- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02767310
Studie zur Bestimmung der Bioäquivalenz von zwei Produkten, die Rosuvastatin (20 mg/Tablette) enthalten
4. Juli 2016 aktualisiert von: Verisfield UK Ltd. Greek Branch
Eine zulassungsrelevante, offene, ausgewogene, randomisierte Bioäquivalenzstudie mit zwei Behandlungen, zwei Sequenzen, zwei Perioden, zweifachem Crossover und oraler Einzeldosis von Rosuvastatin/Verisfield 20 mg Filmtabletten im Vergleich zu Crestor/AstraZeneca 20 mg Film -überzogene Tabletten bei gesunden Erwachsenen unter Nüchternbedingungen
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Bioäquivalenz von Rosuvastatin/Verisfield 20 mg Filmtabletten und Crestor™/AstraZeneca 20 mg Filmtabletten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Resorptions- und Dispositionskinetik von zwei Produkten, die Rosuvastatin enthalten, unter Fastenbedingungen zu vergleichen.
Diese Produkte sind: Rosuvastatin/Verisfield 20 mg Filmtabletten, ein Testprodukt, hergestellt von HELP S.A., Griechenland, und Crestor™/ AstraZeneca 20 mg Filmtabletten, ein Referenzprodukt, hergestellt von AstraZeneca, UK.
Die Bioäquivalenz einer Einzeldosis von 20 mg beider Produkte wird durch Vergleich der pharmakokinetischen Parameter bewertet, die aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Profilen für Rosuvastatin abgeleitet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gujarat
-
Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380056
- Synchron Research Services Pvt. Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Verständnis für Art und Zweck der Studie und Bereitschaft, die Anforderungen des gesamten Verfahrens einzuhalten.
- Gesunde erwachsene indische Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren (beide einschließlich).
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,50 kg/m2 bis ≤ 30,00 kg/m2.
- Hämoglobin: ≥12,0 gm% für Männer und ≥11,5 gm% für Frauen.
- Fehlen von Krankheitsmarkern von HIV I & II, HBsAg, HCVAb und P24-Antigentest.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor dem Screening mindestens sechs Monate lang eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktizieren, es sei denn, sie hatten eine bilaterale Ovarektomie oder Eileiterunterbindung oder ihr männlicher Partner hatte eine Vasektomie.
- Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, während der Studie und bis das Medikament aus dem Körper ausgewaschen ist, d. h. mindestens 14 Tage nach der letzten Einnahme, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, es sei denn, sie hatten eine bilaterale Ovarektomie oder Eileiterunterbindung oder ihr männlicher Partner hatte eine solche Vasektomie.
- Fehlen einer signifikanten Krankheit oder klinisch signifikanter abnormaler Laborwerte während der Laboruntersuchungen.
- Fehlen von Krankheiten in der Anamnese oder körperlichen Untersuchung während des Screenings.
- Haben Sie ein normales 12-Kanal-EKG oder eines mit Anomalien, die als klinisch unbedeutend angesehen werden.
- Machen Sie eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs (P. A.-Ansicht).
- Nichtraucher (seit letzten sechs Monaten)
- Negatives Serum-β-HCG zum Zeitpunkt des Screenings (nur für Frauen)
Ausschlusskriterien:
- Anamnestisch bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Rosuvastatin oder einem der sonstigen Bestandteile oder einem anderen Arzneimittel.
- Jede schwere Krankheit innerhalb der letzten drei Monate oder jede signifikante andauernde chronische medizinische Krankheit.
- Vorgeschichte oder aktive Leber- oder Nierenerkrankung.
- Vorgeschichte oder aktive tiefe Venenthrombose und thromboembolische Erkrankungen.
- Vorgeschichte von Brustkrebs, Endometriumkrebs oder anderen östrogenabhängigen Neoplasien, Endometriose und nicht diagnostizierten vaginalen Blutungen (nur für Frauen).
- Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs (einschließlich Barbiturate, Benzodiazepine, Opioide, Kokain, Cannabinoide und Amphetamine usw.) innerhalb der letzten drei Monate.
- Geschichte neuropsychiatrischer Erkrankungen.
- Geschichte der Hypothyreose.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblichen Muskelerkrankungen.
- Geschichte der Myopathie.
- Geschichte der Myalgie.
- Geschichte der Rhabdomyolyse.
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs.
- Geschichte der Proteinurie.
- Asiatische Bevölkerung (außer Inder).
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.
- Vorgeschichte oder aktuelle Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinflussen.
- Vorgeschichte von Alkoholismus (mehr als zwei Jahre), moderate Trinker (mehr als drei Drinks pro Tag).
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten drei Monate.
- Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden oder Schwierigkeiten bei der Zugänglichkeit der Venen im linken oder rechten Arm.
- Blutspende (eine Einheit oder 350 ml oder mehr) innerhalb der letzten drei Monate.
- Verwendung einer verschreibungspflichtigen Arzneimitteltherapie innerhalb der letzten zwei Wochen und rezeptfreier (OTC) Arzneimittel oder pflanzlicher Produkte innerhalb der letzten Woche.
- Schwangere Frau.
- Stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Produkt testen
Rosuvastatin 20 mg Filmtabletten
|
Einmalige orale Dosis von 20 mg
|
|
Aktiver Komparator: Referenzprodukt
Crestor 20 mg Filmtabletten
|
Einmalige orale Dosis von 20 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereich unter der Plasmakonzentration (AUC0-t) von null (0) Stunden bis zum Zeitpunkt (t)
Zeitfenster: Vor Dosierung (0 Stunde) und 0.25, 0.50, 0.75, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00 und 36.00, 24.00 Uhr -Dosis
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (0) bis t Stunden
|
Vor Dosierung (0 Stunde) und 0.25, 0.50, 0.75, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00 und 36.00, 24.00 Uhr -Dosis
|
|
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung (0 Stunde) und 0,25, 0,50, 0,75, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 6,00, 7,00, 8,00, 10,00, 12,00, 16,00, 24,00 und 48,0 Stunden nach der Verabreichung
|
Maximal gemessene Plasmakonzentration
|
Vor der Verabreichung (0 Stunde) und 0,25, 0,50, 0,75, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 6,00, 7,00, 8,00, 10,00, 12,00, 16,00, 24,00 und 48,0 Stunden nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung (0 Stunde) und 0,25, 0,50, 0,75, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 6,00, 7,00, 8,00, 10,00, 12,00, 16,00, 24,00 und 48,0 Stunden nach der Verabreichung
|
Zeitpunkt der maximal gemessenen Plasmakonzentration.
Tritt der Maximalwert zu mehr als einem Zeitpunkt auf, wird tmax als erster Zeitpunkt mit diesem Wert definiert
|
Vor der Verabreichung (0 Stunde) und 0,25, 0,50, 0,75, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 6,00, 7,00, 8,00, 10,00, 12,00, 16,00, 24,00 und 48,0 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Kel)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung (0 Stunde) und 0,25, 0,50, 0,75, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 6,00, 7,00, 8,00, 10,00, 12,00, 16,00, 24,00 und 48,0 Stunden nach der Verabreichung
|
Scheinbare Elimination erster Ordnung oder Endgeschwindigkeitskonstante
|
Vor der Verabreichung (0 Stunde) und 0,25, 0,50, 0,75, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 6,00, 7,00, 8,00, 10,00, 12,00, 16,00, 24,00 und 48,0 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung (0 Stunde) und 0,25, 0,50, 0,75, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 6,00, 7,00, 8,00, 10,00, 12,00, 16,00, 24,00 und 48,0 Stunden nach der Verabreichung
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Die Eliminations- oder terminale Halbwertszeit
|
Vor der Verabreichung (0 Stunde) und 0,25, 0,50, 0,75, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 6,00, 7,00, 8,00, 10,00, 12,00, 16,00, 24,00 und 48,0 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Bereich unter der Plasmakonzentration (AUC0-unendlich) von null (0) Stunden bis unendlich
Zeitfenster: Vor der Verabreichung (0 Stunde) und 0,25, 0,50, 0,75, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 6,00, 7,00, 8,00, 10,00, 12,00, 16,00, 24,00 und 48,0 Stunden nach der Verabreichung
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit (0) bis unendlich
|
Vor der Verabreichung (0 Stunde) und 0,25, 0,50, 0,75, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 6,00, 7,00, 8,00, 10,00, 12,00, 16,00, 24,00 und 48,0 Stunden nach der Verabreichung
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Tage
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6 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathiria Jayesh, M.D., Synchron Research Services Pvt. Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROS/2016/1278
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