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Messung des zerebralen Blutflusses mittels pseudokontinuierlicher arterieller Spinmarkierung und Perfusions-Magnetresonanztomographie

9. April 2019 aktualisiert von: Brenda Bartnik Olson, PhD, Loma Linda University
In dieser Studie wird eine neue MRT-Sequenz getestet, die den zerebralen Blutfluss (CBF) misst. Da diese Technik zur CBF-Messung neu ist, gibt es nur wenige Informationen darüber, wie die Normalwerte für verschiedene Regionen des Gehirns aussehen sollten. Informationen aus der Studie werden verwendet, um normative CBF-Werte für das Gehirn festzulegen und so den zuverlässigen Einsatz dieser Technik zur Diagnose von Hirnverletzungen oder -erkrankungen zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der zerebrale Blutfluss (CBF) stellt einen wichtigen physiologischen Parameter für die Diagnose und Behandlung mehrerer Hirnerkrankungen dar. Der klinische Bedarf an CBF-Messungen wird durch den Wunsch nach einer nicht-invasiven Methode mit hoher zeitlicher Auflösung, mit der der CBF über einen weiten Bereich von Blutflüssen und bei einem breiten Patientenspektrum gemessen werden kann, noch komplizierter. Zur Messung des CBF stehen zahlreiche Techniken zur Verfügung. Nuklearmedizinische Ansätze wie die Einzel-Positronen-Emissions-Computertomographie (SPECT) und die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) basieren auf Radioisotopen, die bei Kindern problematisch sein können. Im Gegensatz dazu sind MRT-basierte Methoden nicht-invasiv und die CBF-Informationen können in Verbindung mit anderen MRT-Techniken (z. B. diffusionsgewichtete Bildgebung oder Spektroskopie), die eine kombinierte Längsschnittbewertung von CBF, Morphologie und Stoffwechsel ermöglicht, um ein umfassenderes Verständnis der sich entwickelnden pathophysiologischen Mechanismen zu ermöglichen.

Bei der Perfusionsbildgebung mit arterieller Spinmarkierung (ASL) wird arterielles Blutwasser als endogener, diffundierbarer Tracer verwendet, wobei Hochfrequenzimpulse (RF) die sich bewegenden Spins im fließenden Blut ohne Verwendung eines Kontrastmittels magnetisch markieren. Nach einer Zeitverzögerung, die es dem magnetisch markierten Schlag ermöglicht, in das Gehirn einzudringen, werden „markierte“ Bilder aufgenommen. Es werden auch separate Kontrollbilder ohne Beschriftung aufgenommen, und der Unterschied zwischen den beiden Bildsätzen liefert ein Maß für die Perfusion. Da keine gadoliniumbasierten Kontrastmittel erforderlich sind, ist die ASL-Perfusionstechnik völlig nicht-invasiv. Darüber hinaus sind ASL-Techniken unempfindlich gegenüber Veränderungen der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke, die nach Schlaganfällen oder bei Tumoren auftreten können.

Da kein gadoliniumbasierter Kontrast verwendet wird, weist die ASL-Technik grundsätzlich eine geringere Empfindlichkeit auf als die DSC-PWI. Bisher gibt es eine Reihe kommerziell erhältlicher ASL-Techniken, die sich in ihren Kennzeichnungsschemata unterscheiden, was dazu beigetragen hat, dass es schwierig ist, bei verschiedenen Patientengruppen (Kinder, ältere Menschen, Schlaganfall, Tumore) konsistente Ergebnisse zu erhalten. Eine Reihe aktueller Berichte mit pseudokontinuierlicher ASL (pCASL) wurden veröffentlicht und zeigen eine erhöhte Zuverlässigkeit bei verschiedenen Patientenpopulationen. Darüber hinaus empfiehlt eine kürzlich von der Perfusion Study Group der International Society of Magnetic Resonance in Medicine veröffentlichte Konsenserklärung die Verwendung von pCASL-Markierungsstrategien für klinische Anwendungen.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit einer neu entwickelten pCASL-Sequenz- und Nachbearbeitungssoftware für mehrere Patientenpopulationen (Neugeborene bis ältere Menschen) und pathologische Prozesse zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jede Person im Alter zwischen 18 und 90 Jahren, die sich am Loma Linda University Medical Center einer routinemäßigen Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes mit oder ohne Kontrastmittel unterzieht.
  • Muss für eine MRT geeignet sein (keine elektronischen oder Metallimplantate, die nicht MR-kompatibel sind).

Ausschlusskriterien:

  • Elektronisches oder Metallimplantat, das nicht MRT-sicher ist, Schwangerschaft oder Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Magentische Resonanzbildgebung
Magnetresonanztomographie.
Alle Teilnehmer erhalten ein MRT mit einer pseudokontinuierlichen arteriellen Spinmarkierungs-Perfusionssequenz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionale zerebrale Blutflusswerte des Gehirns, gemessen mittels pseudokontinuierlicher arterieller Spinmarkierung (pCASL)-MRT.
Zeitfenster: Einzelbegegnung
Der relative zerebrale Blutfluss (CBF) in den frontalen, parietalen, okzipitalen Bereichen der grauen und weißen Substanz, der Basalganglien, des Thalami und des Kleinhirns wird mithilfe einer Region-of-Interest-Analyse gemessen, um institutionelle normative Werte für gesunde Probanden zu bestimmen.
Einzelbegegnung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brenda Bartnik Olson, PhD, Loma Linda University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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