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Studie zu Apatinib in Kombination mit oralem Vinorelbin bei metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs

Phase-II-Studie zu Apatinib in Kombination mit oralem Vinorelbin bei vorbehandeltem metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs

Die Hypothese dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob die rein orale Therapie mit Apatinib plus oralem Vinorelbin das Wachstum von vorbehandeltem HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs schrumpfen oder verlangsamen kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Apatinib ist ein oral verabreichter Blocker der zweiten Generation der Phosphorylierung der Tyrosinreste innerhalb der intrazellulären Domäne des VEGF-Rezeptors 2 (VEGFR2). Eine prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie mit Apatinib bei stark vorbehandelten Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs zeigte, dass die tägliche Dosis von 500 mg Apatinib/Tag bei vorbehandeltem metastasiertem TNBC wirksam ist und ermutigende Raten der Krankheitsstabilisierung und des PFS aufweist.

Vinorelbin ist ein hochwirksames Medikament bei der Behandlung von MBC, sowohl als Einzelwirkstoff als auch in Kombinationstherapien, und wird gut vertragen, wobei die Häufigkeit schwerer Toxizität gering ist. Klinische Studien haben gezeigt, dass orales NVB eine vergleichbare Wirksamkeit wie iv NVB aufweist. und die mündliche Verfügbarkeit ermöglicht die Verwendung unterschiedlicher Zeitpläne.

In der NCCN-Leitlinie wird eingeführt, dass die Kombinationschemotherapie eine der Standardbehandlungsoptionen bei metastasiertem Brustkrebs ist, insbesondere bei Patienten mit viszeralen Metastasen und/oder der Notwendigkeit einer schnellen Symptom- oder Krankheitskontrolle.

Theoretisch kann eine Anti-Angiogenese-Therapie in Kombination mit einer Chemotherapie eine zunehmende therapeutische Wirkung haben. Entsprechende Forschungen sind dringend erforderlich, um eine optimale Kombinationstherapie zu finden.

Die Hypothese dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob die rein orale Therapie mit Apatinib plus oralem Vinorelbin das Wachstum von vorbehandeltem HER2-negativem Brustkrebs verkleinern oder verlangsamen kann. Die Sicherheit der Kombination wird ebenfalls untersucht. Der körperliche Zustand der Patientin, ihre Symptome, Veränderungen in der Größe des Tumors und die während der Studie gewonnenen Laborbefunde werden dem Forschungsteam bei der Entscheidung helfen, ob diese Kombination bei vorbehandelten Patientinnen mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs sicher und wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 75 Jahre alte Frauen; HER2-negativ (Immunhistochemie oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung);
  2. ECOG-Score: 0–1, erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  3. Pathologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs;
  4. Anthrazyklin-/Taxan-vorbehandelte (adjuvante, neoadjuvante) Brustkrebspatientinnen, bei denen 1-2 Standard-Chemotherapien nach Rezidiv und Metastasierung versagt haben;
  5. Gemäß RECIST 1.1 muss mindestens ≥1 messbare Läsion vorhanden sein (CT > 1 cm, sonstige Untersuchung > 2 cm);
  6. Die Patienten verfügen über eine ausreichende Organfunktion. Die Labortestindizes müssen folgende Anforderungen erfüllen:

    Blutuntersuchung: Neutrophile ≥ 1,5 G/L, Thrombozytenzahl ≥80 g/l, Hämoglobin ≥90 g/l. Leberfunktion: Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts bei Lebermetastasierung Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,0-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)

  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 7 Tagen vor der Rekrutierung ein Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt werden; die Ergebnisse sollten negativ sein; und bereit sind, während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Verabreichung geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden;
  8. Kann orale Medikamente schlucken;
  9. Die Patienten halten sich gut an die zu planende Therapie und Nachsorge und sind in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten befanden sich in der Schwangerschaft oder Stillzeit in der Wachstumsphase und nahmen keine wirksame Empfängnisverhütung ein.
  2. Die Patienten, die ≥3 Chemotherapien (Endokrine Therapie nicht einschließen) nach Rezidiv und Metastasierung erhielten; vier Wochen vor Studienbeginn an anderen klinischen Studien beteiligt;
  3. Die Patienten leiden unter einer Vielzahl von Faktoren, die die orale Verabreichung und Absorption von Arzneimitteln beeinflussen;
  4. Die Patienten erhielten zuvor Anti-VEFG- oder Anti-VEGFR-Therapien;
  5. Die Patienten mit schnellem Fortschreiten der Eingeweideinvasion (Leberläsion > 1/2 Eingeweidefläche oder Leberfunktionsstörung);
  6. Die Patienten leiden an einer unkontrollierbaren psychischen Erkrankung.
  7. Die Patienten, bei denen eine schwerwiegende unerwünschte Wirkung auf orales Vinorelbin auftrat oder die allergisch gegen Vinorelbin waren.
  8. Die Patienten, die nur Knochenmetastasen ohne andere messbare Läsionen haben;
  9. Die Patienten leiden unter schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  10. Bei den Patienten kommt es zu schweren oberen Magen-Darm-Geschwüren oder einem Malabsorptionssyndrom.
  11. Abnormale Knochenmarksfunktionen (Neutrophile <1,5 g/l, Thrombozytenzahl <75 g/l, Hämoglobin <90 g/l).
  12. Abnormale Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts);
  13. Abnormale Leberfunktion (Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts);
  14. Die Patienten haben unkontrollierbare Hirnmetastasen;
  15. Die Therapietreue der Patienten ist nicht gut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lapatinib+orales Vinorelbin

Apatinib 425/500 mg qd, 21 Tage/Zyklus

Orales Vinorelbin 60 mg/m2 d1, 8, 15 21 Tage/Zyklus*3 Zyklen, nach 3 Zyklen: 80 mg/m2 d1, 8, 15 21 Tage/Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs, der mit Apatinib und oralem Vinorelbin behandelt wurde
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Remissionsrate (RR) bei metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs, der mit Apatinib und oralem Vinorelbin behandelt wurde
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
Gesamtüberleben (OS) bei metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs, der mit Apatinib und oralem Vinorelbin behandelt wurde
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
Gesamtansprechrate (ORR) bei metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs, der mit Apatinib und oralem Vinorelbin behandelt wurde
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
Potenzielle Biomarker zur Vorhersage der Wirksamkeit, Arzneimittelresistenz und Nebenwirkungen einer antiangiogenen Therapie plus Chemotherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs.
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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