- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02780609
Selinexor Plus Hochdosiertes Melphalan (HDM) vor autologer hämatopoetischer Zelltransplantation bei multiplem Myelom
Vom Prüfer gesponserte Phase-1/2-Studie mit Selinexor in Kombination mit hochdosiertem Melphalan vor autologer hämatopoetischer Zelltransplantation bei multiplem Myelom
Phase I: Der Hauptzweck dieser Studienphase ist die Bestimmung der besten Dosis, auch als maximal verträgliche Dosis (MTD) bezeichnet, von Selinexor bei Anwendung in Kombination mit hochdosiertem Melphalan als Konditionierungsschema für hämatopoetische Zelltransplantationen.
Phase II: Der primäre Zweck dieser Studienphase ist die Bewertung der Konversionsrate des vollständigen Ansprechens (CR).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter mit histologisch bestätigtem multiplem Myelom
- Erreichen einer partiellen Remission (PR) oder einer sehr guten partiellen Remission (VGPR) mit systemischer Chemotherapie
- Weniger als 4 Anti-Myelom-Therapielinien erhalten.
- Karnofsky-Leistungsstatus von >= 70 %
- Angemessene Lungen-, Herz-, Leber- und Nierenfunktion, wie im Protokoll beschrieben
- Unterschriebene Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien der Institution vor Beginn der Hochdosistherapie
Ausschlusskriterien:
- Nicht-sekretorisches multiples Myelom
- Vollständiges Ansprechen (CR) vor der autologen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) erreicht haben
- Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
- Frühere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre außer reseziertem Basalzellkarzinom oder behandeltem Zervixkarzinom in situ.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening andere Prüfpräparate erhalten haben
- Vorherige autologe oder allogene HCT
- Vorherige Organtransplantation oder Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selinexor Plus HDM HCT
Das Konditionierungsschema beginnt 3 Tage vor der autologen Transplantation.
Tag 0 ist der Tag der autologen hämatopoetischen Zelltransplantation.
Melphalan wird an Tag -3 und Tag -2 intravenös (IV) verabreicht; Dexamethason wird an Tag -3, Tag -2 und Tag -1 intravenös verabreicht; Fosaprepitant mit 150 IV an den Tagen -3 und -2 wird den Patienten mit einem Antiemetikum verabreicht. Selinexor wird täglich am selben Tag oral (PO) eingenommen, an dem die Teilnehmer eine Chemotherapie mit Melphalan erhalten.
|
Selinexor wird oral 2 bis 3 Stunden vor der Hochdosis-Infusion von Melphalan IV verabreicht.
Phase I: Dosiseskalation beginnend mit 40 mg zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RPh2D).
Phase II: Behandlung bei RPh2D.
Andere Namen:
Melphalan 100 mg/m^2 i.v. über 30-45 Minuten.
Andere Namen:
Dexamethason 20 mg p.o. (oder i.v.) täglich (an den Tagen -3, -2 und -1).
Andere Namen:
Die eigenen Stammzellen der Teilnehmer werden aus ihrem Blut gewonnen, eingefroren und ihnen dann nach der Chemotherapie zurückgegeben.
Fosaprepitant mit 150 mg i.v. an den Tagen -3 und -2.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase I: Empfohlene Phase-II-Dosis (RPh2D)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
RPh2D/maximal tolerierte Dosis (MTD) von Selinexor bei Anwendung in Kombination mit hochdosiertem Melphalan als Konditionierungsschema für hämatopoetische Zelltransplantationen.
MTD: die höchste Dosisstufe, bei der bei 1 oder weniger von 6 Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: 3 Monate nach HCT
|
Conversion-Rate der vollständigen Antwort (CR). CR: Negative Immunfixation von Serum und Urin, Verschwinden aller Weichteil-Plasmozytome und ≤ 5 % Plasmazellen im Knochenmark. Gewebe-Plasmozytome und ≤ 5 % Plasmazellen im Knochenmark. Konversionsrate der vollständigen Antwort. CR: Negative Immunfixation von Serum und Urin, Verschwinden aller Weichteil-Plasmozytome und ≤ 5 % Plasmazellen im Knochenmark. |
3 Monate nach HCT
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1 und Phase 2 Prozentsatz der mit Dosisstufe 3/RP2D behandelten Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes.
|
mit 24 Monaten
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
Überlebensrate der Teilnehmer zum Zeitpunkt der Auswertung.
|
mit 24 Monaten
|
|
Rate der minimalen Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 3 Monate nach HCT
|
Rate der Teilnehmer, die keine minimale Resterkrankung (MRD) hatten, wie durch Durchflusszytometrie festgestellt.
|
3 Monate nach HCT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Taiga Nishihori, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Melphalan
- Aprepitante
- Fosaprepitant
- Antiemetika
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-18630
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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