- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02768415
Studie zu Apatinib in Kombination mit oralem Vinorelbin bei metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs
Phase-II-Studie zu Apatinib in Kombination mit oralem Vinorelbin bei vorbehandeltem metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Apatinib ist ein oral verabreichter Blocker der zweiten Generation der Phosphorylierung der Tyrosinreste innerhalb der intrazellulären Domäne des VEGF-Rezeptors 2 (VEGFR2). Eine prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie mit Apatinib bei stark vorbehandelten Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs zeigte, dass die tägliche Dosis von 500 mg Apatinib/Tag bei vorbehandeltem metastasiertem TNBC wirksam ist und ermutigende Raten der Krankheitsstabilisierung und des PFS aufweist.
Vinorelbin ist ein hochwirksames Medikament bei der Behandlung von MBC, sowohl als Einzelwirkstoff als auch in Kombinationstherapien, und wird gut vertragen, wobei die Häufigkeit schwerer Toxizität gering ist. Klinische Studien haben gezeigt, dass orales NVB eine vergleichbare Wirksamkeit wie iv NVB aufweist. und die mündliche Verfügbarkeit ermöglicht die Verwendung unterschiedlicher Zeitpläne.
In der NCCN-Leitlinie wird eingeführt, dass die Kombinationschemotherapie eine der Standardbehandlungsoptionen bei metastasiertem Brustkrebs ist, insbesondere bei Patienten mit viszeralen Metastasen und/oder der Notwendigkeit einer schnellen Symptom- oder Krankheitskontrolle.
Theoretisch kann eine Anti-Angiogenese-Therapie in Kombination mit einer Chemotherapie eine zunehmende therapeutische Wirkung haben. Entsprechende Forschungen sind dringend erforderlich, um eine optimale Kombinationstherapie zu finden.
Die Hypothese dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob die rein orale Therapie mit Apatinib plus oralem Vinorelbin das Wachstum von vorbehandeltem HER2-negativem Brustkrebs verkleinern oder verlangsamen kann. Die Sicherheit der Kombination wird ebenfalls untersucht. Der körperliche Zustand der Patientin, ihre Symptome, Veränderungen in der Größe des Tumors und die während der Studie gewonnenen Laborbefunde werden dem Forschungsteam bei der Entscheidung helfen, ob diese Kombination bei vorbehandelten Patientinnen mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs sicher und wirksam ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahre alte Frauen; HER2-negativ (Immunhistochemie oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung);
- ECOG-Score: 0–1, erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Pathologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs;
- Anthrazyklin-/Taxan-vorbehandelte (adjuvante, neoadjuvante) Brustkrebspatientinnen, bei denen 1-2 Standard-Chemotherapien nach Rezidiv und Metastasierung versagt haben;
- Gemäß RECIST 1.1 muss mindestens ≥1 messbare Läsion vorhanden sein (CT > 1 cm, sonstige Untersuchung > 2 cm);
Die Patienten verfügen über eine ausreichende Organfunktion. Die Labortestindizes müssen folgende Anforderungen erfüllen:
Blutuntersuchung: Neutrophile ≥ 1,5 G/L, Thrombozytenzahl ≥80 g/l, Hämoglobin ≥90 g/l. Leberfunktion: Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts bei Lebermetastasierung Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,0-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 7 Tagen vor der Rekrutierung ein Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt werden; die Ergebnisse sollten negativ sein; und bereit sind, während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Verabreichung geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Kann orale Medikamente schlucken;
- Die Patienten halten sich gut an die zu planende Therapie und Nachsorge und sind in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten befanden sich in der Schwangerschaft oder Stillzeit in der Wachstumsphase und nahmen keine wirksame Empfängnisverhütung ein.
- Die Patienten, die ≥3 Chemotherapien (Endokrine Therapie nicht einschließen) nach Rezidiv und Metastasierung erhielten; vier Wochen vor Studienbeginn an anderen klinischen Studien beteiligt;
- Die Patienten leiden unter einer Vielzahl von Faktoren, die die orale Verabreichung und Absorption von Arzneimitteln beeinflussen;
- Die Patienten erhielten zuvor Anti-VEFG- oder Anti-VEGFR-Therapien;
- Die Patienten mit schnellem Fortschreiten der Eingeweideinvasion (Leberläsion > 1/2 Eingeweidefläche oder Leberfunktionsstörung);
- Die Patienten leiden an einer unkontrollierbaren psychischen Erkrankung.
- Die Patienten, bei denen eine schwerwiegende unerwünschte Wirkung auf orales Vinorelbin auftrat oder die allergisch gegen Vinorelbin waren.
- Die Patienten, die nur Knochenmetastasen ohne andere messbare Läsionen haben;
- Die Patienten leiden unter schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Bei den Patienten kommt es zu schweren oberen Magen-Darm-Geschwüren oder einem Malabsorptionssyndrom.
- Abnormale Knochenmarksfunktionen (Neutrophile <1,5 g/l, Thrombozytenzahl <75 g/l, Hämoglobin <90 g/l).
- Abnormale Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts);
- Abnormale Leberfunktion (Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts);
- Die Patienten haben unkontrollierbare Hirnmetastasen;
- Die Therapietreue der Patienten ist nicht gut.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lapatinib+orales Vinorelbin
Apatinib 425/500 mg qd, 21 Tage/Zyklus Orales Vinorelbin 60 mg/m2 d1, 8, 15 21 Tage/Zyklus*3 Zyklen, nach 3 Zyklen: 80 mg/m2 d1, 8, 15 21 Tage/Zyklus |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs, der mit Apatinib und oralem Vinorelbin behandelt wurde
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Remissionsrate (RR) bei metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs, der mit Apatinib und oralem Vinorelbin behandelt wurde
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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Gesamtüberleben (OS) bei metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs, der mit Apatinib und oralem Vinorelbin behandelt wurde
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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Gesamtansprechrate (ORR) bei metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs, der mit Apatinib und oralem Vinorelbin behandelt wurde
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
|
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Potenzielle Biomarker zur Vorhersage der Wirksamkeit, Arzneimittelresistenz und Nebenwirkungen einer antiangiogenen Therapie plus Chemotherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs.
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
|
bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Vinorelbin
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CH-BC-046
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