- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02803112
Zeitliche Verzögerungen vor und innerhalb des Krankenhauses bei Patienten, die eine Emerging Trauma Kraniotomie benötigen
Zeitliche Verzögerungen vor und innerhalb des Krankenhauses bei Patienten, die eine Emerging Trauma Kraniotomie benötigen. Eine 6-jährige retrospektive Analyse in einem Traumazentrum der Stufe 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der hohen Inzidenz von traumatischen Hirnverletzungen (TBI) und der hohen Anzahl von Notfall-Kraniotomien für TBI, die weltweit durchgeführt werden, sind Publikationen, die über zeitliche Verzögerungen bei diesen Patienten berichten, sehr selten. Nach bestem Wissen der Prüfärzte gibt es nur 3 Veröffentlichungen, die Daten zur Verzögerung innerhalb des Krankenhauses liefern, und keine Veröffentlichungen zur Verzögerung vor der Krankenhauseinweisung speziell für SHT-Patienten, die sich einer notfallmäßigen Kraniotomie unterziehen.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, Verzögerungen zwischen dem Notruf der nationalen Notrufzentrale an den ärztlichen Notdienst (EK) des Krankenhauses und dem chirurgischen Hautschnitt bei notfallbedingten SHT-Kraniotomien im Traumazentrum Stufe 1 der Untersucher retrospektiv abzubilden und vorzuschlagen mögliche Maßnahmen zur Leistungssteigerung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- jeder Patient, der sich 1 von 3 chirurgischen Eingriffen („Entfernung eines epiduralen Hämatoms“, „Entfernung eines akuten subduralen Hämatoms“ und „dekompressive Kraniektomie“) unterzog, durchgeführt zwischen dem 1. Februar 2010 und dem 31. Januar 2016, wie in der chirurgischen Datenbank von erfasst unsere Einrichtung.
Ausschlusskriterien:
- die eine verzögerte klinische oder radiologische Verschlechterung als chirurgische Indikation hatten;
- die keine traumatische Hirnverletzung als Ursprung der intrakraniellen Anomalien hatten;
- bei denen nicht alle vorgenannten zeitlichen oder klinischen Daten aus der elektronischen Patientenakte ohne Weiteres verfügbar waren; und/oder
- die nicht über unsere Notaufnahme aufgenommen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitliche Verzögerung zwischen Notruf und dem chirurgischen Hautschnitt.
Zeitfenster: Vom Traumabeginn bis 24 Stunden nach dem Traumabeginn.
|
Zeitliche Verzögerung (in Minuten) zwischen dem Notruf der nationalen Notrufzentrale beim ärztlichen Notdienst des Krankenhauses und dem chirurgischen Hautschnitt während der Notfallkraniotomie bei Schädel-Hirn-Trauma.
|
Vom Traumabeginn bis 24 Stunden nach dem Traumabeginn.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitliche Verzögerung zwischen Notruf und Eintreffen in unserer Notaufnahme.
Zeitfenster: Vom Traumabeginn bis 24 Stunden nach dem Traumabeginn.
|
Zeitliche Verzögerung (in Minuten) zwischen dem Notruf der nationalen Notrufzentrale beim ärztlichen Notdienst des Krankenhauses und dem Eintreffen in der Notaufnahme unserer Einrichtung.
|
Vom Traumabeginn bis 24 Stunden nach dem Traumabeginn.
|
Zeitliche Verzögerung zwischen dem Eintreffen in unserer Notaufnahme und der Aufnahme der ersten Kopf-CT-Schicht.
Zeitfenster: Vom Traumabeginn bis 24 Stunden nach dem Traumabeginn.
|
Zeitliche Verzögerung (in Minuten) zwischen dem Eintreffen in der Notaufnahme unserer Einrichtung und der Akquisition der ersten Kopf-CT-Schicht.
|
Vom Traumabeginn bis 24 Stunden nach dem Traumabeginn.
|
Zeitliche Verzögerung zwischen Aufnahme der ersten Kopf-CT-Schicht und Eintreffen im OP.
Zeitfenster: Vom Traumabeginn bis 24 Stunden nach dem Traumabeginn.
|
Zeitliche Verzögerung (in Minuten) zwischen der Erfassung der ersten Kopf-CT-Schicht und der Ankunft im Operationssaal für die Nottrauma-Kraniotomie.
|
Vom Traumabeginn bis 24 Stunden nach dem Traumabeginn.
|
Glasgow-Ergebnisskala
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Trauma
|
Glasgow Outcome Scale, erfasst durch einen telefonischen Fragebogen, 6 Monate nach dem Trauma
|
6 Monate nach dem Trauma
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S59232
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