- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02799017
Phonologische Behandlung gepaart mit intensiver Sprachtherapie fördert die Leseerholung bei chronischer Aphasie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 20 Kunden werden in die Studie aufgenommen, 10 in die Kontrollgruppe und 10 in die Versuchsgruppe und in zufälliger Reihenfolge zugeteilt. Alle Klienten werden vor und nach der Behandlung standardisierten Tests unterzogen, um Verständnis, Ausdruck, Lese- und Schreibfähigkeiten zu beurteilen.
Die MRT-Berichte der Teilnehmer werden gesammelt, um die Läsionsstellen und die Sprachergebnisse zu verstehen. Sowohl die Versuchs- als auch die Kontrollgruppe erhalten jeweils eine Stunde Einzel-, Gruppen- und Leseunterricht. Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe erhalten eine Stunde individuelle Phonologietherapie. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine traditionelle Einzeltherapie. Beide Gruppen erhalten eine Gruppen- und eine Vorlesestunde.
Die experimentelle Gruppentherapie beinhaltet visuelle und auditive Übungen. Es wird auch strukturiert, sequentiell, repetitiv und kumulativ sein. Die während der Behandlung angestrebten Laute werden in fünf Sätze unterteilt, die 5 Laute enthalten – einen kurzen Vokal und vier Konsonanten. Bei zweilautigen Konsonanten wird zunächst der harte Laut gelehrt. Der sanfte Ton wird gelehrt, wenn dem Teilnehmer die verschiedenen Rechtschreibregeln beigebracht werden (z. "stilles 'e'"). Jeder Satz wird für drei Wochen oder bis zur Beherrschung angestrebt.
Beim Unterrichten eines neuen Satzes von Lauten bringt der Kliniker dem Teilnehmer die Platzierung der Artikulatoren und den Namen des Buchstabens bei. Der Teilnehmer kopiert jeden Buchstaben im Satz, während er einen akustischen Bombardement des Tons erhält. Während des akustischen Bombardements wird der Teilnehmer ermutigt, den Ton zu produzieren.
Ablauf: Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten eine Stunde phonologische Behandlung, eine Stunde Gruppentherapie und eine Stunde Lesen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine Stunde Einzeltherapie, eine Stunde Lesen und eine Stunde Gruppentherapie in einem traditionellen Rahmen. Beide Gruppen werden während der Gruppenzeit am Schreiben und generativen Benennen arbeiten, die experimentelle Gruppe konzentriert sich jedoch auf das Selbst-Cueing mit den Klängen, die sie während der Einzelsitzung lernen. Während die Kontrollgruppe einfach der semantischen Merkmalsanalyse folgt, um den Namen abzurufen. Beide Gruppen werden je nach Niveau vorgelesen oder vorgelesen.
Den Teilnehmern der Versuchsgruppe werden im Laufe von 16 Wochen alle Konsonanten und Vokale beigebracht.
Visuelle Übungen Schritt 1: Erzeugung individueller Laute – Der Kliniker zeigt der Versuchsperson einen Buchstaben und die Versuchsperson nennt den Buchstaben und erzeugt den entsprechenden Ton. Wenn der Teilnehmer keine genaue Antwort liefert, wird dem Teilnehmer ein Bild der Platzierung des Tons zur Verfügung gestellt. Wenn das Ziel immer noch nicht erzeugt wird, gibt der Kliniker die richtige Antwort und der Teilnehmer ahmt den Kliniker nach. Sie werden die Produktion dreimal wiederholen, den Brief schreiben und den Namen des Briefes dreimal hervorbringen.
Hörübungen
*Für alle auditiven Aufgaben sollten die Artikulatoren des Arztes abgedeckt werden. In diesem Abschnitt erzeugt der Kliniker den Ton mit bedecktem Mund, und die Testperson wiederholt den gehörten Ton und schreibt dann den entsprechenden Buchstaben auf das Papier. Wenn der Teilnehmer immer noch falsch antwortet, schreibt der Kliniker den Zielbuchstaben, benennt den Buchstaben und lässt den Teilnehmer die genaue Antwort kopieren und wiederholen. Jeder Ton sollte 5 Mal pro Sitzung anvisiert werden.
Schritt 2: Ton-zu-Buchstaben-Identifikation/Buchstabenbenennung – Der Teilnehmer erhält ein Blatt mit allen Buchstaben in dem Satz, auf den abgezielt wird. Der Kliniker erzeugt einen Ton, der Klient wiederholt ihn, um das Verständnis sicherzustellen, und der Klient identifiziert den Buchstaben, der dem Ton zugeordnet ist, indem er darauf zeigt. Außerdem sagt der Teilnehmer den Buchstabennamen. Wenn der Teilnehmer es falsch versteht, teilt der Kliniker dem Teilnehmer den Ton mit, der dem von ihm identifizierten Buchstaben entspricht, und der Kliniker wiederholt den Zielton, der die Platzierungshinweise (d. h. Deckel von Artikulatoren entfernen). Wenn der Teilnehmer immer noch falsch antwortet, identifiziert der Kliniker den Zielbuchstaben und lässt den Teilnehmer die Antwort kopieren. Jeder Ton sollte 5 Mal pro Sitzung anvisiert werden.
Schritt 3: Anfängliche Lautunterscheidung – Der Kliniker fragt den Teilnehmer, ob ein Wort mit einem bestimmten Laut beginnt. (d.h. "Beginnt 'bag' mit /d/?") Wenn der Teilnehmer falsch antwortet, erklärt der Kliniker, warum die Antwort falsch ist, und wiederholt die Stimuli, während er Platzierungshinweise gibt (d. h. Deckel von Artikulatoren entfernen). Wenn der Teilnehmer immer noch falsch antwortet, zeigt ihm der Kliniker das geschriebene Wort und wiederholt die Stimuli. Wenn der Teilnehmer immer noch falsch antwortet, wird der Kliniker die richtige Antwort mit einer Erklärung geben. Diese Aufgabe besteht aus fünf Versuchen.
Anfängliche Geräuschidentifizierung – Wenn der Teilnehmer bei der anfänglichen Geräuschunterscheidungsaufgabe eine Genauigkeit von 90 % erreicht, gibt der Kliniker dem Teilnehmer verbal ein CVC-Wort und bittet ihn, das Anfangsgeräusch zu identifizieren, indem er auf den Buchstaben in einem Blatt zeigt, das alle darin enthaltenen Geräusche enthält das Set und die Benennung des Buchstabens. Wenn der Teilnehmer falsch antwortet, erklärt der Kliniker, warum die Antwort falsch ist, und wiederholt die Stimuli mit Platzierungshinweisen (d. h. Deckel von Artikulatoren entfernen). Wenn der Teilnehmer dies immer noch nicht kann, reduziert der Kliniker die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten auf drei. Wenn der Teilnehmer die Aufgabe immer noch nicht ausführen kann, gibt der Kliniker die richtige Antwort mit einer Erklärung. Für diese Aufgabe werden fünf Versuche durchgeführt.
Anfängliche Geräuscherzeugung – Sobald der Teilnehmer bei der anfänglichen Geräuschidentifikationsaufgabe eine Genauigkeit von 90 % erreicht hat, teilt der Kliniker dem Teilnehmer mündlich ein CVC-Wort mit und bittet den Teilnehmer, den Anfangston in den Stimuli zu erzeugen und den Buchstaben zu benennen. Wenn der Teilnehmer nicht in der Lage ist, den Anfangston hervorzubringen, wiederholt der Kliniker das Wort mit unbedecktem Mund, um dem Teilnehmer die artikulatorische Platzierung zu zeigen. Wenn das Geräusch immer noch nicht erzeugt werden kann, isoliert der Arzt das Anfangsgeräusch mit unbedecktem Mund. Für diese Aufgabe werden fünf Versuche durchgeführt.
Blending & Segmenting Drills – Diese Übungen werden eingeführt, nachdem die Testperson einen Konsonanten und einen Vokal gelernt hat.
Schritt 4: Segmentierung – Der Arzt stellt dem Teilnehmer ein CV- oder VC-Wort zur Verfügung, das aus zwei Buchstaben aus dem Satz besteht. Der Teilnehmer wiederholt das Wort und segmentiert dann die beiden Laute. Wenn der Teilnehmer eine Genauigkeit von 90 % erreicht, wiederholt der Teilnehmer ein CVC-Wort und segmentiert die drei Laute.
Schritt 5: Mischen – Wenn der Teilnehmer bei der Segmentierungsaufgabe eine Genauigkeit von 90 % erreicht, stellt der Kliniker dem Teilnehmer zwei Geräusche aus dem Set mit einer zweisekündigen Pause dazwischen zur Verfügung. Der Teilnehmer wiederholt die beiden Klänge isoliert und mischt sie dann zusammen. Wenn der Teilnehmer die Töne nicht mischen kann, produziert der Kliniker sie isoliert mit einer Pause von einer Sekunde dazwischen. Wenn der Teilnehmer immer noch nicht in der Lage ist, die Zielantwort zu produzieren, wiederholt der Kliniker die Töne isoliert mit einer Pause von einer Sekunde dazwischen und produziert dann das Zielwort, und der Teilnehmer wiederholt das Ziel. Wenn der Teilnehmer beim Mischen von zwei Tönen eine Genauigkeit von 90 % erreicht, wird der Teilnehmer die obige Aufgabe mit drei Tönen (CVC) abschließen. Für diese Aufgabe werden fünf Versuche durchgeführt.
Schritt 6: CVC-Wörter lesen – Sobald der Teilnehmer eine Genauigkeit von 80 % beim Identifizieren, Produzieren und Mischen erreicht hat, liest der Teilnehmer CVC-Wörter laut vor, die Geräusche enthalten, auf die in der Therapie abgezielt wird.
Schreiben von CVC-Wörtern nach Diktat – Sobald der Teilnehmer beim Identifizieren, Produzieren und Mischen eine Genauigkeit von 80 % erreicht hat, schreibt der Teilnehmer CVC-Wörter in das Diktat, das der Kliniker gegeben hat (Wörter enthalten die Ziellaute).
Gruppentherapie:
Schritt 1: Generative Benennung Die Teilnehmer werden gebeten, Items zu einem bestimmten Verb oder einer Substantivkategorie zu generieren. Sie werden ermutigt, die Items zu schreiben und sie unter Verwendung des phonologischen Behandlungsprotokolls zu lesen. Die Kontrollgruppe folgt der traditionellen generativen Benennungsmethode. Die Kontrollgruppe erhält bei Bedarf phonemische Hinweise, um sich an Wörter zu erinnern, dies ist jedoch nicht die erste Option. Die Kunden werden gebeten, Sätze zu schreiben und Sätze zu lesen, indem sie die generierte Liste zu einem bestimmten Aktionsverb oder Substantiv verwenden.
Schritt 2: Bildbenennung - Dem Teilnehmer wird ein Bild zur Verfügung gestellt, das einen Anfangssound hat, der einer der Zielsounds ist. Wenn der Teilnehmer das Bild nicht benennen kann, weist der Arzt den Teilnehmer an, zu versuchen, das Wort oder den Anfangsbuchstaben zu schreiben. Der Kliniker teilt dem Teilnehmer mit, dass der erste Buchstabe einer der Ziellaute ist. Wenn der Teilnehmer es nicht schreiben kann, wird der Kliniker 3 Auswahlmöglichkeiten anbieten, die alle Zielbuchstaben sind. Wenn der Teilnehmer in der Lage ist, den ersten Buchstaben zu produzieren, wird der Kliniker ihn anweisen, den Laut zu produzieren, der dem Buchstaben entspricht. Wenn der Teilnehmer immer noch nicht in der Lage ist, die Zielantwort hervorzubringen, wird der Kliniker den phonemischen Hinweis auf einen silbischen Hinweis erweitern. Wenn der Teilnehmer immer noch nicht in der Lage ist, die richtige Antwort zu geben, gibt der Kliniker einen semantischen Hinweis oder einen anderen Hinweis, der für den Teilnehmer funktioniert.
Lesen – Alle Klienten erhalten 15 Sätze, um am Lesen zu arbeiten. Die Sätze zielen auf die in der Einzeltherapie gelehrten Laute ab. Kunden, die nicht lesen können, wird von Freiwilligen vorgelesen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78757
- Austin Speech Labs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- 20-85 Jahre alt
- Haben einen linken CVA erlitten
- Ergebnis über 50 % bei der Verständnisaufgabe der WAB
- Erzielen Sie bei allen phonologiebezogenen Aufgaben eine Genauigkeit von unter 80 %
Ausschlusskriterien:
- Erzielen Sie eine Genauigkeit von über 80 % bei allen Aufgaben im Zusammenhang mit der Phonologie.
- Ergebnis unter 50 % bei der WAB-Verständnisaufgabe
- Habe einen richtigen CVA erlitten
- erhalten Teletherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intensive phonologische Behandlung
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten eine Stunde phonologische Behandlung, eine Stunde Gruppentherapie und eine Stunde Lesen. Sie werden während der Gruppenzeit am Schreiben und generativen Benennen arbeiten, wobei sie sich auf das Selbst-Cueen mit den Lauten konzentrieren, die sie während der Einzelsitzung lernen. Sie werden je nach Niveau vorgelesen oder vorgelesen. Den Teilnehmern der Versuchsgruppe werden im Laufe von 16 Wochen alle Konsonanten und Vokale beigebracht. |
Phonologiebasierte Lese-, Schreib- und Benennungstherapie.
|
|
Aktiver Komparator: Intensive SFA-Behandlung
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine Stunde Einzeltherapie, eine Stunde Lesen und eine Stunde Gruppentherapie in einem traditionellen Rahmen.
Sie werden in der Gruppenzeit im Anschluss an die semantische Merkmalsanalyse zur Wiederfindung des Namens an schriftlicher, generativer Benennung arbeiten. Je nach Niveau werden sie vorgelesen oder vorgelesen.
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Semantikbasierte Lese-, Schreib- und Benennungstherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung beim Lesen einzelner Wörter, gemessen mit PALPA
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Das Lesen einzelner Wörter wird mit Untertests zur psycholinguistischen Bewertung der Sprachverarbeitung (PALPA) getestet
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16 Wochen
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Verbesserung der Benennung gemessen durch BNT
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bildbenennung (Substantive) wird mit dem Boston Naming Test (BNT) getestet
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der spontanen Sprache gemessen durch WAB
Zeitfenster: 16 Wochen
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Spontanes Sprechen wird mit standardisierten Messinstrumenten wie der Western Aphasia Battery (WAB) Bildbeschreibung auf Informationsgehalt und Sprachfluss getestet, um die Zunahme des spontanen Sprechens zu analysieren
|
16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shilpa Shamapant, M.S.,M.A., Austin Speech Labs
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carlomagno S, Pandolfi M, Labruna L, Colombo A, Razzano C. Recovery from moderate aphasia in the first year poststroke: effect of type of therapy. Arch Phys Med Rehabil. 2001 Aug;82(8):1073-80. doi: 10.1053/apmr.2001.25155.
- Beeson PM, Rising K, Kim ES, Rapcsak SZ. A treatment sequence for phonological alexia/agraphia. J Speech Lang Hear Res. 2010 Apr;53(2):450-68. doi: 10.1044/1092-4388(2009/08-0229).
- Brookshire CE, Conway T, Pompon RH, Oelke M, Kendall DL. Effects of intensive phonomotor treatment on reading in eight individuals with aphasia and phonological alexia. Am J Speech Lang Pathol. 2014 May;23(2):S300-11. doi: 10.1044/2014_AJSLP-13-0083.
- Conway TW, Heilman P, Rothi LJ, Alexander AW, Adair J, Crosson BA, Heilman KM. Treatment of a case of phonological alexia with agraphia using the Auditory Discrimination in Depth (ADD) program. J Int Neuropsychol Soc. 1998 Nov;4(6):608-20. doi: 10.1017/s1355617798466104.
- Doesborgh SJ, van de Sandt-Koenderman MW, Dippel DW, van Harskamp F, Koudstaal PJ, Visch-Brink EG. Effects of semantic treatment on verbal communication and linguistic processing in aphasia after stroke: a randomized controlled trial. Stroke. 2004 Jan;35(1):141-6. doi: 10.1161/01.STR.0000105460.52928.A6. Epub 2003 Dec 4.
- El Hachioui H, Lingsma HF, van de Sandt-Koenderman ME, Dippel DW, Koudstaal PJ, Visch-Brink EG. Recovery of aphasia after stroke: a 1-year follow-up study. J Neurol. 2013 Jan;260(1):166-71. doi: 10.1007/s00415-012-6607-2. Epub 2012 Jul 22.
- Goodglass H, Wingfield A, Hyde MR, Gleason JB, Bowles NL, Gallagher RE. The importance of word-initial phonology: error patterns in prolonged naming efforts by aphasic patients. J Int Neuropsychol Soc. 1997 Mar;3(2):128-38.
- Greenwald M. "Blocking" lexical competitors in severe global agraphia: a treatment of reading and spelling. Neurocase. 2004 Apr;10(2):156-74. doi: 10.1080/13554790409609946.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-12-0045
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