- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02766686
Präferenzbasierte Vergleichsstudie zur definitiven Bestrahlung von Prostatakrebs mit Protonen (ProtoChoice-P)
6. Februar 2023 aktualisiert von: Tobias Hölscher, Technische Universität Dresden
Präferenzbasierte Vergleichsstudie zur definitiven Strahlentherapie des Prostatakarzinoms mit Protonen in Standardfraktionierung und Standarddosierung
ProtoChoice-P ist eine prospektive multizentrische Studie zur Bewertung der Protonentherapie bei Patienten mit Prostatakrebs.
Primäres Ziel der Studie ist eine Verringerung mittelschwerer oder schwerer urogenitaler oder intestinaler Nebenwirkungen (Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0 Grad 2 oder höher) durch den Einsatz der Protonentherapie.
Sekundäre Endpunkte umfassen die Bewertung der Lebensqualität, des biochemischen Rezidivs und des rezidivfreien Überlebens sowie des Gesamtüberlebens und des wirtschaftlichen Vergleichs zwischen Photonen- und Protonentherapie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese der Studie ist eine Verringerung der kombinierten urogenitalen und intestinalen Nebenwirkungen um 7,5 % von 15 % bei der Photonentherapie auf 7,5 % bei der Verwendung von Protonen.
Bei einem Alpha von 0,05 und einer Leistung von 80 % ist es daher notwendig, 131 Patienten mit Protonen zu behandeln, um einen solchen Unterschied festzustellen.
Bei einer geschätzten Drop-out-Rate von 10 % müssen 146 Patienten für den Protonenarm rekrutiert werden.
Da eine Randomisierung zur Photonen- oder Protonentherapie in einem multizentrischen Umfeld mit nur wenigen verfügbaren Protoneneinrichtungen nicht möglich ist, werden die mit Photonen behandelten Patienten prospektiv auf ihre Protonenkollegen abgestimmt.
Stratifizierungskriterien umfassen: Alter, hohes Dosisvolumen, Androgendeprivation, chirurgische Vorgeschichte, obstruktive Erkrankung, erhöhtes Risiko für rektale Blutungen, sozioökonomische Kriterien und Verwendung eines rektalen Ballons während der Strahlentherapie.
Der Vergleich des primären Endpunkts wird auf Patienten ohne Bestrahlung der Lymphdrainage beschränkt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
146
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tobias Hölscher, Dr.
- Telefonnummer: +49 351 458 2238
- E-Mail: str.studien@uniklinikum-dresden.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hölscher Tobias, Dr.
- Telefonnummer: +49 351 458 2238
- E-Mail: str.studien@uniklinikum-dresden.de
Studienorte
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-
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Dresden, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- University Hospital Carl Gustav Carus, Department of Radiotherapy and Radiation Oncology
-
Kontakt:
- Michael Baumann, Prof.
- Telefonnummer: +49 351 458 2238
- E-Mail: str.studien@uniklinikum-dresden.de
-
Munich, Deutschland, 81675
- Noch keine Rekrutierung
- Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
-
Kontakt:
- Stephanie Combs, Prof.
-
Tubingen, Deutschland, 72076
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinik für Radioonkologie, Universitätsklinikum Tübingen
-
Kontakt:
- Zips Daniel, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebenserwartung ≥ 10 Jahre
- Adenokarzinom der Prostata durch Stanzbiopsie bestätigt
- lokal beschränkt auf lokal fortgeschrittene Adenokarzinome ohne Nachweis von Fernmetastasen, d.h. T1-3b N0-1 M0
- stadienabhängig indiziert neoadjuvant / adjuvanter Androgendeprivation möglich (neoadjuvant ≤ 6 Monate)
- guter Allgemeinzustand (ECOG Leistungsstatus 0 - 1)
- Marker-Seed-Implantation vor Bestrahlung (optional) oder Möglichkeit einer bildgeführten Strahlentherapie (IGRT) durch CT
- ausreichende Compliance für die Nachsorge
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen
- frühere Strahlentherapie des kleinen Beckens
- frühere oder begleitende andere bösartige Erkrankung, außer wenn es keine Auswirkungen auf die Behandlung oder Nachsorge des Prostatakrebses gibt
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, wenn dies durch die Studienprotokolle ausgeschlossen ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Strahlentherapie mit Protonen
Protonenstrahlentherapie 74–80 Gray-Äquivalent (GyE), 2 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Strahlentherapie mit Photonen
Photonenintensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) ohne Lymphdrainagegefäße, 74-80 Gy, 2Gray (Gy) pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche
|
|
|
ANDERE: Strahlentherapie mit Photonen mit Lymphdrainagegefäßen
Photon-IMRT mit Lymphdrainagegefäßen, 74-80 Gy, 2 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz von mittelschweren/schweren Nebenwirkungen
Zeitfenster: nach 2 Jahren (gemessen ab dem ersten Behandlungstag)
|
≥ Grad 2 gemäß CTCAE kombiniert für urogenitale und gastrointestinale Nebenwirkungen
|
nach 2 Jahren (gemessen ab dem ersten Behandlungstag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Tobias Hölscher, Dr., University Hospital Carl Gustav Carus, Department of Radiation Therapy and Radiation Oncology, German Consortium for Translational Cancer Research (DKTK)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2016
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Februar 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STR - ProtoChoice-P - 2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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