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Medizinisch-ökonomische Bewertung bilateraler Allotransplantate von Händen und Unterarmen (ARMEDIC)

18. April 2023 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die doppelte Amputation der Unterarme ist eine seltene Behinderung, die die Autonomie und Lebensqualität der Patienten, die soziale und familiäre Ausgrenzung und die Abhängigkeit von Dritten für alltägliche Aktivitäten ernsthaft beeinträchtigt.

Die Versorgung dieser Patienten erfolgt fast ausschließlich durch den Einsatz von Prothesen. Bestimmte Patienten lehnen diese Lösung ab oder bleiben durch mangelnde Sensibilität, mangelnde Präzision bei Bewegungen und Probleme mit dem Körperbild im Zusammenhang mit der Amputation bestraft; die doppelte Transplantation von Händen und Unterarmen kann unter diesen Umständen die einzige Lösung sein.

Seit Januar 2000, dem Datum der ersten doppelten Handtransplantation, wurden im Hospices Civils de Lyon sechs bilaterale Handtransplantationen durchgeführt. Diese erste Studie berichtete über die Machbarkeit des Transplantats. Die nach der Doppeltransplantation erzielten funktionellen Ergebnisse haben es den Patienten ermöglicht, die vollständige Autonomie für alltägliche Aktivitäten zum Preis einer immunsuppressiven Behandlung wiederzuerlangen. Wir haben festgestellt, dass diese sehr guten funktionellen Ergebnisse im Laufe der Zeit und bei einer bestimmten Anzahl von Patienten bis zur Rückkehr in den Beruf erhalten bleiben, was ein Faktor der sozialen Integration ist.

Die Rate medizinischer Komplikationen (metabolisch, infektiös, onkologisch), die im Wesentlichen mit der immunsuppressiven Behandlung zusammenhängen, ist nicht höher als bei anderen Arten von Transplantaten, wird jedoch als limitierender Faktor für die Entwicklung dieser Strategie angesehen. Diese Ergebnisse werden durch internationale Erfahrungen in gleicher Größenordnung bestätigt. Bei Patienten, bei denen die immunsuppressive Behandlung abgebrochen wurde, oder nach einer Gefäßthrombose wurden nur wenige seltene Fälle von Reamputationen berichtet.

Eine neue Studie ist erforderlich, um diese Bewertung fortzusetzen und Doppeltransplantationen mit Prothesen in Bezug auf Kosten, Lebensqualität, Nützlichkeit, Zufriedenheit, Autonomie und soziale Integration zu vergleichen. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Platzierung dieser Strategien in der Behandlung von Patienten mit doppelter Amputation der Hände und Unterarme ermöglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Berck, Frankreich, 62600
        • Rekrutierung
        • Serice de Rééducation et Réadaptation fonctionnelles - Centre Jacques Calvé - Fondation Hopale
        • Kontakt:
          • Frédéric CHARLATE, MD
        • Hauptermittler:
          • Frédéric CHARLATE, MD
      • Bruges, Frankreich, 33520
        • Rekrutierung
        • Service de Médecine Physique et Réadapatation fonctionnelle - Centre de Médecine Physique et de Réadaptation La Tour de Gassies
        • Kontakt:
          • Rémi KLOTZ, MD
        • Hauptermittler:
          • Rémi KLOTZ, MD
      • Clamart, Frankreich, 92140
        • Rekrutierung
        • Serice de Médecine Physique et Réadaptation - Hôpital d'Instruction des Armées Percy
        • Kontakt:
          • Eric LAPEYRE, MD
        • Hauptermittler:
          • Eric LAPEYRE, MD
      • Lille, Frankreich, 59260
        • Rekrutierung
        • Serice de Rééducation et Réadaptation fonctionnelles - Centre l'Espoir
        • Kontakt:
          • Hervé DELAHAYE, MD
        • Hauptermittler:
          • Hervé DELAHAYE, MD
      • Lyon, Frankreich, 69005
        • Rekrutierung
        • Serice de Médecine Physique et Réadaptation des patients amputés - Centre Médico-Chirugical et de Réadaptation des Massues
        • Kontakt:
          • Isabelle LAROYENNE, MD
        • Hauptermittler:
          • Isabelle LAROYENNE, MD
      • Lyon, Frankreich, 69427
        • Rekrutierung
        • Service de Chirurgie de la Transplantation - Hôpital Edouard Herriot - Hospices Civils de Lyon
        • Kontakt:
          • Lionel BADET, MD
      • Miribel, Frankreich, 01700
        • Rekrutierung
        • Serice de Rééducation et Réadaptation fonctionnelles - Centre Médical de Rééducation Romans Ferrari
        • Kontakt:
          • Renaud TAVERNIER, MD
        • Hauptermittler:
          • Renaud TAVERNIER, MD
      • Nancy, Frankreich, 54042
        • Rekrutierung
        • Service de Médecine Physique et Réadaptation - Institut Régional de Médecine Physique et de Réadaptation
        • Kontakt:
          • Jean PAYSANT, MD
        • Hauptermittler:
          • Jean PAYSANT, MD
      • Ploemeur, Frankreich, 56275
        • Rekrutierung
        • Serice de Rééducation fonctionnelle - Centre Mutualiste de Rééducation et Réadaptation fonctionnelles de Kerpape
        • Kontakt:
          • Pierre VERSCHOORE, MD
        • Hauptermittler:
          • Pierre VERSCHOORE, MD
      • Saint-Genis-Laval, Frankreich, 69230
        • Rekrutierung
        • Serice de Rééducation et Réadaptation fonctionnelles - Hôpital Henry-Gabrielle - Hospices Civils de Lyon
        • Hauptermittler:
          • Gilles RODE, MD
        • Kontakt:
          • Gilles RODE, MD
      • Valenton, Frankreich, 94460
        • Rekrutierung
        • Service de Rééducation et appareillage - Institut Robert Merle d'Aubigné
        • Kontakt:
          • Florence GUILLOU, MD
        • Hauptermittler:
          • Florence GUILLOU, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gemeinsame Einschlusskriterien für die beiden Patientengruppen (Allograft-Gruppe und Prothesen-Gruppe):

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren
  • Doppelt amputiert an beiden Unterarmen

Eignungskriterien für Transplantationen (für Allotransplantat-Gruppe)

  • Mindestabstand zwischen Amputation und Transplantation von drei Monaten (keine maximale Verzögerung)
  • Fehlen einer psychiatrischen Vorgeschichte, die das Transplantat kontraindiziert, und psychologische Reife, so zwei Psychiater, die den Patienten untersucht haben
  • Keine Vorgeschichte eines bösartigen Tumors in Remission für weniger als 5 Jahre
  • Score der American Society of Anesthesiology (ASA) ≤ 2
  • Grad ≥ 1 der New York Heart Association (NYHA).
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m²
  • Fehlen einer schlecht eingestellten schweren Hypertonie

Ausschlusskriterien:

  • Monoamputierte Patienten
  • Bösartiger Tumor oder bösartiger Tumor in der Vorgeschichte, bei dem das Risiko eines erneuten Auftretens nach 5 Jahren größer als 5 % ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Allograft
Bilaterales Allotransplantat der Hände und Unterarme.
Bilaterales Allotransplantat der Hände und Unterarme.
Sonstiges: Prothesen
Prothetische Vorhand
Prothetische Vorhand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungskosten
Zeitfenster: 36 Monate
Behandlungskosten von doppelt amputierten Patienten durch bilaterale Allotransplantation der Hände und Unterarme oder durch Prothesen
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

16. Oktober 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

16. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bilaterales Allotransplantat der Hände und Unterarme.

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