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Eine Studie an erwachsenen Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis, die auch Typ-2-Diabetes haben (NASH)

5. November 2021 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.

Eine 24-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie mit 80 mg TEV-45478 einmal täglich zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH), die auch Typ-2-Diabetes mellitus haben – GN

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von TEV-45478 im Vergleich zu Placebo auf die Lebergesundheit und den Leberfettgehalt bei Patienten mit T2DM, die auch an nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) leiden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist weiblich oder männlich und im Alter von 18 bis 65 Jahren, einschließlich mit einer Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und einer stabilen Medikation gegen Diabetes oder Insulin oder einer Kombination davon für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
  • Der Patient hat einen NASH-Aktivitäts-Score (NAS) von ≥ 4, mit oder ohne Anzeichen einer Fibrose, mit einem Score von mindestens 1 bei Steatose und lobulärer Entzündung, den Subkomponenten von NAS, und einem Hepatozyten-Balloning-Score von mindestens 1 Score basierend auf historischen Daten histologische Auswertung der Leberbiopsie innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung.
  • Der Patient hat eine historische Diagnose von NASH, die nicht mehr als 12 Monate vor der Randomisierung auf der Grundlage der Histologie (Leberbiopsie) gestellt wurde.
  • Der Patient hat beim Screening einen ALT-Wert zwischen 45 und 105 IE/l, einschließlich, für Frauen und zwischen 55 und 120 IE/l, einschließlich, für Männer, zu einem anderen Zeitpunkt während der 24 Wochen vor dem Screening.
  • Der Patient hat beim Screening einen MRT-bestimmten Leberfettanteil von gleich oder mehr als 6 %

    • Es gelten zusätzliche Kriterien. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an den Ermittler

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von anderen chronischen Lebererkrankungen als NASH, z. B. chronische oder akute Hepatitis, Autoimmun-, virale (A, B, C), genetische Hepatitis, arzneimittelinduzierte Hepatotoxizität, Morbus Wilson, alkoholische Lebererkrankungen oder andere Nicht-NASH aktive Lebererkrankung.
  • Der Patient hat innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening aktiven Krebs oder eine Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung (außer Basalzellkarzinom der Haut) oder eine Vorgeschichte von Blasenkrebs.
  • Der Patient hatte einen instabilen Stoffwechselzustand (d. h. mit einer Vorgeschichte von Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme von > 5 kg innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening)
  • Der Patient hat innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening eine Adipositaschirurgie in der Anamnese.
  • Der Patient hat zuvor innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening Mercaptopurin oder Azathioprin erhalten
  • Der Patient hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (oder wird voraussichtlich während der Studie einnehmen) Anticholinergika oder andere Medikamente eingenommen, von denen bekannt ist, dass sie die gastrointestinale (GI) Motilität beeinflussen, Protonenpumpenhemmer oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Magen beeinflussen Säure oder Verwendung von Allopurinol.
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Randomisierung (Tag 1) orale Antibiotika erhalten.
  • Der Patient wurde innerhalb der letzten 30 Tage mit Arzneimitteln behandelt, von denen bekannt ist, dass sie den endogenen Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induzieren oder hemmen (z. B. Barbiturate, Phenothiazine, Cimetidin, Carbamazepin) oder mit Antikoagulantien (z. B. Heparin, Warfarin, Acenocoumarol).
  • Der Patient hat Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) oder schlecht eingestellten T2DM
  • Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) < 25 kg/m2.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von diabetischer Gastroparese oder hatte innerhalb der letzten 5 Jahre eine Magenbypass-Operation.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Pankreatitis.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von anhaltendem Darmverschluss, Darmperforation, unkontrollierter GI-Blutung oder abdominalem Abszess oder Infektion oder toxischem Megakolon oder entzündlicher Darmerkrankung (IBD)
  • Der Patient hat innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening eine Vorgeschichte von Koronarangioplastie, Koronarstentplatzierung, Koronarbypassoperation, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, vorübergehenden ischämischen Ereignissen oder Schlaganfall.
  • Der Patient wird von der New York Heart Association als Klasse II-IV eingestuft
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholmissbrauch (definiert als regelmäßiger oder täglicher Konsum von mehr als 2 alkoholischen Getränken pro Tag für Frauen oder 3 alkoholischen Getränken pro Tag für Männer) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch.

    • Es gelten zusätzliche Kriterien. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an den Ermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
Experimental: TEV-45478
80 mg (2 x 40 mg) Tabletten einmal täglich für bis zu 24 Wochen
80 mg (2 x 40 mg) Tabletten einmal täglich für bis zu 24 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktion der Alanintransaminase (ALT)-Spiegel im Serum, definiert als ALT-Wert innerhalb des Referenzbereichs von < 35 IE/l für Frauen und < 40 IE/l für Männer
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Leberfettreaktion, definiert als Reduktion von ≥6 % in Woche 24 im Vergleich zum Screening durch die MRT-Protonendichte-Fettfraktion (PDFF)
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
prozentuale Änderung von der Grundlinie in ALT
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Baseline, Woche 24
prozentuale Änderung von der Grundlinie in ALT
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 (oder vorzeitiger Entzug)
Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 (oder vorzeitiger Entzug)
prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 (oder vorzeitiger Entzug)
Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 (oder vorzeitiger Entzug)
Änderung von der Grundlinie in AST
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 (oder vorzeitiger Entzug)
Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 (oder vorzeitiger Entzug)
Änderung von der Grundlinie in ALT
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 (oder vorzeitiger Entzug)
Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 (oder vorzeitiger Entzug)
Änderung des glykosylierten Hämoglobins ((HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12 und 24 (oder vorzeitiger Entzug)
Baseline, Wochen 4, 12 und 24 (oder vorzeitiger Entzug)
Veränderung der Leberfibrose gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mittels transienter Elastographie (mit Fibroscan)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 (oder vorzeitiger Entzug)
Baseline, Woche 24 (oder vorzeitiger Entzug)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Placebo

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