- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02779608
Die Studie von intraperitonealem Docetaxel Plus S-1 bei malignem Aszites
Die Untersuchung von intraperitonealem Docetaxel Plus S-1 bei bösartigem Aszites aufgrund von weit fortgeschrittenem Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Peritoneale Metastasen (PM) kommen bei fortgeschrittenem Magenkrebs häufig vor und sind mit einer schlechten Prognose verbunden. Die mittlere Überlebenszeit beträgt 3 bis 4 Monate und ist bei Patienten mit malignem Aszites sogar noch kürzer. Eine systemische Chemotherapie gilt aufgrund der Existenz der Blut-Peritoneal-Schranke (BPB), die den Transport von Arzneimitteln aus dem systemischen Kreislauf in die Bauchhöhle hemmt, als weniger wirksam gegen Peritonealmetastasen (PM).
S-1 ist eine Art oraler Fluorpyrimidin-Derivate und soll bei PM wirksam sein. Docetaxel (DTX) hat nach intraperitonealer (IP) Verabreichung einen pharmakokinetischen Vorteil, der hundertmal höher ist als bei systemischer Verabreichung. Der Einsatz von S-1 und Docetaxel wurde in einigen Phase-II-Studien untersucht. Fujiwara und Fushida berichteten über den Nutzen von IP-Docetaxel in Kombination mit einer oralen S-1-Therapie bei Magenkrebs mit PM. Die mittlere Überlebenszeit kann 16 Monate überschreiten und die Ein-Jahres-Überlebensrate lag bei über 70 %. Daher gehen die Forscher davon aus, dass IP-Docetaxel und orales S-1 auch bei Magenkrebs mit bösartigem Aszites wirksam sein können, und beginnen mit dieser Studie.
Dies ist eine offene, prospektive klinische Studie mit einem einzigen Zentrum. Patienten mit histologisch nachgewiesenem Magenkrebs mit Aszites, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, können in diese Studie rekrutiert werden. Die Patienten erhalten zunächst eine laparoskopische Untersuchung auf den Peritoneal Cancer Index (PCI-Score), die Entnahme von 100 ml Aszites zur zytologischen Untersuchung und die Implantation eines Peritonealzugangsports in den subkutanen Raum des Unterbauchs. Anschließend wurden die Patienten am ersten Tag nach der Operation mit einer Chemotherapie behandelt. Das Schema war wie folgt: DTX wird am ersten Tag IP in einer Dosis von 60 mg/m2 verabreicht. DTX wird in 1 Liter normaler Kochsalzlösung verdünnt und über 1 Stunde über den implantierten Peritonealzugangsport verabreicht. S-1 wurde an 14 aufeinanderfolgenden Tagen zweimal täglich oral in einer Dosis von 80 mg/m2 pro Tag verabreicht, gefolgt von 7 Ruhetagen. Der Behandlungszyklus wird alle drei Wochen wiederholt, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität beobachtet wird. Vor jeder intraperitonealen Chemotherapie extrahieren die Forscher 50–100 ml Aszites zur zytologischen und pathologischen Untersuchung. Das Abdomen-CT wird alle drei Gänge überprüft, um das Aszitesvolumen zu bewerten.
Das Aszitesvolumen vor und nach der Therapie, PCI-Scores, Aszites-Zytologieergebnisse, Komplikationen, Nebenwirkungen und Bedingungen des Überlebensstatus und der Nachsorge werden aufgezeichnet und analysiert, um die Wirkung, den Überlebensvorteil und die Sicherheit dieser Studie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Rekrutierung
- Huashan Hospital
-
Kontakt:
- jun wang, Doctor
- Telefonnummer: 13611697522
- E-Mail: wangjun01cn@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20–75 Jahre
- Histologische Bestätigung eines Magenadenokarzinoms
- Positive Peritonealzytologie oder histologisch nachgewiesene PM
- Aszites im CT-Scan
- Leistungsstatus (PS) ≤ 2 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Angemessene Knochenmarks- und Organfunktionen wie unten definiert:
Leukozyten ≥ 3.000/ul. Absolute Neutrophilenzahlen ≥ 1.500/ul. Blutplättchen ≥ 100.000/ul. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl ALT, AST ≤ 2x ULN Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen nicht heilbarer Faktoren wie Fernmetastasen in Leber oder Lunge, mit Ausnahme des Peritoneums
- Andere schwerwiegende Erkrankungen wie symptomatische Infektionskrankheiten, aktive Blutungen oder obstruktive Darmerkrankungen
- Lebenserwartung ≤ 3 Monate
- Mit einem anderen bösartigen Tumor
- Allergie gegen therapeutische Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: intraperitoneales Docetaxel und orales S-1
Docetaxel wird in 1 Liter normaler Kochsalzlösung verdünnt und am ersten Tag intraperitoneal (IP) in einer Dosis von 60 mg/m2 über 1 Stunde verabreicht. S-1 wurde an 14 aufeinanderfolgenden Tagen zweimal täglich oral in einer Dosis von 40 mg/m2 pro Tag verabreicht, gefolgt von 7 Ruhetagen. Intervention: Medikament: Intraperitoneales Docetaxel. Intervention: Medikament: Orales S-1 |
Ein peritonealer Zugangsport wird nach der laparoskopischen Untersuchung in den subkutanen Raum der Bauchdecke des Patienten implantiert. Anschließend wird intraperitoneales Docetaxel in 1 Liter normaler Kochsalzlösung durch den Port verabreicht
Andere Namen:
40 mg/m² zweimal täglich am Tag 1–14 alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate von Aszites
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Vom Aufnahmedatum bis zu drei Behandlungszyklen wird der Aszites nach der konventionellen japanischen Fünf-Punkte-Methode bewertet
|
9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ein-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vom Datum der Einschreibung bis 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Nebenwirkungen einer Chemotherapie
Zeitfenster: 1 Woche bis 18 Wochen
|
Die Note bezieht sich auf die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
|
1 Woche bis 18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Aszites
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- Ifen
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenneoplasmen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur intraperitoneales Docetaxel
-
Zeynep Kamil Maternity and Pediatric Research and...AbgeschlossenSchmerzen | Blutung | Ileus | Postpartales FieberTruthahn
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaAbgeschlossenEierstockkrebs im FIGO-Stadium III und IV | FIGO Stadium III und IV Eileiterkrebs | Primärer Peritonealkrebs im FIGO-Stadium IIIVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Weijia Fang, MDChongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungMagenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Metastasierender KrebsChina
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenCholelithiasis | Laparoskopische Cholezystektomie | Postoperative SchmerztherapieÄgypten
-
Weijia Fang, MDChongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungMagenkrebs | Darmkrebs | Solide KrebserkrankungenChina
-
W.L.Gore & AssociatesRekrutierungHernie, Hiatal | Hernie, Zwerchfell | Hernie, ventral | NarbenhernieVereinigte Staaten
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossen
-
Imperial College LondonAbgeschlossenSchmerzen, postoperativVereinigtes Königreich
-
SOLTI Breast Cancer Research GroupAbgeschlossen