- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02772575
Eine Studie, um zu sehen, ob wir vorhersagen können, wie Ihr Lebertumor oder Ihre Lebermetastasen auf die transarterielle Embolisation (TAE) reagieren werden
EINE PILOTSTUDIE ZUR IDENTIFIZIERUNG MOLEKULARER PRÄDIKTOREN DER EMPFINDLICHKEIT UND RESISTENZ GEGEN TRANSARTERIELLE EMBOLISIERUNG VON PRIMÄREN LEBERTUMOREN UND LEBERMETASTASEN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologischer Nachweis von primärem Leberkrebs oder Lebermetastasen
- Indikation der TAE zur Behandlung von Lebertumoren
- Alter ≥ 18 Jahre
- Verfügbares Gewebe mit ausreichendem Gewebe für die Analyse, verifiziert durch einen Pathologen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte einer zweiten aktiven Malignität mit Hinweis auf eine metastasierte Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit primärer Leber oder Lebermetastasen
Eine Biopsie wird als Behandlungsstandard entweder zum Zeitpunkt der hepatischen transarteriellen Embolisation (TAE) oder innerhalb von 4 Monaten vor der TAE durchgeführt.
TAE ist ein Standardbehandlungsverfahren.
Innerhalb von 8 Wochen nach TAE wird der Patient in die Klinik gebracht, die Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG (falls nicht verfügbar) und ECOG-Bewertung umfasst.
Zusätzlich wird ein dediziertes Leber-CT oder MR sowie Standard-Versorgungslabore erhalten.
Der IMPACT-Bluttest wird zum Zeitpunkt eines der Standardlabors durchgeführt.
Da sich die IMPACT-Plattform am MSKCC kontinuierlich weiterentwickelt, um mehr Gene einzubeziehen, werden wir die zum Zeitpunkt des Beginns des Protokolls verfügbare Plattform verwenden, sodass alle Patienten derselben Plattform unterzogen werden.
RNA-seq hat sich beim Nachweis von Transkripten in geringer Häufigkeit, beim Nachweis eines breiteren dynamischen Bereichs und beim Nachweis verschiedener Isoformen und genetischer Varianten als überlegen erwiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwort
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen
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Die Antwort wird anhand der standardmäßigen mRECIST-Kriterien kategorisiert. Die Tumorreaktion wird wie folgt katalogisiert: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden jeglicher intratumoraler arterieller Verstärkung in allen Zielläsionen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser lebensfähiger (Verbesserung in der arteriellen Phase) Zielläsionen, wobei die Basisliniensumme der Durchmesser der Zielläsionen als Referenz genommen wird. Stabile Erkrankung (SD): Alle Fälle, die weder für ein partielles Ansprechen noch für eine fortschreitende Erkrankung in Frage kommen. Progressive Erkrankung (PD): Eine Zunahme von mindestens 20 % in der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe lebensfähiger (verbessernder) Zielläsionen als Referenz genommen wird, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde. |
innerhalb von 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Etay Ziv, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-385
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