- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03571087
Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Rosuvastatin und Ezetimib bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele, faktorielle therapeutische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Rosuvastatin und Ezetimib bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 19 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Bei Visite 1 und Visite 2 LDL-Cholesterin ≤ 250 mg/dl und Triglycerid ≤ 400 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Bei Besuch 1, BMI ≥ 30kg/㎡
- Hat eine Vorgeschichte von Myopathie oder Rhabdomyolyse durch Statinbehandlung, erbliche Myopathie oder Familienanamnese und Überempfindlichkeit gegen Statin (HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor) und Bestandteil von Ezetimib
- Hat eine schwere Nierenerkrankung (Ccr <30 ml/min) oder ein nephrotisches Syndrom
- Kreatinkinase > 5 x Obergrenze des Normalwerts
- ALT oder AST > 3 x Obergrenze des Normalwerts
- Hat eine Aktivität/chronische Lebererkrankung oder ist HIV-positiv
Hat eine endokrine oder metabolische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie das Serum-Phospholipid oder -Protein beeinflusst
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c ≥9 %)
- Hypothyreose (TSH > 1,5 x Obergrenze der normalen Rate beim Screening)
- Unkontrollierte Hypertonie (SBP ≥ 180 mmHg oder DBP ≥ 110 mmHg)
- Hat eine akute Arteriopathie (Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Herzinfarkt, transitorischem ischämischem Schlaganfall, zerebrovaskulärer Erkrankung, Koronararterien-Bypass, Koronarintervention innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening)
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
- Hat eine Arzneimittelabsorptionsstörung durch eine Magen-Darm-Operation oder eine Magen-Darm-Störung
- Anamnese eines bösartigen Tumors einschließlich myeloischer und Lymphome innerhalb von 5 Jahren (Teilnahme ist möglich, wenn der Tumor seit mehr als 5 Jahren nicht wieder aufgetreten ist)
- Subjekt mit genetischem Mangel wie Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactose-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die mit den Verhütungsmethoden nicht einverstanden sind (chirurgische Sterilisation, Intrauterinpessar oder Kondome)
- Schwanger oder stillend
- Patienten, die einen Drogen- oder Alkoholmissbrauch haben oder wegen einer psychischen Störung behandelt werden
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden
- Andere Patienten, die für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind, die vom Prüfarzt oder anderen Studienmitarbeitern in Betracht gezogen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: HL140 5/10
Behandlung (W0~W8), Verlängerung (W9~W20): 6 Tab./q.d.
HL140 5/10 (Rosuvastatin 5 mg/Ezetimib 10 mg)
|
1) Behandlung (W0~W8), Verlängerung (W9~W20): 6 Tab./q.d. HL140 5/10 (Rosuvastatin 5 mg/Ezetimib 10 mg): ●♤♡□△◇ ●: HL140 5/10 mg, ♤: HL140 10/10 mg Placebo, ♡: HL140 20/10 mg Placebo, □: Crestor Tab. 5 mg Placebo, △: Crestor Tab. 10mg Placebo, ◇: Crestor Tab. 20mg Placebo |
EXPERIMENTAL: HL140 10/10
Behandlung (W0~W8), Verlängerung (W9~W20): 6 Tab./q.d.
HL140 10/10 (Rosuvastatin 10 mg/Ezetimib 10 mg)
|
1) Behandlung (W0~W8), Verlängerung (W9~W20): 6 Tab./q.d. HL140 10/10 (Rosuvastatin 10 mg/Ezetimib 10 mg): ○♠♡□△◇ ○: HL140 5/10 mg Placebo, ♠: HL140 10/10 mg, ♡: HL140 20/10 mg Placebo, □: Crestor Tab. 5 mg Placebo, Δ: Crestor Tab. 10mg Placebo, ◇: Crestor Tab. 20mg Placebo |
EXPERIMENTAL: HL140 20/10
Behandlung (W0~W8), Verlängerung (W9~W20): 6 Tab./q.d.
HL140 20/10 (Rosuvastatin 20 mg/Ezetimib 10 mg)
|
1) Behandlung (W0~W8), Verlängerung (W9~W20): 6 Tab./q.d. HL140 20/10 (Rosuvastatin 20 mg/Ezetimib 10 mg): ○♤♥□△◇ ○: HL140 5/10 mg Placebo, ♤: HL140 10/10 mg Placebo, ♥: HL140 20/10 mg, □: Crestor Tab. 5 mg Placebo, Δ: Crestor Tab. 10mg Placebo, ◇: Crestor Tab. 20mg Placebo |
EXPERIMENTAL: Rosuvastatin 5 mg → HL140 5/10
|
|
EXPERIMENTAL: Rosuvastatin 10 mg → HL140 10/10
|
|
EXPERIMENTAL: Rosuvastatin 20 mg → HL140 20/10
|
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 8
|
Prozentuale Veränderung (%) des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
|
Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4
|
Prozentuale Veränderung (%) des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
|
Woche 4
|
Prozentuale Veränderung der TG gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8
|
Prozentuale Veränderung (%) der TG gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8
|
Woche 4, Woche 8
|
Prozentuale Veränderung des TC gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8
|
Prozentuale Veränderung (%) der TC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8
|
Woche 4, Woche 8
|
Prozentsatz der Veränderung des Nicht-HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8
|
Prozentuale Veränderung (%) des Nicht-HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8
|
Woche 4, Woche 8
|
Prozentuale Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8
|
Prozentuale Veränderung (%) des HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8
|
Woche 4, Woche 8
|
Prozentsatz der Wechselwochen in Apo A-I
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8
|
Prozentuale Veränderung (%) von Apo A-I gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8
|
Woche 4, Woche 8
|
Prozentsatz der Änderung in Apo B
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8
|
Prozentuale Veränderung (%) von Apo B gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8
|
Woche 4, Woche 8
|
Prozentsatz der Veränderung von Lipoprotein(a)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8
|
Prozentuale Veränderung (%) von Lipoprotein(a) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8
|
Woche 4, Woche 8
|
Die Änderungsrate von hs-CRP
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8
|
Prozentuale Veränderung (%) des hs-CRP gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8
|
Woche 4, Woche 8
|
Prozentsatz der Patienten, die die Behandlungsziele gemäß der NCEP ATP III-Richtlinie erreicht haben
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8
|
Prozentsatz (%) der Patienten, die das Behandlungsziel gemäß der NCEP ATP III-Richtlinie in Woche 4 und Woche 8 erreicht haben
|
Woche 4, Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kisik Kim, The Catholic University of Korea, Dagu St. Mary's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Hypercholesterinämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- HL_HL140_301
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