- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02789670
Analyse der Verteilung regulatorischer B-Zellen im Blut von Multiple-Sklerose-Patienten (B-MS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS) ist eine fortschreitende immun-entzündliche und degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) und stellt die zweithäufigste Ursache für Behinderungen bei jungen Menschen dar. Die beteiligten pathophysiologischen Mechanismen sind komplex und effektive therapeutische Strategien müssen noch definiert werden. Darüber hinaus ist es heute offensichtlich, dass Behandlungsansätze unter einer personalisierten Sichtweise durchgeführt werden müssen. In diesem Zusammenhang werden insbesondere bei MS Biomarker benötigt, die den Krankheitsverlauf bewerten, aber auch die Wirksamkeit der Therapie vorhersagen.
Jüngste Daten unterstreichen die direkte Rolle von B-Zellen bei MS. Solche umfassenden Daten haben zu neuen therapeutischen Strategien geführt, bei denen Biotherapien eingesetzt werden, um die Funktionen peripherer B-Zellen zu verringern oder zu modulieren. Solche Ansätze haben zu widersprüchlichen Wirksamkeitsergebnissen geführt. Bis heute ist unklar, ob B-Zellen eine verminderte regulatorische Wirkung ausüben oder stattdessen die pathogene Antwort von T-Zellen potenzieren. Solche dualen Eigenschaften können von der Freisetzung von inhibitorischen (z. Interleukin-10) oder entzündungsfördernde Zytokine (z. Interleukin-6) und/oder direkte Wechselwirkungen mit anderen Zellen, insbesondere T-Zellen.
Die Forscher zielen darauf ab, quantitative und funktionelle Veränderungen in B-Zell-Untergruppen des peripheren Bluts (1) in den Anfangsphasen der MS, d. h. radiologisch isoliertes Syndrom (RIS) und klinisch isoliertes Syndrom (CIS) (2) während des Fortschreitens von MS und ( 3) zwischen den beiden klinischen Formen der MS bei naiv behandelten Patienten: schubförmig-remittierende MS (RRMS) und primär progrediente MS (PPMS). B-Zell-Untergruppen werden durch eine Kombination von Membranmarkern definiert und zu verschiedenen Zeitpunkten (Einschluss (vor der Behandlung) und 3, 6, 12, 24 Monate nach Behandlungsbeginn) in einer Vollblut-Durchflusszytometrie (FCM)-Analyse gezählt. Die absoluten Zahlen und relativen Anteile von transitorischen, naiven, gedächtnis- und marginalzonenähnlichen B-Zell-Untergruppen werden prospektiv bei Patienten mit einem radiologisch isolierten Syndrom (RIS, n = 20), mit einem klinisch isolierten Syndrom (CIS, n = 20), bei MS-Patienten mit schubförmig remittierender Form (RRMS, n = 20) und bei MS-Patienten mit primär progredienter Krankheitsentwicklung (PPMS, n = 20). Kontrollproben werden von Patienten mit anderen entzündlichen Erkrankungen mit neurologischen Symptomen (Devic-Syndrom, Neurobehcet, Neurosarkoidose n = 20) oder ohne neurologische Symptome (systemische Sklerose, SSc, n = 20) und von Blutspendern (n = 40) entnommen. Um die funktionellen Eigenschaften von B-Zellen zu bewerten, werden periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) aus jeder Patientengruppe mit CD40-Ligand und CpG-Oligodesoxynukleotiden (CpG-ODNs) aktiviert, und IL-10-produzierende B-Zellen werden durch FCM nach a kurze Inkubation mit Phorbolmyristatacetat, Ionomycin und Brefeldin A als Proteintransportinhibitor. Bei ausgewählten CIS- und MS-Patienten, deren Veränderungen in den B-Zell-Subpopulationen im Zusammenhang mit dem Einsetzen oder Fortschreiten der Krankheit repräsentativ sind, werden die B-Zell-Subpopulationen gereinigt und mit CD40-Liganden und CpG-ODNs aktiviert, die zusammen mit Anti-CD3-aktiviert kultiviert werden autologe T-Zellen zur Bewertung der hemmenden oder potenzierenden Wirkung auf die T-Zell-Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen (z. IFN-gamma, IL-17).
Alle phänotypischen Analysen und Zellkulturen werden unter Verwendung zuvor validierter Protokolle durchgeführt. Unser ultimatives Ziel ist es, quantitative und funktionelle Veränderungen von Untergruppen, aus denen sich die systemische B-Zellpopulation zusammensetzt, mit dem Grading und der Entwicklung von MS zu korrelieren. Eine solche Strategie könnte dazu führen, festzustellen, welche MS-Patienten eine auf B-Zellen ausgerichtete Behandlung erhalten sollten und wann. Darüber hinaus kann es eine Begründung für alternative Formen der Zelltherapie bieten, die zum Beispiel autologe gereinigte B-Regulatorzellen nach Abbaustrategien einführen könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit MS-Kriterien (McDonald et al. 2001) oder mit klinisch isoliertem Syndrom (CIS) oder radiologisch isoliertem Syndrom (RIS) oder
- Patienten Patienten mit anderen neurologischen entzündlichen Erkrankungen (OIND) oder mit Autoimmunerkrankungen ohne neurologische Erkrankung Leroy Metsgers Kriterien der systemischen Sklerose (OID)
Ausschlusskriterien:
- Frauen ohne zuverlässige Verhütung
- Stillende Frauen
- Patienten mit immunsuppressiver Behandlung im letzten Monat (Beta-Interferon, Glatirameracetat, Natalizumab, Fingolimod, Glucocorticoid)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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MS-Patienten
Die MS-Patientengruppe besteht aus 20 Personen mit entzündlichen Hirnläsionen, die im MRT sichtbar sind (Radiologisch isoliertes Syndrom), 20 Patienten mit nur einem klinisch isolierten Syndrom (CIS), 20 Patienten mit rezidivierender remittierender Multipler Sklerose (RRMS), 20 Patienten mit primär progredienter Multipler Sklerose (PPMS). )
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Den Patienten wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Studie peripheres Blut entnommen, um die phänotypischen und funktionellen Eigenschaften von B-Zellen bei MS-Patienten und der Kontrollgruppe zu analysieren
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Patienten der Kontrollgruppe
Die Kontrollpatientenkohorte besteht aus 20 Patienten, die an einer anderen entzündlichen neurologischen Erkrankung als MS-Devic-Syndrom, Neurosarkoidose, Neurobehcet... leiden (Kontrollgruppe mit Autoimmunerkrankung mit neurologischer Erkrankung) 20 Patienten mit systemischer Sklerose (Kontrollgruppe mit Autoimmunerkrankung) ohne neurologische Erkrankung) 40 gesunde Probanden |
Den Patienten wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Studie peripheres Blut entnommen, um die phänotypischen und funktionellen Eigenschaften von B-Zellen bei MS-Patienten und der Kontrollgruppe zu analysieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Produktion von IL-10 und IL-6 durch B-Zellen bei MS-Patienten und der Kontrollgruppe zum Zeitpunkt der Aufnahme
Zeitfenster: Aufnahme
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Der Prozentsatz der B-Zellen, die intrazelluläres IL-6 und/oder IL-10 exprimieren, wird bei MS-Patienten im Vergleich zu Kontrollen bei der Aufnahme analysiert
|
Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Produktion von IL-10 und IL-6 durch B-Zellen bei MS-Patienten und der Kontrollgruppe zu den verschiedenen Zeitpunkten der Studie
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Monate
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Der Prozentsatz der B-Zellen, die intrazelluläres IL-6 und/oder IL-10 exprimieren, wird bei MS-Patienten im Vergleich zu Kontrollen zu den verschiedenen Zeitpunkten analysiert
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3, 6, 12, 24 Monate
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Vergleich der Produktion von IL-10 und IL-6 durch B-Zellen in den Untergruppen der MS-Patienten zum Einschlusszeitpunkt
Zeitfenster: Aufnahme
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Der Prozentsatz der B-Zellen, die intrazelluläres IL-6 und/oder IL-10 exprimieren, wird in den verschiedenen Untergruppen von MS-Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme analysiert
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Aufnahme
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Vergleich der Produktion von IL-10 und IL-6 durch B-Zellen in den Untergruppen der MS-Patienten zu den verschiedenen Zeitpunkten der Studie
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Monate
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Der Prozentsatz der B-Zellen, die intrazelluläres IL-6 und/oder IL-10 exprimieren, wird in den verschiedenen Untergruppen von MS-Patienten zu den verschiedenen Zeitpunkten analysiert
|
3, 6, 12, 24 Monate
|
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Vergleich der B-Zell-Untergruppenverteilung bei MS-Patienten und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: bei Inklusion
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Verteilung von B-Zell-Untergruppen (ausgedrückt in Prozent), analysiert durch Durchflusszytometrie bei MS und der Kontrollgruppe zum Zeitpunkt der Aufnahme
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bei Inklusion
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Vergleich B-Zell-Teilmengenverteilung
Zeitfenster: bei Inklusion
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Verteilung von B-Zell-Untergruppen (ausgedrückt in absoluten Werten), analysiert durch Durchflusszytometrie bei MS und der Kontrollgruppe zum Zeitpunkt der Aufnahme
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bei Inklusion
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Vergleich der B-Zell-Untergruppenverteilung bei MS-Patienten gegenüber der Kontrollgruppe zu den verschiedenen Zeitpunkten der Studie
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Monate
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Verteilung von B-Zell-Untergruppen (ausgedrückt in Prozent), analysiert durch Durchflusszytometrie bei MS und der Kontrollgruppe zu den verschiedenen Zeitpunkten der Studie
|
3, 6, 12, 24 Monate
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Vergleich der B-Zell-Untergruppenverteilung bei MS-Patienten gegenüber der Kontrollgruppe zu den verschiedenen Zeitpunkten der Studie
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Monate
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Verteilung der B-Zell-Untergruppen (absolute Werte), analysiert durch Durchflusszytometrie bei MS und der Kontrollgruppe zu den verschiedenen Zeitpunkten der Studie
|
3, 6, 12, 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvain DUBUCQUOI, MD PhD, CHRU de Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013_35
- 2014-A00248-39 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
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