartiges Stimulationsmuster, das nicht-invasiv in ein bereits implantiertes DBS-System programmiert wird
Standard ist das Stimulationsmuster, das normalerweise klinisch von einem DBS-System abgegeben wird
Experimental: TOPS2 DBS
Teilnehmer erhalten eine Woche lang TOPS2, wenn es die Screening-Kriterien erfüllt, gefolgt von jeweils einer Woche TOPS1, TOPS3 und Standard in zufälliger Reihenfolge.
TOPS1 ist ein neuartiges Stimulationsmuster, das nicht-invasiv in ein bereits implantiertes DBS-System programmiert wird
TOPS2 ist ein neuartiges Stimulationsmuster, das nicht-invasiv in ein bereits implantiertes DBS-System programmiert wird
TOPS3 ist ein neuartiges Stimulationsmuster, das nicht-invasiv in ein bereits implantiertes DBS-System programmiert wird
Standard ist das Stimulationsmuster, das normalerweise klinisch von einem DBS-System abgegeben wird
Experimental: TOPS3 DBS
Teilnehmer erhalten eine Woche lang TOPS3, wenn es die Screening-Kriterien erfüllt, gefolgt von je einer Woche TOPS1, TOPS2 und Standard in zufälliger Reihenfolge.
TOPS1 ist ein neuartiges Stimulationsmuster, das nicht-invasiv in ein bereits implantiertes DBS-System programmiert wird
TOPS2 ist ein neuartiges Stimulationsmuster, das nicht-invasiv in ein bereits implantiertes DBS-System programmiert wird
TOPS3 ist ein neuartiges Stimulationsmuster, das nicht-invasiv in ein bereits implantiertes DBS-System programmiert wird
Standard ist das Stimulationsmuster, das normalerweise klinisch von einem DBS-System abgegeben wird
Aktiver Komparator: Standard-DBS
Die Teilnehmer erhalten eine Woche lang Standard, gefolgt von jeweils einer Woche TOPS1, TOPS2 und TOPS3 in zufälliger Reihenfolge.
TOPS1 ist ein neuartiges Stimulationsmuster, das nicht-invasiv in ein bereits implantiertes DBS-System programmiert wird
TOPS2 ist ein neuartiges Stimulationsmuster, das nicht-invasiv in ein bereits implantiertes DBS-System programmiert wird
TOPS3 ist ein neuartiges Stimulationsmuster, das nicht-invasiv in ein bereits implantiertes DBS-System programmiert wird
Standard ist das Stimulationsmuster, das normalerweise klinisch von einem DBS-System abgegeben wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsstörungen-Gesellschaft – Einheitliche Parkinson-Krankheits-Bewertungsskala Teil III Motor-Score – ohne Medikamente/mit DBS
Zeitfenster: Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster
Durchschnittlicher Unterschied zwischen den besten TOPS und Standard. Der MDS-UPDRS Teil III ist die Summe von 33 Scores zur Bewertung einer Reihe motorischer Symptome der Parkinson-Krankheit auf einer Skala von 0 bis 4 Punkten. Ein Wert von 0 bedeutet, dass kein Symptom vorliegt, und ein Höchstwert von 4 weist auf das schwerwiegendste Symptom hin. Der gesamte Skalenbereich liegt zwischen 0 und 132, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster
Studienbezogene unerwünschte Geräteeffekte
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlungsdauer mit TOPS1
Gemeldete UEs
Nach 1 Woche Behandlungsdauer mit TOPS1
Studienbezogene unerwünschte Geräteeffekte
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlungsdauer mit TOPS2
Gemeldete UEs
Nach 1 Woche Behandlungsdauer mit TOPS2
Studienbezogene unerwünschte Geräteeffekte
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlungsdauer mit TOPS3
Gemeldete UEs
Nach 1 Woche Behandlungsdauer mit TOPS3
Studienbezogene unerwünschte Geräteeffekte
Zeitfenster: Nach einer Woche Behandlungsdauer mit Standard
Gemeldete UEs
Nach einer Woche Behandlungsdauer mit Standard

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heimgebrauch „pünktlich“
Zeitfenster: Während einer einwöchigen Behandlungsdauer nach jedem Muster
Tagebuch zur motorischen Symptomatik der Parkinson-Krankheit für den Heimgebrauch, Aufzeichnung der Pünktlichkeit ohne Dyskinesie, der Pünktlichkeit mit nicht störenden Dyskinesien, der Pünktlichkeit mit störenden Dyskinesien, der Auszeit und der Schlafzeit. Durchschnittliche Pünktlichkeitsdifferenz zwischen den besten TOPS und Standard
Während einer einwöchigen Behandlungsdauer nach jedem Muster
Globaler Patienteneindruck der Verbesserungsbewertung
Zeitfenster: Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster
Durchschnittlicher PGII-Unterschied zwischen den besten TOPS und Standard. Die Verbesserung wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 „sehr stark verbessert“ und 7 „sehr viel schlechter“ bedeutet
Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster
Verwendung von Parkinson-Medikamenten
Zeitfenster: Während einer einwöchigen Behandlungsdauer nach jedem Muster
Der Konsum von Parkinson-Medikamenten wird im Medikamententagebuch für den Heimgebrauch aufgezeichnet. Durchschnittlicher Unterschied zwischen den besten TOPS und Standard
Während einer einwöchigen Behandlungsdauer nach jedem Muster
Ruhetremor – ohne Medikamente/mit DBS
Zeitfenster: Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster
Gemessen mit dem Kinesia One-System. Durchschnittlicher Unterschied zwischen den besten TOPS und Standard
Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster
Haltungstremor – ohne Medikamente/mit DBS
Zeitfenster: Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster
Gemessen mit dem Kinesia One-System. Durchschnittlicher Unterschied zwischen den besten TOPS und Standard.
Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster
Bradykinesie – Ohne Medikamente/Einnahme von DBS
Zeitfenster: Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster
Gemessen mit dem Kinesia One-System. Durchschnittlicher Unterschied zwischen den besten TOPS und Standard.
Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster
Art und Schwere der Nebenwirkungen der Stimulation
Zeitfenster: Während einer einwöchigen Behandlungsdauer nach jedem Muster
Anteil der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen auftraten, die im motorischen Symptomtagebuch und in der Klinik für den Heimgebrauch aufgezeichnet wurden. Durchschnittlicher Unterschied zwischen den besten TOPS und Standard
Während einer einwöchigen Behandlungsdauer nach jedem Muster
Gesellschaft für Bewegungsstörungen – Unified Parkinson’s Disease Rating Scale Teil III Motorik-Score – Unter Medikamenteneinnahme/Unter DBS
Zeitfenster: Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster
Durchschnittlicher Unterschied zwischen den besten TOPS und Standard. Der MDS-UPDRS Teil III ist die Summe von 33 Scores zur Bewertung einer Reihe motorischer Symptome der Parkinson-Krankheit auf einer Skala von 0 bis 4 Punkten. Ein Wert von 0 bedeutet, dass kein Symptom vorliegt, und ein Höchstwert von 4 weist auf das schwerwiegendste Symptom hin. Der gesamte Skalenbereich liegt zwischen 0 und 132, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster
Klinischer globaler Eindruck der Verbesserungsbewertung
Zeitfenster: Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster
Durchschnittlicher Unterschied im CGII-Score zwischen den besten TOPS und Standard. Die Verbesserung wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 „sehr stark verbessert“ und 7 „sehr viel schlechter“ bedeutet
Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster
Anzahl der Testmusterverwendungen
Zeitfenster: Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster
Für jedes Muster wird die Anzahl der Probanden gezählt, die damit nach Hause gehen und es während des gesamten Testzeitraums (~7–14 Tage) verwenden, um zu bewerten, ob Muster mehr oder weniger wahrscheinlich übersprungen werden
Nach einer Woche Behandlungsdauer mit jedem Muster

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur TOPS1 DBS

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