- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02799875
Spätpermissive Hyperkapnie bei intubierten und beatmeten Frühgeborenen (HYFIVE)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur pH-kontrollierten spätpermissiven Hyperkapnie bei intubierten und beatmeten Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühgeborene im Gestationsalter von 22,0 bis 36,6 Wochen mit Atemnotsyndrom, die zwischen 7 und 14 Tagen nach der Geburt beatmet bleiben, werden randomisiert einer von zwei Beatmungsstrategien zugeteilt: 1) einem höheren Grad an permissiver Hyperkapnie oder 2) einem niedrigeren Grad an permissiver Hyperkapnie um festzustellen, ob eine der beiden Strategien die Anzahl der lebenden beatmungsfreien Tage in den 28 Tagen nach der Randomisierung erhöht.
Nach Einholung der elterlichen Zustimmung werden intubierte, beatmete Säuglinge unter Verwendung fortlaufend nummerierter, versiegelter, undurchsichtiger Umschläge randomisiert der Behandlungszuweisung zugeteilt. Randomisierte Säuglinge werden nach Gestationsalter bei der Geburt stratifiziert (< 26 Wochen, ≥ 26 Wochen, aber weniger als 29 Wochen und ≥ 29 Wochen). Mehrlingsgeburten werden in dieselbe Gruppe randomisiert. Der Umschlag wird nur an den Tagen 7-14 geöffnet, wenn das Kind die Kriterien erfüllt. Ärzte befolgen vordefinierte Algorithmen für Extubations- und Reintubationskriterien, um Säuglinge von der mechanischen Beatmung zu entwöhnen. Die Beatmungsalgorithmen können beiseite gelegt werden, bis der Säugling als stabil genug erachtet wird, um eine Wiederaufnahme des Studienalgorithmus zu ermöglichen.
Das Kind wird innerhalb von 24 Stunden nach Erfüllung der Extubationskriterien extubiert und mit einem einzigen Blutgas dokumentiert. Ein Versuch der Extubation pro behandelndem Arzt ist unabhängig vom Versuchsprotokoll zulässig. Alle anderen Versorgungen erfolgen nach Einheitsstandard.
Berichte über routinemäßige Nachuntersuchungen nach der Entlassung bei Babys < 27 Schwangerschaftswochen werden eingeholt, um die neurologische Entwicklungsstörung dieser Untergruppe von Babys zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- UAB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter mindestens 22, aber weniger als 37 Wochen;
- An den Tagen 7-14 nach der Geburt bei mechanischer Beatmung wegen Atemnotsyndroms intubiert;
- Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation vor 7 Tagen nach der Geburt;
- Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Große Fehlbildung
- Neuromuskulärer Zustand, der die Atmung beeinflusst
- Unheilbare Krankheit
- Der behandelnde Arzt hat eine Entscheidung getroffen, die Unterstützung für das Kind zurückzuhalten oder einzuschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Höherpermissive Hyperkapnie
Extubationskriterien: Partialdruck Kohlendioxid (pCO2) ≥ 60 mmHg mit einer Obergrenze von ≤ 75 mmHg; pH-Wert ≥ 7,20; Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥ 88 % mit Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) ≤ 0,50; mittlerer Atemwegsdruck (MAP) < 8 cm H2O, Beatmungsfrequenz ≤ 20 bpm, Amplitude < 2 x MAP bei Hochfrequenzbeatmung (HFV); hämodynamisch stabil (klinisch akzeptabler Blutdruck und Durchblutung nach Meinung des klinischen Teams).
Darüber hinaus kann eine Reintubation erfolgen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft: PCO2 > 75 mmHg; pH < 7,20; FiO2 ≥ 0,80 erforderlich, um SpO2 ≥ 88 % für eine Stunde aufrechtzuerhalten; hämodynamische Instabilität; klinisch definierter Schock; wiederholte Apnoe (> 1 Episode pro Stunde), die eine Beutel- und Maskenbeatmung erfordert; Sepsis; und/oder Notwendigkeit einer Operation.
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Aktiver Komparator: Untere permissive Hyperkapnie
Extubationskriterien: pCO2 ≥ 40 mmHg mit einer Obergrenze von ≤ 55 mmHg; pH-Wert ≥ 7,25; SpO2 ≥ 88 % mit FiO2 ≤ 0,50; mittlerer Atemwegsdruck (MAP) < 8 cm H2O, Beatmungsfrequenz ≤ 20 bpm, Amplitude < 2 x MAP bei Hochfrequenzbeatmung (HFV); hämodynamisch stabil (klinisch akzeptabler Blutdruck und Durchblutung nach Meinung des klinischen Teams).
Darüber hinaus kann eine Reintubation erfolgen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft: PCO2 > 55 mmHg; pH < 7,25; FiO2 ≥ 0,80 erforderlich, um SpO2 ≥ 88 % für eine Stunde aufrechtzuerhalten; hämodynamische Instabilität; klinisch definierter Schock; wiederholte Apnoe (> 1 Episode pro Stunde), die eine Beutel- und Maskenbeatmung erfordert; Sepsis; und/oder Notwendigkeit einer Operation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebende beatmungsfreie Tage von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Randomisierung
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Anzahl der Tage ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 28 Tage nach der Randomisierung
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Von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alle Todesursachen
Zeitfenster: Randomisierung auf 120 Tage nach der Geburt
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Alle Todesursachen zwischen Randomisierung und voraussichtlich 120 Tage nach der Geburt
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Randomisierung auf 120 Tage nach der Geburt
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Auftreten von bronchopulmonaler Dysplasie „BPD“
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation
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Definiert als Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff gemäß physiologischer Definition
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Gemessen im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation
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Open-Label-Behandlung mit postnatalen Steroiden für bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: Randomisierung auf 120 Tage nach der Geburt
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Jede Behandlung mit postnatalen Steroiden bei bronchopulmonaler Dysplasie
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Randomisierung auf 120 Tage nach der Geburt
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Anzahl der Tage am Leben, ohne kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP).
Zeitfenster: Randomisierung bis 28 Tage nach Randomisierung
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Anzahl der lebenden Tage ohne CPAP-Empfang von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Randomisierung
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Randomisierung bis 28 Tage nach Randomisierung
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Anzahl der Tage am Leben, frei von zusätzlichem Sauerstoff
Zeitfenster: Randomisierung bis 28 Tage nach Randomisierung
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Anzahl der lebenden Tage ohne Sauerstoffversorgung von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Randomisierung
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Randomisierung bis 28 Tage nach Randomisierung
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Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung
Zeitfenster: Gemessen im korrigierten Gestationsalter von 22–26 Monaten
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Ergebnisse der Bayley-Entwicklungsskalen, Version III
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Gemessen im korrigierten Gestationsalter von 22–26 Monaten
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Wachstumsindizes-Gewichtung
Zeitfenster: Randomisierung bis 28 Tage nach Randomisierung
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Wöchentliche Gewichte gemäß klinischem Standard
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Randomisierung bis 28 Tage nach Randomisierung
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Wachstumsindizes-Kopfumfang
Zeitfenster: Randomisierung bis 28 Tage nach Randomisierung
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Wöchentlich gemessene Kopfumfänge nach klinischem Standard
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Randomisierung bis 28 Tage nach Randomisierung
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Pulmonale Hypertonie
Zeitfenster: Routinemäßiges Echokardiogramm 28 +/- 7 Tage nach der Geburt
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Dokumentation des Vorliegens einer pulmonalen Hypertonie durch Echokardiogramm
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Routinemäßiges Echokardiogramm 28 +/- 7 Tage nach der Geburt
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Intrakranielle Blutung
Zeitfenster: Bei routinemäßigem Kopfultraschall am nächsten 28 Tage nach der Geburt
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Nachweis einer neuen oder verstärkten intrakraniellen Blutung, wie sie auf klinisch durchgeführten kranialen Ultraschalluntersuchungen dokumentiert ist, die dem 28. Tag nach der Geburt am nächsten liegen
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Bei routinemäßigem Kopfultraschall am nächsten 28 Tage nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Colm P Travers, MB BCh BAO, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UAB Neo 014
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