- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02785263
Gemeinsame Entscheidungsfindung mit Analkrebspatienten bei Strahlendosis (PC-Anal-01)
7. Juli 2025 aktualisiert von: Vejle Hospital
Patientenzentrierte Strahlenbehandlung von Analkrebs mit gemeinsamer Entscheidungsfindung hinsichtlich der Dosishöhe
Der Zweck dieser Studie ist es, die Beteiligung der Patienten an der Behandlung von Analkrebs zu maximieren.
Konkret untersuchen die Prüfärzte, ob Patienten an der Entscheidung über die Strahlendosis teilnehmen möchten und ob sie eine hohe oder niedrige Strahlendosis wünschen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird auch neue Erkenntnisse zu Wirkung und Nebenwirkungen der Bestrahlung von Analkrebs liefern und detaillierte Daten aus der Dosisplanung werden maßgeblich zur Optimierung zukünftiger Entscheidungshilfen beitragen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vejle, Dänemark, DK-7100
- Vejle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinom des Analgangs oder perianal (nicht behaarte Haut, max. 5 cm vom Analrand entfernt)
- T2-T4 N0-3
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus 0-2
Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion definiert als:
- Neutrophile ≥ 1,5 x 10^9/L
- Thrombozyten ≥ 100 x 10^9/L
- Strahlentherapie in kurativer Absicht für möglich erachtet
Der Patient wählt 1 von 3 Optionen:
- Ich möchte nicht über Details meiner Behandlung entscheiden, aber ich möchte die Standardbehandlung erhalten
- Ich möchte die hohe Strahlendosis erhalten
- Ich möchte die niedrige Strahlendosis erhalten
- Schriftliche und mündliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nicht resezierbare Metastasen
- Tumor > 10 cm oder das gesamte Tumorvolumen (inkl. Lymphknotenmetastasen) ist zu groß, um in ein geeignetes Bestrahlungsfeld aufgenommen zu werden (nach möglicher neoadjuvanter Chemotherapie)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Fruchtbare Frauen, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütung anzuwenden
- Schwerwiegende Komorbidität, die die Strahlenbehandlung beeinträchtigen oder die Compliance des Patienten beeinträchtigen würde (z. Unfähigkeit, Fragebögen zu verstehen oder auszufüllen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Standard-Strahlentherapie
Täglich an Wochentagen: 2,15 Gray für Tumor- und nachgewiesene Lymphknotenmetastasen und 1,8 Gray für das Wahlvolumen.
Insgesamt 28 Behandlungen
|
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|
Sonstiges: Hochdosierte Strahlentherapie
Täglich an Wochentagen: 2,15 Gray für Tumor- und nachgewiesene Lymphknotenmetastasen und 1,8 Gray für das Wahlvolumen.
Insgesamt 28 Behandlungen
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|
|
Sonstiges: Niedrig dosierte Strahlentherapie
Täglich an Wochentagen: 2,15 Gray für Tumor- und nachgewiesene Lymphknotenmetastasen und 1,8 Gray für das Wahlvolumen.
Insgesamt 25 Behandlungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Anteil der eingeschriebenen Patienten, die an der Entscheidungsfindung über die Höhe der Strahlendosis teilnehmen möchten
Zeitfenster: 6 Monate nachdem der letzte Patient die Strahlentherapie beendet hat
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6 Monate nachdem der letzte Patient die Strahlentherapie beendet hat
|
|
Der Anteil der aufgenommenen Patienten, die die niedrigere Strahlendosis gewählt haben
Zeitfenster: 6 Monate nachdem der letzte Patient die Strahlentherapie beendet hat
|
6 Monate nachdem der letzte Patient die Strahlentherapie beendet hat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit einem V45Gy von weniger als 300 cc für den Dünndarm, berechnet auf der Grundlage von Dosisplänen
Zeitfenster: 6 Monate nachdem der letzte Patient die Strahlentherapie beendet hat
|
6 Monate nachdem der letzte Patient die Strahlentherapie beendet hat
|
|
Anzahl der Patienten mit einem V35Gy von weniger als 75 % für die Blase, berechnet auf der Grundlage von Dosisplänen
Zeitfenster: 6 Monate nachdem der letzte Patient die Strahlentherapie beendet hat
|
6 Monate nachdem der letzte Patient die Strahlentherapie beendet hat
|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie vom medizinischen Personal basierend auf den gemeinsamen Toxizitätskriterien (CTCAE v.4.0) bewertet
Zeitfenster: 5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
|
5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
|
|
Lebensqualität gemäß kombinierter Fragebögen EORTC QLQ CR30 und CR29
Zeitfenster: 5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
|
5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
|
|
Subjektive Symptome gemäß LARS-Score (Low-Anterior-Resection-Syndrom)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
|
5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
|
|
Rate des vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: 6 Monate nachdem der letzte Patient die Strahlentherapie beendet hat
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6 Monate nachdem der letzte Patient die Strahlentherapie beendet hat
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Anzahl der Patienten mit lokoregionärem Rezidiv 60 Monate nach Behandlungsende
Zeitfenster: 5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
|
5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
|
|
Anzahl der Patienten mit Fernmetastasen nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
|
5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
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|
Kolostomiefreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
|
5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
|
5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
|
5 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten
|
|
Anzahl der Patienten mit HPV zum Zeitpunkt der Aufnahme
Zeitfenster: 6 Monate nachdem der letzte Patient die Strahlentherapie beendet hat
|
6 Monate nachdem der letzte Patient die Strahlentherapie beendet hat
|
|
Bewertung der Reaktion, bewertet durch diffusionsgewichtete Bildgebung
Zeitfenster: 6 Monate nachdem der letzte Patient die Strahlentherapie beendet hat
|
6 Monate nachdem der letzte Patient die Strahlentherapie beendet hat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lars H Jensen, MD,PhD, Vejle Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
27. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PC-Anal-01
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