- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02787018
Dexamethason im Vergleich zu Dexmedetomidin als Adjuvans zu Ropivacain bei supraklavikulärer Blockade des Plexus brachialis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Koshi
-
Dharān Bāzār, Koshi, Nepal, 56700
- B. P. Koirala Institute of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit physischem Status I und II der American Society of Anesthesiologists, die sich einer elektiven Operation der oberen Extremitäten unter supraklavikulärer Plexus-brachialis-Blockade unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung des Patienten
- Patienten mit einem Körpergewicht unter 40 kg
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Infektion an der Injektionsstelle
- Patienten mit vorbestehendem neurologischem Defizit
- Patienten mit Diabetes mellitus
- Patienten auf Steroiden präoperativ
- Patienten mit Blutgerinnungsstörung oder Gerinnungsstörung
- Anomalien im EKG wie AV-Block oder symptomatische Bradykardie
- Patienten, die präoperativ eine Therapie mit Adrenorezeptoragonisten oder -antagonisten erhalten
- Erfordernis der Umstellung auf Vollnarkose aufgrund unzureichender Blockade
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Mit Ropivacain und normaler Kochsalzlösung blockieren
Die Patienten erhalten eine Plexus-brachialis-Blockade mit 20 ml 0,5 % Ropivacain mit 1 ml normaler Kochsalzlösung: Gesamtvolumen 21 ml
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Eine Blockade des supraklavikulären Plexus brachialis wird mit 0,5 % Ropivacain mit 1 ml normaler Kochsalzlösung verabreicht
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Aktiver Komparator: Blockieren Sie mit Ropivacain und Dexamethason
Die Patienten erhalten eine Plexus-brachialis-Blockade mit 20 ml 0,5 % Ropivacain mit 4 mg (1 ml) Dexamethason: Gesamtvolumen 21 ml
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Die supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis wird mit 0,5 % Ropivacain mit 4 mg (1 ml) Dexamethason verabreicht
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Experimental: Blockieren Sie mit Ropivacain und Dexmedetomidin
Die Patienten erhalten eine Plexus-brachialis-Blockade mit 20 ml 0,5 % Ropivacain mit 50 µg (1 ml) Dexmedetomidin: Gesamtvolumen 21 ml
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Die supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis wird mit 0,5 % Ropivacain mit 50 µg (1 ml) Dexmedetomidin verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beginn der sensorischen Blockade
Zeitfenster: alle 3 Minuten bis 45 Minuten nach der Injektion des Arzneimittels
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Sensorische Blockade in den Territorien des Nervus medianus (palmare Oberfläche des Zeigefingers), des Nervus ulnaris (palmare Oberfläche des kleinen Fingers), des Nervus radialis (dorsale Oberfläche des ersten Schwimmraums/Daumens) und des Nervus musculocutaneus (laterale Seite der volaren Oberfläche des Unterarms) wird durch Nadelstichtest anhand einer 3-Punkte-Skala bewertet: 0 - normales Gefühl,
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alle 3 Minuten bis 45 Minuten nach der Injektion des Arzneimittels
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Beginn der motorischen Blockade
Zeitfenster: alle 3 Minuten bis 45 Minuten nach der Injektion des Arzneimittels
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Die motorische Blockade wird durch Daumenbeugung/-opposition (Nervus medianus), Daumenstreckung (Nervus radialis), Fingerabduktion (Nervus ulnaris) und Ellbogenbeugung mit Unterarm in vollständiger Supination (Nervus musculocutaneus) auf einer 3-Punkte-Skala für motorische Funktion bewertet: 0 - normale motorische Funktion,
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alle 3 Minuten bis 45 Minuten nach der Injektion des Arzneimittels
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Dauer der Analgesie
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Beginn der Blockade
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Bis zu 24 Stunden nach Beginn der Blockade
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der sensorischen Blockade
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Beginn der Blockade
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Zeit vom Einsetzen der sensorischen Blockade bis zur vollständigen Wiederherstellung der Anästhesie aller Nerven.
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Bis zu 24 Stunden nach Beginn der Blockade
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Dauer des Motorblocks
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Beginn der Blockade
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Zeit vom Einsetzen der motorischen Blockade bis zur Wiederherstellung der vollständigen motorischen Funktion der Hand und des Unterarms
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Bis zu 24 Stunden nach Beginn der Blockade
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Auftreten von Nebenwirkungen von Arzneimitteln
Zeitfenster: Achtundvierzig Stunden nach der Injektion von Lokalanästhetika
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Nebenwirkungen wie Bradykardie, Tachykardie, Hypotonie, Sedierung, neurologisches Defizit werden bewertet
|
Achtundvierzig Stunden nach der Injektion von Lokalanästhetika
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Parineeta Thapa, MD, BPKIHS, Dharan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choi S, Rodseth R, McCartney CJ. Effects of dexamethasone as a local anaesthetic adjuvant for brachial plexus block: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. Br J Anaesth. 2014 Mar;112(3):427-39. doi: 10.1093/bja/aet417. Epub 2014 Jan 10.
- Das A, Majumdar S, Halder S, Chattopadhyay S, Pal S, Kundu R, Mandal SK, Chattopadhyay S. Effect of dexmedetomidine as adjuvant in ropivacaine-induced supraclavicular brachial plexus block: A prospective, double-blinded and randomized controlled study. Saudi J Anaesth. 2014 Nov;8(Suppl 1):S72-7. doi: 10.4103/1658-354X.144082.
- Kumar S, Palaria U, Sinha AK, Punera DC, Pandey V. Comparative evaluation of ropivacaine and ropivacaine with dexamethasone in supraclavicular brachial plexus block for postoperative analgesia. Anesth Essays Res. 2014 May-Aug;8(2):202-8. doi: 10.4103/0259-1162.134506.
- Zhang Y, Wang CS, Shi JH, Sun B, Liu SJ, Li P, Li EY. Perineural administration of dexmedetomidine in combination with ropivacaine prolongs axillary brachial plexus block. Int J Clin Exp Med. 2014 Mar 15;7(3):680-5. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Dexamethason
- Dexmedetomidin
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- IRC/641/015
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