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VEL-101 zur Verhinderung von Abstoßung nach Nierentransplantation (RENGEVITY-201)

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Veloxis Pharmaceuticals

Eine randomisierte, teilweise verblindete, kontrollierte Phase-2-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von VEL-101 bei Nierentransplantatempfängern.

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von VEL-101 im Vergleich zu Tacrolimus bei Patienten nach Nierentransplantation bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, multizentrische, teilweise verblindete, aktiv kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von VEL-101 im Vergleich zu Tacrolimus bei der Prävention von Abstoßungsreaktionen bei Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten. Bis zu 120 neu transplantierte Nierenempfänger erhalten rATG mit Kortikosteroiden (CS) und Mycophenolat als Erhaltungstherapie und werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert, um entweder VEL-101 (niedrige Dosis oder hohe Dosis) oder Tacrolimus zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Study Director
  • Telefonnummer: 844-835-6947 or 1-984-309-4040
  • E-Mail: medinfo@veloxis.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. In der Lage, die wesentlichen Bestandteile der Studie zu verstehen, wie im schriftlichen Einwilligungsformular beschrieben, und bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
  3. Wenn weiblich, chirurgisch steril (nach Hysterektomie, beidseitiger Salpingektomie oder beidseitiger Oophorektomie), postmenopausal (mehr als 12 Monate Amenorrhoe ohne andere medizinische Ursachen) oder, bei gebärfähigem Potenzial, Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode bis 90 Tage nach dem End-of-Study-Besuch.
  4. Wenn männlich, vasektomiert, beidseitige Orchidektomie durchgeführt, Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr vereinbart oder nur weibliche Partnerin mit hochwirksamer Verhütung, chirurgisch steril oder postmenopausal, und vereinbart die Anwendung der Methode bis 90 Tage nach dem End-of-Study-Besuch.
  5. Erhalt einer Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender oder einem nicht-HLA-identischen Lebendspender.

    a) Wiederholte Nierentransplantation erlaubt, wenn frühere Nierentransplantation(en) nicht aufgrund von Rezidiverkrankung im ersten Jahr, akuter Abstoßung oder nicht-chirurgischer Thrombose versagt haben

  6. In der Lage und bereit, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich PK- und PD-Bewertungen, nach Einschätzung des Prüfers
  7. Impfstatus nach dem Standard des Zentrums auf dem aktuellen Stand, nach Einschätzung des Prüfers.
  8. Nach Meinung des Prüfers in der Lage, die Studienanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Negativ für EBV oder Epstein-Barr-Nuklearantigen-Antikörper
  2. Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente (rATG, Kortikosteroide, MMF, Tacrolimus oder VEL-101) oder deren Bestandteile oder Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf ein Medikament.
  3. Vorgeschichte einer früheren Nicht-Nieren-Solidorgan-, vaskulären Komposit-Allotransplantation, Pankreasinsel-, Stammzell- oder Knochenmarktransplantation.
  4. Geplante Multiorgantransplantation, einschließlich Doppel- oder En-bloc-Nierentransplantation
  5. Erwartete kalte Ischämiezeit (KIZ) >30 Stunden
  6. Spender mit Kidney Donor Profile Index (KDPI) > 85%
  7. Panel-Reaktivitätsantikörper >80%, berechneter Panel-Reaktivitätsantikörper (CPRA) >80% oder Vorgeschichte von HLA-Desensibilisierung
  8. Positiver T- oder B-Zell-Flow-, zytotoxischer oder virtueller Crossmatch beim Screening
  9. Aktuelle oder historische DSA
  10. Empfänger oder Spender mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb), Hepatitis-B-Virus (HBV) Nukleinsäuretest (NAT), Hepatitis-C-Virus (HCV) Antikörper, HCV NAT, humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder HIV NAT
  11. Empfänger, der CMV-IgG-negativ (R-) ist, erhält eine Niere von einem Spender, der CMV-IgG-positiv (D+) ist
  12. Thrombozytopenie (Thrombozyten < 75.000/mm³), Leukopenie (weiße Blutkörperchen [WBC] <3.000/mm³) oder Anämie (Hämoglobin <8 g/dL) beim Screening
  13. Vorgeschichte einer unzureichend behandelten aktiven oder latenten Mycobacterium-tuberculosis (TB)-Infektion
  14. Klinisch signifikante Auffälligkeit im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening, nach Einschätzung des Prüfers
  15. Positiver Schwangerschaftstest oder Stillen beim Screening mit Plan, das Stillregime während der Studie fortzusetzen
  16. Vorgeschichte einer malignen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von nicht-metastatischem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut mit erfolgreicher Behandlung) oder aktive maligne Erkrankung
  17. Lebererkrankung, definiert als erhöhte Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) Werte über dem dreifachen des oberen Normwerts des Studienzentrums beim Screening
  18. Medizinische Erkrankung, die eine chronische tägliche Prednisondosis >5 mg (oder Äquivalent) erfordert
  19. Terminales Nierenversagen verursacht durch primäre fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS), atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS), C3-Glomerulopathie oder monoklonale Gammopathie von Nierenbedeutung

    a) Hinweis: Teilnehmer mit unbekannter Ursache des ESRD können eingeschlossen werden.

  20. Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Untersuchungspräparats, je nachdem was länger ist, vor dem Screening
  21. Erhalt eines Antikörper- oder biologischen Arzneimittels (mit Ausnahme von Erythropoetinprodukten) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
  22. Positiver Test auf SARS-CoV-2-Antigen, Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder gleichwertiger Test beim Screening, falls durchgeführt
  23. Vorgeschichte oder Vorliegen einer Koagulopathie, Thrombophilie, ungeklärter Blutungs- oder Gerinnungsstörungen oder Verwendung von systemischen Antikoagulanzien zum Zeitpunkt der Transplantation, mit Ausnahme von urämischer Koagulopathie oder prophylaktischen Heparinpräparaten.
  24. Vorgeschichte oder Vorliegen, bei klinischer Bewertung, einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Meinung des Prüfers die Fähigkeit zur Einwilligungsfähigkeit oder zur Einhaltung der Studienanweisungen beeinträchtigen würde, oder der die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tacrolimus
Tacrolimus Immediate Release zusätzlich zur SOC
Experimental: VEL-101 Niedrige Dosis
VEL-101 zusätzlich zu SOC
Andere Namen:
  • Pegrizeprument
  • FR104
Experimental: VEL-101 Hohe Dosis
VEL-101 Hochdosis
VEL-101 zusätzlich zu SOC
Andere Namen:
  • Pegrizeprument
  • FR104

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Monat 12
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Monat 12
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Monat 12
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Monat 12
PK-Parameter Cmax
Zeitfenster: Tag 1, Monat 3
PK-Parameter Cmax
Tag 1, Monat 3
PK-Parameter Cmin
Zeitfenster: Tag 1, Monat 3
PK-Parameter Cmin
Tag 1, Monat 3
PK-Parameter Tmax
Zeitfenster: Tag 1, Monat 3
PK-Parameter Tmax
Tag 1, Monat 3
AUC von 0-8 Stunden
Zeitfenster: Tag 1, Monat 3
AUC von 0-8 Stunden
Tag 1, Monat 3
AUC von 0 bis 48 Stunden
Zeitfenster: Tag 2
AUC von 0 bis 48 Stunden
Tag 2
VEL-101-Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Monat 3
VEL-101-Akkumulationsverhältnis
Monat 3
VEL-101 Prädosierungsserumkonzentration
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Monat 1, 2, 3, 6, 9, 12, Periprozedural (Nierenbiopsie)
VEL-101 Prä-Dosis-Serumkonzentration
Tag 1, Tag 14, Monat 1, 2, 3, 6, 9, 12, Periprozedural (Nierenbiopsie)
Effekt der Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) auf die VEL-101-Serumkonzentration
Zeitfenster: Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12, Periprozedural (Nierenbiopsie)
Wirkung der Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Entwicklung auf die VEL-101-Serumkonzentration
Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12, Periprozedural (Nierenbiopsie)
Auswirkung der Entwicklung neutralisierender Antikörper (NAb) auf die VEL-101-Serumkonzentration
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
Effekt der Entwicklung neutralisierender Antikörper (NAb) auf die VEL-101-Serumkonzentration
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
VEL-101 CD28-Rezeptor-Besetzungskonzentration (%)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 14, 42, 70, 82, 91, 98 und Monat 1, 2, 3, 6, 9, 12 und Periprozedural (Nierenbiopsie)
VEL-101 CD28-Rezeptor-Besetzungskonzentration (%)
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 14, 42, 70, 82, 91, 98 und Monat 1, 2, 3, 6, 9, 12 und Periprozedural (Nierenbiopsie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die das zusammengesetzte Endpunktkriterium erfüllen
Zeitfenster: Monat 12
Tod, Transplantatversagen oder bioptisch nachgewiesene akute Abstoßung (BPAR, T-Zell-vermittelte Abstoßung [TCMR] Banff Grad ≥ 1A oder Antikörper-vermittelte Abstoßung [AMR])
Monat 12
Steigung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Monat 12
Steigung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Monat 12
Inzidenz Injektionsstellenreaktion
Zeitfenster: Monat 12
Inzidenz Injektionsstellenreaktion
Monat 12
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Monat 12
AESIs einschließlich BK-Virämie, BK-Virus-assoziierte Nephropathie, EBV-Virämie, PTLD, CMV-Virämie, CMV-Erkrankung, Malignome
Monat 12
Anteil der Teilnehmer, die aufgrund unerwünschter Ereignisse die Studie abbrechen
Zeitfenster: Monat 12
Anteil der Teilnehmer, die aufgrund unerwünschter Ereignisse die Studie abbrechen
Monat 12
Inzidenz Verzögerte Transplantatfunktion Delayed Graft Function
Zeitfenster: Tag 28
Inzidenz verzögerter Transplantatfunktion
Tag 28
Dauer der verzögerten Transplantatfunktion
Zeitfenster: Tag 28
Dauer der verzögerten Transplantatfunktion
Tag 28
Inzidenz der Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: Monat 12
Inzidenz der Nierenersatztherapie (RRT)
Monat 12
Dauer der Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: Monat 12
Dauer der Nierenersatztherapie (RRT)
Monat 12
Inzidenz von neu auftretendem Diabetes nach Transplantation (NODAT)
Zeitfenster: Monat 12
Inzidenz von neu auftretendem Diabetes nach Transplantation (NODAT)
Monat 12
Auswirkung der Bildung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) auf VEL-101 t1/2 (Stunden)
Zeitfenster: Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
Auswirkung der Bildung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) auf die VEL-101 t1/2 (Stunden)
Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
Auswirkung der Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) auf das Verteilungsvolumen (Liter) von VEL-101
Zeitfenster: Monat 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
Auswirkung der Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) auf das Verteilungsvolumen (Liter) von VEL-101
Monat 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
Effekt der Anti-Drogen-Antikörperentwicklung auf VEL-101 Cmin (ng/mL)
Zeitfenster: Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
Wirkung der Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern auf VEL-101 Cmin (ng/mL)
Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
Auswirkung der Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern auf VEL-101 Cmax (ng/mL)
Zeitfenster: Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)
Wirkung der Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern auf VEL-101 Cmax (ng/mL)
Monate 1, 2, 3, 6, 9, 12 und periprozedural (Nierenbiopsie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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