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Gemcitabin und Capecitabin mit oder ohne T-ChOS als adjuvante Therapie für Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (CHIPAC)

7. Juli 2018 aktualisiert von: Inna Chen, MD, Herlev Hospital

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit einem einzigen Zentrum zu Gemcitabin (GEM) und Capecitabin (CAP) mit oder ohne T-ChOS als adjuvante Therapie bei Patienten mit chirurgisch reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie an einem einzigen Zentrum, in der die Wirksamkeit von T-ChOS in Kombination mit Gemcitabin mit Gemcitabin allein als adjuvante Behandlung für 6 Monate bei Patienten mit chirurgisch reseziertem Pankreas-Adenokarzinom verglichen wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Department of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung
  2. Histologisch bestätigtes reseziertes duktales Pankreas-Adenokarzinom mit makroskopischer vollständiger Resektion (R0 und R1). Patienten mit neuroendokrinen (und gemischten) Tumoren sind ausgeschlossen
  3. Der Proband sollte spätestens 12 Wochen nach der Operation mit der Behandlung beginnen können
  4. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) ≥ 18 Jahre alt sind
  5. ECOG/WHO-Leistungsstatus (PS) 0-1
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frauen, die (1) sich keiner Hysterektomie [der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter] oder einer bilateralen Oophorektomie [der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke] unterzogen haben oder (2) nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate [d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation gehabt hat]), muss:

    • Stimmen Sie der Verwendung von zwei vom Arzt zugelassenen Verhütungsmethoden zu (orales, injizierbares oder implantierbares hormonelles Verhütungsmittel; Tubenligatur; Intrauterinpessar; Barriere-Verhütungsmittel mit Spermizid; oder Vasektomierter Partner) während der IP-Studie; und für 3 Monate nach der letzten IP-Dosis
    • Hat beim Screening ein negatives Ergebnis des Serumschwangerschaftstests (β-hCG).
  7. Männliche Probanden:

    • Muss während der Teilnahme an der Studie, bei Dosisunterbrechungen und für 6 Monate nach Absetzen der IP echte Abstinenz praktizieren oder der Verwendung eines Kondoms beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter zustimmen, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat

  8. Verstehen Sie ein ICF und unterzeichnen Sie es freiwillig, bevor Sie studienbezogene Beurteilungen oder Verfahren durchführen
  9. Sie müssen in der Lage sein, den Zeitplan für die Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einzuhalten
  10. Akzeptable hämatologische Parameter sind definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10⁹/L
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10⁹/L
    • Hämoglobin ≥ 5,6 mmol/L
  11. Akzeptable Leberfunktion definiert als:

    • Serumbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • ASAT/ALAT < 2,5 x ULN
  12. Akzeptable Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/ (z. B. unter Verwendung der Cockroft-Gault-Formel)

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige neoadjuvante Behandlung, Strahlentherapie oder systemische Therapie des Pankreas-Adenokarzinoms
  2. Vorliegen oder Vorgeschichte eines metastasierten oder lokal rezidivierenden Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
  3. Andere bösartige Erkrankungen, außer ausreichend behandeltem Basalkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom oder zufälligem Prostatakrebs (T1a, Gleason-Score ≤ 6, PSA < 0,5 ng/ml) oder jedem anderen Tumor mit einer DSF-Überlebensrate von ≥ 5 Jahre
  4. Schwere oder gleichzeitige Erkrankung oder unkontrollierte medizinische Störung in der Vorgeschichte; alle Erkrankungen, die sich durch eine Chemotherapie verschlimmern könnten oder die nicht kontrolliert werden könnten; einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Aktive Infektion, die Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss erfordert
    • Gleichzeitige Herzinsuffizienz NYHA Klasse III – IV
    • Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten und/oder früherer schlecht kontrollierter Bluthochdruck
    • Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung, langsam fortschreitender Dyspnoe und unproduktivem Husten, Sarkoidose, Silikose, idiopathischer Lungenfibrose, pulmonaler Überempfindlichkeitspneumonitis oder mehreren Allergien
    • Die gleichzeitige Einnahme von immunsuppressiven oder myelosuppressiven Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko schwerwiegender neutropenischer Komplikationen erhöhen würden
  5. Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder andere im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichte Wirkstoffe
  6. Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der die Einhaltung des Protokolls und die medizinische Nachsorge nicht zulässt
  7. Einschreibung in ein anderes klinisches Protokoll oder eine Untersuchungsstudie mit einem Interventionsmittel oder Beurteilungen, die den Studienablauf beeinträchtigen könnten
  8. Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
  9. Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
  10. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten
  11. Derzeitiger Einsatz von Antikoagulationstherapien wie unfraktionierten und niedermolekularen Heparinen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: T-ChOS + Gemcitabin + Capecitabin

T-ChOS: 600 mg p.o. verabreicht (zwei Kapseln à 300 mg) täglich morgens 30 Minuten vor dem Essen.

Gemcitabin: 1000 mg/m²i.v. am Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Capecitabin: 1660 mg/m²/Tag p.o. zweimal täglich 21/28 Tag i. e. 24 Wochen.

Andere Namen:
  • Xeloda
Andere Namen:
  • Benecta™
Placebo-Komparator: Placebo + Gemcitabin + Capecitabin

Placebo: 600 mg p.o. verabreicht (zwei Kapseln à 300 mg) täglich morgens 30 Minuten vor dem Essen.

Gemcitabin: 1000 mg/m²i.v. am Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Capecitabin: 1660 mg/m²/Tag p.o. zweimal täglich 21/28 Tag i. e. 24 Wochen.

Andere Namen:
  • Xeloda
Andere Namen:
  • Zuckerpille, hergestellt, um eine 300-mg-Kapsel nachzuahmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis zu ca. 9 Monaten
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
bis zu ca. 9 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis ca. 18 Monate
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum
bis ca. 18 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis ca. 18 Monate
Bewertung durch CTCAE v4.0
bis ca. 18 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: bis ca. 18 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität C30 (QLQ-C30) Version 3.0
bis ca. 18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung von Plasma YKL-40
Zeitfenster: bis zu ca. 9 Monaten
Messung mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay
bis zu ca. 9 Monaten
Bestimmung von Plasma-IL-6
Zeitfenster: bis zu ca. 9 Monaten
Messung mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay
bis zu ca. 9 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Inna Chen, MD, Herlev & Gentofte Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Gemcitabin

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