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Qualität der Sterbebegleitung

18. Mai 2016 aktualisiert von: National Guard Health Affairs

Qualität der Sterbebegleitung für erwachsene Patienten mit fortgeschrittenem Krebs in Saudi-Arabien

Die Sterbebegleitung ist einer der Hauptbestandteile der Krebsbehandlung. Die Messung der Qualität der Versorgung von Krebspatienten am Lebensende ist ein wichtiges Thema. In jüngster Zeit wird verstärkt Wert auf die Messung und Überwachung der Qualität der Krebsbehandlung gelegt, um die klinische Praxis zu verbessern. Obwohl der Sterbebegleitung in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, haben viele Studien Schwierigkeiten in der letzten Lebensphase beschrieben, darunter Probleme beim Zugang zum Hospiz, unzureichendes Symptommanagement, Belastungen bei der Pflege, nicht auf die Präferenzen des Patienten abgestimmte und unangemessene Pflege Quellennutzung. Die Messung der Lebensqualität ist ein wichtiges Thema für die Überwachung der klinischen Praxis und die Verbesserung der Ergebnisse. Obwohl die Patientenbeurteilung das beste Qualitätsmaß ist, ist es unpraktisch, die Qualität der Sterbebegleitung zu messen, da eine genaue Prognose für das Lebensende schwierig ist und viele Patienten zu krank sind, um eine Beurteilung abzugeben. Im Gegensatz dazu wurden in mehreren neueren Studien Qualitätsindikatoren (QIs) für die Palliativ- und Sterbebegleitung entwickelt, die die Qualität anhand bestehender Quellen wie Verwaltungsdaten oder Krankenaktendaten bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Qualität der Versorgung wurde definiert als „das Ausmaß, in dem Gesundheitsdienste für Einzelpersonen und Bevölkerungsgruppen die Wahrscheinlichkeit gewünschter Gesundheitsergebnisse erhöhen und mit dem aktuellen Fachwissen übereinstimmen“. Die Herausforderung bleibt jedoch bestehen, Schlüsselindikatoren für die Qualität der Versorgung zu definieren Verknüpfen Sie diese Indikatoren mit Gesundheitsergebnissen und erstellen Sie zuverlässige, gültige und zeitnahe Messungen der Indikatoren.

Die Entwicklung von QIs basiert auf der Annahme, dass es verfügbare Beweise oder eine Konsensposition gibt, die zur Beurteilung der Qualität der bereitgestellten Pflege verwendet werden kann. Da viele Bereiche von Gesundheitsinterventionen auf einer begrenzten Evidenzbasis basieren, ist es oft notwendig, die vorhandenen Evidenzen mit Konsenstechniken zu kombinieren; Solche Techniken erforschen den Konsens zwischen einer Gruppe von Experten, um zu einer endgültigen Gesamtmeinung und Expertenwissen zu gelangen

Eine im Jahr 2006 veröffentlichte systematische Überprüfung, die Literatur und relevante Websites aus den USA, Europa, Kanada und Australien überprüfte, kam zu dem Schluss, dass es nur begrenzte Instrumente zur Bewertung gibt, ob Krebspatienten eine wirksame unterstützende Behandlung erhalten. Als Reaktion darauf wurden die ASSIST-Maßnahmen (Assessing Symptoms Side Effects and Indicators of Supportive Treatment) für die Krebsqualität entwickelt. Diese 92 Qualitätsindikatoren (QIs) wurden für die Abstraktion von Krankenakten unter Verwendung der RAND-UCLA-QI-Entwicklungsmethode entwickelt; Sie umfassen die Beurteilung und Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen sowie die Information und Pflegeplanung. Es gibt jedoch eine Reihe anderer Indikatoren, die untersucht werden können, darunter Besuche auf der Intensivstation, Besuche in der Notaufnahme und der Einsatz von Chemotherapie kurz vor dem Tod.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien
        • King Abdul Aziz Medical City for National Guard

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit fortgeschrittenem Krebs sind Patienten, die 18 Jahre oder älter sind und im letzten Monat ihres Lebens eine Erkrankung im Stadium IV oder Metastasen aufweisen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dokumentierte bestätigte Krebsdiagnose.
  2. 18 Jahre oder älter.
  3. Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (Stadium IV oder mit Metastasierung).
  4. Jede Krankenhauseinweisung innerhalb der letzten 30 Tage.

Ausschlusskriterien:

  1. Krebspatienten, die von anderen Fachgebieten als der Onkologie betreut werden.
  2. Patienten, bei denen innerhalb eines Monats nach dem Tod eine größere Operation durchgeführt wurde, die eine stationäre Aufnahme für mehr als einen Tag unter Vollnarkose erforderte.
  3. Patienten, die in andere Krankenhäuser überwiesen wurden, verstarben innerhalb von 3 Tagen nach der Aufnahme.
  4. Die Krebsdiagnose wurde nur auf der Sterbeurkunde gestellt, ohne vorherige Krebsdiagnose.
  5. Patient starb außerhalb des Krankenhauses.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Messung der Qualität der von der Onkologieabteilung bereitgestellten Versorgung erwachsener Patienten mit fortgeschrittenem Krebs im letzten Monat ihres Lebens mithilfe des Cancer Quality-ASSIST QI (Assessing Symptoms Side Effects and Indicators of Supportive Treatment).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C15/003/R

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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