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Die Studie von intraperitonealem Docetaxel Plus S-1 bei malignem Aszites

23. Januar 2017 aktualisiert von: luo fen, Fudan University

Die Untersuchung von intraperitonealem Docetaxel Plus S-1 bei bösartigem Aszites aufgrund von weit fortgeschrittenem Magenkrebs

Dies ist eine klinische Studie zur Bewertung der Wirkung, des Überlebensvorteils und der Sicherheit von intraperitonealem Docetaxel in Kombination mit oralem S-1 bei fortgeschrittenem Magenkrebs mit bösartigem Aszites.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Peritoneale Metastasen (PM) kommen bei fortgeschrittenem Magenkrebs häufig vor und sind mit einer schlechten Prognose verbunden. Die mittlere Überlebenszeit beträgt 3 bis 4 Monate und ist bei Patienten mit malignem Aszites sogar noch kürzer. Eine systemische Chemotherapie gilt aufgrund der Existenz der Blut-Peritoneal-Schranke (BPB), die den Transport von Arzneimitteln aus dem systemischen Kreislauf in die Bauchhöhle hemmt, als weniger wirksam gegen Peritonealmetastasen (PM).

S-1 ist eine Art oraler Fluorpyrimidin-Derivate und soll bei PM wirksam sein. Docetaxel (DTX) hat nach intraperitonealer (IP) Verabreichung einen pharmakokinetischen Vorteil, der hundertmal höher ist als bei systemischer Verabreichung. Der Einsatz von S-1 und Docetaxel wurde in einigen Phase-II-Studien untersucht. Fujiwara und Fushida berichteten über den Nutzen von IP-Docetaxel in Kombination mit einer oralen S-1-Therapie bei Magenkrebs mit PM. Die mittlere Überlebenszeit kann 16 Monate überschreiten und die Ein-Jahres-Überlebensrate lag bei über 70 %. Daher gehen die Forscher davon aus, dass IP-Docetaxel und orales S-1 auch bei Magenkrebs mit bösartigem Aszites wirksam sein können, und beginnen mit dieser Studie.

Dies ist eine offene, prospektive klinische Studie mit einem einzigen Zentrum. Patienten mit histologisch nachgewiesenem Magenkrebs mit Aszites, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, können in diese Studie rekrutiert werden. Die Patienten erhalten zunächst eine laparoskopische Untersuchung auf den Peritoneal Cancer Index (PCI-Score), die Entnahme von 100 ml Aszites zur zytologischen Untersuchung und die Implantation eines Peritonealzugangsports in den subkutanen Raum des Unterbauchs. Anschließend wurden die Patienten am ersten Tag nach der Operation mit einer Chemotherapie behandelt. Das Schema war wie folgt: DTX wird am ersten Tag IP in einer Dosis von 60 mg/m2 verabreicht. DTX wird in 1 Liter normaler Kochsalzlösung verdünnt und über 1 Stunde über den implantierten Peritonealzugangsport verabreicht. S-1 wurde an 14 aufeinanderfolgenden Tagen zweimal täglich oral in einer Dosis von 80 mg/m2 pro Tag verabreicht, gefolgt von 7 Ruhetagen. Der Behandlungszyklus wird alle drei Wochen wiederholt, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität beobachtet wird. Vor jeder intraperitonealen Chemotherapie extrahieren die Forscher 50–100 ml Aszites zur zytologischen und pathologischen Untersuchung. Das Abdomen-CT wird alle drei Gänge überprüft, um das Aszitesvolumen zu bewerten.

Das Aszitesvolumen vor und nach der Therapie, PCI-Scores, Aszites-Zytologieergebnisse, Komplikationen, Nebenwirkungen und Bedingungen des Überlebensstatus und der Nachsorge werden aufgezeichnet und analysiert, um die Wirkung, den Überlebensvorteil und die Sicherheit dieser Studie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200040
        • Rekrutierung
        • Huashan Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 20–75 Jahre
  2. Histologische Bestätigung eines Magenadenokarzinoms
  3. Positive Peritonealzytologie oder histologisch nachgewiesene PM
  4. Aszites im CT-Scan
  5. Leistungsstatus (PS) ≤ 2 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  6. Angemessene Knochenmarks- und Organfunktionen wie unten definiert:

    Leukozyten ≥ 3.000/ul. Absolute Neutrophilenzahlen ≥ 1.500/ul. Blutplättchen ≥ 100.000/ul. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl ALT, AST ≤ 2x ULN Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl

  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  8. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen nicht heilbarer Faktoren wie Fernmetastasen in Leber oder Lunge, mit Ausnahme des Peritoneums
  2. Andere schwerwiegende Erkrankungen wie symptomatische Infektionskrankheiten, aktive Blutungen oder obstruktive Darmerkrankungen
  3. Lebenserwartung ≤ 3 Monate
  4. Mit einem anderen bösartigen Tumor
  5. Allergie gegen therapeutische Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: intraperitoneales Docetaxel und orales S-1

Docetaxel wird in 1 Liter normaler Kochsalzlösung verdünnt und am ersten Tag intraperitoneal (IP) in einer Dosis von 60 mg/m2 über 1 Stunde verabreicht. S-1 wurde an 14 aufeinanderfolgenden Tagen zweimal täglich oral in einer Dosis von 40 mg/m2 pro Tag verabreicht, gefolgt von 7 Ruhetagen.

Intervention: Medikament: Intraperitoneales Docetaxel. Intervention: Medikament: Orales S-1

Ein peritonealer Zugangsport wird nach der laparoskopischen Untersuchung in den subkutanen Raum der Bauchdecke des Patienten implantiert. Anschließend wird intraperitoneales Docetaxel in 1 Liter normaler Kochsalzlösung durch den Port verabreicht
Andere Namen:
  • intraperitoneale Chemotherapie
40 mg/m² zweimal täglich am Tag 1–14 alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • systemische Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate von Aszites
Zeitfenster: 9 Wochen
Vom Aufnahmedatum bis zu drei Behandlungszyklen wird der Aszites nach der konventionellen japanischen Fünf-Punkte-Methode bewertet
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Vom Datum der Einschreibung bis 1 Jahr
1 Jahr
Nebenwirkungen einer Chemotherapie
Zeitfenster: 1 Woche bis 18 Wochen
Die Note bezieht sich auf die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
1 Woche bis 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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