- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07290777
VEL-101 zur Verhinderung von Abstoßung nach Nierentransplantation (RENGEVITY-201)
Eine randomisierte, teilweise verblindete, kontrollierte Phase-2-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von VEL-101 bei Nierentransplantatempfängern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study Director
- Telefonnummer: 844-835-6947 or 1-984-309-4040
- E-Mail: medinfo@veloxis.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- In der Lage, die wesentlichen Bestandteile der Studie zu verstehen, wie im schriftlichen Einwilligungsformular beschrieben, und bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
- Wenn weiblich, chirurgisch steril (nach Hysterektomie, beidseitiger Salpingektomie oder beidseitiger Oophorektomie), postmenopausal (mehr als 12 Monate Amenorrhoe ohne andere medizinische Ursachen) oder, bei gebärfähigem Potenzial, Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode bis 90 Tage nach dem End-of-Study-Besuch.
- Wenn männlich, vasektomiert, beidseitige Orchidektomie durchgeführt, Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr vereinbart oder nur weibliche Partnerin mit hochwirksamer Verhütung, chirurgisch steril oder postmenopausal, und vereinbart die Anwendung der Methode bis 90 Tage nach dem End-of-Study-Besuch.
Erhalt einer Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender oder einem nicht-HLA-identischen Lebendspender.
a) Wiederholte Nierentransplantation erlaubt, wenn frühere Nierentransplantation(en) nicht aufgrund von Rezidiverkrankung im ersten Jahr, akuter Abstoßung oder nicht-chirurgischer Thrombose versagt haben
- In der Lage und bereit, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich PK- und PD-Bewertungen, nach Einschätzung des Prüfers
- Impfstatus nach dem Standard des Zentrums auf dem aktuellen Stand, nach Einschätzung des Prüfers.
- Nach Meinung des Prüfers in der Lage, die Studienanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Negativ für EBV oder Epstein-Barr-Nuklearantigen-Antikörper
- Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente (rATG, Kortikosteroide, MMF, Tacrolimus oder VEL-101) oder deren Bestandteile oder Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf ein Medikament.
- Vorgeschichte einer früheren Nicht-Nieren-Solidorgan-, vaskulären Komposit-Allotransplantation, Pankreasinsel-, Stammzell- oder Knochenmarktransplantation.
- Geplante Multiorgantransplantation, einschließlich Doppel- oder En-bloc-Nierentransplantation
- Erwartete kalte Ischämiezeit (KIZ) >30 Stunden
- Spender mit Kidney Donor Profile Index (KDPI) > 85%
- Panel-Reaktivitätsantikörper >80%, berechneter Panel-Reaktivitätsantikörper (CPRA) >80% oder Vorgeschichte von HLA-Desensibilisierung
- Positiver T- oder B-Zell-Flow-, zytotoxischer oder virtueller Crossmatch beim Screening
- Aktuelle oder historische DSA
- Empfänger oder Spender mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb), Hepatitis-B-Virus (HBV) Nukleinsäuretest (NAT), Hepatitis-C-Virus (HCV) Antikörper, HCV NAT, humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder HIV NAT
- Empfänger, der CMV-IgG-negativ (R-) ist, erhält eine Niere von einem Spender, der CMV-IgG-positiv (D+) ist
- Thrombozytopenie (Thrombozyten < 75.000/mm³), Leukopenie (weiße Blutkörperchen [WBC] <3.000/mm³) oder Anämie (Hämoglobin <8 g/dL) beim Screening
- Vorgeschichte einer unzureichend behandelten aktiven oder latenten Mycobacterium-tuberculosis (TB)-Infektion
- Klinisch signifikante Auffälligkeit im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening, nach Einschätzung des Prüfers
- Positiver Schwangerschaftstest oder Stillen beim Screening mit Plan, das Stillregime während der Studie fortzusetzen
- Vorgeschichte einer malignen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von nicht-metastatischem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut mit erfolgreicher Behandlung) oder aktive maligne Erkrankung
- Lebererkrankung, definiert als erhöhte Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) Werte über dem dreifachen des oberen Normwerts des Studienzentrums beim Screening
- Medizinische Erkrankung, die eine chronische tägliche Prednisondosis >5 mg (oder Äquivalent) erfordert
Terminales Nierenversagen verursacht durch primäre fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS), atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS), C3-Glomerulopathie oder monoklonale Gammopathie von Nierenbedeutung
a) Hinweis: Teilnehmer mit unbekannter Ursache des ESRD können eingeschlossen werden.
- Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Untersuchungspräparats, je nachdem was länger ist, vor dem Screening
- Erhalt eines Antikörper- oder biologischen Arzneimittels (mit Ausnahme von Erythropoetinprodukten) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
- Positiver Test auf SARS-CoV-2-Antigen, Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder gleichwertiger Test beim Screening, falls durchgeführt
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Koagulopathie, Thrombophilie, ungeklärter Blutungs- oder Gerinnungsstörungen oder Verwendung von systemischen Antikoagulanzien zum Zeitpunkt der Transplantation, mit Ausnahme von urämischer Koagulopathie oder prophylaktischen Heparinpräparaten.
- Vorgeschichte oder Vorliegen, bei klinischer Bewertung, einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Meinung des Prüfers die Fähigkeit zur Einwilligungsfähigkeit oder zur Einhaltung der Studienanweisungen beeinträchtigen würde, oder der die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tacrolimus
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Tacrolimus Immediate Release zusätzlich zur SOC
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Experimental: VEL-101 Niedrige Dosis
|
VEL-101 zusätzlich zu SOC
Andere Namen:
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|
Experimental: VEL-101 Hohe Dosis
VEL-101 Hochdosis
|
VEL-101 zusätzlich zu SOC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Monat 12
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
|
Monat 12
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Monat 12
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
|
Monat 12
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PK-Parameter Cmax
Zeitfenster: Tag 1, Monat 3
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PK-Parameter Cmax
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Tag 1, Monat 3
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PK-Parameter Cmin
Zeitfenster: Tag 1, Monat 3
|
PK-Parameter Cmin
|
Tag 1, Monat 3
|
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PK-Parameter Tmax
Zeitfenster: Tag 1, Monat 3
|
PK-Parameter Tmax
|
Tag 1, Monat 3
|
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AUC von 0-8 Stunden
Zeitfenster: Tag 1, Monat 3
|
AUC von 0-8 Stunden
|
Tag 1, Monat 3
|
|
AUC von 0 bis 48 Stunden
Zeitfenster: Tag 2
|
AUC von 0 bis 48 Stunden
|
Tag 2
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VEL-101-Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Monat 3
|
VEL-101-Akkumulationsverhältnis
|
Monat 3
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VEL-101 Prädosierungsserumkonzentration
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Monat 1, 2, 3, 6, 9, 12, Periprozedural (Nierenbiopsie)
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VEL-101 Prä-Dosis-Serumkonzentration
|
Tag 1, Tag 14, Monat 1, 2, 3, 6, 9, 12, Periprozedural (Nierenbiopsie)
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|
Effekt der Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) auf die VEL-101-Serumkonzentration
Zeitfenster: Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12, Periprozedural (Nierenbiopsie)
|
Wirkung der Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Entwicklung auf die VEL-101-Serumkonzentration
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Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12, Periprozedural (Nierenbiopsie)
|
|
Auswirkung der Entwicklung neutralisierender Antikörper (NAb) auf die VEL-101-Serumkonzentration
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
|
Effekt der Entwicklung neutralisierender Antikörper (NAb) auf die VEL-101-Serumkonzentration
|
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
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|
VEL-101 CD28-Rezeptor-Besetzungskonzentration (%)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 14, 42, 70, 82, 91, 98 und Monat 1, 2, 3, 6, 9, 12 und Periprozedural (Nierenbiopsie)
|
VEL-101 CD28-Rezeptor-Besetzungskonzentration (%)
|
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 14, 42, 70, 82, 91, 98 und Monat 1, 2, 3, 6, 9, 12 und Periprozedural (Nierenbiopsie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die das zusammengesetzte Endpunktkriterium erfüllen
Zeitfenster: Monat 12
|
Tod, Transplantatversagen oder bioptisch nachgewiesene akute Abstoßung (BPAR, T-Zell-vermittelte Abstoßung [TCMR] Banff Grad ≥ 1A oder Antikörper-vermittelte Abstoßung [AMR])
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Monat 12
|
|
Steigung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Monat 12
|
Steigung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
|
Monat 12
|
|
Inzidenz Injektionsstellenreaktion
Zeitfenster: Monat 12
|
Inzidenz Injektionsstellenreaktion
|
Monat 12
|
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Monat 12
|
AESIs einschließlich BK-Virämie, BK-Virus-assoziierte Nephropathie, EBV-Virämie, PTLD, CMV-Virämie, CMV-Erkrankung, Malignome
|
Monat 12
|
|
Anteil der Teilnehmer, die aufgrund unerwünschter Ereignisse die Studie abbrechen
Zeitfenster: Monat 12
|
Anteil der Teilnehmer, die aufgrund unerwünschter Ereignisse die Studie abbrechen
|
Monat 12
|
|
Inzidenz Verzögerte Transplantatfunktion Delayed Graft Function
Zeitfenster: Tag 28
|
Inzidenz verzögerter Transplantatfunktion
|
Tag 28
|
|
Dauer der verzögerten Transplantatfunktion
Zeitfenster: Tag 28
|
Dauer der verzögerten Transplantatfunktion
|
Tag 28
|
|
Inzidenz der Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: Monat 12
|
Inzidenz der Nierenersatztherapie (RRT)
|
Monat 12
|
|
Dauer der Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: Monat 12
|
Dauer der Nierenersatztherapie (RRT)
|
Monat 12
|
|
Inzidenz von neu auftretendem Diabetes nach Transplantation (NODAT)
Zeitfenster: Monat 12
|
Inzidenz von neu auftretendem Diabetes nach Transplantation (NODAT)
|
Monat 12
|
|
Auswirkung der Bildung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) auf VEL-101 t1/2 (Stunden)
Zeitfenster: Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
|
Auswirkung der Bildung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) auf die VEL-101 t1/2 (Stunden)
|
Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
|
|
Auswirkung der Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) auf das Verteilungsvolumen (Liter) von VEL-101
Zeitfenster: Monat 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
|
Auswirkung der Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) auf das Verteilungsvolumen (Liter) von VEL-101
|
Monat 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
|
|
Effekt der Anti-Drogen-Antikörperentwicklung auf VEL-101 Cmin (ng/mL)
Zeitfenster: Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
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Wirkung der Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern auf VEL-101 Cmin (ng/mL)
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Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
|
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Auswirkung der Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern auf VEL-101 Cmax (ng/mL)
Zeitfenster: Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
|
Wirkung der Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern auf VEL-101 Cmax (ng/mL)
|
Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VEL-101.KI201
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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