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Rolle von TLR4 bei Umweltasthma

15. Juli 2013 aktualisiert von: John Sundy
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, Gene zu identifizieren, die an der Entwicklung von Atemwegsobstruktionen und Atemwegsentzündungen bei Asthmatikern beteiligt sind, und zu bestimmen, ob Polymorphismen in diesen unterschiedlich exprimierten Genen Personen für die Entwicklung von Asthma prädisponieren. In diesem Projekt stellen wir die Hypothese auf, dass Polymorphismen von Genen, die von den Atemwegsepithelien bei Asthmatikern nach spezifischen Atemwegsproblemen exprimiert werden, Einzelpersonen für die Entwicklung von Asthma prädisponieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, Gene zu identifizieren, die an der Entwicklung von Atemwegsobstruktionen und Atemwegsentzündungen bei Asthmatikern beteiligt sind, und zu bestimmen, ob Polymorphismen in diesen unterschiedlich exprimierten Genen Personen für die Entwicklung von Asthma prädisponieren. Asthma ist eine komplexe genetische Störung, die durch eine Reihe einzigartiger Gen-Gen- und Gen-Umwelt-Interaktionen verursacht wird. Die Suche nach Asthma-Anfälligkeitsgenen wurde durch den breiten klinischen Phänotyp von Asthma, das polygene Vererbungsmuster dieser Krankheit und die wesentliche Rolle von Umwelteinflüssen bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von Asthma erschwert. Inhalierte Umwelteinflüsse lösen bei Asthmatikern verschiedene biologische Reaktionen aus; einschließlich der Induktion erworbener und angeborener Immunität, die zu akuten und chronischen Formen von Atemwegsentzündungen und Atemwegsumgestaltungen führt. Erworbene Immunantworten auf Proteinantigene, wie z. B. das Hausstaubmilbenallergen, induzieren häufig Typ-2-T-Lymphozyten-gesteuerte Reaktionen (Th2), die bei atopischem Asthma wichtig zu sein scheinen. Aktuelle Studien unserer Gruppe und anderer zeigen, dass die angeborene Immunität, die durch das Einatmen von bakteriellen und viralen Krankheitserregern, organischen Stäuben, Endotoxinen oder Lipopolysacchariden (LPS), Luftverschmutzungspartikeln und Ozon ausgelöst wird, auch akute und chronische Formen der Behinderung des Luftstroms verursachen kann. Atemwegsentzündungen und sogar Atemwegsumgestaltungen. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass sowohl erworbene als auch angeborene Immunantworten in der Lunge durch polymorphe Gene beeinflusst werden können. Beispielsweise geht man davon aus, dass funktionelle Polymorphismen im IL-4-Rezeptor-Gen bevorzugt erworbene Th2-Immunreaktionen auf inhalierte Allergene stimulieren, und wir haben kürzlich gezeigt, dass häufige co-segregierende Mutationen in TLR4 (einem Transmembranrezeptor für LPS) mit verminderten Atemwegen verbunden sind Reaktionsfähigkeit auf inhaliertes LPS. Diese Beobachtungen legen nahe, dass Umwelteinflüsse genutzt werden können, um den Phänotyp von Asthma einzugrenzen und die genetische Anfälligkeit für biologisch spezifische Formen von Asthma zu untersuchen.

In diesem Projekt stellen wir die Hypothese auf, dass Polymorphismen von Genen, die von den Atemwegsepithelien bei Asthmatikern nach spezifischen Atemwegsproblemen exprimiert werden, Einzelpersonen für die Entwicklung von Asthma prädisponieren. Um diese Hypothese zu testen, planen wir, die Gene zu identifizieren, die von Atemwegsepithelzellen nach der Belastung mit Reizen, die erworbene (Hausstaubmilbe) oder angeborene (LPS) Immunantworten auslösen, unterschiedlich exprimiert werden, und dann zu bestimmen, ob Polymorphismen in diesen Genen damit verbunden sind die Entwicklung von Asthma in einer separaten, gut charakterisierten familiären Kohorte von Asthmatikern. Hierbei handelt es sich um einen leistungsstarken Ansatz, der darauf abzielt, neue Gene zu identifizieren, die sowohl mit der Pathogenese von Asthma (in der Expositions-Reaktions-Studie unterschiedlich ausgedrückt) als auch mit der Asthmaanfälligkeit (in einer Verknüpfungs-/Assoziationsstudie genetisch mit Asthma verbunden) assoziiert sind.

Wir gehen davon aus, dass Personen mit den co-segregierenden Asp299Gly- und Thr399Ile-Mutationen im TLR4-Gen eine fehlerhafte Immunantwort auf LPS zeigen und dass bestimmte Komponenten der veränderten Immunität bei diesen Personen mit charakteristischen Atemwegsreaktionen auf LPS verbunden sind.

Spezifisches Ziel 1: Ungefähr 1000 Personen werden genotypisiert, um drei Studiengruppen einzurichten: 10 Personen, die homozygot für die TLR4 299/399-Mutation sind; 10 Probanden, heterozygot für die TLR4 299/399-Mutation; und 10 Probanden, die homozygot für Wildtyp-TLR 4 sind.

Spezifisches Ziel 2: Zehn Personen mit Wildtyp-TLR4, 10 Personen, die heterozygot für mutiertes TLR4 sind, und 10 Personen, die homozygot für mutiertes TLR4 sind, werden hinsichtlich der Reaktion der Atemwege auf inhaliertes LPS phänotypisiert.

Spezifisches Ziel 3: In-vitro-Immunantworten auf LPS werden in peripheren Blutmonozyten und PMNs von 10 Personen mit Wildtyp-TLR4, 10 Personen, die heterozygot für mutiertes TLR4 sind, und 10 Personen, die homozygot für mutiertes TLR4 sind, gemessen.

Spezifisches Ziel 4: Die In-vivo-Immunantwort auf inhaliertes LPS wird in bronchoalveolärer Lavage (BAL)-Flüssigkeit und -Zellen sowie endobronchialen Bürstenbiopsiezellen der Atemwege bei 10 Personen mit Wildtyp-TLR4, 10 Personen, die heterozygot für mutiertes TLR4 sind, und 10 Personen, die homozygot für sind mutierter TLR4.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

855

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vitalfunktionen innerhalb normaler Grenzen
  • negative Methacholin-Provokation (nicht asthmatisch)
  • normale PFTs, CXR, EKG
  • negative Allergie-Hauttests (nicht atopisch)
  • Niemals Zigarettenraucher
  • keine chronische Krankheit
  • Keine täglichen Medikamente außer Verhütungsmitteln
  • in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • kein Angestellter, der für die PIs arbeitet, oder ein Student unter der Autorität der PIs

Ausschlusskriterien:

  • allergische Rhinitis in der Vergangenheit oder Gegenwart
  • chronische Erkrankung, die zu einer veränderten Lungenfunktion führt
  • chronische tägliche Medikamente
  • Zigaretten rauchen
  • Allergie gegen Paracetamol oder Albuterol
  • schwangere oder stillende Frauen
  • PFT-Ergebnisse unterhalb des Grenzwerts
  • Positiver Allergie-Hauttest
  • Abnormales CXR oder EKG
  • Positive Methacholin-Challenge
  • Infektion in den letzten 2 Wochen
  • Frühere oder aktuelle Allergen-Immuntherapie
  • Berufliche Exposition gegenüber Heu oder Getreide
  • Andere medizinische oder psychologische Zustände, die nach Ansicht des PI ein unangemessenes Risiko für den Probanden darstellen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Herausforderung

Experimentelle Herausforderung Herausforderung 1 Kochsalzlösung 5.000 EU 10.000 EU 20.000 EU

Herausforderung 2 Kochsalzlösung 40.000 EU 80.000 EU

Wird in vernebelter Form geliefert, ausgedrückt in Aktivitätseinheiten (Endotoxin-Einheiten – EU).

Die Probanden erhalten jede Dosis 30 Minuten nach Abschluss der vorherigen Dosis. Die Dosisdauer beträgt etwa 10 Minuten:

Herausforderung: Zuerst Kochsalzlösung, dann 5.000 EU, 10.000 EU, 20.000 EU

Challenge 1 und 2 müssen mindestens 2 Wochen auseinander liegen.

Herausforderung 2 Kochsalzlösung 40.000 EU 80.000 EU

Andere Namen:
  • (CCRE)LPS-Endotoxin aus E. Coli 0:113, gepflegt vom NIH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ermitteln Sie Individuen, die homozygot und heterozygot für den mutierten TLR4-Genotyp sind, sowie Wildtypen, indem Sie gesunde Screening-Probanden in der Gemeinschaft rekrutieren.
Zeitfenster: vollendet
vollendet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirkung des TLR4-Genotyps auf LPS-Endotoxin-induzierte Immunantworten und beurteilen Sie den Zusammenhang der LPS-induzierten Immunantwort mit LPS-induzierten Atemwegsreaktionen.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: John S Sundy, M.D., PhD., Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Lipopolysaccharid-Endotoxin

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