- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02788942
Der Entnahmeport des laparoskopischen Cholezystektomie-Materials
16. Februar 2019 aktualisiert von: Ufuk Oguz Idiz, Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital
Die Beziehung zwischen dem Entfernen des Ports des laparoskopischen Cholezystektomie-Materials und den Port-Site-Infektionen
Die laparoskopische Cholezystektomie ist Goldstandard bei Gallensteinen.
In dieser Studie untersuchen die Forscher die Auswirkung der Entfernung von Cholezystektomie-Material aus verschiedenen Ports auf Port-Site-Infektionen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Cholezystektomie ist Goldstandard bei Gallensteinen.
Es besteht jedoch kein Konsens darüber, welche Portstelle für die Entfernung des Cholezystektomiematerials aus dem Abdomen optimal ist.
In der Literatur finden sich unterschiedliche Port Site Infektionsraten.
Die minimale Gewebeschädigung der laparoskopischen Cholezystektomie spricht für ein geringeres Wundinfektionsrisiko, es gibt aber Serien mit einer Infektionsreichweite von 8 %.
Die Forscher untersuchen, ob es einen Unterschied bei den Infektionsraten an der Portstelle gibt, wenn das Cholezystektomie-Material bei der laparoskopischen Cholezystektomie aus verschiedenen Ports aus dem Abdomen entfernt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34371
- Sisli Etfal Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat Cholelithiasis
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine perforierte Gallenblase
- Subjekt hat Bösartigkeit
- Das Subjekt hat eine zunehmende Wanddicke der Gallenblase
- Subjekt hat Malignität in der präoperativen Sonographie in der Gallenblase
- Das Subjekt hat eine Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Nabelschnur
Das Cholezystektomiematerial wird wie gewohnt aus dem Nabelschnurport entfernt.
Dies wird eine Kontrollgruppe sein.
Die Infektionsraten an Hafenstandorten werden gemessen.
|
|
|
EXPERIMENTAL: Epigastrisch
Das Cholezystektomie-Material wird aus dem epigastrischen Port entfernt.
Dies wird eine experimentelle Gruppe sein.
Die Infektionsraten an Hafenstandorten werden gemessen.
|
Das Cholezystektomie-Material wird aus dem epigastrischen Port entfernt.
Dies wird eine experimentelle Gruppe sein.
Die Infektionsraten an Hafenstandorten werden gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Port-Site-Infektionen
Zeitfenster: 2 Tage
|
Das Cholezystektomie-Material wird bei der Kontrollgruppe aus dem Nabelanschluss und bei der Versuchsgruppe aus dem epigastrischen Anschluss entfernt.
Die Infektionsraten am Hafenstandort werden notiert.
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Cemal Kaya, Sisli Etfal Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Comajuncosas J, Hermoso J, Jimeno J, Gris P, Orbeal R, Cruz A, Pares D. Effect of bag extraction to prevent wound infection on umbilical port site wound on elective laparoscopic cholecystectomy: a prospective randomised clinical trial. Surg Endosc. 2017 Jan;31(1):249-254. doi: 10.1007/s00464-016-4965-z. Epub 2016 May 13.
- Farooq U, Rashid T, Naheed A, Barkat N, Iqbal M, Sultana Q. COMPLICATIONS OF LAPAROSCOPIC CHOLECYSTECTOMY: AN EXPERIENCE OF 247 CASES. J Ayub Med Coll Abbottabad. 2015 Apr-Jun;27(2):407-10.
- Comajuncosas J, Hermoso J, Gris P, Jimeno J, Orbeal R, Vallverdu H, Lopez Negre JL, Urgelles J, Estalella L, Pares D. Risk factors for umbilical trocar site incisional hernia in laparoscopic cholecystectomy: a prospective 3-year follow-up study. Am J Surg. 2014 Jan;207(1):1-6. doi: 10.1016/j.amjsurg.2013.05.010. Epub 2013 Oct 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Trochar
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Einmal alle drei Monate
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