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Phonologische Behandlung gepaart mit intensiver Sprachtherapie fördert die Leseerholung bei chronischer Aphasie

29. Juni 2017 aktualisiert von: Austin Speech Labs
Die Teilnehmer erhalten 16 Wochen lang entweder eine intensive phonologische oder semantische Merkmalsanalysebehandlung, um das Benennen, Lesen und Schreiben bei Personen mit chronischer Aphasie nach einem Schlaganfall zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 20 Kunden werden in die Studie aufgenommen, 10 in die Kontrollgruppe und 10 in die Versuchsgruppe und in zufälliger Reihenfolge zugeteilt. Alle Klienten werden vor und nach der Behandlung standardisierten Tests unterzogen, um Verständnis, Ausdruck, Lese- und Schreibfähigkeiten zu beurteilen.

Die MRT-Berichte der Teilnehmer werden gesammelt, um die Läsionsstellen und die Sprachergebnisse zu verstehen. Sowohl die Versuchs- als auch die Kontrollgruppe erhalten jeweils eine Stunde Einzel-, Gruppen- und Leseunterricht. Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe erhalten eine Stunde individuelle Phonologietherapie. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine traditionelle Einzeltherapie. Beide Gruppen erhalten eine Gruppen- und eine Vorlesestunde.

Die experimentelle Gruppentherapie beinhaltet visuelle und auditive Übungen. Es wird auch strukturiert, sequentiell, repetitiv und kumulativ sein. Die während der Behandlung angestrebten Laute werden in fünf Sätze unterteilt, die 5 Laute enthalten – einen kurzen Vokal und vier Konsonanten. Bei zweilautigen Konsonanten wird zunächst der harte Laut gelehrt. Der sanfte Ton wird gelehrt, wenn dem Teilnehmer die verschiedenen Rechtschreibregeln beigebracht werden (z. "stilles 'e'"). Jeder Satz wird für drei Wochen oder bis zur Beherrschung angestrebt.

Beim Unterrichten eines neuen Satzes von Lauten bringt der Kliniker dem Teilnehmer die Platzierung der Artikulatoren und den Namen des Buchstabens bei. Der Teilnehmer kopiert jeden Buchstaben im Satz, während er einen akustischen Bombardement des Tons erhält. Während des akustischen Bombardements wird der Teilnehmer ermutigt, den Ton zu produzieren.

Ablauf: Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten eine Stunde phonologische Behandlung, eine Stunde Gruppentherapie und eine Stunde Lesen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine Stunde Einzeltherapie, eine Stunde Lesen und eine Stunde Gruppentherapie in einem traditionellen Rahmen. Beide Gruppen werden während der Gruppenzeit am Schreiben und generativen Benennen arbeiten, die experimentelle Gruppe konzentriert sich jedoch auf das Selbst-Cueing mit den Klängen, die sie während der Einzelsitzung lernen. Während die Kontrollgruppe einfach der semantischen Merkmalsanalyse folgt, um den Namen abzurufen. Beide Gruppen werden je nach Niveau vorgelesen oder vorgelesen.

Den Teilnehmern der Versuchsgruppe werden im Laufe von 16 Wochen alle Konsonanten und Vokale beigebracht.

Visuelle Übungen Schritt 1: Erzeugung individueller Laute – Der Kliniker zeigt der Versuchsperson einen Buchstaben und die Versuchsperson nennt den Buchstaben und erzeugt den entsprechenden Ton. Wenn der Teilnehmer keine genaue Antwort liefert, wird dem Teilnehmer ein Bild der Platzierung des Tons zur Verfügung gestellt. Wenn das Ziel immer noch nicht erzeugt wird, gibt der Kliniker die richtige Antwort und der Teilnehmer ahmt den Kliniker nach. Sie werden die Produktion dreimal wiederholen, den Brief schreiben und den Namen des Briefes dreimal hervorbringen.

Hörübungen

*Für alle auditiven Aufgaben sollten die Artikulatoren des Arztes abgedeckt werden. In diesem Abschnitt erzeugt der Kliniker den Ton mit bedecktem Mund, und die Testperson wiederholt den gehörten Ton und schreibt dann den entsprechenden Buchstaben auf das Papier. Wenn der Teilnehmer immer noch falsch antwortet, schreibt der Kliniker den Zielbuchstaben, benennt den Buchstaben und lässt den Teilnehmer die genaue Antwort kopieren und wiederholen. Jeder Ton sollte 5 Mal pro Sitzung anvisiert werden.

Schritt 2: Ton-zu-Buchstaben-Identifikation/Buchstabenbenennung – Der Teilnehmer erhält ein Blatt mit allen Buchstaben in dem Satz, auf den abgezielt wird. Der Kliniker erzeugt einen Ton, der Klient wiederholt ihn, um das Verständnis sicherzustellen, und der Klient identifiziert den Buchstaben, der dem Ton zugeordnet ist, indem er darauf zeigt. Außerdem sagt der Teilnehmer den Buchstabennamen. Wenn der Teilnehmer es falsch versteht, teilt der Kliniker dem Teilnehmer den Ton mit, der dem von ihm identifizierten Buchstaben entspricht, und der Kliniker wiederholt den Zielton, der die Platzierungshinweise (d. h. Deckel von Artikulatoren entfernen). Wenn der Teilnehmer immer noch falsch antwortet, identifiziert der Kliniker den Zielbuchstaben und lässt den Teilnehmer die Antwort kopieren. Jeder Ton sollte 5 Mal pro Sitzung anvisiert werden.

Schritt 3: Anfängliche Lautunterscheidung – Der Kliniker fragt den Teilnehmer, ob ein Wort mit einem bestimmten Laut beginnt. (d.h. "Beginnt 'bag' mit /d/?") Wenn der Teilnehmer falsch antwortet, erklärt der Kliniker, warum die Antwort falsch ist, und wiederholt die Stimuli, während er Platzierungshinweise gibt (d. h. Deckel von Artikulatoren entfernen). Wenn der Teilnehmer immer noch falsch antwortet, zeigt ihm der Kliniker das geschriebene Wort und wiederholt die Stimuli. Wenn der Teilnehmer immer noch falsch antwortet, wird der Kliniker die richtige Antwort mit einer Erklärung geben. Diese Aufgabe besteht aus fünf Versuchen.

Anfängliche Geräuschidentifizierung – Wenn der Teilnehmer bei der anfänglichen Geräuschunterscheidungsaufgabe eine Genauigkeit von 90 % erreicht, gibt der Kliniker dem Teilnehmer verbal ein CVC-Wort und bittet ihn, das Anfangsgeräusch zu identifizieren, indem er auf den Buchstaben in einem Blatt zeigt, das alle darin enthaltenen Geräusche enthält das Set und die Benennung des Buchstabens. Wenn der Teilnehmer falsch antwortet, erklärt der Kliniker, warum die Antwort falsch ist, und wiederholt die Stimuli mit Platzierungshinweisen (d. h. Deckel von Artikulatoren entfernen). Wenn der Teilnehmer dies immer noch nicht kann, reduziert der Kliniker die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten auf drei. Wenn der Teilnehmer die Aufgabe immer noch nicht ausführen kann, gibt der Kliniker die richtige Antwort mit einer Erklärung. Für diese Aufgabe werden fünf Versuche durchgeführt.

Anfängliche Geräuscherzeugung – Sobald der Teilnehmer bei der anfänglichen Geräuschidentifikationsaufgabe eine Genauigkeit von 90 % erreicht hat, teilt der Kliniker dem Teilnehmer mündlich ein CVC-Wort mit und bittet den Teilnehmer, den Anfangston in den Stimuli zu erzeugen und den Buchstaben zu benennen. Wenn der Teilnehmer nicht in der Lage ist, den Anfangston hervorzubringen, wiederholt der Kliniker das Wort mit unbedecktem Mund, um dem Teilnehmer die artikulatorische Platzierung zu zeigen. Wenn das Geräusch immer noch nicht erzeugt werden kann, isoliert der Arzt das Anfangsgeräusch mit unbedecktem Mund. Für diese Aufgabe werden fünf Versuche durchgeführt.

Blending & Segmenting Drills – Diese Übungen werden eingeführt, nachdem die Testperson einen Konsonanten und einen Vokal gelernt hat.

Schritt 4: Segmentierung – Der Arzt stellt dem Teilnehmer ein CV- oder VC-Wort zur Verfügung, das aus zwei Buchstaben aus dem Satz besteht. Der Teilnehmer wiederholt das Wort und segmentiert dann die beiden Laute. Wenn der Teilnehmer eine Genauigkeit von 90 % erreicht, wiederholt der Teilnehmer ein CVC-Wort und segmentiert die drei Laute.

Schritt 5: Mischen – Wenn der Teilnehmer bei der Segmentierungsaufgabe eine Genauigkeit von 90 % erreicht, stellt der Kliniker dem Teilnehmer zwei Geräusche aus dem Set mit einer zweisekündigen Pause dazwischen zur Verfügung. Der Teilnehmer wiederholt die beiden Klänge isoliert und mischt sie dann zusammen. Wenn der Teilnehmer die Töne nicht mischen kann, produziert der Kliniker sie isoliert mit einer Pause von einer Sekunde dazwischen. Wenn der Teilnehmer immer noch nicht in der Lage ist, die Zielantwort zu produzieren, wiederholt der Kliniker die Töne isoliert mit einer Pause von einer Sekunde dazwischen und produziert dann das Zielwort, und der Teilnehmer wiederholt das Ziel. Wenn der Teilnehmer beim Mischen von zwei Tönen eine Genauigkeit von 90 % erreicht, wird der Teilnehmer die obige Aufgabe mit drei Tönen (CVC) abschließen. Für diese Aufgabe werden fünf Versuche durchgeführt.

Schritt 6: CVC-Wörter lesen – Sobald der Teilnehmer eine Genauigkeit von 80 % beim Identifizieren, Produzieren und Mischen erreicht hat, liest der Teilnehmer CVC-Wörter laut vor, die Geräusche enthalten, auf die in der Therapie abgezielt wird.

Schreiben von CVC-Wörtern nach Diktat – Sobald der Teilnehmer beim Identifizieren, Produzieren und Mischen eine Genauigkeit von 80 % erreicht hat, schreibt der Teilnehmer CVC-Wörter in das Diktat, das der Kliniker gegeben hat (Wörter enthalten die Ziellaute).

Gruppentherapie:

Schritt 1: Generative Benennung Die Teilnehmer werden gebeten, Items zu einem bestimmten Verb oder einer Substantivkategorie zu generieren. Sie werden ermutigt, die Items zu schreiben und sie unter Verwendung des phonologischen Behandlungsprotokolls zu lesen. Die Kontrollgruppe folgt der traditionellen generativen Benennungsmethode. Die Kontrollgruppe erhält bei Bedarf phonemische Hinweise, um sich an Wörter zu erinnern, dies ist jedoch nicht die erste Option. Die Kunden werden gebeten, Sätze zu schreiben und Sätze zu lesen, indem sie die generierte Liste zu einem bestimmten Aktionsverb oder Substantiv verwenden.

Schritt 2: Bildbenennung - Dem Teilnehmer wird ein Bild zur Verfügung gestellt, das einen Anfangssound hat, der einer der Zielsounds ist. Wenn der Teilnehmer das Bild nicht benennen kann, weist der Arzt den Teilnehmer an, zu versuchen, das Wort oder den Anfangsbuchstaben zu schreiben. Der Kliniker teilt dem Teilnehmer mit, dass der erste Buchstabe einer der Ziellaute ist. Wenn der Teilnehmer es nicht schreiben kann, wird der Kliniker 3 Auswahlmöglichkeiten anbieten, die alle Zielbuchstaben sind. Wenn der Teilnehmer in der Lage ist, den ersten Buchstaben zu produzieren, wird der Kliniker ihn anweisen, den Laut zu produzieren, der dem Buchstaben entspricht. Wenn der Teilnehmer immer noch nicht in der Lage ist, die Zielantwort hervorzubringen, wird der Kliniker den phonemischen Hinweis auf einen silbischen Hinweis erweitern. Wenn der Teilnehmer immer noch nicht in der Lage ist, die richtige Antwort zu geben, gibt der Kliniker einen semantischen Hinweis oder einen anderen Hinweis, der für den Teilnehmer funktioniert.

Lesen – Alle Klienten erhalten 15 Sätze, um am Lesen zu arbeiten. Die Sätze zielen auf die in der Einzeltherapie gelehrten Laute ab. Kunden, die nicht lesen können, wird von Freiwilligen vorgelesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • 20-85 Jahre alt
  • Haben einen linken CVA erlitten
  • Ergebnis über 50 % bei der Verständnisaufgabe der WAB
  • Erzielen Sie bei allen phonologiebezogenen Aufgaben eine Genauigkeit von unter 80 %

Ausschlusskriterien:

  • Erzielen Sie eine Genauigkeit von über 80 % bei allen Aufgaben im Zusammenhang mit der Phonologie.
  • Ergebnis unter 50 % bei der WAB-Verständnisaufgabe
  • Habe einen richtigen CVA erlitten
  • erhalten Teletherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensive phonologische Behandlung

Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten eine Stunde phonologische Behandlung, eine Stunde Gruppentherapie und eine Stunde Lesen. Sie werden während der Gruppenzeit am Schreiben und generativen Benennen arbeiten, wobei sie sich auf das Selbst-Cueen mit den Lauten konzentrieren, die sie während der Einzelsitzung lernen. Sie werden je nach Niveau vorgelesen oder vorgelesen.

Den Teilnehmern der Versuchsgruppe werden im Laufe von 16 Wochen alle Konsonanten und Vokale beigebracht.

Phonologiebasierte Lese-, Schreib- und Benennungstherapie.
Aktiver Komparator: Intensive SFA-Behandlung
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine Stunde Einzeltherapie, eine Stunde Lesen und eine Stunde Gruppentherapie in einem traditionellen Rahmen. Sie werden in der Gruppenzeit im Anschluss an die semantische Merkmalsanalyse zur Wiederfindung des Namens an schriftlicher, generativer Benennung arbeiten. Je nach Niveau werden sie vorgelesen oder vorgelesen.
Semantikbasierte Lese-, Schreib- und Benennungstherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung beim Lesen einzelner Wörter, gemessen mit PALPA
Zeitfenster: 16 Wochen
Das Lesen einzelner Wörter wird mit Untertests zur psycholinguistischen Bewertung der Sprachverarbeitung (PALPA) getestet
16 Wochen
Verbesserung der Benennung gemessen durch BNT
Zeitfenster: 16 Wochen
Bildbenennung (Substantive) wird mit dem Boston Naming Test (BNT) getestet
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der spontanen Sprache gemessen durch WAB
Zeitfenster: 16 Wochen
Spontanes Sprechen wird mit standardisierten Messinstrumenten wie der Western Aphasia Battery (WAB) Bildbeschreibung auf Informationsgehalt und Sprachfluss getestet, um die Zunahme des spontanen Sprechens zu analysieren
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shilpa Shamapant, M.S.,M.A., Austin Speech Labs

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

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Klinische Studien zur Intensive phonologische Behandlung

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