- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02767752
Gemcitabin und Capecitabin mit oder ohne T-ChOS als adjuvante Therapie für Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (CHIPAC)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit einem einzigen Zentrum zu Gemcitabin (GEM) und Capecitabin (CAP) mit oder ohne T-ChOS als adjuvante Therapie bei Patienten mit chirurgisch reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Department of Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigtes reseziertes duktales Pankreas-Adenokarzinom mit makroskopischer vollständiger Resektion (R0 und R1). Patienten mit neuroendokrinen (und gemischten) Tumoren sind ausgeschlossen
- Der Proband sollte spätestens 12 Wochen nach der Operation mit der Behandlung beginnen können
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) ≥ 18 Jahre alt sind
- ECOG/WHO-Leistungsstatus (PS) 0-1
Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frauen, die (1) sich keiner Hysterektomie [der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter] oder einer bilateralen Oophorektomie [der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke] unterzogen haben oder (2) nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate [d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation gehabt hat]), muss:
- Stimmen Sie der Verwendung von zwei vom Arzt zugelassenen Verhütungsmethoden zu (orales, injizierbares oder implantierbares hormonelles Verhütungsmittel; Tubenligatur; Intrauterinpessar; Barriere-Verhütungsmittel mit Spermizid; oder Vasektomierter Partner) während der IP-Studie; und für 3 Monate nach der letzten IP-Dosis
- Hat beim Screening ein negatives Ergebnis des Serumschwangerschaftstests (β-hCG).
Männliche Probanden:
• Muss während der Teilnahme an der Studie, bei Dosisunterbrechungen und für 6 Monate nach Absetzen der IP echte Abstinenz praktizieren oder der Verwendung eines Kondoms beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter zustimmen, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat
- Verstehen Sie ein ICF und unterzeichnen Sie es freiwillig, bevor Sie studienbezogene Beurteilungen oder Verfahren durchführen
- Sie müssen in der Lage sein, den Zeitplan für die Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einzuhalten
Akzeptable hämatologische Parameter sind definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10⁹/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10⁹/L
- Hämoglobin ≥ 5,6 mmol/L
Akzeptable Leberfunktion definiert als:
- Serumbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ASAT/ALAT < 2,5 x ULN
- Akzeptable Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/ (z. B. unter Verwendung der Cockroft-Gault-Formel)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige neoadjuvante Behandlung, Strahlentherapie oder systemische Therapie des Pankreas-Adenokarzinoms
- Vorliegen oder Vorgeschichte eines metastasierten oder lokal rezidivierenden Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
- Andere bösartige Erkrankungen, außer ausreichend behandeltem Basalkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom oder zufälligem Prostatakrebs (T1a, Gleason-Score ≤ 6, PSA < 0,5 ng/ml) oder jedem anderen Tumor mit einer DSF-Überlebensrate von ≥ 5 Jahre
Schwere oder gleichzeitige Erkrankung oder unkontrollierte medizinische Störung in der Vorgeschichte; alle Erkrankungen, die sich durch eine Chemotherapie verschlimmern könnten oder die nicht kontrolliert werden könnten; einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Aktive Infektion, die Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss erfordert
- Gleichzeitige Herzinsuffizienz NYHA Klasse III – IV
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten und/oder früherer schlecht kontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung, langsam fortschreitender Dyspnoe und unproduktivem Husten, Sarkoidose, Silikose, idiopathischer Lungenfibrose, pulmonaler Überempfindlichkeitspneumonitis oder mehreren Allergien
- Die gleichzeitige Einnahme von immunsuppressiven oder myelosuppressiven Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko schwerwiegender neutropenischer Komplikationen erhöhen würden
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder andere im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichte Wirkstoffe
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der die Einhaltung des Protokolls und die medizinische Nachsorge nicht zulässt
- Einschreibung in ein anderes klinisches Protokoll oder eine Untersuchungsstudie mit einem Interventionsmittel oder Beurteilungen, die den Studienablauf beeinträchtigen könnten
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten
- Derzeitiger Einsatz von Antikoagulationstherapien wie unfraktionierten und niedermolekularen Heparinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: T-ChOS + Gemcitabin + Capecitabin
T-ChOS: 600 mg p.o. verabreicht (zwei Kapseln à 300 mg) täglich morgens 30 Minuten vor dem Essen. Gemcitabin: 1000 mg/m²i.v. am Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Capecitabin: 1660 mg/m²/Tag p.o. zweimal täglich 21/28 Tag i. e. 24 Wochen. |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo + Gemcitabin + Capecitabin
Placebo: 600 mg p.o. verabreicht (zwei Kapseln à 300 mg) täglich morgens 30 Minuten vor dem Essen. Gemcitabin: 1000 mg/m²i.v. am Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Capecitabin: 1660 mg/m²/Tag p.o. zweimal täglich 21/28 Tag i. e. 24 Wochen. |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis zu ca. 9 Monaten
|
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
|
bis zu ca. 9 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis ca. 18 Monate
|
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum
|
bis ca. 18 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis ca. 18 Monate
|
Bewertung durch CTCAE v4.0
|
bis ca. 18 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: bis ca. 18 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität C30 (QLQ-C30) Version 3.0
|
bis ca. 18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung von Plasma YKL-40
Zeitfenster: bis zu ca. 9 Monaten
|
Messung mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay
|
bis zu ca. 9 Monaten
|
|
Bestimmung von Plasma-IL-6
Zeitfenster: bis zu ca. 9 Monaten
|
Messung mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay
|
bis zu ca. 9 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Inna Chen, MD, Herlev & Gentofte Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- GI 1604
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur Gemcitabin
-
AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendGallengangskrebsFrankreich, Italien, Spanien, Vereinigte Staaten, Japan, Singapur, Deutschland, Südkorea
-
Shanghai 6th People's HospitalRekrutierung
-
Sierra Oncology LLC - a GSK companyAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigtes Königreich
-
Assiut UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsDeutschland
-
Changhai HospitalAktiv, nicht rekrutierendNeoadjuvante Therapie | Urothelkarzinom Ureter | Urothelkarzinom der oberen HarnwegeChina
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine Rekrutierung
-
Shenzhen University General HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen
-
AkesoAktiv, nicht rekrutierend