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Cannabidiol bei Opioidkonsumstörung und chronischen Schmerzen

9. April 2026 aktualisiert von: Joao De Aquino, Yale University

Cannabidiol-Pharmakotherapie bei gleichzeitig auftretender Opioidkonsumstörung und chronischen Schmerzen

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie am Menschen im Labor mit einer Dauer von etwa 3 Wochen, in der die Teilnehmer insgesamt fünf Mal zum Testzentrum kommen: eine erste Screening-Sitzung und vier experimentelle Sitzungen, in denen das Studienmedikament Cannabidiol (CBD) verabreicht wird, die durch mindestens 72 Stunden getrennt sind, um Übertragungseffekte zu begrenzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweiundzwanzig männliche und weibliche (Alter 18-70) Teilnehmer mit komorbider Opioidkonsumstörung (OUD) und nicht krebsbedingten chronischen Schmerzen für mindestens 6 Monate, die derzeit Methadon oder Buprenorphin erhalten, werden eingeschrieben. Vor ihrer täglichen Methadon- oder Buprenorphin-Dosis und somit bei Talspiegeln des Opioids im Plasma erhalten die Teilnehmer orale CBD (400 mg, 800 mg, 1200 mg) oder Placebo. Anschließend werden alle Teilnehmer Laboruntersuchungen auf opioidbezogene Ergebnisse unterzogen.

Die Schmerzempfindlichkeit wird gemessen, einschließlich des gut validierten Cold Pressor Test (CPT), Quantitative Sensory Testing (QST), des Short-Form McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ) und einer visuellen Schmerzanalogskala (VAS). Aufmerksamkeitsverzerrung und Cue-induziertes Verlangen nach Opioiden werden mit einer visuellen Sondenaufgabe und der Heroin Craving Scale (HCQ-14) gemessen. Negative Affekte werden anhand des Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) gemessen. Die kognitive Leistung wird durch eine umfassende kognitive Batterie gemessen, die den Continuous Performance Test (CPT) und den Hopkins Verbal Learning Test (HVLT) umfasst. Die Reihenfolge der Verabreichung der Studienmedikation wird ausgeglichen, um Verschleppungseffekte zu minimieren. Am Tag des ersten Screenings und am Ende der medikamentösen Behandlung wird Blut abgenommen, um den Wirkstoffspiegel im Serum zu bestimmen. Die Teilnehmer werden vor der Entlassung aus jeder experimentellen Sitzung von einem Arzt gründlich untersucht. Eine Woche nach der letzten Dosis des Studienmedikaments werden die Teilnehmer telefonisch zu einer Nachsorgesitzung geleitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • Rekrutierung
        • Department of Veterans Affairs Hospital
        • Hauptermittler:
          • Joao De Aquino, M.D.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, Veteranen und Nicht-Veteranen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
  • Diagnostiziert mit OUD und derzeit in Methadon- oder Buprenorphin-Erhaltungsbehandlung eingeschrieben.
  • Chronische Schmerzen haben, einheitlich operationalisiert als muskuloskelettale Schmerzen nicht krebsbedingten Grades II (hohe Intensität) für ≥ 6 Monate 49
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben.
  • Konform in der Opioid-Erhaltungsbehandlung und bei einer stabilen Dosis für zwei Wochen oder länger.
  • Nichterfüllung der DSM-5-Kriterien für andere Substanzgebrauchsstörungen als OUD oder Tabakkonsumstörung innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Keine aktuellen medizinischen Probleme, die vom Hauptprüfer für die Teilnahme als kontraindiziert angesehen werden.
  • Für Frauen, die gemäß Schwangerschaftsscreening nicht schwanger sind; nicht stillen; mit akzeptablen Verhütungsmethoden.

Ausschlusskriterien:

  • Andere aktuelle schwerwiegende psychiatrische Störungen, die vom Hauptprüfarzt als klinisch instabil erachtet werden, wie z. B. schwere Depressionen und/oder aktive Suizidgedanken.
  • In letzter Zeit (≤ 6 Wochen vor der Einschreibung) schwere psychosoziale Stressoren erlebt haben, nach Ermessen des Hauptprüfarztes.
  • Nach kürzlicher stationärer psychiatrischer Behandlung (≤ 60 Tage vor der Einschreibung).
  • Ein Studienarzt entscheidet, ob Teilnehmer, die THC- oder CBD-haltige Produkte erhalten, an der Studie teilnehmen können.
  • Derzeitige Verwendung von Benzodiazepinen oder Thrombozytenhemmern (z. B. Clopidogrel, Apixaban, Ticagrelor).
  • Aktuelles Gewicht von weniger als 60 kg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CBD 400 mg
Die Teilnehmer erhalten 400 mg CBD
Andere Namen:
  • CBD
  • Epidiolex
Aktiver Komparator: CBD 800 mg
Teilnehmer erhalten 800 mg CBD
Andere Namen:
  • CBD
  • Epidiolex
Aktiver Komparator: CBD 1200 mg
Teilnehmer erhalten 1200 mg CBD
Andere Namen:
  • CBD
  • Epidiolex
Placebo-Komparator: Beta-Carotin orale Lösung
Beta-Carotin orale Lösung ohne CBD
Die Teilnehmer erhalten eine orale Beta-Carotin-Lösung ohne CBD (Placebo)
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Missbrauchspotenzial von CBD gemessen durch den Drug Effects Questionnaire (DEQ)
Zeitfenster: Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD) und alle 30 Minuten nach der Verabreichung von CBD (bis zu +240 Minuten)
Der DEQ wird verabreicht, um das Missbrauchspotenzial von CBD zu bewerten. Der DEQ ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der zur Bewertung der subjektiven Wirkungen psychoaktiver Medikamente verwendet wird. Jeder Punkt ist eine visuelle Analogskala (VAS) im Bereich von 0-100. Der Fragebogen wird verwendet, um zu messen, ob ein Proband das Medikament als "high fühlt", die Wirkungen mag oder nicht mag und ob er mehr von dem Medikament möchte. Das primäre DEQ-Ergebnis wird die Stimulierende Wirkungen-Subskala sein, die durch die Mittelung der Teilnehmerantworten auf die Punkte: "Fühle mich high"; "Fühle mich stimuliert"; und "Spüre die Stärke des Medikaments" ermittelt wird.
Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD) und alle 30 Minuten nach der Verabreichung von CBD (bis zu +240 Minuten)
Kognitive Effekte von CBD gemessen durch den Hopkins Verbal Learning Test (HVLT)
Zeitfenster: +210 Minuten nach der Verabreichung von CBD
Der HVLT wird verwendet, um die kognitiven Effekte von CBD zu bewerten. Die primären Endpunkte sind das unmittelbare und verzögerte Abrufen, welche das verbale Gedächtnis indizieren. Der HVLT besteht aus einer 12-Wort-Liste, die jeweils vier Wörter aus drei semantischen Kategorien umfasst. Der Teilnehmer wird angewiesen, genau zuzuhören, während der Prüfer die Wortliste vorliest, und zu versuchen, sich die Wörter zu merken. Der freie Abruf der Liste durch die Teilnehmer wird aufgezeichnet. Derselbe Vorgang wird für zwei weitere Durchgänge wiederholt (unmittelbarer Abruf). Nach etwa 15 Minuten wird der Teilnehmer gebeten, so viele Wörter wie möglich aus der Liste abzurufen, ohne dass ihm die Liste erneut vorgelesen wird (verzögerter Abruf).
+210 Minuten nach der Verabreichung von CBD
Kognitive/psychomotorische Effekte von CBD gemessen durch den Continuous Performance Test (CPT)
Zeitfenster: +210 Minuten nach der Verabreichung von CBD
Die kognitiven/psychomotorischen Effekte von CBD werden mit dem Continuous Performance Test (CPT) bewertet. CPT ist eine computergestützte neuropsychologische Beurteilung, die die anhaltende und selektive Aufmerksamkeit der Teilnehmer misst. Für den CPT wird das primäre Ergebnis der Durchsatz-Score sein, der die Genauigkeit der Aufmerksamkeit/des Arbeitsgedächtnisses (d.h. Prozentsatz der korrekten Antworten) und die Geschwindigkeit (d.h. Reaktionszeit) indexiert.
+210 Minuten nach der Verabreichung von CBD
Sicherheit und Verträglichkeit von CBD gemessen durch die systematische Bewertung von behandlungsbedingten Effekten (SAFTEE)
Zeitfenster: Ausgangswert (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD) und +240 Minuten nach der Verabreichung von CBD
Die SAFTEE ist eine Mehrfachsymptom-Checkliste, die in früheren Studien der Forscher erfolgreich eingesetzt wurde, um unerwünschte Ereignisse und mögliche Nebenwirkungen der Studienmedikamente zu bewerten und zu überwachen. Sie enthält Informationen über die Schwere etwaiger auftretender Symptome (0= keine, 1= leicht, 2= mäßig, 3= schwer) sowie über die von den Studienmitarbeitern ergriffenen Maßnahmen als Reaktion darauf. Die SAFTEE wird vor der Verabreichung von CBD zum Ausgangszeitpunkt (Zeitpunkt -30 Minuten) und 4 Stunden nach der Verabreichung von CBD (Zeitpunkt +240 Minuten) während jeder Testsitzung durchgeführt. Die Daten werden als Anzahl der Teilnehmer dargestellt, die Symptome auf der SAFTEE gemeldet haben.
Ausgangswert (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD) und +240 Minuten nach der Verabreichung von CBD

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzempfindlichkeit gemessen durch Quantitative Sensorische Testung (QST) Schmerzschwelle und -toleranz
Zeitfenster: Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD), +120 Minuten und +240 Minuten nach der Verabreichung von CBD.
Die Schmerzschwelle und -toleranz werden mit einer umfassenden QST-Batterie bewertet. Dies ist eine zuverlässige, dynamische und computergestützte Methode zur Quantifizierung verschiedener Mechanismen der Schmerzerfahrung. QST-Messungen sind empfindlich für die Wirkungen von Cannabinoiden, wichtige Biomarker für chronische Schmerzen und Prädiktoren für die Schmerzbehandlungsreaktion. Schwelle: die Temperatur, bei der der Teilnehmer erstmals Schmerz empfindet (durchschnittliche Schmerzschwelle). Toleranz: die Temperatur, bei der der Teilnehmer die Reize nicht mehr ertragen kann. Die Temperatur reicht von 37° Celsius bis 50° Celsius. Eine niedrigere Temperatur repräsentiert eine niedrigere Schmerzschwelle/-toleranz und eine höhere Temperatur repräsentiert eine höhere Schmerzschwelle/-toleranz.
Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD), +120 Minuten und +240 Minuten nach der Verabreichung von CBD.
Schmerzempfindlichkeit gemessen durch Veränderung in der quantitativen sensorischen Testung (QST) der konditionierten Schmerzmodulation (CPM)
Zeitfenster: Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD), +120 Minuten und +240 Minuten nach der Verabreichung von CBD.
CPM misst die top-down Schmerzhemmung, indem es das "Schmerz hemmt Schmerz-Phänomen" nutzt. Bei CPM wird ein Testreiz auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) für Schmerz von -100 bis +100 sowohl allein als auch während eines gleichzeitigen Konditionierungsreizes bewertet, der an einer anderen Stelle des Körpers angewendet wird. Der CPM-Score ist die Differenz zwischen diesen beiden Bewertungen. Der CPM-Score ist eine Differenz (Delta): Schmerzbewertung (Testreiz allein) - Schmerzbewertung (Testreiz mit Konditionierungsreiz) Interpretation: Höhere (positivere) Werte deuten auf eine stärkere Schmerzhemmung hin.
Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD), +120 Minuten und +240 Minuten nach der Verabreichung von CBD.
Schmerzempfindlichkeit gemessen durch Quantitative Sensorische Testung (QST) Temporale Summation von Schmerz (TSP)
Zeitfenster: Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD), +120 Minuten und +240 Minuten nach der Verabreichung von CBD.
TSP beinhaltet die wiederholte Verabreichung schädlicher Reize, was die bottom-up Schmerzförderung indiziert. Daher misst TSP die Zunahme der Schmerzwahrnehmung bei wiederholten schädlichen Reizen, berechnet als die Fläche unter der Kurve (AUC) der Schmerzbewertungen über die Zeit während wiederholter Stimulation. Höhere TSP-Werte deuten auf schlechtere Ergebnisse hin (größere Schmerzförderung/zentrale Sensibilisierung), während niedrigere TSP-Werte auf bessere Ergebnisse hindeuten (geringere Schmerzförderung/zentrale Sensibilisierung). Die TSP-AUC-Werte repräsentieren die kumulative Schmerzerfahrung während wiederholter Stimulation (VAS-Einheiten*Sekunden), wobei größere Werte eine stärkere zeitliche Summation von Schmerz widerspiegeln, die mit der Sensibilisierung des zentralen Nervensystems und chronischen Schmerzzuständen assoziiert ist.
Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD), +120 Minuten und +240 Minuten nach der Verabreichung von CBD.
Antwort auf die quantitative sensorische Testbatterie (QST), gemessen anhand der Schmerz-Visual-Analog-Skala (VAS)
Zeitfenster: Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD), +120 Minuten und +240 Minuten nach der Verabreichung von CBD.
Die Schmerz-VAS wird von den Teilnehmern als sekundäre Bewertungsskala für die Schmerzstärke bei Schmerztests verwendet. Diese Skala reicht von 0 bis 100 und besteht aus einer horizontalen Linie, die durch verbale Deskriptoren von "kein Schmerz" und "Schmerz so stark wie möglich" verankert ist. Die Teilnehmer werden eine vertikale Linie an der Stelle setzen, die ihre gegenwärtigen Schmerzen am besten angibt.
Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD), +120 Minuten und +240 Minuten nach der Verabreichung von CBD.
Schmerzkatastrophisierung gemessen mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS)
Zeitfenster: Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD)
Die PCS ist eine 13-Punkte-Selbstberichtsskala, die entwickelt wurde, um negative Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit Schmerzen zu messen. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: 0 (überhaupt nicht) bis 4 (die ganze Zeit). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 52, wobei höhere Punktzahlen auf stärkere Katastrophisierung hindeuten. Die PCS enthält drei Subskalen: Magnifizierung (Punktzahlbereich 0-12), Grübeln (Punktzahlbereich 0-16) und Hilflosigkeit (Punktzahlbereich 0-24).
Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD)
Opioid-Verlangen gemessen durch Veränderung im Heroin Craving Questionnaire - Short Form 14 (HCQ-SF-14)
Zeitfenster: Durchschnittliche Differenz der Scores vor dem Cue-induzierten Suchtdruck-Video (+150 Minuten) und nach dem Cue-induzierten Suchtdruck-Video (+155 Minuten)
Der HCQ-SF-14 besteht aus 14 Aussagen über die Gefühle und Gedanken des Befragten bezüglich der Heroinnutzung, während er oder sie den Fragebogen ausfüllt (d.h. genau jetzt). Jedes der 14 Items wird auf einer Skala von 1 (Stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (Stimme voll und ganz zu) bewertet. Der HCQ-SF-14-Score wird ermittelt, indem die Werte aller 14 Aussagen addiert und die Summe durch 14 geteilt wird. Höhere Werte beim HCQ-SF-14 deuten auf ein stärkeres Verlangen nach Heroin hin. Der HCQ-14 wurde vor (+150 Minuten) und nach (+155 Minuten) der Teilnahme an einem cue-induzierten Verlangensvideo durchgeführt. Die Differenz der beiden HCQ-14-Werte (nachher - vorher) wird verwendet, um das durch Cues ausgelöste Verlangen zu messen.
Durchschnittliche Differenz der Scores vor dem Cue-induzierten Suchtdruck-Video (+150 Minuten) und nach dem Cue-induzierten Suchtdruck-Video (+155 Minuten)
Opioid-Heißhunger gemessen mit der Subjective Opiate Withdrawal Scale (SOWS)
Zeitfenster: Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD), +30 Minuten, +90 Minuten, +150 Minuten, +210 Minuten und +240 Minuten nach der Verabreichung von CBD
Die SOWS ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der von Teilnehmern selbst ausgefüllt wird und zur Bewertung der Intensität von Opioidentzugssymptomen dient. Er bewertet Symptome auf einer Skala von 0-4 („überhaupt nicht“ bis „extrem“), wobei Gesamtwerte von 1-10 auf einen leichten, 11-20 auf einen mittelschweren und 21-30 auf einen schweren Entzug hindeuten.
Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD), +30 Minuten, +90 Minuten, +150 Minuten, +210 Minuten und +240 Minuten nach der Verabreichung von CBD
Negativer Affekt gemessen durch die Positive and Negative Affect Schedule (PANAS)
Zeitfenster: Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD) und alle 30 Minuten nach der Verabreichung von CBD (bis zu +240 Minuten)
Der PANAS ist ein 20-Item-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der Adjektive im Zusammenhang mit positivem Affekt (PA) (z.B. aufgeregt, inspiriert) und negativem Affekt (NA) (z.B. verzweifelt, ängstlich) auflistet. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 1 "Sehr wenig oder gar nicht" bis 5 "extrem" bewertet. Der PANAS liefert separate PA- und NA-Werte, die jeweils von 10 bis 50 reichen. Höhere PA-Werte deuten auf positivere Gefühle hin, während höhere NA-Werte auf negativere Gefühle hindeuten. Diese Werte werden verwendet, um emotionale Zustände über die Zeit zu verfolgen. Der PANAS wird verwendet, um die Auswirkungen von CBD auf die Stimmung zu messen.
Baseline (30 Minuten vor der Verabreichung von CBD) und alle 30 Minuten nach der Verabreichung von CBD (bis zu +240 Minuten)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des Geschlechts
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden
Der Prüfarzt wird untersuchen, ob das Geschlecht die in den primären und sekundären Zielen angenommenen Beziehungen moderiert.
Bis zu 6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joao De Aquino, M.D., Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur 400 mg Cannabidiol

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